PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX für Einsteiger


dariegel
2009-08-13, 23:50:03
Abend,

da ich ab Oktober mit meiner Diplomarbeit beginne, möchte ich mich mit LaTeX beschäftigen und dann entscheiden, ob es für mich von Vorteil ist.

Wie fange ich am besten an?
Welches Programm setzt Ihr ein?


Dankeschön.

Rockhount
2009-08-13, 23:53:38
Welches Programm setzt Ihr ein?


Ich hab gerade meine DA geschrieben und habe dies mit Word 2007 getan.

Vorteil: Man ist die Nutzung gewohnt und für meine Bedürfnisse reichte es. Hab auch soweit kaum Probleme gehabt. Man kennt da ja so einige Horrorgeschichten.

Nachteil: Ich hab keinen Vergleich zu andren Programmen gehabt, somit kann ich wenig dazu sagen, welches Programm sich besser eignet...


Es bietet sich aber an, es so zu machen, wie Du. Frühzeitig mit dem Programm und der Dokumentenvorlage beschäftigen. Das kann einem einigen Stress am Ende ersparen.

Gast
2009-08-13, 23:54:03
Welches Programm setzt Ihr ein?

LyX: http://www.lyx.org/
Das ist eine "Kreuzung" aus klassischer Textverarbeitung und LaTeX. IMHO sehr nett.
LaTeX pur mag ich nicht. Finde das total unübersichtlich, wenn die LaTeX-Befehle in meinem Text hängen. Bei LyX kann man auch manuell (mit LaTeX Befehlen) eingreifen.

Schau es Dir mal an! ;-)

dariegel
2009-08-13, 23:58:52
Ich hab gerade meine DA geschrieben und habe dies mit Word 2007 getan.

Vorteil: Man ist die Nutzung gewohnt und für meine Bedürfnisse reichte es. Hab auch soweit kaum Probleme gehabt. Man kennt da ja so einige Horrorgeschichten.

Nachteil: Ich hab keinen Vergleich zu andren Programmen gehabt, somit kann ich wenig dazu sagen, welches Programm sich besser eignet...


Es bietet sich aber an, es so zu machen, wie Du. Frühzeitig mit dem Programm und der Dokumentenvorlage beschäftigen. Das kann einem einigen Stress am Ende ersparen.


Ich habe auch Office 2007 und damit schon mehrere Arbeiten geschrieben. Das Problem: sobald es an eine etwas komplexere Gestaltung geht (z.B. Bilder mit Bildunterschrift umflossen von Fließtext), beißt man sich die Zähne aus, bis es passt. Und dann passt es nur, bis man am Text und den Absätzen etwas ändert, dann geht das Chaos von vorne los. Und ich kenn mich doch sehr gut aus mit Office.


LyX: http://www.lyx.org/
Das ist eine "Kreuzung" aus klassischer Textverarbeitung und LaTeX. IMHO sehr nett.
LaTeX pur mag ich nicht. Finde das total unübersichtlich, wenn die LaTeX-Befehle in meinem Text hängen. Bei LyX kann man auch manuell (mit LaTeX Befehlen) eingreifen.

Schau es Dir mal an! ;-)


Danke, werde ich mir anschauen.

Rockhount
2009-08-14, 00:03:42
Das stimmt wohl alles, betraf mich aber nicht.
Ich hab einfach ein ganz stink langweiliges Layout mit ner abgesetzten Kopfzeile genutzt.
Ansonsten kein Risiko mit irgendwelchen Formatierungen und Styles...war so schon genug Arbeit. Man muss es nicht übertreiben...

Aber wie gesagt, das es zum Teil problematisch werden kann, wenns aufwändiger wird, kann ich dennoch bestätigen.

huha
2009-08-14, 00:53:33
Abend,

da ich ab Oktober mit meiner Diplomarbeit beginne, möchte ich mich mit LaTeX beschäftigen und dann entscheiden, ob es für mich von Vorteil ist.

Wie fange ich am besten an?
Welches Programm setzt Ihr ein?

Eine Frage vorweg: Kannst du programmieren?
Die Antwort beeinflußt eigentlich nur die Herangehensweise an LaTeX. TeX ist im Grunde genommen eine Programmiersprache, LaTeX nur eine umfangreiche Bibliothek dafür. Du mußt nicht programmieren können, aber wenn du es kannst, sind bestimmte Dinge einleuchtender.

Was uns zum nächsten Punkt bringt: Du brauchst zwei Sachen: Eine LaTeX-Distribution und einen Editor. Die Distribution bringt die ganzen Programme mit, die du benötigst, der Editor ist einfach nur zum schreiben deiner Sachen da.

