PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboot-Problem


marci
2009-08-14, 18:00:12
Ich besitze seit Februar eine GTX 295, vorher hatte ich eine 8800 GTS 640 im PC.

Wenn ich meinen PC kalt starte, fährt er normal hoch. Wenn ich einen Reboot mache, Piepst er 1*lang und 3*kurz. Laut BIOS ist das ein Grafikkarten Fehler. Diverse Test, Graikkarte, Totale Auslastung, Speichertest sind alle negativ verlaufen was Fehler angeht. Habe sogar alles mal auseinander gebaut und wieder zusammen, was nichts gebracht hatte. Auch ein BIOS Update auf die Inofizelle 1801 BIOS Version hatte nichts gebracht.

Warum mag mein PC nur starten wenn er kalt ist und nicht wenn er warm ist?

Hardware
ASUS M2N-SLI Deluxe
Athlon X2 64 5600+2,8 GHz
BeQuiet 500 W Netzteil
4*1GB Corsair RAM
750 GB Seagate HDD
Creative X-Fi

Irgendwie bin ich ratlos und verzweifelt.

r@h
2009-08-18, 07:13:55
BeQuiet 500W Netzteil
Oh mann...
Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass 500W nicht mal für 'ne SingleGPU ausreichen.
:rolleyes:

Razor

r@h
2009-08-18, 07:19:41
Und noch etwas:

Auf Deinem Mainboard fehlt sogar der unterstützende Molex-Plug moderner Boards für MultiGPU-Systeme.
Insofern solltest Du vielleicht nicht nur in das Netzteil, sondern auch gleich in ein neues Mainboard investieren...
(mit dem Netzteil würde ich allerdings unumgänglöich anfangen!)

Razor

Gast
2009-08-18, 10:33:19
Ich besitze seit Februar eine GTX 295, vorher hatte ich eine 8800 GTS 640 im PC.

Wenn ich meinen PC kalt starte, fährt er normal hoch. Wenn ich einen Reboot mache, Piepst er 1*lang und 3*kurz. Laut BIOS ist das ein Grafikkarten Fehler. Diverse Test, Graikkarte, Totale Auslastung, Speichertest sind alle negativ verlaufen was Fehler angeht. Habe sogar alles mal auseinander gebaut und wieder zusammen, was nichts gebracht hatte. Auch ein BIOS Update auf die Inofizelle 1801 BIOS Version hatte nichts gebracht.

Warum mag mein PC nur starten wenn er kalt ist und nicht wenn er warm ist?

Hardware
ASUS M2N-SLI Deluxe
Athlon X2 64 5600+2,8 GHz
BeQuiet 500 W Netzteil
4*1GB Corsair RAM
750 GB Seagate HDD
Creative X-Fi

Irgendwie bin ich ratlos und verzweifelt.

Omann wenn ich sowas lese, da Baut jemand einen Porschemotor in einen VW Käfer rein XD.
Wenn du schon dabei bist NT und Board zu wechseln würd ich dir eine Anständige CPU Empfehlen... damit deine Graka nicht Verhungert. Eine GTX 260 wäre bei deinem System schon fast Overkill...

kmf
2009-08-18, 11:48:58
Ich besitze seit Februar eine GTX 295, vorher hatte ich eine 8800 GTS 640 im PC.

Wenn ich meinen PC kalt starte, fährt er normal hoch. Wenn ich einen Reboot mache, Piepst er 1*lang und 3*kurz. Laut BIOS ist das ein Grafikkarten Fehler. Diverse Test, Graikkarte, Totale Auslastung, Speichertest sind alle negativ verlaufen was Fehler angeht. Habe sogar alles mal auseinander gebaut und wieder zusammen, was nichts gebracht hatte. Auch ein BIOS Update auf die Inofizelle 1801 BIOS Version hatte nichts gebracht.

Warum mag mein PC nur starten wenn er kalt ist und nicht wenn er warm ist?

Hardware
ASUS M2N-SLI Deluxe
Athlon X2 64 5600+2,8 GHz
BeQuiet 500 W Netzteil
4*1GB Corsair RAM
750 GB Seagate HDD
Creative X-Fi

Irgendwie bin ich ratlos und verzweifelt.Falls das Netzteil keine ausgelutschte Uraltkrücke ist, dürfte das gerade noch so reichen dein System am Leben zu erhalten. Hier (http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine) kannst du den Stromverbrauch deines Systems ganz gut schätzen. Die Ergebnisse liegen auf der sicheren Seite, sodass du getrost vom Ergebnis 50 Watt abziehen kannst.

Wie hast du die beiden Adapter (6- und 8fach) für die Stromversorgung der Graka angeschlossen? Beide an einem Strang oder wie es sich gehört an verschiedenen?

Aber wie meine Vorredner schon sagten, zu der Graka passt einfach der Rest des Systems überhaupt nicht.

Tzunamik
2009-08-18, 11:50:52
Jap, du hättest dir lieber eine GTX260 kaufen sollen und dann in CPU und Mainboard investieren.

z.b.
X3 720BE
M3N-SLI
2x2GB statt 4x1 ;)
Und mindestens 650Watt für die 295!

marci
2009-08-18, 14:39:33
Es geht hier irgendwie nicht darum, ob das System sinn macht oder nicht.

Das Netzteil hat zwei 6/+2 Stränge für PCI-E. Diese habe ich auch verwendet.

