PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter leiser bekommen?


captainsangria
2009-08-14, 08:00:51
Hallo!

In meinem HTPC ist ein NT mit 14cm Lüfter verkehrt rum eingebaut, d.h. Lüfter zeigt nach oben, damit er von außen Frischluft ansaugen kann.
Nur ist es so, dass es dem Lüfter anscheinend nicht gefällt und so brummt.

Wenn es richtig rum betrieben wird, tritt das "Problem" nicht auf.

Was bleibt mir an Möglichkeiten?
NT austauschen?
Lüfter austauschen?
Irgendwelche Tricks?

IVI
2009-08-14, 11:10:09
also die nabe ist oben und der luffi pustet die luft nach unten ins NT?
dann tausch ihn einfach gegen einen Cooltek CT-14025 aus, denn nur genau in dieser lage ist der cooltek zu gebrauchen, aber dann echt verdammt gut. regeln musst du ihn net, da er nur mit 800 RpM dreht und genug luft (etwas über 70m³/h) schaufelt er auch. ab 4€ ist er zu haben, auf jeden fall einen versuch wert.

StefanV
2009-08-14, 11:27:53
Um was für ein Netzteil handelt es sich?
Wie alt ist es??
AM einfachsten wäre es, das Netzteil gegen ein Modell mit ab Werk leisem Lüfter zu tauschen.

Die Cougars sind hier zum Beispiel empfehlenswert, da hier gleich ein leiser Lüfter drin ist und kein mehrere Watt starker runtergeregelt wird.

patrese993
2009-08-14, 11:30:04
wenn das NT keine Lüfteröffnungen außer beim Lüfter und hinten hat, dann könnte man doch auch einfach den Lüfter und den Luftstrom umdrehen, sollte ja relativ egal sein, aus welcher Richtung die Frischluft kommt.

captainsangria
2009-08-14, 11:44:13
also die nabe ist oben und der luffi pustet die luft nach unten ins NT?
dann tausch ihn einfach gegen einen Cooltek CT-14025 aus, denn nur genau in dieser lage ist der cooltek zu gebrauchen, aber dann echt verdammt gut. regeln musst du ihn net, da er nur mit 800 RpM dreht und genug luft (etwas über 70m³/h) schaufelt er auch. ab 4€ ist er zu haben, auf jeden fall einen versuch wert.hm, da das NT erst ca. weihnachten 2008 gekauft wurde, besteht noch garantie. theoretisch könnte ich versuchen, das NT umzudrehen um die Luft von unten anzusaugen. dazu müsste ich aber den lüfter abmontieren, der im gehäuse vorab unter dem NT montiert ist. (Super Flower 101-BK (http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=29))
Um was für ein Netzteil handelt es sich?
Wie alt ist es??
AM einfachsten wäre es, das Netzteil gegen ein Modell mit ab Werk leisem Lüfter zu tauschen.

Die Cougars sind hier zum Beispiel empfehlenswert, da hier gleich ein leiser Lüfter drin ist und kein mehrere Watt starker runtergeregelt wird.
wenn das NT keine Lüfteröffnungen außer beim Lüfter und hinten hat, dann könnte man doch auch einfach den Lüfter und den Luftstrom umdrehen, sollte ja relativ egal sein, aus welcher Richtung die Frischluft kommt.Hm, dann würde von vorne unten (quasi unter und hinter der Front) angesaugt werden. Könnte ja auch wieder zu Geräuschen führen. :uponder:

patrese993
2009-08-14, 11:58:45
hmm, ich hab das so verstanden: NT sitzt hinten oben im Tower, saugt oben durch den Deckel Frischluft an und bläst hinten raus. Wenn das NT sonst keine Öffnungen hat, sollte man den Luftstrom auch einfach umdrehen können.
Die Geräusche kommen ja angeblich nur die die "über Kopf Einbaulage" des Lüfters

StefanV
2009-08-14, 12:36:01
Was für ein Superflower Netzteil ists denn?
Da gibts verschiedene, von recht brauchbar bis Grottig (quasi LC-Power Niveau).

Am NT Lüfter würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel ändern, eben weil der wohl nicht ohne Grund verbaut wurde.