Ich zitiere mal schamlos aus einer E-Mail, die ich kürzlich an jemanden schrieb, wie er denn mit LaTeX anfangen sollte:

LaTeX-Distribution:
MikTeX 2.7: http://www.miktex.org/
("Basic" oder "Net installer" ist egal, du kannst über den Package Manager nachher sowieso noch den ganzen Rest nachinstallieren. Achtung! Das Runterladen dauert *wirklich* lang, das Installieren auch. Ein paar Stunden ist der da schon beschäftigt)

Editoren:
- Notepad++, guter Allround-Editor für alles Mögliche. Die Installation empfehle ich sowieso, weil der wirklich gut ist und auch bei anderen Dateien hilft:
http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/site.htm
Installer:
http://sourceforge.net/projects/notepad-plus/files/notepad%2B%2B%20releases%20binary/npp%205.4.5%20bin/npp.5.4.5.Installer.exe/download
- TeXnicCenter: http://www.texniccenter.org/
Installer:
http://www.texniccenter.org/resources/downloads/29-downloads/12-texniccenter-installer

An Literatur gibt es zwar Einiges, ich rate aber, sich einfach entspannt und vorerst ohn Ziel hinzusetzen, sich mit LaTeX zu beschäftigen und Dinge auszuprobieren. Als guter Einstieg sind zwei Sachen zu empfehlen, den Rest muß man sich dann im Internet zusammensuchen, wenn man auf bestimmte Probleme stößt. Erfahrung ist hier einfach durch nichts zu ersetzen und weitaus geschickter als langwierige Bücher.

Literatur:
- The not so short introduction to LaTeX: http://tobi.oetiker.ch/lshort/lshort.pdf
- Getting to grips with LaTeX: http://www.andy-roberts.net/misc/latex/ (Beispiele für einige Dinge, z.B. Bilder)

Ich hab gerade meine DA geschrieben und habe dies mit Word 2007 getan.

Mein Beileid.

Nachteil: Ich hab keinen Vergleich zu andren Programmen gehabt, somit kann ich wenig dazu sagen, welches Programm sich besser eignet...

Nachteil: Word ist grauenhaft. Es ist sehr unflexibel und macht ultrahäßlichen Textsatz. Word-Sachen sind einfach nur mies zu lesen.

LyX: http://www.lyx.org/
Das ist eine "Kreuzung" aus klassischer Textverarbeitung und LaTeX. IMHO sehr nett.
LaTeX pur mag ich nicht. Finde das total unübersichtlich, wenn die LaTeX-Befehle in meinem Text hängen. Bei LyX kann man auch manuell (mit LaTeX Befehlen) eingreifen.

Schau es Dir mal an! ;-)

LyX vereint auf wundersame Weise die Nachteile von WYSIWYG-Umgebungen und LaTeX.
Ich versteh die Faszination nicht, die LyX auf die Leute ausübt. laTeX mit WYSIWYG lädt einfach dazu ein, in die alten Denkmuster zurückzufallen und verkompliziert die Problemlösung zusätzlich, weil man keine Ahnung mehr hat, was man eigentlich tut.

Manche Leute finden LyX aber absolut großartig.


Fürs Lernen von LaTeX sollte eigentlich nur noch erwähnt werden, daß man sich auf eines einstellen muß: LaTeX weiß, wie Textsatz zu machen ist. Der von LaTeX gesetzte Text sieht anders aus als der von Word gesetzte und bestimmte Dinge sollte man einfach so lassen, wenn es nicht unbedingt anders nötwendig ist. Kurzum: Du schreibst den Text, LaTeX kümmert sich darum, daß er ordentlich aussieht. Ich halte es für unsinnig, in LaTeX-Sachen so rumzufummeln wie in Word-Sachen. LaTeX weiß meist besser als der Anwender, wie Dinge zu tun sind, also sollte man das einfach akzeptieren und sich darauf einlassen.

-huha

Gast
2009-08-14, 01:14:05
LyX vereint auf wundersame Weise die Nachteile von WYSIWYG-Umgebungen und LaTeX.
Nein - es verbindet die Vorteile.
Im Gegensatz zu purem LaTeX kann man sich auf den Text konzentrieren. Man hat nur den Text vor sich und keine Befehle im Text, die ablenken. Die Befehle kann man unten in einem Fenster aber trotzdem sehen.


laTeX mit WYSIWYG lädt einfach dazu ein, in die alten Denkmuster zurückzufallen
Nein - man kann nicht wild darauf rumschreiben und wie in der klassischen Textverabeitung einfach ohne Struktur mehrmals der Enter-Taste drücken.


und verkompliziert die Problemlösung zusätzlich, weil man keine Ahnung mehr hat, was man eigentlich tut.
Nein - und der LaTeX Profi kann manuell trotzdem seine Befehle einsetzen.


