PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolut dreister ebay Käufer, keine negative Bewertung möglich?


pXe
2009-08-13, 22:31:21
Hallo,

ich ärgere mich gerade unglaublich über folgenden ebay Käufer:
Ich habe etwas angeboten, mit Bildern, ausführliche Beschreibung etc., NUR Versand nach Deutschland ausgewählt.
Nun wollte der Käufer den Artikel persönlich bei mir abholen, inkl. Inaugenscheinnahme und Funktionstest (ist was technisches), habe ihm geschrieben dass ich das grundsätzlich nicht mache (und deswegen ja auch nicht anbiete).
Nun will der Käufer deswegen vom kauf zurücktreten, weil er auch unter anderem nicht glaubt dass der Artikel wirklich 100% funktionsfähig und ohne Kratzer ist (dabei gab es auch noch Fotos!).
Hab ihn in deutlichen Worten geschrieben wie ich ein solches Verhalten finde, und den zweithöchsten Bieter ein Angebot unterbreitet (per ebay Funktion).

Faktisch ist man als Verkäufer der gearschte, selbst wenn ich jetzt ein Problem gemeldet hätte bei ebay. Das ganze kann sich MONATELANG hinziehen. Erst nach einer Woche kann man überhaupt ein Problem melden, dann hat der Käufer eine Woche Zeit zu antworten usw. usf.
Wollte dem Käufer nun eine passende Bewertung geben, es geht aber nur eine Positive, eine negative geht erst nachdem man ein Problem gemeldet hat (was wieder eine Woche dauert etc.).



pXe

blackbox
2009-08-13, 22:56:37
Du hast keine Abholung angeboten also muss du eine Abholung auch nicht akzeptieren, ABER:
Eine Abholung ist ein Vertrauensbeweis deinerseits und welche Gründe gibt es, die gegen eine Abholung sprechen? Und sei es an einem neutralen Ort.
Ich biete bei meinen Auktionen immer grundsätzlich eine Abholung an. Ich erhalte mein Geld sofort, Käufer kann sich den Artikel sofort anschauen und mitnehmen. Spätere Ansprüche kann er nicht mehr stellen, weil er es abgeholt hat und den Zustand des Artikels kennt. Auch als Käufer ist man auf der sicheren Seite, man vergewissert sich, dass alles genau so ist wie beschrieben.
Eigentlich sehe ich nur Vorteile bei einer Abholung. Also, warum geht es bei dir nicht?

GanjaBob
2009-08-13, 23:02:12
verstehe auch nicht was du gegen abholung hast. mich als käufer würde dass auch stutzig machen wenn ich es mir nicht persönlich anschauen kann und würde ggf auch vom kauf zurück treten. besonders bei teureren geräten. außerdem können die fotos ja auch sonstwoher sein ... etc. pp

KinGGoliAth
2009-08-13, 23:08:54
hab das selber auch schon einige male gemacht (und auch angeboten) und lief immer problemlos mit den käufern.

wenn du abholung nicht anbietest musst du das auch prinzipiell nicht machen und der käufer hat auch kein recht darauf zu bestehen...aber man kann sich auch anstellen.



bei ebay geht es halt vor allem um die käuferzufriedenheit und die sind sogar sehr zufrieden wenn sie keine negativen bewertungen mehr bekommen (können) [selbst wenn sie sie verdienen].

pXe
2009-08-13, 23:09:30
Du hast keine Abholung angeboten also muss du eine Abholung auch nicht akzeptieren, ABER:
Eine Abholung ist ein Vertrauensbeweis deinerseits und welche Gründe gibt es, die gegen eine Abholung sprechen? Und sei es an einem neutralen Ort.
Ich biete bei meinen Auktionen immer grundsätzlich eine Abholung an. Ich erhalte mein Geld sofort, Käufer kann sich den Artikel sofort anschauen und mitnehmen. Spätere Ansprüche kann er nicht mehr stellen, weil er es abgeholt hat und den Zustand des Artikels kennt. Auch als Käufer ist man auf der sicheren Seite, man vergewissert sich, dass alles genau so ist wie beschrieben.
Eigentlich sehe ich nur Vorteile bei einer Abholung. Also, warum geht es bei dir nicht?

