PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegt man solche Bilder hin?


toby06
2009-08-15, 09:16:22
Hallo liebes Forum,

ich habe des öffteren sehr gute Fotos gesehn, wie z.B. Dieses hier http://img197.imageshack.us/img197/7338/showphpx.jpg

Die Frage wie kriegt man solche Bilder hin, mit welcher Kamera usw?

Vielen Dank im vorraus.

Lg

looking glass
2009-08-15, 15:51:01
Könnte mir vorstellen, das dies ein Bild auf Basis der HDR Technik ist (eigentlich DRI), dazu hatten wir schon einige Threads, mal Sufu nach HDR hier im Forum laufen lassen, ansonsten mal nach HDR Fotografie/fotografieren/HDR Bilder machen bei google suchen, auf die schnelle mal eben gemacht und gleich mal 3 Anleitungen auf der ersten Googleseite gefunden.


Vielleicht melden sich die Profis hier noch, die das schon mal gemacht haben und erzählen dir mehr, ich habe es bisher nicht selbst gemacht, kenne nur den Begriff und die grobe Technik dahinter.

darph
2009-08-15, 16:05:24
Ja, scheint mir auch ein HDR zu sein (das erkennt man schön an den Halos um die Hochhäuser, speziell das ganz hinten links), allerdings recht dezent. Wenn man aus RAW entwickelt, kann man sowas auch relativ gut ohne HDR hinkriegen.

Ein weitwinkliges Objektiv. Das ist für die stark schrägen Linien verantwortlich. UNBEDINGT VOM STATIV, aus der Hand kann man sowas vergessen. Viel Zeit und Geduld, den richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Licht abzuwarten.

Die Kamera ist da schon fast wumpe - RAW sollte sie können und speziell bei diesem Bild recht weitwinklig sein.

Ikon
2009-08-15, 17:02:53
Du nimmst eine relativ beliebige Kamera und schießt auf einem Stativ mindestens drei Fotos der gleichen Szene. Eines sollte normal-, eines unter- und eines überbelichtet sein. Danach legst du die drei Fotos in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl übereinander (damit sie exakt deckungsgleich sind ist das Stativ beim Fotografieren von Nöten) und wählst aus welche Teile aus welchem Bild zu welchem Grad im Komposit landen. Gerade im letzten Schritt ist etwas Talent gefragt, aber es gibt auch simple Zusammenbauprogramme im Netz, die ohne Userinput ein halbwegs passables Ergebnis liefern.

looking glass
2009-08-15, 17:40:41
Wobei ich mich nicht wundern würde, wen einige Kameras vielleicht sogar schon vorgefertigte Presets haben, um HDR Bilder schießen zu können (damit meine ich die 3 Bildertechnik; also eine Funktion wo die Kamera schnell hintereinander die 3 Bilder ablichtet, jeweils mit dem nötigen Versatz bei der Belichtung).

Wen ich mich richtig erinner, habe ich aber auch mal in der c't einen Beitrag gesehen, wo die Technik gezeigt wurde, auf die darph hinweist, also aus nur einem RAW.

darph
2009-08-15, 17:46:58
Wobei ich mich nicht wundern würde, wen einige Kameras vielleicht sogar schon vorgefertigte Presets haben, um HDR Bilder schießen zu können (damit meine ich die 3 Bildertechnik; also eine Funktion wo die Kamera schnell hintereinander die 3 Bilder ablichtet, jeweils mit dem nötigen Versatz bei der Belichtung).
Bracketing (http://en.wikipedia.org/wiki/Bracketing) nennt man das.


HDRs kann man auch aus einem RAW machen, indem man die Belichtung im RAW-Konverter verändert (das Format gibt das durchaus her). Hier hat man aber unter Umständen das Problem, daß sich das Rauschen mit jedem zusätzlichen Bild multipliziert, da die "Struktur" immer wieder übereinander gelegt wird.

Das meinte ich aber nicht. Oftmals genügt es schon, nur mit dem Histogramm zu spielen und die Highlight- und Blackpoint-Einstellungen anzupassen.

