PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Transformation (Tools?) – 3D Studio Max


Gast
2009-08-14, 22:04:09
Schönen guten Abend

Wie im Titel schon beschrieben, wüsste ich gerne einige Lösungsansätze bezüglich 3D Transformationen.

Hierzu nehme ich gerne mal das Beispiel der Webseite von http://www.derbauer.de (Das Intro demonstriert es schon ziemlich gut:))

Einige von euch werdens sicher kennen.
Hier erkennt man gut wo nach ich ungefähr suche.
Ob es sich jetzt um bestimmte Modifier handelt mit denen ich das auf ähnliche Art und Weise realisieren kann oder aber auch externe Tools / Plugins die einem dabei helfen können, das man von einem Objekt/Mesh/Poly zum anderen "transformiert".

Über die Suchfunktion habe ich leider auf die schnelle nix gefunden, daher frage ich einfach mal in die Runde ob sich hier jemand damit auskennt oder evtl. aber auch nur einige Tipps diesbezüglich geben kann.

Vielen Dank im vorraus.
Bei Fragen immer her damit:)

gruß
Carsten

frix
2009-08-14, 22:47:40
Hm spontan fallen mir da morph targets ein.
Soweit ich weiß muss dort aber ausgangs- und zielmesh gleich viele polys haben.

Wahrscheinlich nicht ganz das was du willst. :(

Gast
2009-08-14, 23:46:20
Hm spontan fallen mir da morph targets ein.
Soweit ich weiß muss dort aber ausgangs- und zielmesh gleich viele polys haben.

Wahrscheinlich nicht ganz das was du willst. :(
Da liegt der Hund begraben:)

Wenn es das ist was ich denke muss auch die Form im Prinzip vom Ausgangsmesh zum Zielmesh per Hand ummodelliert werden, habe ich das richtig verstanden?

Ich suche eher eine Lösung die dem von Adobe/Macromedia Flash der Tweening Technik ähnelt.
Heißt, wenn man z.B. ein Urprungsobjekt hat, ist es möglich über transformationspunkte, an Ecken oder diversen Punkten die man sich selbst setzen kann, auch verschiedene Formen die Flächendeckender oder komplexer geformt sind, zu justieren. So das ein reibungsloser transformationseffekt entsteht.

Ich bin mir sicher das es mit den morph targets ähnlich aussieht, hier limitiert leider der Polycount der unbedingt gleich bleiben muss, was sogar weniger tragisch ist, wäre da nicht die Problematik das man es selbst nochmal ummodellieren muss.

Nehmen wir einen Textspline, legen "Bevel" o.Ä. drauf und konvertieren das zu einem Poly/Mesh und nutzen das als Ausgangsbasis.
Bewege mich 50 frames weiter und versuchen mal 10 Buchstaben in 6 Buchstaben zu formen:D

Da brauch es was anderes, leider.
Aber ich denke du weißt genau was ich meine. Danke trotzdem für den Ansatz!

frix
2009-08-15, 15:01:51
Ja ich weiß was du suchst.
Ich kenn auch die shape tweening funktion aus flash.
Leider weiß ich auch nicht so recht wie man das sonst lösen könnt.

Particle flow mit blobmeshs evtl. Wobei mans dann wieder nicht so recht glatt bekommt und es eher wie ne schleimige masse aussieht :D

edit: ich frag mal die vfx leute auf der arbeit.

Gast
2009-08-15, 19:02:05
Ja, mit BlobMeshes habe ich es auch schon probiert, das war mein erster Versuch. Ist auch ein weg, aber wie du selbst schon geschrieben hast, ist es erstens recht "ungenau" bzw schleimig:) und zweitens ist die Kontrolle für das Verfahren etwas, ja, doof. PFlow ist auf jeden Fall goldig, aber für manche Dinge einfach zu komplex. Ihc denke hier gibt es ein einfacheres Verfahren, nur weiß ich noch nicht wie.
Für ein entsprechendes mache ich mir aber natürlich sehr gerne die Mühe, so ist das nicht, hauptsache mein Weg führt am Ende nach ROM:D

Würde mich freuen wenn du da einige "Freaks" hättest die da evtl. andere Ansätze hätte, danke auf jeden Fall für die Hilfe, Frix:)

gruß
Carsten

frix
2009-08-18, 20:47:19
Hab mich heute mal bisschen erkundigt.
Meine kollegen meinen auch, dass eine reine transformation der geometrie nur möglich ist, wenn die anzahl und die indizierung der vertices gleich ist.
Ansonsten eben mit particle flow, wobei das eben eher einen sandähnlichen effekt ergibt.
Vielleicht reicht dir ja auch eine 2D Bildtransformation in AF oder so?
Leider kA wie es funktioniert und ob es überzeugend aussieht.

Gast
2009-08-19, 04:03:16
Hab mich heute mal bisschen erkundigt.
Meine kollegen meinen auch, dass eine reine transformation der geometrie nur möglich ist, wenn die anzahl und die indizierung der vertices gleich ist.
Ansonsten eben mit particle flow, wobei das eben eher einen sandähnlichen effekt ergibt.
Vielleicht reicht dir ja auch eine 2D Bildtransformation in AF oder so?
Leider kA wie es funktioniert und ob es überzeugend aussieht.
Hey

Danke auf jeden Fall für deine Mühe.
Das gibt mir ehrlich gesagt bisschen zu bedenken. Ich denke aber dein Vorschlag mit AFX ist wohl die beste Alternative und wohl auch mit weniger Aufwand als das Ganze nativ in 3d zu realisieren.

Damit hat sich das hier erledigt. Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe.
Falls es klappt und ich Zeit finde, kann ich es hier ja mal einschieben. Ihr habt ja hier einige nette Bereiche wo man ein paar Arbeiten präsentieren kann. Sowas wie Videoschnitt/Composing fehlt euch aber noch;)

gruß
Carsten