@ r@h
Übersetze mir das mal ins deutsche

Auf Deinem Mainboard fehlt sogar der unterstützende Molex-Plug moderner Boards für MultiGPU-Systeme



Nochmal zur Allgemeinheit, das System läuft Stabil und startet auch (wenn es kalt ist), es macht nur Probleme wenn ich einen Neustart durchführe.

Grestorn
2009-08-18, 16:45:39
Razor meint, dass moderne Maiboards einen Extra Stromanschluss auf der Platine haben (sehen aus wie normale Anschlüsse, die auch für Festplatten und optische Laufwerke verwendet werden, eben Molex).

marci
2009-08-18, 16:54:34
Dann zeig mir mal bitte so ein Molex Plug für moderne MultiGPU Systeme, habe so eins noch nie gesehen.

Grestorn
2009-08-18, 17:06:50
Schau Dir jedes beliebige Motherboard an, dass für SLI oder Crossfire zertifiziert ist.

marci
2009-08-18, 17:13:18
Also meint r@h die normalen FAN Anschlüsse sowie den P4 Stecker?

Denn ich habe mir jetzt mal das Asus Formula 3 angeschaut und spezielle Anschlüsse (die auf meinen Board ja nicht vorhanden sind) für MULTI GPU Systeme sehe ich da nicht, sieht aus wie meins.

Gast
2009-08-18, 20:33:35
Was tut sich denn, wenn Du den Rechner ausschaltest, komplett vom Netz trennst, ca. 15 Sekunden wartest und dann nochmal startest. Läuft der PC dann wieder oder mußt Du das Teil länger vom Netz trennen? Wieviel Ampere liefert das BeQuiet auf der 12V Schiene?

Gast
2009-08-18, 20:40:20
Die GTX 295 verbraucht ca. 400 Watt unter Vollast, das macht bei 12V 33,33 Ampere Stromfluß. Dein Bequiet 500Watt Netzteil hat eine maximale Ausgangsleistung auf den 12V Schienen von 34 Ampere oder 408 Watt. Ich würde mich nach einem neuen Netzteil umsehen ...

marci
2009-08-18, 22:18:06
Wenn muss mindestens je nachdem wie lange er vorher gelaufen ist und wie warm er ist zwischen 5 und 30 minuten ausgeschaltet bleiben. Egal ob er dann noch am netz hängt oder nicht.

habe mir am sonntag nen neues enermax 950W Revolution bestellt und eben eingebaut, startet jetzt ohne Probleme neu.

Trotzdem seltsam, mit dem alten lief alles Stabil nur neustarten klappte nicht.

xiao didi *
2009-08-19, 00:58:41
Die GTX 295 verbraucht ca. 400 Watt unter Vollast.
Wer erzählt denn sowas? :|

320Watt, das gesamte System (http://www.pcgameshardware.de/aid,687883/Test-Geforce-GTX-295-Revision-20-Multi-GPU-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=2) mit Furmark gemessen.
PCGH testete da übrigens mit einem 400Watt NT...

400Watt, das gesamte System (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme) mit einem auf 4Ghz übertakteten QX9770.

Gast
2009-08-19, 09:02:33
er meint glaubs den rot eingekreisten...

http://img13.imageshack.us/i/computex08asusmaximusii.jpg/

Gast
2009-08-19, 17:57:39
Wenn er diesen stecker mein dan ist das aber kein Molex sonder der EATX 12V Connector !

marci
2009-08-19, 18:15:14
er meint glaubs den rot eingekreisten...

http://img13.imageshack.us/i/computex08asusmaximusii.jpg/

Den gibt es schon lange und hat NICHTS mit MULTI GPU Systeme zu tun. Der ist für die CPU Spannung/Stromversorgung. Den hatte schon mein altes A7V33 bzw A7V400 Board von Asus.

Macht nicht, jeder kann sich mal irren.

Gast
2009-08-21, 23:37:07
Ja, sorry, 400 Watt war die Angabe für das ganze System. Bleibt aber wie es ist, das BeQuiet reicht dann einfach nicht mehr.

Schrotti
2009-08-22, 00:32:31
Nun hakt nicht auf dem Threadersteller rum.

Er weiß ja nun, das sein Netzteil dafür nicht reicht.

r@h
2009-08-22, 20:33:08
Macht nicht, jeder kann sich mal irren.
Ich meine das hier... und es gibt offenbar Leute, die wollen "dumm" bleiben:
http://www.abload.de/img/motherboard_markt82q.jpg
(hoffentlich muss ich nicht auch noch den roten Kasten mit einem Pfeil versehen ;-)

Und ja, auch im Handbuch wird es empfohlen, das Mainboard mit diesem Stromanschluss zu versorgen, wenn 2 GPUs betrieben werden... mein neues Netzteil hat sogar einen eigenes Kabel dafür... blauer molex und entsprechend beschriftet (be quiet darkpower 550W). Mit den P4 (oder wie hier auch zu sehen P8) Anschlüssen für die CPU hat das nix zu tun... beide P4 (oder eben auch ein P8) sollten 'bestückt' werden, wenn eine Quad-Core- bzw. eine "Extreme"-CPU betrieben werden soll... eben CPUs mit einer Verlustleistung von 130W und mehr.

Aber wenn Du Dein Problem nicht lösen willst, dann laß es halt.
Mit höherer Temperatur erhöhen sich die Wiederstände in den Komponenten und es braucht "möhr Ström" (lainehaft ausgedrückt ;-).