Yups
2009-08-15, 18:01:18
Bracketing (http://en.wikipedia.org/wiki/Bracketing) nennt man das.


HDRs kann man auch aus einem RAW machen, indem man die Belichtung im RAW-Konverter verändert (das Format gibt das durchaus her). Hier hat man aber unter Umständen das Problem, daß sich das Rauschen mit jedem zusätzlichen Bild multipliziert, da die "Struktur" immer wieder übereinander gelegt wird.

Das meinte ich aber nicht. Oftmals genügt es schon, nur mit dem Histogramm zu spielen und die Highlight- und Blackpoint-Einstellungen anzupassen.

Naja, HDR aus einem Bild ist eigentlich ziemlicher Humbug ;) Aber darüber wurde schon genug diskutiert.
Wie schon geschrieben wurde: Brauchbare manuell einstellbare Kamera + Stativ. 3 Einzelbelichtungen und das HDR von einem Programm wie z.B. Photomatix erzeugen lassen (dabei bitte nicht diese gräßlichen Halos nachmachen) oder 2 Belichtungen mit PS oder GIMP übereinanderlegen. Himmel und Stadt sind bei dem Motiv sehr einfach zu trennen, demzufolge ist man mit der manuellen Methode meistens besser bedient, da die störenden "Nebenwirkungen" vom HDR erzeugen wegfallen. :)

looking glass
2009-08-15, 19:07:41
@ darph,

nett das Du gleich auch die Begrifflichkeit nennst, unter der man so eine automatische oder halbautomatische Funktion bei Kameras (ich denke mal ab Mittelfeld/Semipro) findet, kann man ja gleich beim kauf drauf schauen, ob die sowas dann hat.


Würde mich aber freuen, wen der deutsche wikieintrag dazu zuerst kommt und nicht immer gleich der englische ;) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsreihe

Spasstiger
2009-08-15, 19:29:41
Naja, HDR aus einem Bild ist eigentlich ziemlicher Humbug ;)
Eigentlich nicht. Eine DSLR deckt bei Speicherung in RAW einen größeren Dynamikumfang ab als ein 24-Bit-Grafikformat. Entsprechend gibt es hier Spielraum zur Dynamikkompression.

Monkey
2009-08-15, 21:20:12
dennoch hab ich dann 3 bilder mit verschiedenem rauschverhalten. geht also zur not, muss aber nicht sein.

nalye
2009-08-15, 21:22:22
Bei dem Bild is aber noch n Schlag Tonemapping mit drinnen...

The_Invisible
2009-08-15, 23:19:22
Wobei ich mich nicht wundern würde, wen einige Kameras vielleicht sogar schon vorgefertigte Presets haben, um HDR Bilder schießen zu können (damit meine ich die 3 Bildertechnik; also eine Funktion wo die Kamera schnell hintereinander die 3 Bilder ablichtet, jeweils mit dem nötigen Versatz bei der Belichtung).

jo, bei meiner 450d kann ich im menu unter "AEB" sogar die "abstände" der drei bilder einstellen.

mfg

Sven77
2009-08-15, 23:38:33
Bei dem Bild is aber noch n Schlag Tonemapping mit drinnen...

In einem DRI ist immer Tonemapping mit drin, weil es sonst nicht so aussehen würde..

RaumKraehe
2009-08-15, 23:57:38
Wobei ich mich nicht wundern würde, wen einige Kameras vielleicht sogar schon vorgefertigte Presets haben, um HDR Bilder schießen zu können (damit meine ich die 3 Bildertechnik; also eine Funktion wo die Kamera schnell hintereinander die 3 Bilder ablichtet, jeweils mit dem nötigen Versatz bei der Belichtung).

Wen ich mich richtig erinner, habe ich aber auch mal in der c't einen Beitrag gesehen, wo die Technik gezeigt wurde, auf die darph hinweist, also aus nur einem RAW.

