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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9-Deto 41.80/42.01 Bildqualität...


Razor
2002-12-27, 12:48:23
Hiho liebe Leutz,

habe mich jetzt nochmals hingesetzt und einen detaillierten Bildqualitätsvergleich mit 3DMurk2k1 (Prof.) gemacht. Den Murks deswegen, da er die Möglichkeit bietet, die BQ (=Bildqualität) aktueller Treiber an dem Referenz-Rasterizer (=Vorgabe-Render-Qualität) zu messen...

Wie dem auch sei, hier mal das, was dabei heraus gekommen ist:
( verlustfrei komprimiertes Orginal unter: http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl4180_fin.png )

Gesamt (mit Auschnitt) -> Referenz -> Deto 41.80
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl4180_fin_256_50.png
(Anmerkung: auf 256 Farben reduziert und auf 25% verkleinert)

Man kann sehr gut erkennen, dass der Deto 41.80 offensichtlich 2 BQ-Probleme hat:

1) Spiegelungen verschwinden (Game 1/3)
2) LOD (=level of detail) ist zu hoch (Game 2/4)

Und klar, über die Performance läßt sich auch vortrefflich streiten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=582088#post582088

Alles in allem kann man also sagen, dass dieser neue (DX9 ?) Deto nicht unbedingt als ausgewogen bezeichnet werden kann. Hoffentlich kommt da bald was besseres (vielleicht von nVidia ?), als dieser Schrott von Creative...

Ach ja, wen das Creative-Zeugs stört, kann sich unter
http://members.directvinternet.com/dvdking2002/41.80XP.exe
eine 'mixed'-Version ziehen, die keine Creative-Elemente mehr enthält, zudem die fehlenden Dinge aus dem 41.09 ergänzt, aber in allen sonstigen Belangen den Creative-Treibern entsprechen.

Was hab't Ihr so für Erfahrungen mit dem neuen Deto ?
Vor allem in Bezug auf die Bildqualität !
(z.Bsp. ow meinte, dass er nichts derartiges beobachten konnte... auf einer gf2mx...)

Bis denne

Razor



Noch mein System vergessen:

ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 1800+ @ 2100+ (133@150 FSB)
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM (@ 2-2-2-4)
ELSA Gladiac 920 (gf3@235/265)
WindowsXP SP1 DX9

aths
2002-12-27, 12:52:35
Originally posted by Razor
Gesamt (mit Auschnitt) -> Referenz -> Deto41.09
Du meinst

Gesamt (mit Auschnitt) -> Referenz -> Deto 41.80?

Razor
2002-12-27, 12:53:58
Originally posted by aths
Du meinst

Gesamt (mit Auschnitt) -> Referenz -> Deto 41.80?
Ups...
Schon korrigiert und danke !

Razor

Razor
2002-12-27, 16:01:38
Durch einen kleinen Umsatand darf ich noch eines hinzufügen:

Wenn man beim Murks nicht den 'pure Hardware'-, sondern den 'Software D3D'-Modus benutzt, ist das Spiegel-Problem passé. Insofern deutet dies tatsächlich auf ein Treiber-Problem hin... das LOD-Prob' bleibt allerdings (antürlich !), was auf eine andere Default-Einstellung dafür in diesem Treiber hindeutet.

Bis denne

Razor

aths
2002-12-27, 16:47:44
Kein mir bekannter Deto rendert exakt das, was der REF rendert. Es wäre imo sinniger, z.B. 41.09 mit 41.80 zu vergleichen, als 41.80 mit dem REF.

Razor
2002-12-27, 16:56:06
Originally posted by aths
Kein mir bekannter Deto rendert exakt das, was der REF rendert. Es wäre imo sinniger, z.B. 41.09 mit 41.80 zu vergleichen, als 41.80 mit dem REF.
Ich denke, es ist sehr viel sinniger den 41.09 gegen den 42.01 zu vergleichen (was ich wohl auch gleich machen werde ;-). Und eines kannst Du mir ruhig glauben (sonst teste es selber): der 41.09 liegt sehr viel näher am Reference-Rasterizer, als der 41.80. Und die 'Spiegelungen' fehlen beim 41.80 fast vollständig. Das hat AFAIK bisher nur ein Deto gebracht.