Hol Dir erst einmal ein neues Netzteil und probiers aus... wenn das nicht reicht, dann eben auch ein neues Mobo.

Razor

marci
2009-08-22, 20:48:09
Ich meine das hier... und es gibt offenbar Leute, die wollen "dumm" bleiben:
http://www.abload.de/img/motherboard_markt82q.jpg
(hoffentlich muss ich nicht auch noch den roten Kasten mit einem Pfeil versehen ;-)

Und ja, auch im Handbuch wird es empfohlen, das Mainboard mit diesem Stromanschluss zu versorgen, wenn 2 GPUs betrieben werden... mein neues Netzteil hat sogar einen eigenes Kabel dafür... blauer molex und entsprechend beschriftet (be quiet darkpower 550W). Mit den P4 (oder wie hier auch zu sehen P8) Anschlüssen für die CPU hat das nix zu tun... beide P4 (oder eben auch ein P8) sollten 'bestückt' werden, wenn eine Quad-Core- bzw. eine "Extreme"-CPU betrieben werden soll... eben CPUs mit einer Verlustleistung von 130W und mehr.

Aber wenn Du Dein Problem nicht lösen willst, dann laß es halt.
Mit höherer Temperatur erhöhen sich die Wiederstände in den Komponenten und es braucht "möhr Ström" (lainehaft ausgedrückt ;-).

Hol Dir erst einmal ein neues Netzteil und probiers aus... wenn das nicht reicht, dann eben auch ein neues Mobo.

Razor

Das ist das erste Mainboard was ich mit dem Anschluß jetzt sehe. Aber dann ist ja nach deiner Aussage dieses Board das einzige was "modern" ist. Die Aktuellen Asus Boards haben sowas nichtmal.

Die neueren Gigabytes haben auch keinen solechen Zusatzanschluss mehr. Eventuell ist das Board ja ne Ausnahme weil es anders bei Gigabyte nicht ging.

r@h
2009-08-23, 06:22:00
Aber...
Hol Dir ein neues Netzteil und erfreue Dich an einem funktionierenden Rechner.
Sollte er nicht funzen, DANN und erst DANN unterhalten wir uns 'gerne' über ein neues Mainboard...

Um also auf das Thema zurück zu kommen: bootet Dein Rechner immer noch nicht?
Wie sieht es mit einem neuen Netzteil aus? Ist es in Sicht?

Solltest Du an einer Problemlösung nicht mehr interessiert sein, dann ist hier EOD.

Razor

marci
2009-08-23, 08:38:08
Das Problem besteht trotz neuen Netzteil immer noch.

Nochmal zur Beschreibung. Wenn der Rechner längere Zeit aus war und ich den PC anmache fährt er normal hoch. Wenn ich den PC anhabe und ins BIOS gehe und dort bis zu 10 Minuten verbleibe macht er einen Warmstart ohne Probleme. Bin ich jetzt aber länger am PC und laste ihn aus, so das er auch warm wird, funktioniert der Warmstart nicht. Dann bekomme ich den BIOS Code das die Grafikkarte nicht gefunden wurde. Mache ich den PC dann aus und warte, daß wie lange ist von der vorherigen Laufdauer abhängig, dann fährt er wieder normal hoch.

Habe jetzt mal die Lüfter anders eingebaut, eventuell ist ja was zu warm geworden.

Wenn ich den PC vom Netz trenne und wieder anklemme ändert sich nichts an der Situation.

Jetzt erkläre mir bitte mal, wieso es am Mainboard liegen soll, wenn so alles andere ohne Probleme läuft und nur die macken beim Warmstart macht, wenn der PC längere Zeit an ist und dadurch warm?

r@h
2009-08-25, 07:35:43
Was für ein Netzteil?
Evtl. ist halt auch ein neues Mobo fällig.

Razor

P.S.: und Deine Beschreibung brauchst Du nicht permanent zu wiederholen.
Die Ursache hierfür ist vollkommen klar und bedarf keiner "Interpretation".

r@h
2009-08-25, 07:37:11
Warm = höherer Wiederstand = höherer Verbrauch, bzw. höhere Stromstärke (=ampere)

Grundlagen...

Razor

marci
2009-08-25, 15:01:18
Mein neues Netzteil ist wie auf Seite 1 erwähnt ein Enermax Revolution 950W Netzteil. Das bietet bis zu 76 A auf der 12 V Schiene.

r@h
2009-08-26, 07:49:09
Dann ist ja nun "alles gut", oder?
:confused:

Razor

Gast
2009-08-26, 09:15:00
sgar die neuen X58 Bretter von zb. DFI haben sogar zwei Zusatzstromanschlüsse, allerdings sind das mittlerweile "Floppyanschlüsse".

marci
2009-08-26, 10:06:04
Das Problem besteht immer noch. Allerding konnte ich feststellen, daß wenn die Grafikkarte über 50 °C warm wird der Fehler erst auftritt.

Gast
2009-08-26, 10:51:28
spawa>orig.Kühlung?
Laß mal nen Lüfter von vorne nach hinten über die Graka blasen.

Maorga
2009-08-26, 11:12:36
Warm = höherer Wiederstand = höherer Verbrauch, bzw. höhere Stromstärke (=ampere)

Grundlagen...