Beide Methoden funktionieren ganz wunderbar. Wunderbar sind die Ergebnisse mit 3 Bildern aber nicht. Die AEB-Funktion ist eigentlich nicht dafür entwickelt worden um HDR/DRIs zu machen sondern soll schlicht helfen in kritischen Situationen das beste Ergebnis eines aus drei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung zu erzielen.

Für das vom TS gepostetet Bild sind mind. 5 oder mehr Aufnahmen nötig. HDR/DRI aus drei Bildern sind eigentlich nur Spielereien und führen in der Regel dank Tonemapping in der entsprechenden Programmen dann eher zu diesen merkwürdigen bunten Bildern die dann aus nicht nicht ersichtlichen Gründen alle toll finden. :(

Mann sollte auch dringend zwischen HDR und DRI unterscheiden. Denn für DRI ist kein Tonemapping nötig, zumindest verwende ich das nie und komme aber zu solchen Ergebnissen wie auf dem Bild oben.

looking glass
2009-08-16, 00:13:46
Na wen Du Ahnung hast und das selbst schon gemacht hast + die Aussage das eine Belichtungsreihe mit mehr Bildern (als die 3er Folge) vorteilhafter/besser ist, wie wäre es mit einem groben FAQ für die Erstellung und was man dafür braucht.

Mir gefällt die Farbigkeit eigentlich ganz gut, recht warm gehalten eben.


Btw. finde ich es eigentlich unerheblich, ob die AEB Funktion nun dafür gedacht war oder nicht, sofern sie dafür verwendet werden kann und zu ansehnlichen Resultaten führt.

RaumKraehe
2009-08-16, 00:23:47
Btw. finde ich es eigentlich unerheblich, ob die AEB Funktion nun dafür gedacht war oder nicht, sofern sie dafür verwendet werden kann und zu ansehnlichen Resultaten führt.

Das macht sie ja eben nicht. Also zu ansehnlichen Ergebnissen führen. Zumindest in 99% der Fälle.

Ein FAQ zu schreiben halte ich für verschwendetet Zeit da das alles schon zig tausend mal im Internet durchgekaut wurde und FAQ wie Sand am Meer zu finden sind. Wer sich nicht mal die Mühe macht zwei Begriffe in Google einzugeben der braucht auch kein HDR/DRI. ;)

Edit: Obwohl ich das Programm nicht benutzte http://www.picturenaut.de/ mehr braucht man eigentlich nicht um zu wissen wie es geht und was man machen muss. Ich persönlich baue die Bilder immer händisch mit PS oder Gimp zusammen. Da hat man noch mehr Kontrolle über die jeweiligen Ebenen.

looking glass
2009-08-16, 01:32:20
Moment, Moment - um ein solches Bild zu erstellen, braucht man mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit, sehe ich das richtig?

Da ist die AEB Funktion doch genau das richtige, streiten kann man sich darüber, ob man in den Automatismus nicht auch eingreifen können soll - Wählvorgaben wären doch nur, wie viele Bilder und die Belichtungszeit pro Bild, an der angewandten Technik jedoch ist doch ansonsten nichts auszusetzen. Andernfalls müsste der Fotograf die Bilder händig schießen und wählt dabei die Dauer, was wegen den Einstellungen und Fummelei an der Kamera mehr Fehler provoziert.

toby06
2009-08-16, 06:59:37
Hallo!

und welche Kameras kommen dafür in frage?

LG

BBB
2009-08-16, 09:40:24
Moment, Moment - um ein solches Bild zu erstellen, braucht man mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit, sehe ich das richtig?

Da ist die AEB Funktion doch genau das richtige,

Die Unterschiede in der Belichtung sind beim Bracketing aber zu gering. Meistens hat man ja +-2EV, das kann zu wenig sein nachts stockdunkle Ecken und hell erleuchtete Gebäude gleichzeitig richtig belichtet werden sollen.

RaumKraehe
2009-08-16, 10:48:34
Moment, Moment - um ein solches Bild zu erstellen, braucht man mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit, sehe ich das richtig?