Mal schaun' was der 42.01 bringt, gell ?
:D

Razor

Razor
2002-12-27, 19:33:54
So, den 42.01 habe ich mir nun auch mal zur Brust genommen.

Die gute Nachricht: Der LOD-Bug ist weg !
Die schlechte: Der Spiegel-Bug nicht...
:-(

Habe die Screen-Vergleiche nochmals aktualisiert.
( verlustfrei komprimiertes Orginal unter: http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl4201_fin.png )

Gesamt (mit Auschnitt) -> Referenz -> Deto 42.01
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl4201_fin_256_50.png
(Anmerkung: auf 256 Farben reduziert und auf 25% verkleinert)

Und ganz speziell für aths nochmals ein direkter Vergleich der Deto's:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Vergl4201_fin_aths.png
(die erste Zeile ist von dem 42.01-Vergleich oben, das einzelne Bild der zweiten Zeile vom 41.09)

Das, was nVidia da als Output liefert, kommt dem Referenz-Rasterizer wirklich ziemlich nahe, nur der 41.80 hat da eine heftige Ausnahme gemacht...

Hab't Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
(i.e. z.Bsp. keine Spiegelungen)

Wenn, dann einfach mal hier herein damit und wenn's irgend möglich ist, dann mit Bildchen...
(sonst eifach sagen, wo's auftritt, dann werd' ich das machen)

Bis denne und thx im voraus

Razor

P.S.: Thx @ Mod's !
;-)

ow
2002-12-28, 00:51:55
Ich hab jetzt wieder den 41.80 für Win98 auf meiner Gf2MX am Laufen und die Spiegelungen im 3DMark sind definitv korrekt dargestellt.
Leistung ist ok, im 3DM2k1SE default mit 2xAF 2667 Punkte (3693 in 800x600)(Perf-Slider 'balanced').

Kai
2002-12-28, 01:16:26
Originally posted by ow
Ich hab jetzt wieder den 41.80 für Win98 auf meiner Gf2MX am Laufen und die Spiegelungen im 3DMark sind definitv korrekt dargestellt.

Bei mir auch.

@ Razor: Auf den Shots sehe ich übrigens da wo Du meinst keine Spiegelungen zu erkennen doch welche. Sieht nur so aus als wäre das gemappte Bild ein wenig verzerrter über das Metall gezogen, aber die Spiegelung ist da (sieht bei mir genauso aus).

Razor
2002-12-28, 06:22:25
Originally posted by ow
Ich hab jetzt wieder den 41.80 für Win98 auf meiner Gf2MX am Laufen und die Spiegelungen im 3DMark sind definitv korrekt dargestellt.
Leistung ist ok, im 3DM2k1SE default mit 2xAF 2667 Punkte (3693 in 800x600)(Perf-Slider 'balanced').
Tja, nach Referenz-Bild sind sie leider nicht korrekt dargestellt...
Hmmm...

Razor

P.S.: Ich weiss, es könnte etwas viel verlangt sein, aber könntest Du vielleicht mal 'nen Bildchen... oder so...
*büdde*
;-)

Razor
2002-12-28, 06:28:22
Originally posted by Kai

Bei mir auch.

@ Razor: Auf den Shots sehe ich übrigens da wo Du meinst keine Spiegelungen zu erkennen doch welche. Sieht nur so aus als wäre das gemappte Bild ein wenig verzerrter über das Metall gezogen, aber die Spiegelung ist da (sieht bei mir genauso aus).
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sieht es bei Dir genauso aus, wie bei mir ?