Weil ich keine Lust habe mit Leuten die ich nicht kenne irgendwelche private Geschäfte persönlich und ohne schriftlichen Nachweis abzuwickeln.
Unter Umständen hat der Käufer das Geld "vergessen", oder nur 500 Euro Scheine mit, oder fängt auf einmal an zu handeln, oder jemand anders kommt die Ware abholen, weil der eigentlich Käufer keine Zeit hat, usw. usf. Da ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich hab keine Lust da mit irgendwelchen Leuten auch noch gross rumzudiskutieren, die ebay Fragen zu meinen Artikeln reichen mir schon, solche Leute muss ich echt nicht persönlich treffen.

pXe

pXe
2009-08-13, 23:10:27
verstehe auch nicht was du gegen abholung hast. mich als käufer würde dass auch stutzig machen wenn ich es mir nicht persönlich anschauen kann und würde ggf auch vom kauf zurück treten. besonders bei teureren geräten. außerdem können die fotos ja auch sonstwoher sein ... etc. pp

Dann bietet man erst gar nicht auf Artikel bei dem keine Abholung angeboten wird!!!

Ebay ist keine Fun Seite. Einfach mal was ersteigern, Artikelbezeichnung braucht man
nicht genau zu lesen, und wenns nicht gefällt, kann man ja immer noch vom Kauf zurücktreten, so geht das nicht.

Manche Käufer meinen anscheinend bei Abholung haben sie nochmal zusätzlich die Möglichkeit sich nun
endgültig für oder gegen den Artikel zu entscheiden. Das ist eben nicht der Fall, solange der Artikel der Artikelbeschreibung
etc. entspricht, muss der Käufer ihn auch kaufen.

pXe

blackbox
2009-08-13, 23:15:25
Weil ich keine Lust habe mit Leuten die ich nicht kenne irgendwelche private Geschäfte persönlich und ohne schriftlichen Nachweis abzuwickeln.
Unter Umständen hat der Käufer das Geld "vergessen", oder nur 500 Euro Scheine mit, oder fängt auf einmal an zu handeln, oder jemand anders kommt die Ware abholen, weil der eigentlich Käufer keine Zeit hat, usw. usf. Da ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich hab keine Lust da mit irgendwelchen Leuten auch noch gross rumzudiskutieren, die ebay Fragen zu meinen Artikeln reichen mir schon, solche Leute muss ich echt nicht persönlich treffen.

pXe

Ich hatte mit Abholung noch nie Probleme gehabt (weder als VK noch als K) und Kinggoliath auch nicht. Deine Verdächtigungen sind übertrieben.

Versuch es einfach mal.... du hast es schließlich noch nie gemacht. :rolleyes:
Es ist wirklich angenehmer, man braucht nicht zur Post gehen, erhält das Geld bar, kann sich den Termin aussuchen.

Mit deiner Einstellung wirst du bei Ebay niemals glücklich werden.

Und was heißt ohne schriftlichen Nachweis, lass dir den Betrag quittieren.

Heimatsuchender
2009-08-13, 23:21:43
Hm. Ich hatte auch noch nie Probleme bei persönlichen Treffen. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Natürlich hätte der Käufer nicht bieten müssen oder vorher mal nach einem persönlichen Treffen fragen können, aber da denkt man nicht immer dran.


tobife

pXe
2009-08-13, 23:25:50
...
Mit deiner Einstellung wirst du bei Ebay niemals glücklich werden.
...


Ich bin jetzt schon seit 9 Jahren bei ebay, hab über 80 Sachen immer zu guten Preisen verkauft...
Das ist keine Einstellung, wenn ich keine Abholung anbieten möchte, dann tu ich das auch nicht.


pXe

GBWolf
2009-08-14, 08:20:05
Ich verstehe hier wie so oft im Forum, mal wieder nicht, warum dem TS hier empfohlen wird, einfach die Abholung trotzdem anzubieten.

die Sache ist doch die, er hat nur Versand angeboten, und keine Abholung, aus WELCHEM Grund ist doch absolut egal! Er könnte ja auch verreist sein oder sonstwas.

Ein Käufer der NACH dem Kauf nach anderen Versandmethoden fragt kann nur auf Kulanz hoffen.

