PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATOM auf PoV ION Board mit Graka aufwerten


Grauluchs
2009-08-14, 10:09:02
ich hab ein Atom330 System auf ION Basis von Point of View
das Ding läuft ganz gut nur ich würde gerne ev. eine Grafikkarte einbauen.
Da ja die Onboard Grafik Speicher vom Hauptsystem abzieht erhoffe ich mir ein wenig Entlastung für das System und eine bessere Grafikleistung.
Das System das ich habe ist das hier http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=348168&query=ION&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails-- ist das selbe Board nur mit anderer CPU.

ich kann eine PCIe x16 Grafikkarte einbauen mit einer "nomalen" Bauhöhe , ich denke single Slot oder wie immer sich das nennt, achja und sehr leise sollte die Karte/Lüfter auch noch sein<< eine Highend kommt eh nicht in Frage.
Jemand eine Empfehlung oder einen Rat ob sowas überhaupt sinnvoll ist.

dktr_faust@unterwegs
2009-08-14, 10:15:31
Wie wäre es mit einer HD4350 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD4350&v=e&pixonoff=on&xf=)? Hier (http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/) gibt es ein Review.

Warum willst Du denn eigtl nicht einfach mehr Hauptspeicher in den Rechner stecken? Insgesamt glaube ich nicht, dass Du mit den paar MB die die Grafikkarte abzieht (solltest Du ja auch im BIOS begrenzen können), wirklich was reißen kannst.

Grüße

Grauluchs
2009-08-14, 10:32:44
es sind 2GB drin
Graka nimmt 512Mb davon

Frozone
2009-08-14, 11:21:50
Also die Grafikkarte ist gut.
Es wurde in einigen Test aufgezeigt das klar die CPU bremst. Sobald etwas übertaktet wurde war gleich der 3D Test um einiges besser.
Im Bios kannst du bestimmt auch einstellen das sie wenniger VRAM nimmt, wenn du nicht die 512 brauchst.

Edit: Wieviel SPeicheriegel hast du verbaut. 1x2GB oder 2x1GB.
Wenn du nur einen drinne hast kann ich nur empfehlen noch einen 2ten zu kaufen. Dein Board wird zwar nur 3,5GB erkennen aber der speed macht sich bei der Grafikleistung bemerkbar. Ich hab das Zotan 330 und hab dazu den speicher von 800 noch auf 900 übertaktet und es macht einen klaren unterschied aus.
(Bei mir braucht die GUI vom Mediacenter viel Grafikpower und da merkt man das schon, bin von 17fps mit 1x2GB RAM zu 22fps 2x2GB zu 30fps bei 2x2 und 900mhz.)

Grauluchs
2009-08-14, 12:40:26
sind 2x1GB drin
hab da auch nicht vor neuen zu kaufen
weil ich den alten nirgends verwenden könnte
und vor allem sollten 2GB für XP locker reichen

Grauluchs
2009-08-17, 13:46:23
ich denke mal nicht das die CPU das Problem ist
ich hab bei dem was ich mach max 40% Auslastung was der Taskmanager unter Prozesse anzeigt
ich denke eher das hier das Problem in der Grafik liegt

Frozone
2009-08-17, 18:14:54
Was machst du den genau? Und welche Probleme hast du denn das die von der Grafikkarte kommen und nicht von der CPU? Genauere angaben können besser helfen.
Aber wie ich schon vorher sagte die CPU ist sehr schwach (hab sie ja selber). Ne bessere Graka ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Gast
2009-08-18, 13:08:40
eigentlich ist das Ding nur dafür da um den sbot bei Silkroad am laufen zu halten.
Problem ist das ich massive lags hab während des Spielens die meiner Meinung nach deutlich werden umso mehr auf dem Bildschirm los ist, von daher denke ich das es an der Grafik liegen dürfte.
CPU Auslastung beider Cores liegt bei deutlich unter 40% je CPU.

Grauluchs
2009-08-18, 19:39:43
ich hab hier noch ne X1650-GTO rumfliegen taugt sowas um auszutesten obs an der Grafik liegt
also ist die besser als die onboard Grafik.