Ich wollte nicht aussagen, dass gar keine Spiegelungen vorhanden sind, denn das würde schlicht nicht dem Dargestellten entsprechen. Lediglich, dass die Spiegelungen jetzt anders dargestellt werden, als dies im Referenz-Bild der Fall ist.

Habe das auch mal unter Win9x gecheckt (da ist noch 41.09 mit DX8 drauf) und der Screenie von der gf3 ist (fast ;-) exakt das, was Referenz sein soll. Leider habe ich keienen Screenie von Game 1/3 und 41.09 unter DX8/9. Denn es könnte gut sein, dass dieses 'Spiegel'-Problem durchaus auf DX9 zurück zu führen ist und nicht zwingend auf die neuen Treiber.

Vielleicht werde ich nochmal den 41.09 auf's System ömmeln, auch wenn der 42.01 nun grad' richtig gut funzt (never change... na ja... ;-). Schaun' mer ma'...

Aber ich habe Dich doch reichtig verstanden, oder ?
- sieht aus wie bei mir
- ist anders als Referenz-Vorgabe
???

Bis denne

Razor

syd|paykoman
2002-12-31, 09:48:18
also was die bildquali angeht isses schon etwas besser mit dem 42.01er... spiegelungen hab ich beim screenshot allerdings auch keine, aber in-game schon?!... (vielleicht was mit dem Z-Buffer Clear)... der scheint sich net richtig zu leeren bzw. die daten weiterzugeben.. (bei CS gibt's das ja auch mit dem Menü - In - Game)..

wurst

hauptsache er ist mal wieder etwas besser als die alten und flotter als der 41.03er isser bei mir auch!

DX 9 is goil!

freu mich schon auf die FX

ow
2002-12-31, 12:43:38
@Razor

Also auf meiner GF4ti sieht´s mit dem 41.80 auch so aus wie bei dir, die GF2MX stellt sie Spiegelungen aber gemäss dem Referenzbild dar. Beides unter DX9.

Razor
2002-12-31, 14:16:24
Originally posted by ow
@Razor

Also auf meiner GF4ti sieht´s mit dem 41.80 auch so aus wie bei dir, die GF2MX stellt sie Spiegelungen aber gemäss dem Referenzbild dar. Beides unter DX9.
Das ist ja mal interessant, ow...

Somit scheint sich das 'Problem' ja auf die NV2x-Generation einzuschränken. Hat dann vermutlich was mit der Vertex-Shader emulierten HW T&L Einheit zu tun. Würde auch gut zu dem gf3-codecreatures-Problem passen, da hier die Performance ja unzumutbar eingebrochen ist.

Offensichtlich hat nVidia irgend etwas in den Treibern verändert, was insbesondere den Vertex-Shader zu betreffen scheint. Schon sehr merkwürdig, das Ganze...

Und warum nutzt Du noch immer diesen missglückten 41.80 ?
...ist ja nicht mal vollständig gewesen (kein Keystone etc).
Kann Dir den 42.01 wirklich nur wärmstens ans Herz legen !

Man sollte jetzt vielleicht mal darauf achten, ob dies noch andere DX-Apps betrifft, denn bei OGL scheint das 'Spiegel'-Problem nicht aufzutreten...

Kennst Du ein Game, welches von solcherart 'Spiegelungen' exessiven Gebrauch macht ?
Max Payne geht damit ja eher spärlich um...

Bis denne und thx nochmal

Razor

ow
2002-12-31, 18:51:14
@Razor

Ich nutze Win98, da gibt´s noch nix neueres als den Creative 41.80.
Muss wohl auf den ersten offiziellen DX9 Deto von NV warten.:D

Razor
2003-01-01, 15:30:38
Originally posted by ow
@Razor

Ich nutze Win98, da gibt´s noch nix neueres als den Creative 41.80.
Muss wohl auf den ersten offiziellen DX9 Deto von NV warten.:D
Shit !
Sorry...
Klar, unter Win9X...
*hmpf*

Ich vergess das immer wieder...
Muss wohl am Alter liegen.
:D

Razor