Sowas wird entweder vorher geklärt oder nicht geboten.

Das einzige was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso du keine PRobleme an Ebay meldest, denn die negative Bewertung würde ich dem Käufer in jedemfall noch geben. Denn er hat sich falsch verhalten, nicht du!

Gammaray
2009-08-14, 08:27:05
Ich verstehe hier wie so oft im Forum, mal wieder nicht, warum dem TS hier empfohlen wird, einfach die Abholung trotzdem anzubieten.

die Sache ist doch die, er hat nur Versand angeboten, und keine Abholung, aus WELCHEM Grund ist doch absolut egal! Er könnte ja auch verreist sein oder sonstwas.

Ein Käufer der NACH dem Kauf nach anderen Versandmethoden fragt kann nur auf Kulanz hoffen.

Sowas wird entweder vorher geklärt oder nicht geboten.

Das einzige was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso du keine PRobleme an Ebay meldest, denn die negative Bewertung würde ich dem Käufer in jedemfall noch geben. Denn er hat sich falsch verhalten, nicht du!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

@All

Was soll das eigendlich? der TS wird schon seine Gründe haben die uns mal gar nix angehen....

Gouvernator
2009-08-14, 08:36:38
Ja bei den meisten Power Shops kann man die Ware auch nicht abholen. Das kann ja jeder auch soweit verstehen. Der Käufer muss sich mit dem Risiko abfinden wenn keine Abholung angeboten wird. Ich würde z.B. auch nicht jedes Mal wollen den ganzen Tag freizuhalten, statt mal 30 min zur Post zu fahren und anschließend relaxen.

blackbox
2009-08-14, 10:06:47
Ich verstehe hier wie so oft im Forum, mal wieder nicht, warum dem TS hier empfohlen wird, einfach die Abholung trotzdem anzubieten.

die Sache ist doch die, er hat nur Versand angeboten, und keine Abholung, aus WELCHEM Grund ist doch absolut egal! Er könnte ja auch verreist sein oder sonstwas.

Ein Käufer der NACH dem Kauf nach anderen Versandmethoden fragt kann nur auf Kulanz hoffen.

Sowas wird entweder vorher geklärt oder nicht geboten.

Das einzige was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso du keine PRobleme an Ebay meldest, denn die negative Bewertung würde ich dem Käufer in jedemfall noch geben. Denn er hat sich falsch verhalten, nicht du!

Wir haben ihm nicht gesagt, er solle es anbieten, sondern er soll die nachträgliche Anfrage seitens des Käufer nach der Abholung akzeptieren.
Auch haben hier alle gesagt, dass er zwar prinzipiell die Abholung nicht angeboten hat und er sich damit rein formal korrekt verhält.

Du solltest genauer lesen!

Natürlich hat der Käufer vorher nicht nachgefragt, ob eine Abholung möglich wäre, diesen Fehler hat er sich anzukreiden. Nun, wollt ihr euch deswegen streiten?

Oder möchte der VK nicht doch im Sinne eines erfolgreichen Geschäftes handeln? Oder will er doch lieber mit dem Kopf durch die Wand und sich nur weitere Probleme herbeiprovozieren? Ist das Prinzip oder der Stolz oder was auch immer hier so wichtig, dass am Ende die Anwälte sich mit Anschuldigungen um sich werfen?
Nein, ich denke, das ist nicht nötig. Ein bisschen Entgegenkommen zeigen und die Welt könnte wunderbar sein. :rolleyes:

Ja bei den meisten Power Shops kann man die Ware auch nicht abholen. Das kann ja jeder auch soweit verstehen. Der Käufer muss sich mit dem Risiko abfinden wenn keine Abholung angeboten wird. Ich würde z.B. auch nicht jedes Mal wollen den ganzen Tag freizuhalten, statt mal 30 min zur Post zu fahren und anschließend relaxen.
Bei den Powershops gibt es in der Regel gute Gründe, nämlich die Logistik. Gute Powershops bieten auch eine Abholung an.
Was heißt den hier den ganzen Tag freihalten? Ihr lebt aber echt realitätsfern und man merkt, dass ihr sowas noch nie gemacht habt. :rolleyes:

GBWolf
2009-08-14, 10:22:47
Wir haben ihm nicht gesagt

Du solltest genauer lesen!

wollt ihr euch deswegen streiten?