Da ist die AEB Funktion doch genau das richtige, streiten kann man sich darüber, ob man in den Automatismus nicht auch eingreifen können soll - Wählvorgaben wären doch nur, wie viele Bilder und die Belichtungszeit pro Bild, an der angewandten Technik jedoch ist doch ansonsten nichts auszusetzen. Andernfalls müsste der Fotograf die Bilder händig schießen und wählt dabei die Dauer, was wegen den Einstellungen und Fummelei an der Kamera mehr Fehler provoziert.

Die AEB funktion macht aber nur 3 Bilder. Kameras die mehr machen kenne ich nicht. Und drei Bilder sind zu wenig.

Es gibt aber programmierbare Fernauslöser mit denen man eine größere Reihe abdecken kann.

RaumKraehe
2009-08-16, 10:49:12
Hallo!

und welche Kameras kommen dafür in frage?

LG

Jede Kamera bei der du die Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kannst.

looking glass
2009-08-16, 14:55:49
Die AEB funktion macht aber nur 3 Bilder. Kameras die mehr machen kenne ich nicht. Und drei Bilder sind zu wenig.

Es gibt aber programmierbare Fernauslöser mit denen man eine größere Reihe abdecken kann.


Also ist die Funktion eigentlich doch die richtige, müsste aber für das Vorhaben modifizierbar sein - nennen wir es AEB+, oder AEB-HDR.

Es hörte sich nämlich bei dir so an, als ob die AEB Funktion per se nicht dafür geeignet ist, dabei bemängelst Du nur den Funktionsumfang, wen Du verstehst worauf ich hinaus will.


Sowas sollte sich doch für die Kamerahersteller bewerkstelligen lassen...wen nicht sogar für den Nutzer, sofern die Kameras programmierbar sind, bzw. Skripte ausführen können.

Ikon
2009-08-16, 15:19:53
Letztlich ist es völlig beliebig wieviele Bilder von der Szene man als Ausgangsbasis nutzt, es kommt eben darauf an was man machen will. Mehr Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen erhöhen den potentiellen Dynamikumfang gewaltig, aber man kann mit Einschränkungen schon mit einem einzigen Bild arbeiten. Im letzteren Fall ist es natürlich keine Dynamikbereichserweiterung mehr sondern rein künstlerisches Verändern eines Bildes, aber das Ergebnis kann durchaus ähnlich sein.

Ein spezielle Kamera ist nicht von Nöten. Mindestens sollte sie eine EV-Einstellung ("Lichtwert") haben, so dass man bei den drei Fotos einmal +2EV, 0EV und -2EV einstellen kann -> sowas können so gut wie alle Kameras, sofern sie nicht gerade aus einem Kaugummiautomaten stammen. Für mehr Dynamik braucht man dann schon eine Kamera mit manuell einstellbarer Belichtungszeit/Blende -> das können auch viele günstige Knippsen schon, z.B. praktisch jede von Samsung. Automatiken für DRI ("Exposure Bracketing") sind niedlich, bieten aber am Ende nicht mehr als ein paar Sekunden Zeitersparnis bei Schießen der Fotos.

RaumKraehe
2009-08-16, 20:58:14
Also ist die Funktion eigentlich doch die richtige, müsste aber für das Vorhaben modifizierbar sein - nennen wir es AEB+, oder AEB-HDR.

Es hörte sich nämlich bei dir so an, als ob die AEB Funktion per se nicht dafür geeignet ist, dabei bemängelst Du nur den Funktionsumfang, wen Du verstehst worauf ich hinaus will.


Sowas sollte sich doch für die Kamerahersteller bewerkstelligen lassen...wen nicht sogar für den Nutzer, sofern die Kameras programmierbar sind, bzw. Skripte ausführen können.

Das er per se nicht dafür geeignet ist habe ich nicht behauptet. Manche Menschen bezeichnen aber AEB als HDR-Funktion und das ist nun mal falsch.

Z.B. kann man mit der alternativen Firmeware für die kompakten Canons auch mehrere Fotos (mehr als 3) automatisch machen lassen. In so fern hast du recht. Oder man besorgt sich für die DSLRs einfach einen programmierbaren Fernauslöser. Das gibt es ja schon alles.