Manche Leute finden LyX aber absolut großartig.
Ja. Weil es übersichtlicher ist, so dass man sich im Gegensatz zu purem LaTeX wie gesagt auf den Text konzentrieren kann - aber man trotzdem alle Vortiele von LaTeX nutzen kann.
Wer will sich soetwas unübersichtliches und ablenkendes z.B. antun:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/00/Papierlos/LATEX.gif
Das ist noch harmlos. War das erste was ich gefunden habe.

Gast
2009-08-14, 01:26:52
Dagegen LyX, z.B.:
http://www.lyx.org/images/about/main_window_sm.png
http://www.lyx.org/images/about/aqua_sm.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b4/Lyx_1.6.3.png/738px-Lyx_1.6.3.png
Und beim Endergebnis sieht man keinen Unterschied.

Gast
2009-08-14, 01:41:44
Mal etwas ganz anderes - wenn auch noch nicht selber verwendet aber viel positives davon gelesen:
Ragtime - http://www.ragtime.de/web/verkauf/preisliste_edu.html

Das ist ein DTP-Programm (!) aber mit den Fähigkeiten einer Textverarbeitung und Tabellenkalkulation integriert. Darauf scheinen einige zu schwören, auch wenn es nicht so bekannt ist (teilweise ehemalige Framemaker-User).

Vielleicht mal einen Blick wert...

huha
2009-08-14, 02:34:12
Nein - es verbindet die Vorteile.
Im Gegensatz zu purem LaTeX kann man sich auf den Text konzentrieren. Man hat nur den Text vor sich und keine Befehle im Text, die ablenken. Die Befehle kann man unten in einem Fenster aber trotzdem sehen.

Bei purem LaTeX konzentriert man sich auch auf den Text mit ein paar wenigen Markup-Sachen. Text besteht bei LaTeX auch aus Text. Mathezeug muß man sich eben kurz vorstellen, um das richtige LaTeX-Markup daraus zu generieren.

Nein - man kann nicht wild darauf rumschreiben und wie in der klassischen Textverabeitung einfach ohne Struktur mehrmals der Enter-Taste drücken.

LyX kann allerdings nicht alles darstellen, was man im LaTeX-Source eingibt. Außerdem sieht man da dann auch häßliches Markup. LaTeX schreibt man im Texteditor. Wenn der vernünftig ist und ordentliches Syntax Highlighting bietet, dann ist das auch absolut kein Problem und man muß nicht mit LyX rummachen. Ich weiß, daß einige Leute LyX vergöttern, aber wenn man sich zu sehr an LyX gewöhnt, kann man viele Packages nicht nutzen, weil LyX nichts damit anfangen kann.

Nein - und der LaTeX Profi kann manuell trotzdem seine Befehle einsetzen.

Die Befehle sind so einfach, daß es besser ist, wenn man sie gleich lernt. Dann weiß man nämlich, was man tut und verzweifelt nicht gleich an der ersten Sache, die LyX nicht hinkriegt.


Ja. Weil es übersichtlicher ist, so dass man sich im Gegensatz zu purem LaTeX wie gesagt auf den Text konzentrieren kann - aber man trotzdem alle Vortiele von LaTeX nutzen kann.
Wer will sich soetwas unübersichtliches und ablenkendes z.B. antun:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/00/Papierlos/LATEX.gif
Das ist noch harmlos. War das erste was ich gefunden habe.

Dein Beispiel ist dumm. Der Editor benutzt eine kleine, schlecht lesbare Schrift, es ist nichts farbig hervorgehoben, es sind irgendwelche komischen LyX-Kompatibilitätsbefehle drin und außerdem ist das eine extrem spezielle Form eines LaTeX-Dokuments, nämlich ein Brief mit automatisch richtig ausgerichtetem Anschriftsfeld und verschiedenen anderen Feinheiten.

-huha

dariegel
2009-08-14, 11:40:14
Ähm ja, jeder benutzt wohl seine eigene Konstellation.

Ja, ich kann programmieren. Werde mich mal mit der Kombination MiKTeX/TeXnicCenter/Notepad++ auseinandersetzen.


Danke derweil.

noid
2009-08-14, 11:45:00
Ähm ja, jeder benutzt wohl seine eigene Konstellation.

Ja, ich kann programmieren. Werde mich mal mit der Kombination MiKTeX/TeXnicCenter/Notepad++ auseinandersetzen.


Danke derweil.

Das klappte gut bei mir.