Razor

@ r@h also ich weiß nicht recht - das wiederspricht meinen Beobachtungen. Ist es nicht so das im kalten Zustand die Elektronen besser fließen? Bei Glühbirnen und Bügeleisen ist es ja so. Bei diesen Siliziumbauteilen fehlen mir wohl die Grundlagen aber ist es nicht so das wir die CPUs kühlen damit der Strom besser fließt (ergo das Signal stärker ankommt) den je heißer die CPU wird um so instabiler wird sie nicht umsonst nutzen die Geeks extreme Kühllösungen zum Übertakten. Falls es nicht so ist sagt mir bitte warum - will ja nicht dumm sterben :)

@unimatrix
Wie du schon selber geschrieben hast meldet das Baord im POST Grafikkarte nicht vorhanden. Ich würde da eher das Problem suchen. Kannst du von ner Freundin/Freund die 'ne alte borgen oder so falls du bei längeren arbeiten am PC dann mal neustartest und das Problem ist weg liegts wohl an der Grafikkarte.

Biba

Maorga

marci
2009-08-26, 19:27:55
Bei meiner alten 8800 GTS 640 gibt es keine Probleme, die wird im moment sogar sehr warm da der Lüfter Defekt ist, so an die 90 °C mit Last. Rebot ist bei den Temperaturen kein Problem mit der 8800 GTS 640.

Das seltsame, ich habe die GTX295 beim Nachbarn eingebaut und da tritt das Problem bei über 50 °C nicht mehr auf beim Warmstart.

Kann es eventuell daran liegen, daß mein BIOS nicht so für die GTX 295 geeignet ist? Das das BIOS irgendwie wegen SLI und das auf einen PORT gaga wird wenn es eine bestimmte Temperatur überschreitet?

Gast
2009-08-26, 20:20:43
Bei meiner alten 8800 GTS 640 gibt es keine Probleme, die wird im moment sogar sehr warm da der Lüfter Defekt ist, so an die 90 °C mit Last. Rebot ist bei den Temperaturen kein Problem mit der 8800 GTS 640.

Das seltsame, ich habe die GTX295 beim Nachbarn eingebaut und da tritt das Problem bei über 50 °C nicht mehr auf beim Warmstart.

Kann es eventuell daran liegen, daß mein BIOS nicht so für die GTX 295 geeignet ist? Das das BIOS irgendwie wegen SLI und das auf einen PORT gaga wird wenn es eine bestimmte Temperatur überschreitet?


Wechsel doch einfach dein MoBo und gut ist...

r@h
2009-08-28, 19:02:10
Wechsel doch einfach dein MoBo und gut ist...
Nicht doch :rolleyes:
Vorsicht... Sarkasmus.

@ r@h also ich weiß nicht recht - das wiederspricht meinen Beobachtungen. Ist es nicht so das im kalten Zustand die Elektronen besser fließen? Bei Glühbirnen und Bügeleisen ist es ja so. Bei diesen Siliziumbauteilen fehlen mir wohl die Grundlagen aber ist es nicht so das wir die CPUs kühlen damit der Strom besser fließt (ergo das Signal stärker ankommt) den je heißer die CPU wird um so instabiler wird sie nicht umsonst nutzen die Geeks extreme Kühllösungen zum Übertakten. Falls es nicht so ist sagt mir bitte warum - will ja nicht dumm sterben :)
Alles richtig, was Du schreibst... ausser, dass "das Signal stärker ankommt".
Je heißer die CPU, desto größer der Wiederstand, umso höher die Verlustleistung, bzw. analog die Aufnahme.
Das Gegenteil ist also der Fall...

Man könnte eher formulieren: "braucht weniger strom" im kalten Zustand.
(ist zwar auch nicht 100%ig korrekt formuliert, aber umgangssprachlich korrekt ;-)

Razor

Maorga
2009-08-29, 22:55:31
@ r@h
Hmm mir scheint wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen.
Klar ist wenn die CPU heiß ist fließt natürlich ordentlich Leistung drüber ergo hoher Strom, dies bedeutet aber nicht unbedingt im umkehrschluß das eine kalte CPU weniger Strom zieht.
Denn dies würde bedeuten, wenn man einen lausigen AMD Standardkühler verwendet würde eine CPU mehr Strom ziehen als mit einer Supercoolen Wasserkühlung.
Die Wasserkühlung schafft einfach mehr Leistung weg in einem niedrigeren Temperaturbereich während die Luftkühlung eben immer effektiver wird mit der differnz zur Außentemperatur.
Da die Spannung ja definitiv gleich bleibt sagen wir 1,2 Volt und der Standardkühler 0.34 °C/W wegbringt und die ein Freezer 64 Pro 0.18 °C/W bringt ist klar, dass die CPU mit dem Freezer einer niedrigeren Temperatur die Leistung der CPU wegbringt. Gehen wir mal von 86W aus.
Standardkühler 86W*0.34°C/W [Watts heben sich auf nur noch °C bleiben] = 29.24°C bei dem Freezer 64 Pro sind es 86W*0.18°C/W = 15.48°C.
Wenn wir nun eine Raumtemperatur von sagen wir 22°C haben läuft der Standardkühler auf 51.24°C und der Freezer auf 37.48°C. Daraus folgt das eben nicht unbedingt die Temperatur rückschlüsse auf den Strom schließen lassen.

