PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Les Paul gestorben

Rangy
2009-08-13, 22:18:31
Lester William Pollsfuss (besser bekannt als Les Paul) ist heute im Alter von 94 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,642358,00.html

Es gibt wahrscheinlich nur wenige, die ihn kennen, und wenn dann nur als Erfinder und Namensgeber der Les Paul, dem ersten E-Gitarrenmodell. Aber er hat auch selber viel Musik gemacht, war ein eher durchschnittlicher Gitarrist, aber ein hervorragender Entertainer. Ich wollte unbedingt schon seit 2 Jahren mal nach New York und ihn dort im Iridium Jazz Club sehen, wo er jeden Montag aufgetreten ist. Ich habe es leider nicht geschafft, aber meine Schwester war da und hat erzählt, wie toll es war.

Jeder E-Gitarrist muss Les Paul dankbar dafür sein, dass er uns mit der E-Gitarre bereichert hat. Ich bin es sehr!
Schade, aber 94 Jahre ist ein stolzes Alter.

GBWolf
2009-08-13, 22:22:04
Aber ein stoltzes Alter.

Ich hab auch eine Les Paul

schoppi
2009-08-13, 22:25:31
Ich auch.

94 muss man wirklich erst mal werden - dann hätte man ja noch was von seiner Rente.

The Dude
2009-08-14, 10:09:53
R.I.P.

Naja, bei 94 Jahren kann man wirklich nix sagen.

Bin zwar kein Gitarrist sondern Drummer, spiele aber praktisch nur mit Les-Paul-Gitarristen zusammen. Einer davon, ein guter Kumpel und Profimusiker hat einige richtig alte und wertvolle Les Pauls im Einsatz.

Rangy
2009-08-14, 12:46:18
Ist einfach meiner Meinung nach die beste E-Gitarre (abgesehen natürlich von den teuren Super-Modellen). Ich hab meine 2002 gekauft und werde sie niemals verkaufen, ist ein perfekter Allrounder.

The Dude
2009-08-14, 16:45:44
Ich steh auch unheimlich drauf wenn mich dieser kräftige und kernige Rock-Les-Paul-Sound im Style von Zack, Slash & Co. vom Monitor her anbläßt. Fürn gescheiten Rocksound taugt eben nur ne Les Paul (+ Marshallamps inkl. Box). Wobei einer meiner Bandkumpels seit einiger Zeit ne Washburn Nuno Bettencourt (N4) spielt. Taugt auch ziemlich fürn coolen Rocksound.

Amarok
2009-08-14, 17:21:59
Spiele zwar mit einer Strat, aber meine Hochachtung vor Les Paul. Der Bursche war ein Sinnbild von Innovation. Seine Gits geben einen unvergleichbaren Sound die ihm einen Platz in der Musik gesichert haben.