Nein, ich denke, das ist nicht nötig. Ein bisschen Entgegenkommen zeigen und die Welt könnte wunderbar sein. :rolleyes:


Ihr lebt aber echt realitätsfern und man merkt, dass ihr sowas noch nie gemacht habt. :rolleyes:


:rolleyes::freak:

Gouvernator
2009-08-14, 10:43:08
@blackbox
Es ist kein Problem wenn der Käufer 20km entfernt wohnt. Aber du wirst doch nicht erwarten das jemand 100 bis 300km anreisen muss und kommt auf die Stunde pünktlich? Stau oder sowas und du musst davon ausgehen das du ungewisse Zeit auf ihn warten wusst um Artikel loszuwerden. Bei mir kommt Abholung nur in Frage wenn jemand am gleichen Tag anreisen kann, sprich er wohnt gleich in der Nähe. Oder der Artikel ist unter normalen Umständen gar nicht transportierbar wie z.B. grosse CRT's. Es gibt noch sowas wo man den Artikel ungedingt besichtigen muss wie teuere Fotoobjektive aber ohne eine angebotene Abholmöglichkeit biete ich gar nicht mit.

Stormtrooper
2009-08-14, 11:44:40
Dadurch das die Abholung selbst nicht ausdrücklich ausgeschlossen hast, kann such der Käufer
auf ein Urteil Von 2006 berufen, nachdem eine Abholung zu akzeptieren ist.

Unioner86
2009-08-14, 13:45:53
Also ich habe mal ein Laptop bei Ebay verkauft,da kam der Käufer sogar per Zug aus Magedeburg hier nach Berlin angereist.Ich war so nett und habe ihn vom Bahnhof abgeholt und auch wieder zurückgebracht.Das nenne ich mal Kundenservice!:wink:

Khaane
2009-08-14, 13:49:06
Verstehe das Problem auch nicht, Abholung anbieten und fertig.

Hätte er jetzt eine Lieferung ins Ausland verlangt, dass wäre ein Grund sich zu ärgern ;)

pXe
2009-08-14, 13:51:05
Verstehe das Problem auch nicht, Abholung anbieten und fertig.
...

Du hast Recht, das Problem verstehst du wirklich nicht.

pXe

CokeMan
2009-08-14, 13:51:06
Link zur Auktion ?

Warum die Heimlichtuerei?

pXe
2009-08-14, 13:53:54
Link zur Auktion ?

Warum die Heimlichtuerei?

Link gibs nicht.

Heimlichtuerei rofl

pXe

Alexander
2009-08-14, 17:09:49
Genialer Thread. 90% der Leute können oder wollen nicht lesen. Mein Beileid an pXe. Lass den thread schließen.

blackbox
2009-08-14, 17:15:28
Sorry, dass wir ihm keine Taschentücher gereicht haben, damit er sich seine Tränen abwischen kann. Wenn sein Ziel war, sich hier auszuheulen, dann ist ihm das gründlich misslungen.

Wir haben hier konstruktive Lösungen vorgeschlagen, wenn sie ihm nicht gefallen, dann muss er halt damit leben. Ist doch ganz einfach.

Alexander
2009-08-14, 17:18:46
Wir haben hier konstruktive Lösungen vorgeschlagen.
Nein, habt ihr nicht. Du hast den Thread in die völlig falsche Richtung gelenkt.

oN1
2009-08-14, 17:19:11
Dem ist nichts hinzuzufügen!

@All

Was soll das eigendlich? der TS wird schon seine Gründe haben die uns mal gar nix angehen....

Für viele würde sich Ebay gar nicht lohnen. Wenn man so eine Abholung zulässt, dann muss man dafür mindestens 30 Minuten einplanen, wenn denn der Käufer pünktlich ist. Die Arbeitszeit die man dadurch verliert ist dann unter Umständen lang genug, dass sich der ganze Verkauf nicht mehr richtig lohnt - gerade bei kleinen Dingen.

blackbox
2009-08-14, 17:25:00
Nein, habt ihr nicht. Du hast den Thread in die völlig falsche Richtung gelenkt.
Ach Kinders, falscher Stolz und Rechthaberei ist hier echt fehl am Platz. Und Spam auch.