Darkstar
2009-08-14, 20:30:35
Für Diplomarbeiten und ähnliches kann ich LaTeX nur empfehlen. Allerdings empfiehlt es sich, schon im Vorfeld – sprich: einige Semester eher – einen LaTeX-Kurs zu belegen. Unter Umständen kann man sich auch ein passendes Buch wie z. B. Leslie Lamports „Das LaTeX Handbuch“ aus der Bibliothek ausleihen. Auf der Suche nach weiterführenden Informationen über LaTeX wird man sicher bei CTAN (http://www.ctan.org/) und DANTE (http://www.dante.de/) bzw. in diversen Newsgroups fündig.

Muh-sagt-die-Kuh
2009-08-15, 23:40:01
LaTeX lernen geht recht flott...habe ich während meiner Diplomarbeit on-the-fly gemacht. Bei den vielen Formel, die das Ding enthält, gab es eigentlich keine Alternative.

Was aus meiner Erfahrung etwas komplizierter war, war das einbinden von Grafiken und Tabellen...im Endeffekt, habe ich die immer in PDF umgewandelt und konnte sie dann mit der passenden Bibiliothek recht schnell einbinden. Ein weiteres Problem war eine ansprechend gestaltete Titelseite gemäss der Uni-Vorgaben. Die gab es leider nur als Word-Template und ich musste sie mir selber in LaTeX zurechtfrickel...hat ne Weile gedauert, dass Ergebnis war dann aber auch gut :)

Was wir absolut gefallen hat, war die Einbindung von Zitaten im Zusammenspiel mit BibTeX :)

Thanatos
2009-08-16, 00:05:00
Also ich könnte auch noch etwas beisteuern, in Form eines zitierten Elegramms, von einem sehr LaTeX-vernarrten theoretischen Informatiker.

LaTeX2e-Kurzbeschreibung
------------------------
Eine schöne LaTeX-Einführung, ideal für LaTeX-Neulinge, die sich auch
gut eignet, um später nochmal nachzuschlagen. Die englische ist neuer,
aber die deutsche ist ganz praktisch, wenn man auch mal etwas auf
Deutsch schreiben will. Also schaut euch beide mal an.

Auf Englisch (aktuelle Version vom 25. September 2008):
http://www.ctan.org/get/info/lshort/english/lshort.pdf

Auf Deutsch (aktuelle Version vom 10. April 2003):
http://www.ctan.org/get/info/lshort/german/LaTeX2e-Kurzbeschreibung


The Comprehensive LaTeX Symbol List
-----------------------------------
Das, was der LaTeX-Nutzer schon immer gesucht hat - eine Übersicht über
diverse LaTeX-Symbole, mathematische und nichtmathematische. Vorn
befindet sich eine thematische, hinten eine alphabetische Übersicht, in
der man wirklich schnell das gewünschte Symbol findet.

http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf


LaTeX Cheat Sheet
-----------------
Eine zweiseitige Übersicht über die wichtigsten LaTeX- und BibTeX-Befehle.

http://stdout.org/~winston/latex/latexsheet-a4.pdf


FAQ der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX (DANTE e.V.)
--------------------------------------------------------------
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/


Das LaTeX-Sündenregister
------------------------
Überblick über veraltete (aber teilweise leider immer noch beliebte)
LaTeX-Befehle, die man nicht mehr verwenden sollte (von 2004).

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf


MiKTeX - LaTeX-Editor
http://miktex.org/

LaTeX-Links von unserer LUG
http://www.lug-jena.de/veranstaltungen/latex-vortrag/

Gast
2009-08-16, 00:08:27
Bei den vielen Formel, die das Ding enthält, gab es eigentlich keine Alternative.
Bei Formeln ist OpenOffice auch richtig gut. Man kann die im Text direkt eingeben, im Prinzip so wie in LaTeX - allerdings sind es andere Befehle.
Nur so als Hinweis.

Gast
2010-01-29, 14:15:51
Bei Formeln ist OpenOffice auch richtig gut. Man kann die im Text direkt eingeben, im Prinzip so wie in LaTeX - allerdings sind es andere Befehle.
Nur so als Hinweis.

Ja, aber nicht so snob-elitär wie LaTeX!
Deshalb besser LaTeX benutzen. Kommt in entsprechenden Kreisen, wie z.B Uni oder Forschungseinrichtungen, einfach viel besser :)

_Gast
2010-01-29, 14:44:06
Wenn du frei schreiben willst, ohne irgendwie abgelenkt (http://screenshots.en.softonic.com/en/scrn/36000/36601/3_q103.jpg) zu werden, kannst du mal Q10 (http://www.baara.com/q10/) ausprobieren.