PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnfortzahlung bei Kündigung


Michael-OC
2009-08-14, 02:50:39
Hallo zusammen!

Nach vielem googlen bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden. Meine Freundin hat folgendes Problem:

sie wurde ordentlich gekündigt und bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses war sie dann noch krank geschrieben. Nun kam die Lohnabrechnung und dort waren die Krankheitsstunden zwar aufgelistet aber nicht berücksichtigt. Es steht sogar der Bruttobetrag für die Krankheitstage drauf, aber diese wurden nicht berücksichtigt und nur die Arbeitssstunden ausbezahlt. Bis zu 6 Wochen zahlt doch der Arbeitgeber und erst danach die Krankenkasse oder irre ich mich hier?

Thowe
2009-08-14, 07:41:47
Ich glaube, da hat es den Arbeitgeber nicht gepasst, dass sie sich "Urlaub" genommen hat. Wenn es da nicht eine Ausnahmeregelung gibt, stimmt es mit den 6 Wochen.

peppschmier
2009-08-14, 07:45:52
Wieso rufst Du nicht beim AG an? Wenn dir die Antwort nicht ausreichst, rufst du sofern vorhanden beim Betriebsrat an. Wenn das nicht hilft, solltest Du mal bei der Krankenkasse anrufen, die sollten sich damit auch bestens auskennen.

Watson007
2009-08-14, 07:55:50
btw, wenn deine Freundin mehrere Jahre dort gearbeitet hat sollte sie Kündigungsschutzklage einreichen, um noch etwas Abfindung herauszuholen. ACHTUNG, das kann sie nur innerhalb der 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung tun, die Rechtsprechung ist da sehr streng.

Gouvernator
2009-08-14, 08:12:26
Es gab doch kürzlich ein Urteil in dem einem Arbeitgeber gestattet wurde Lohnfortzahlung im Krankheitsfall einzustellen, wenn vom Arbeitnehmer erwartet wird das er nicht zurückkommt. Da hat irgendeine Pappnase zum Arbeitgeber gesagt "ihr könnt mich am Arsch lecken, ich komme nicht mehr" und dann bis zur Kündigung sich krank gemeldet. Die Lohnfortzahlung in dem Fall wurde dann nicht geleistet.

Mr.Fency Pants
2009-08-14, 12:19:04
Wenn sie nicht gerade so wie der AN im Gouvernator's Beispiel aufgetreten ist und eine ordentliche Krankmeldung abgegeben hat, dann kann der AG nicht einfach das Geld für die Krankheitstage einbehalten. Es mag andere Urteile geben, kann mir aber nicht vorstellen, dass man generell kein Geld bekommt, wenn man kurz vorm Tätigkeitsende krank wird.

Marc-
2009-08-14, 20:32:47
Hallo zusammen!

Nach vielem googlen bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden. Meine Freundin hat folgendes Problem:

sie wurde ordentlich gekündigt und bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses war sie dann noch krank geschrieben. Nun kam die Lohnabrechnung und dort waren die Krankheitsstunden zwar aufgelistet aber nicht berücksichtigt. Es steht sogar der Bruttobetrag für die Krankheitstage drauf, aber diese wurden nicht berücksichtigt und nur die Arbeitssstunden ausbezahlt. Bis zu 6 Wochen zahlt doch der Arbeitgeber und erst danach die Krankenkasse oder irre ich mich hier?
wir koennen allesamt den sachverhalt nicht beurteilen.
Vielleicht gab es ja auch ein Zeitkonto, auf dem es malusstunden gab die verechnet wurden zum ende des beschäftigungsverhältnis? oder (was auch recht haeufig vorkommt bei kuendigungen um diese jahreszeit) es wurden bereits genommene urlaubstage verrechnet (30 tage jahresurlaub, beschaeftigungsverhältnis endet zum 31.07. = 7 monate urlaubsanspruch= 18 tage. 24 genommene Urlaubstage= 6 tage verechnung).
solange hier keiner die abrechnung in der hand hat und vereinbarungen kennt kann dir keiner was dazu sagen.