Aber wer braucht sowas? Keiner. Die Zeitersparnis ist minimal gegenüber dem manuellen Einstellen der Belichtungszeit das jede bessere Kamera das zulässt.

Es gibt momentan erste Versuche HDRs direkt in der Kamera zu erzeugen. Auch mit mehr als 3 Bildern. Allerdings sind die Ergebnisse noch nicht ganz so optimal.

looking glass
2009-08-16, 22:26:46
Nun die Zeitersparnis dürfte vielleicht nicht ganz so unwichtig sein, kann man doch so die Fehler minimieren durch Bewegungen im Bildmotiv, finde ich jetzt nichts, was man einfach unter den Tisch kehren sollte.


Kenne die Technik und Systematiken nicht, aber wäre es nicht sogar möglich die Reihe innerhalb einer Belichtungszeit aus den eh schon vorhandenen Daten rauszuspeichern?

Yups
2009-08-16, 22:39:38
Das er per se nicht dafür geeignet ist habe ich nicht behauptet. Manche Menschen bezeichnen aber AEB als HDR-Funktion und das ist nun mal falsch.

Z.B. kann man mit der alternativen Firmeware für die kompakten Canons auch mehrere Fotos (mehr als 3) automatisch machen lassen. In so fern hast du recht. Oder man besorgt sich für die DSLRs einfach einen programmierbaren Fernauslöser. Das gibt es ja schon alles.

Aber wer braucht sowas? Keiner. Die Zeitersparnis ist minimal gegenüber dem manuellen Einstellen der Belichtungszeit das jede bessere Kamera das zulässt.

Es gibt momentan erste Versuche HDRs direkt in der Kamera zu erzeugen. Auch mit mehr als 3 Bildern. Allerdings sind die Ergebnisse noch nicht ganz so optimal.

Ich finde die Zeitersparnis ziemlich relevant. Besonders wichtig ist z.B., dass du damit im Serienbildmodus den Krams Freihand machen kannst. Ein Belichtungsreihe per Hand im M-Modus einzustellen macht, ehrlich gesagt, alles andere als Spass...

Deine These, dass man mit 3 Bildern nur bunte Bildchen bekommt, halte ich für äußerst gewagt... ;)

RaumKraehe
2009-08-16, 22:54:17
HDRs sollte man generell nur von einem Stativ aus oder aufgelegt machen. Aus der Hand ist meiner Meinung nach nur eine absolute Notlösung. Das führt dann aber auch zu dem Thema "bewusstes Fotografieren" wo eigentlich zu 90% ein Stativ benutzt wird.

Eine Serie von 10 Fotos wird man aus der Hand auch nicht hinbekommen. Automatik hin oder her.

Der Arbeitsaufwand der Einstellungen beläuft sich (bei Canon) auf das drehen des Rades für die Belichtungszeit um eine Stelle weiter.

HDRs aus drei Fotos können auch sehr nett sein. In der Regel entwickel ich aber meist zwischen schritte aus den RAWs wenn ich nur 3 Bilder zur Verfügung habe. +/- 1 EV sind ja mit RAWs in der Regel kein Problem. Mit drei Bildern hat man sehr oft recht unhübsche Farbverläufe die dann sehr unnatürlich aussehen. Ganz wichtig an dieser Stelle: Auch die Farbtemperatur sollte bei allen Fotos der Serie absolut identisch sein.

Aber zurück zu den Farbverläufen. Um diese dann zu Kaschieren wird in der Regel dann in der Picturnaut-Software der Tonemapping-Regler vergewaltigt und raus kommen diese grausam bunten Bilder.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und jeder kann und soll tun oder lassen was er will. ;)

Panasonic
2009-08-16, 23:33:19
Hallo!

und welche Kameras kommen dafür in frage?

LG
Jede Kamera mit Stativgewinde und der Möglichkeit, Blende und Verschlusszeiten manuell einzustellen.