So ich hab' mir die Sache mit der CPU noch ein wenig genauer angeschaut. Eine CPU ist ja 'nichts' weiter wie ein haufen Transistoren. So einen Transistor kann man sich vorstellen wie eine Ampel. Die lässt den Verkehr fließen wenn's grün ist. Um dass mit der Temperatur ein wenig anschaulich zu machen stellt man sich jetzt mal eine 500m Fahrbahn mit einer Ampel mittendrin vor. Rechts und Links von der Fahrbahn sind Wohnhäuser. Wenn's warm draußen ist gehen die Leute aus den Häusern raus und besuchen ihre Nachbarn auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite und Kinder spielen natürlich auch auf der Straße. Dies alles behindert den Verkehr wenn die Ampel grün ist viele Autos müssen abbremsen und es staut sich.
Für die CPU bedeutet dies nun, dass das Signal schwächer ankommt und es gegebenenfalls zu abstürzen kommen kann.
Im Winter hingegen bleiben die Leute eher zu Haus draußen ist es ja kalt und die Kinder haben auch keine rechte Lust auf einen Schneeballschlacht. Ergo kann der Verkehr geschwind durchfließen es bleibt kaum ein Auto auf der Strecke.
Für die CPU bedeutet dies nun bessere Signale und daher stabiler betrieb.

Aber der Strom wird bei beiden CPU's gleich hoch sein.

Daher erzielt man auch die besten Übertaktungsergebnis im Tiefgekühlten zustand weil die Straßen frei sind - aber deswegen sinkt der Verbrauch ja nicht.


Biba

Maorga

r@h
2009-08-30, 09:46:19
Aber der Strom wird bei beiden CPU's gleich hoch sein.
Du hast versucht, das Ganze recht plastisch darzustellen und vieles davon ist sogar richtig... nur das mit dem Sommer und Winter kommt nicht so ganz hin. Versuche Dir das vorzustellen indem Du Stadt und Land vergleichst... sicher sind mehr Leute auf der Straße, dafür aber auch mehr Autos = mehr Strom... die Leute und die Häuser an den Straßen sind vollkommen irrelevant. Lediglich die Breite der Straße und die Anzahl der darauf fahrenden Autos ist relevant.

Größeren Wiederstand (bei höherer Temperatur) kann man durch mehr Strom kompensieren, was aber mit noch höherer Temperatur einher geht... deswegen 'braucht' man beim Overclocken, welches meist mit Overvolten einher geht, umso bessere Kühlung.

Wie dem auch sei, ich rate Dir dringenst, Dir mal den Zusammenhang von

Volt (Spannung) * Ampere (Stromstärke) = Watt (Leistung)

zu vergegenwärtigen.

Nicht die Spannung erhöht sich bei höhreren Temperaturen, sondern die Stromstärke mit dem Resultat einer höheren Leistung(saufnahme) und analog einer höheren Abwärme, die irgendwo hin muss... und letzteres ist die Aufgabe einer effizienten Kühlung, die im Idealfall die entstehende Hitze sofort und zu 100% weg schafft.

Immer mehr Autos bewegen sich auf der gleichen Straßt und erhöhen den Wiederstand, welcher am besten durch Unfälle aufgrund der hohen Dichte des Verkehrsflusses, immer häufiger auftreten, zu charakterisieren ist. Also erhöhe ich weiter die Menge an Autos und immer mehr Unfälle treten überproportional auf, bis der Verkehr ganz zum Erliegen kommt... natürlich kann ich durch "Nachschieben" von Verkehr die Unfallherde einfach "überfahren", aber auch das geht nur eine gewisse Zeit gut und irgendwann ist Ende im Gelände.

Mit einer besseren Kühlung sorge ich einfach für eine sinngemäß breitere Straße und senke damit die Unfallwahrscheinlichkeit. Nur sind dem natürlich Grenzen gesetzt, da eine Straße physikalisch nicht unendlich breit werden kann...

Klar hast Du recht, wenn Du sagst, dass 2 CPUs bei gleichem Takt exakt genau gleich viel Strom aufnehmen und damit die gleiche Leistung bringen/benötigen (und in Form von Abwäreme auch wieder abgeben). Die Kühlung ist dabei irrelevant... willst Du jetzt aber den Takt steigern, wird mehr Wärme erzeugt, welches in einer höheren Leistung (mehr Watt = mehr Strom, in diesem Fall Ampere) zu begründen ist. Wird diese höhere Leistung in Form der Abwärme nun nicht adäquat schnell weg transportiert, erhöht sich der Wiederstand und ich muss ggf. die Spannung (also Volt = auch mehr Strom) anheben, um Taktmäßig weiter zu kommen... was dann aber eine Spirale in Gang setzt.

All das passiert bei klassischen OC-Variationen, aber ich fürchte fast, dass dies an dieser Stelle einfach zu weit führt.

-

Um also wieder aufs Thema zurück zu kommen:

Wer sich 'ne GTX950 und 'nen 950W "leisten" kann, sollte auch kein Problem damit haben, jetzt noch das Medium auszutauschen, welches die Verbindung zwischen beidem herstellt.

Razor

marci
2009-08-30, 09:55:47
Im Moment habe ich keine Lust mir ein neues Board zu kaufen. Das hat mehrere Gründe..

... ich mag die ATI Chipsätze nicht wirklich.
... wenn ATI Chipsatz, da NVIDIA nichts vernünftiges hat, dann höchtens ab der 800er Serie
... nächstes Jahr, eventuell gibt es ja dann auch ein AMD Board was SLI kann, da mir ne ATI Karte nicht ins Haus kommt.

r@h
2009-08-30, 11:14:38
Etwas präziser vielleicht noch...

Du hast einerseits den Strom (Spannung/Volt * Strom/Ampere = Leistung/Watt) und den Wiederstand/Ohm.
Und man muss die Wechselwirkung zwischen diesen Einheiten in Gänze betrachten...