Alexander
2009-08-14, 17:40:27
Ach Kinders, falscher Stolz und Rechthaberei ist hier echt fehl am Platz. Und Spam auch.
Dann schau in den Spiegel und wiederhol den Satz.

EOD

Zatoichi
2009-08-14, 17:46:06
Ich sehe das auf wie pXe. Wenn man keine Abholung anbietet, gibbet keine. Der Käufer kann voher fragen ob es doch möglich sei und gut ist. Alle solche fragen sind vor Gebotsabgabe zu stellen. Man kann den Auktionststext lesen und das Profil des Verkäufers checken. Oder eben per Mail fragen stellen. Was ist daran zu rütteln? Ich würd mich genau so ärgern, wenn sich ein Käufer so verhält.

Meat Lover
2009-08-18, 03:19:51
Also ich habe mal ein Laptop bei Ebay verkauft,da kam der Käufer sogar per Zug aus Magedeburg hier nach Berlin angereist.Ich war so nett und habe ihn vom Bahnhof abgeholt und auch wieder zurückgebracht.Das nenne ich mal Kundenservice!:wink:

Pfui. Sich selber loben. Get outta here! :ubash2:

Wolfram
2009-08-18, 04:25:26
Faktisch ist man als Verkäufer der gearschte, selbst wenn ich jetzt ein Problem gemeldet hätte bei ebay. Das ganze kann sich MONATELANG hinziehen. Erst nach einer Woche kann man überhaupt ein Problem melden, dann hat der Käufer eine Woche Zeit zu antworten usw. usf.
Wollte dem Käufer nun eine passende Bewertung geben, es geht aber nur eine Positive, eine negative geht erst nachdem man ein Problem gemeldet hat (was wieder eine Woche dauert etc.).

Ignorier das Ebay-System, Angebot an den Zweitbieter ist sicher der richtige Weg. Ebay wird Dir bei solchen Problemen nie helfen.

Ich biete auch oft keine Abholung an. Erstens will ich nicht irgendwelche Idioten in meiner Wohnung haben, zweitens- und vor allem- kostet das zuviel Zeit.

Dead Man
2009-08-18, 10:29:17
Ach Kinders, falscher Stolz und Rechthaberei ist hier echt fehl am Platz. Und Spam auch.

Es kann tausend Gründe gegen, warum der TS keine Abholung anbietet. Akzeptiert DAS einfach mal.

Auch wenn hier viele mit der Abholung noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben, so reicht ein einziger Reinfall evt. schon aus, dass man sowas nie wieder machen möchte.

Ein bisschen gesunde Skepsis fremden Leuten gegenüber kann auch nicht schaden.

Dadurch das die Abholung selbst nicht ausdrücklich ausgeschlossen hast, kann such der Käufer
auf ein Urteil Von 2006 berufen, nachdem eine Abholung zu akzeptieren ist.

Dieses Gerichtsurteil würde ich gerne mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch für Privatpersonen gelten soll.

MfG Dead Man

Sven77
2009-08-18, 10:47:26
Ich habe auch nie Abholung angeboten (Ausnahme war der Verkauf eines Motorrads). Schon allein, weil ich es nicht leiden kann fremde Menschen in meine Wohnung zu lassen. Und um sich irgendwo zu treffen, ist mir meine Zeit zu schade. Ich schliesse Abholung deswegen von Anfang an immer aus, wem das nicht passt hat eben gelitten..

pXe
2009-08-18, 11:00:38
Also ich hab am Freitag die Transaktion beenden Funktion benutzt, und der Käufer hat zugestimmt.
Der zweithöchstbietende hatte scheinbar kein Interesse mehr, hab dann den Artikel gestern nochmal reingestellt, mit Sofort-Kaufen Option für den Preis bei dem der das erste mal weg ging.
Wurde dann auch gestern Abend noch gleich gekauft, sehr schön.