Daher würde ich gleich ein ab Werk leises Netzteil empfehlen, die HEC TE-2WX Serie könnte was sein, kann da aber nichts zu den Lüftern sagen.
Bei meinem (besser bestücktem) Cougar ist da ein 120mm Lüfter mit 0,18A verbaut...
hmm, ich hab das so verstanden: NT sitzt hinten oben im Tower, saugt oben durch den Deckel Frischluft an und bläst hinten raus. Wenn das NT sonst keine Öffnungen hat, sollte man den Luftstrom auch einfach umdrehen können.
Die Geräusche kommen ja angeblich nur die die "über Kopf Einbaulage" des Lüfters
Würd ich nicht machen, da das dann im Netzteil für einen anderen Luftstrom sorgt, der dazu führen kann, das es an einigen Bereichen einen Hotspot gibt...

captainsangria
2009-08-14, 12:44:26
das hier: http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=31

StefanV
2009-08-14, 13:26:07
Also das hab ich nicht gefunden, aber ein SF550-14P für unter 40€, need to say more?
Entsprechend würd ich eher zu einem neuen Netzteil raten.

captainsangria
2009-08-14, 14:17:08
ganz klar nein dazu.

verkehrt rum einbauen ist nicht möglich, da der stecker nicht mehr erreichbar ist.

captainsangria
2009-08-27, 10:59:25
bei einem meiner stammhändler gibt es: http://www.ditech.at/artikel/N35CH1/Netzteil_ATX_350_Watt_CHIEFTEC_APS-350S.html

davon habe im desktop die 550w version, welche absolut leise ist.

BeetleatWar1977
2009-08-27, 13:33:28
Ich würde auch sagen, anderen Lüfter einbauen - aber vorher mal checken was für einer drin ist!

Ich hatte schon Netzteile mit 5V/12V/ und 230V Lüftern in den Fingern;)

captainsangria
2009-08-27, 13:46:56
140er sind nicht so breit gestreut, die auch halbwegs leise sind.

Ins Auge hätte ich den EKL Alpenföhn 140 gefasst, oder den Xigmatek, oder Noiseblocker XK1

http://geizhals.at/?cat=coolfan;sort=p&xf=355_140%7E358_20

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5713&Itemid=85&limitstart=3

captainsangria
2009-08-27, 14:07:19
also die nabe ist oben und der luffi pustet die luft nach unten ins NT?
dann tausch ihn einfach gegen einen Cooltek CT-14025 aus, denn nur genau in dieser lage ist der cooltek zu gebrauchen, aber dann echt verdammt gut. regeln musst du ihn net, da er nur mit 800 RpM dreht und genug luft (etwas über 70m³/h) schaufelt er auch. ab 4€ ist er zu haben, auf jeden fall einen versuch wert.dachte, dass er deinen tests nach nicht soviel taugt.

richtig - er bläst nach innen, in das nt hinein.

IVI
2009-08-27, 15:06:40
der cooltek ist nur in einem speziellen falle wirklich gut, nämlich wenn er von oben nach unten pustet, dann ist das lager sehr angenehm.
der XK1 ist aber natürlich eine ganz andere dimension, der ist wirklich super.

captainsangria
2009-08-27, 20:18:37
Hast du vielleicht auch mal den EKL Föhn 140 in Händen gehabt?
http://geizhals.at/a342821.html

Liest sich auch gut und gäbe es mit Gratisversand.

IVI
2009-08-28, 09:44:28
lesen ... tja, bei quasi allen lüftern lesen sich die specs gut ;)
der Fön140 hat aber das alte lager, bekannt vom alten 120er, leider nicht das neue (wie bei Blue und Purple LED). das alte ist aber leider recht rau, wenig geschmeidig, surrt gern vor sich hin.

captainsangria
2009-08-28, 11:18:58
alles klar, danke.

hm, bleibt mir nun die überlegung ob nt oder lüfter zu kaufen.

IVI
2009-08-28, 16:41:52
Stefans einwurf "der luffi wird net ohne grund verbaut worden sein" ist zwar prinzipiell richtig, aber die hersteller gehen alle immer auf nummer sicher - sie müssen es.
ich kenne die specs für HTPC-kram nicht, aber bei ATX-systemen haben die hersteller sich z.B. immer an maximale temps der raumluft zu halten, der gehäuse-temp sowieso, dazu natürlich auch des NTs an sich. sind die umgebungstemps aber "unten" und ist das sys hut konfiguriert, ist für den betrieb bei x watt natürlich auch y weniger luftdurchsatz notwenig. die mindestdrehzahl der NT-luffis ist vgwl. hoch, war bei den 80ern schon so, ist bei den 120er nicht anders und selbstverständlich drehen die 140er in den NTs auch nicht nur mit 400 oder 500 RpM. genau hier ist die chance, sein sys noch leiser zu bekommen.
der umbau an sich ist easy, man kann den luffi zudem ja auch regeln - also ich würde auf jeden fall eher zu nem neuem luffi raten.

captainsangria
2009-09-08, 13:32:45
lösung: Netzteil wurde verkauft, jetzt bin ich auf der suche nach einem nt.

hier vor ort gibt es das Corsair CX 400W ATX 2.2 (http://nre.at/Produkte.aspx) um ~43€. sollte nicht so schlecht sein laut den tests.

IVI
2009-09-18, 12:02:15
und? schon das seeräuberchen eingebaut? entspricht es deinen erwartungen?

captainsangria
2009-09-18, 12:32:29
jawoll, voll und ganz