Bei der Kühlung geht es darum, die aus der Reibung resultierende Wärme möglichst schnell abzuführen und damit den Wiederstand auf einem erträglichen Niveau zu halten. Reibung = Wiederstand.

Im kalten Zustand einer CPU ist der Wiederstand generell niedrig und die Kühlung egal - mit dem Betrieb steigt die Temperatur und damit auch der Wiederstand in den Leiterbahnen. Es wird mehr Strom benötigt, um diesen Wiederstand zu kompensieren, die Temperatur steigt weiter und damit auch der Wiederstand... eine Spirale also, die sich mit zunehmender Aktivität der CPU verstärkt... und hier setzt die Kühlung ein, deren Aufgabe es ist, die Spirale langsamer nach oben drehen zu lassen.

Klar ist die (Kern-)Temperatur kein direkter Indikator für die Leistungsaufnahme, wohl aber ein indirekter, da er einen Rückschluß auf den Wiederstand in den Leiterbahnen zuläßt. Mißt man dies nach, bestätigt das auch, da es wohl tatsächlich so ist, dass die Leistungsaufnahme kühler CPUs geringer ist, als die wärmerer CPUs (sehr schön bei der Verwendung unterschiedlicher Fertigungsverfahren zu beobachten)... bei exakt identischem Workload natürlich.

Offensichtlich wird dies, wenn man versucht an die Grenzen einer CPU zu gelangen und an der Taktschraube dreht... die CPU wird wärmer, der Wiederstand erhöht sich, die Leistungsaufnahme ebenso... die Spannung (Volt) bleibt vorerst gleich, resultiert also aus einer Erhöhung der Stromstärke (Ampere). Je effizienter die Kühlung, desto geringer der Anstieg des Wiederstandes. Der Leistungsverlust aufgrund weniger Reibung/Wiederstand wird also kompensiert... bis hin zu Supraleitern, die nach heutigen Erkenntnissen das Optimum dessen darstellen.

Um nun wieder zu Deinem Biespiel zurück zu kommen:
"Aber der Strom wird bei beiden CPU's gleich hoch sein."

Was eben falsch ist... die Stromversorgung einer CPU reguliert dies, ohne dass Du davon etwas mitbekommst - nachzumessen an den Spannungsregulatoren des Mainboards... das Netzteil ist viel zu weit weg und bringt zu viel Unschärfe. Die höhere (Kern-)Temperatur ist natürlich nur ein indirekter Indikator für einen höheren Wiederstand... aber ein höherer Wiederstand bedeutet IMMER eine höhere Leistungsaufnahme mit einhergehendem Leistungsverlust.

-

Die besten Übertaktungsergebnisse erzielt man übrigens mit Wasserstoff, der nicht dafür sorgt, dass die Straßen frei sind, sondern dass die Straßen möglichst "glatt" sind, also kaum Reibung in Interkation mit den Reifen entsteht... ausserdem sind die Fahrer einfach besser bei der Sache, weil ihnen die Hitze nicht so auf den Döz haut und damit das Risiko von Unfällen zusätzlich reduziert wird ;)

Razor

r@h
2009-08-30, 11:18:11
Im Moment habe ich keine Lust mir ein neues Board zu kaufen. Das hat mehrere Gründe..

... ich mag die ATI Chipsätze nicht wirklich.
... wenn ATI Chipsatz, da NVIDIA nichts vernünftiges hat, dann höchtens ab der 800er Serie
... nächstes Jahr, eventuell gibt es ja dann auch ein AMD Board was SLI kann, da mir ne ATI Karte nicht ins Haus kommt.
Öhm... Deine Argumente sind bei einer GTX295 aber nicht wirklich schlüssig.
Oder gedenkst Du etwa, Dir eine zweite GTX295 anzuschaffen?
:confused:

Einfach einen guten alten Intel-Chipsatz (ab P35) mit einem 'echten' PCIe 16x Slot.
SLI braucht es für die GTX295 schlicht nicht - was also hat das jetzt mit nVidia oder gar ATI zu tun?

Razor

marci
2009-08-30, 11:33:31
Öhm... Deine Argumente sind bei einer GTX295 aber nicht wirklich schlüssig.
Oder gedenkst Du etwa, Dir eine zweite GTX295 anzuschaffen?
:confused:

Einfach einen guten alten Intel-Chipsatz (ab P35) mit einem 'echten' PCIe 16x Slot.
SLI braucht es für die GTX295 schlicht nicht - was also hat das jetzt mit nVidia oder gar ATI zu tun?

Razor

Intel mag ich nicht, der i7 ist mir zur teuer mit 3,x Ghz. Nen alten Core2Duo möchte ich nicht. Zusätzlich mag ich AMD halt. Meine nächste CPU wird wie jede andere auch eine von AMD.

Ja, wollte bei DX11 dann auf 2 Karten aufstocken, welche das werden steht noch nicht fest.

Ganz einfach, wenn ich nen AMD Chipsatz habe, muss ich auf SLI mit 2 Karten verzichten, oder ich kaufe wieder eine Dualkarte.

Gast
2009-08-30, 12:07:11
Meine nächste CPU wird wie jede andere auch eine von AMD.


