PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann man noch die Hintegrundstrahlung messen


none
2009-08-14, 01:05:36
Hallo, noch eine kleine Kopfnuss vorm Schlafengehen:

Was ich noch nie verstanden habe, ist, was es genau mit der kosmischen Hintergrundstrahlung auf sich hat. Die Forumsuche brachte nur ein unbefriedigendes Ergebniss, und nach einer Stunde googlen bin ich auch nicht schlauer:

Warum ist diese kosmische Hintergrundstrahlung, die ja aus der Zeit ca. 300.000 Jahre nach dem Urknall kommt, überhaupt heute noch messbar?

Liegt es daran, dass sich das Universum genau so schnell wie diese Strahlung ausbreitet, und dass wir auf der Erde deswegen quasi mit den Strahlen "mitfliegen" (vgl. mit Überschallgeschwindigkeit neben einer Pistolenkugel herfliegen)?

Sonst dachte ich nämlich, warum ist uns diese Strahlung nicht schon längst davon geflogen? Einen Blitz sehe ich ja auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, dann ist sein Licht an mir vorbei. Dann sieht ihn derjenige, der weiter hinter mir steht, usw...

Gute Nacht, und glückliches Kopfzerbrechen ;)

Monger
2009-08-14, 07:50:25
Sonst dachte ich nämlich, warum ist uns diese Strahlung nicht schon längst davon geflogen?

Wohin denn? Wohin soll denn die Strahlung verpuffen?
Das Universum hat ja nur eine begrenzte Größe.


Stell dir mal ein Zimmer vor, dass voll verspiegelt ist: Wände, Decken, Boden. Jetzt stellst du dich in die Mitte des Zimmers, und löst dort einen Blitz aus. Der Blitz wird von den Wänden reflektiert und ständig hin- und hergeworfen. Natürlich streut er sich auf dem Weg, und wird sich durch die Verzögerung irgendwann mit sich selbst überlagern - und irgendwann ist der Raum gleichmäßig mit Licht gefüllt. Würde sich ein Beobachter jetzt in die Raummitte stellen, würde er den Blitz als dumpfe Hintergrundbeleuchtung wahrnehmen.

So ähnlich war das dann auch im Urknall: auf kleinstem Raume war da unheimlich viel Licht konzentriert. Jetzt ziehst du den Raum auseinander, und sowohl Strahlungskonzentration als auch Wellenlänge (durch das ziehen) nehmen ab. Mittlerweile ist der Raum halt nur noch so groß, dass wir eine sehr tieffrequente Strahlung im Raum messen können.

Gammaray
2009-08-14, 08:15:49
Da das Universum expandiert war der Urknall 'überall'. Somit ist die Hintergrundstrahlung auch heute 'überall' messbar. Wie 'Monger' schon geschrieben hat: Wohin sollte sie auch entweichen?!

Übrigens: Was ist ne Kopfnuss?! :confused:

none
2009-08-14, 13:28:20
Danke für die Antworten. Eine Kopfnuss ist eine kleines Rätsel, oder eine Denksportaufgabe :)

Langsam begreife ich, was mit dieser Strahlung gemeint ist. Aber ich kann es immer noch nicht selber erklären...

Das Modell mit dem verspiegelten Raum finde ich gut.

Wenn wir jetzt eine Strahlung messen, so pflanzt sich diese doch fort. Bewegt sich die Hintergrundstrahlung denn konkret, zb. vom einen Endes des Universums wieder zurück zum anderen? Oder ist sie, weil sie "überall" ist, quasi stillstehend?

Gammaray
2009-08-14, 14:02:52
Danke für die Antworten. Eine Kopfnuss ist eine kleines Rätsel, oder eine Denksportaufgabe :)

Ach so! danke für den Hinweis...:)

Wenn wir jetzt eine Strahlung messen, so pflanzt sich diese doch fort. Bewegt sich die Hintergrundstrahlung denn konkret, zb. vom einen Endes des Universums wieder zurück zum anderen? Oder ist sie, weil sie "überall" ist, quasi stillstehend?

Weder noch. Sie kommt von überall...weil der Raum expandiert.

sei laut
2009-08-14, 17:28:10
Harald Lesch - Alpha Centauri (http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-hintergrundstrahlung-2001-ID1208432936471.xml) dazu.

Monger
2009-08-16, 17:47:26
Wenn wir jetzt eine Strahlung messen, so pflanzt sich diese doch fort. Bewegt sich die Hintergrundstrahlung denn konkret, zb. vom einen Endes des Universums wieder zurück zum anderen? Oder ist sie, weil sie "überall" ist, quasi stillstehend?
Der Raum expandiert schneller als mit Lichtgeschwindigkeit - deshalb kann das Licht aktuell unmöglich das gesamte Universum durchwandern. Das war allerdings mal anders.

Da aber die Verteilung überall - einigermaßen - gleichmäßig verteilt ist, wirkt es wie wenn die Strahlung überall ist.
So ganz stimmt das nicht: die Hintergrundstrahlung hat auch hier und da ein paar Regionen mit geringerer Intensität, so wie halt auch gleichmäßig erhitztes Wasser trotzdem Blasen bildet.