pXe

Ferengie
2009-08-18, 11:06:34
Ich würde mich nach einer Auktion auf keine Änderung der vorher bekannten Kriterien einlassen!
Entweder wird so was vorher geklärt oder dann nicht mehr.
Ich war auch mal so dumm und habe mich auf Nachnahme ins EU Ausland breitschlagen lassen (vor Paypal und günstige EU Auslandsüberweisungszeiten)...Versand 20EUR...dann hat der Idiot die Nachnahme verweigert, weil die dortige Post nochmal 2-3EUR Aufschlag auf Nachnahme erhoben hat (Wert des Artikel um die 200EUR). Ich durfte die Rücksendekosten dann tragen...ca. -40EUR Gewinn.
Bei Ebay gibt es immer mehr Idioten und täglich steht ein Neuer auf!

alpha-centauri
2009-08-18, 11:39:25
willkommen im club. seit dieser umstellung verkauf ich nicht mehr gerne bei egay, da mal als VK IMMER der gearschte ist!

lustige erlebnisse mit leuten, die niciht zahlen, usw.. oder kram nicht abholen..
besonders bei "türabholung" bestehe ich auf bezahlung per vorkasse.

es gibt honks, wirklich und zuviele bei egay. frueher war das klasse. da wars nen riesiger flohmarkt. jetzt wird mit amazon-erwartung "ich kunde du nix" auch mit privat-verkäufern umgegangen.

in deinem fall, bleib einfach hart. mir wars auch zu doof auf den depp zu wa rten, bis der auftaucht und meiine privatzeit zu verschwenden.

alpha-centauri
2009-08-18, 11:42:16
Weil ich keine Lust habe mit Leuten die ich nicht kenne irgendwelche private Geschäfte persönlich und ohne schriftlichen Nachweis abzuwickeln.
Unter Umständen hat der Käufer das Geld "vergessen", oder nur 500 Euro Scheine mit, oder fängt auf einmal an zu handeln, oder jemand anders kommt die Ware abholen, weil der eigentlich Käufer keine Zeit hat, usw. usf. Da ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich hab keine Lust da mit irgendwelchen Leuten auch noch gross rumzudiskutieren, die ebay Fragen zu meinen Artikeln reichen mir schon, solche Leute muss ich echt nicht persönlich treffen.

pXe

das stimmt. da muss sich nur jemand als jemand anderes ausgeben, die ware abholen.. du hast KEINEN nachweis, dass du die ware ausgehändigt hast, es seidenn du kontrollierst ausweis, etc..

da gabs schon viel kuddelmuddel mit käufer/verkäuferschutz bei egay, als einfach ander eleute den kram abholten und schwupp das geld nach 3 tagen zurückforderten. lies mal die c't. da gabs nen guten artikel mit nem notebook, das jemand verkauft hatte. der betrügers chickte einfach nen strohmann vor, gab ihm 50€ und zog später die kohle zurück. der geprellte hatte danach kein notebook, konnte kein betrug nachweisen und den schaden dazu..

Unioner86
2009-08-18, 12:24:53
Pfui. Sich selber loben. Get outta here! :ubash2:

Hier gehts nicht um Eigenlob,sondern hier sollte nur ein Beispiel aufgezeigt werden,wo es um ein Extrembeispiel des "Abholens" ging.
Im übrigen rede deutsch mit mir,wenn Du was konstruktives beitragen willst!:wink:

Huhamamba
2009-08-18, 12:44:45
und die Welt könnte wunderbar sein. :rolleyes:
Dafür würde es schon reichen, wenn die Leute erst lesen, denken und verstehen würden, BEVOR sie einen Kaufvertrag abschließen :rolleyes: (oder bei ihren Posts auf Absenden klicken ;)).

Sehe den TS hier klar im Recht. Hätte auch kein Bock mir für wildfremde Leute den ganzen Tag freihalten zu müssen, nur weil sie ihre unvereinbarte Extrawurst brauchen.

Meat Lover
2009-08-18, 14:19:53
Hier gehts nicht um Eigenlob,sondern hier sollte nur ein Beispiel aufgezeigt werden,wo es um ein Extrembeispiel des "Abholens" ging.
Im übrigen rede deutsch mit mir,wenn Du was konstruktives beitragen willst!:wink:

Ja, WOW! Wahnsinn. Ich habe schonmal nem Käufer die Ware vorbeigebracht, weil er mich nicht angetroffen hat und ich kein Bock hatte nochmal auf ihn zu warten. Häng sowas nicht an die dicke Glocke.