Omann dir ist echt nicht mehr zu helfen, langsam wird das hier zum Trollthread. Nur aufgrund von Sympathie AMD Intel vorzuziehen is ja mal sowas von kindisch... Kauf dir eine Konsoloe dann haben wir hier unsere Ruhe.

r@h
2009-08-31, 07:32:25
Dann ist Dir wahrlich nicht zu helfen...
Sich aufgrund von Sympathien für oder gegen Herstller zu entscheiden und sich damit selbst der Optionen berauben, ist schon hart.

Zumindest aber hat sich dieser Thread damit vollumfänglich erledigt.

Razor

Popopinsel
2009-08-31, 08:14:44
Warm = höherer Wiederstand = höherer Verbrauch, bzw. höhere Stromstärke (=ampere)

Grundlagen...

Razor

Sorry für OT, aber auf welchen Grundlagen der E-Technik soll diese Rechnung bitte beruhen??

Da wo ich her komme gilt immer noch das Ohmsche Gesetz, nach dem gilt:

Spannung (U) / Widerstand (R) = Stromstärke (I)

Demnach nimmt die Stromstärke mit steigendem Widerstand ab. Das Ganze kann man sich auch bildlich vorstellen:

Wenn die Temperatur in einem Leiter steigt, dann beginnen mehr Teilchen im Leiter sich zu bewegen. Dadurch kommt es beim Stromfluss zu mehr Kollisionen mit den frei beweglichen Elektronen, d.h. zu mehr Widerstand. Bei gleich bleibender Spannung fließt demnach weniger Strom (weniger Elektronen) pro Zeit durch den Leiter.

Daher werden Supraleiter auch auf den absoluten Nullpunkt herunter gekühlt, damit es bis auf die frei beweglichen Elektronen keine beweglichen Teilchen mehr gibt. Dadurch wird der Widerstand im Leiter minimiert, damit der Strom gleich bleibt.

@TS

Probier mal eine andere GTX295 (anderer Hersteller). Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit einer EVGA Geforce GTX260². Der Rechner lief einwandfrei, aber wenn er für mehrere Stunden (>4 Stunden) ausgeschaltet war, wurde die Grafikkarte nach einem Reboot von Windows nur noch als Standard-VGA-Karte erkannt. Nachdem ich die Karte gegen eine PNY GTX260² umgetauscht habe, läuft der Rechner auch nach längerem Ausgeschaltet-sein wieder normal.

Mmmmmh
2009-08-31, 09:01:28
Mal eine Frage an den Threadersteller, wo hast du denn die BIOS-Version 1801 her, hab die nirgends finden können. Bin auf dem Stand des 1701 und täte das 1801 gern mal ausprobieren? Danke :)

Das von dir beschriebene Problem ist bei mir auch schon ein- zweimal aufgetreten. Scheint ein wenig unausgegoren zu sein das Board, obwohl ich sonst auch absolut zufrieden damit bin.

System bei mir:

Gleiches Board
X2 4850e
4 GiB A-Data Ram
9800GT
Sonst nichts aufregendes drin. ;)

Grüße Mmmmmh

marci
2009-08-31, 18:07:05
Das 1801 findest du im Support Bereich im Forum.

Werde morgen oder so mal die beiden BIOS der GTX295 updaten, eventuell hilft das ja.

Mmmmmh
2009-08-31, 19:53:32
Das 1801 findest du im Support Bereich im Forum.

...

Danke dir, bin fündig geworden und werd es nun mal ausprobieren. ;)

Grüße Mmmmmh

Schrotti
2009-09-01, 00:03:10
Und bitte nicht wieder Widerstand mit ie schreiben, es schmerzt in den Augen.

r@h
2009-09-01, 07:31:03
Sorry für OT, aber auf welchen Grundlagen der E-Technik soll diese Rechnung bitte beruhen??

Da wo ich her komme gilt immer noch das Ohmsche Gesetz, nach dem gilt:

Spannung (U) / Widerstand (R) = Stromstärke (I)

Demnach nimmt die Stromstärke mit steigendem Widerstand ab. Das Ganze kann man sich auch bildlich vorstellen:

Wenn die Temperatur in einem Leiter steigt, dann beginnen mehr Teilchen im Leiter sich zu bewegen. Dadurch kommt es beim Stromfluss zu mehr Kollisionen mit den frei beweglichen Elektronen, d.h. zu mehr Widerstand. Bei gleich bleibender Spannung fließt demnach weniger Strom (weniger Elektronen) pro Zeit durch den Leiter.

Daher werden Supraleiter auch auf den absoluten Nullpunkt herunter gekühlt, damit es bis auf die frei beweglichen Elektronen keine beweglichen Teilchen mehr gibt. Dadurch wird der Widerstand im Leiter minimiert, damit der Strom gleich bleibt.
Alles richtig... meine Ausführung war in dieser Hinsicht vielleicht zu kurz.

Da mit der höheren Temperatur auch die Abwärme bzw. die Leistung (P) steigt, liegt es nahe, dass die Regulatoren die Stromstärke (I) erhöhen, da sich die Spannung (U) ja nicht verändert. Der höhere Widerstand (R) wird also durch eine höhere Stromstärke (I) kompensiert, was wiederum die Temperatur und damit den Widerstand erhöht... vorgenannte Spirale also.

Alternativ kann man natürlich auch die Spannung (U) erhöhen, welches kausal aber den gleichen Effekt hat...

Dein ohmsches Gesetz ist nur eines von vielen... nachzulesen (und nachzurechnen) hier, wenn man möchte:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

http://www.sengpielaudio.com/FormelradElektronik.gif

Deswegen schrieb ich ja, dass "Strom" (U*I=P) nicht alleine betrachtet werden kann, sondern IMMER auch der Widerstand (R) mit in die Betrachtung gehört, welcher direkt auf Temperatur-Veränderungen reagiert (Ausgangspunkt dieses Threads) und natürlich in Kosequenz auch selbst (Mit-)Verursacher ist.

Razor

Maorga
2009-09-01, 11:39:26
@ r@h
Also es gibt 2 Arten von Widerständen - PTC (kaltleiter) und NTC (Heißleiter) was zu deutsch positiver bzw negativer Temperatur Koeffizient. 95% aller leiter sind PTCs was soviel heißt wird's Wärmer steigt der Widerstand was im Umkehrschluss bedeutet weniger Strom I=U/R . Lediglich 5% sind NTCs welche sich genau anders rum verhalten höhere Temperatur weniger Widerstand allerdings halten diese selbst groß Dimensioniert kaum Strom aus. Außerdem ist deren Lebensdauer nicht sehr hoch.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler in die CPU NTCs einbauen damit wenn die ehh schon heiß wird noch mehr Strom zieht als sonst. Es wäre in meinen Augen unlogisch. Eine CPU besteht ja mittlerweile aus milliarden von Transistoren. So ein Transistor ist nichts mehr als ein Schalter der einen Eingang (Kollektor) einen Ausgung (Emitter) und eine Ansteuerung (Basis) besitzt. Erst wenn an der Basis ein minimaler Spannungsunterschied zum Emitter anliegt schaltet der Transistor und verhält sich damit wie eine Diode. Der Strom der über den Eingang zum Ausgang geht ist gewaltig höher als der über die Basis fließt. Im Endeffekt wird die meiste Energie also bei den Transistoren an und für sich verbraten - den diese erzeugen einen Spannungsabfall von 0.3 - 0.7 Volt (je nach Typ) und diese multipliziert mit dem Strom ergibt die Leistung. Der Strom der über die Basis fließt ist daher eher zu vernachlässigen. Am Eingang bzw Ausgang hängt dann wiederum ein Transistor - Widerstände werden nur vor der Basis im allgemeinen verwendet.

r@h du solltest vielleicht mal Abstand nehmen zu der Aussage höhere Temperatur = höhere Leistungsabgabe. Dies ist wie ich oben schon geschildert habe abhängig von der Külung. Die Wärmemenge die ein Kühlsystem abgibt können wir nicht messen aber die Temperatur die ein Objekt hat.
Ich zitier' mich mal selber
Die Wasserkühlung schafft einfach mehr Leistung weg in einem niedrigeren Temperaturbereich während die Luftkühlung eben immer effektiver wird mit der differnz zur Außentemperatur.
Da die Spannung ja definitiv gleich bleibt sagen wir 1,2 Volt und der Standardkühler 0.34 °C/W wegbringt und die ein Freezer 64 Pro 0.18 °C/W bringt ist klar, dass die CPU mit dem Freezer einer niedrigeren Temperatur die Leistung der CPU wegbringt. Gehen wir mal von 86W aus.
Standardkühler 86W*0.34°C/W [Watts heben sich auf nur noch °C bleiben] = 29.24°C bei dem Freezer 64 Pro sind es 86W*0.18°C/W = 15.48°C.
Wenn wir nun eine Raumtemperatur von sagen wir 22°C haben läuft der Standardkühler auf 51.24°C und der Freezer auf 37.48°C. Daraus folgt das eben nicht unbedingt die Temperatur rückschlüsse auf den Strom schließen lassen.

So zurück zu den Widerständen also meine Aussage ist dahingehend hinfällig falls wirklich Heißleiter (NTCs) verwendet werden. Dann stimmt natürlich deine Aussage.

Biba

Maorga

Gast
2009-09-01, 12:22:39
Auch mal bischen OT...
Halbleiter sind IMMER Heissleiter, deshalb kann man eine CPU auch nicht von Anfang an mit Stickstoff Kühlen, den je kälter die werden desto grösser ist der Widerstand... am Absoluten Nullpunkt sind diese sogar Isolatoren... Also ist bei einem GPU das nix anderes als ein Halbleiter ist die Regel Mehr Temparatur = Geringerer Widerstand... das ergibt dann folglich einen steigenden Strom bei szeigender Temp. Wemm das immer noch unklar ist sollte sich mal ein bischen Mit Wafern befassen... Ich habe jeden Tag damit zu tun.

Maorga
2009-09-01, 13:08:33
Unter diesen Umständen geb' ich natürlich euch recht. Mir war nicht bewußt das generell alle Halbleiter Heissleiter sind. Auf jedenfall wieder viel dazu gelernt, schließlich lernt man nie aus.

Biba

Maorga

Coda
2009-09-01, 16:06:09
Der Stromverbrauch steigt aber nichts desto trotz mit höherer Temperatur. Aber warum weiß ich gerade auch nicht.

Maorga
2009-09-01, 17:20:20
Hmm tja interessant, da müssen wir doch noch weiterforschen oder? Vielleicht sollten wir einen eigenenen Thread in Technologie aufmachen und die verschiedenen Ansichten mal reinkopieren. Damit alle was davon haben.

Biba

Maorga

Gast
2009-09-02, 12:09:14
Der Stromverbrauch steigt aber nichts desto trotz mit höherer Temperatur. Aber warum weiß ich gerade auch nicht.

Diese aussage versteh ich jetzt nicht so ganz...