PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelle der Fehler?


Marscel
2009-08-15, 10:56:18
Ich habe leider zur Zeit nicht ausreichend Zeit, den PC gründlich zu analysieren und auch keine Tauschteile um nach Ausschlussverfahren zu gehen. Der PC ist ein Medion MD8383, ein ALDI PC von vor Jahren.

Der zeigt folgende Symptome:

Kein Bild, weder auf DVI noch auf VGA kommt was auf den Monitor, der PC scheint trotzdem irgendwie zu booten, Laufwerke drehen z.B. einmal beim Start auf
PS2-Maus und -Tastatur kriegen zwar Strom, die Tastatur schaltet allerdings nach dem kurzen Startaufleuchten nicht mehr in die Bereitschaft, also kein Num Lock-Lämpchen.
Nach 1-3 Minuten ein Alarmton.


Nachdem der PC mal gründlich entstaubt, die Belüftungswege freigemacht und die Wärmeleitpaste erneuert worden sind, bleibt der Warnton weg.

Ich nehme mal an, dass irgendwas im PC innerhalb der letzten Monate zu heiß geworden ist, jedoch nicht die CPU (dazu passiert noch zu viel im PC) oder die Grafikkarte (wird wohl nicht für defekte PS2-Anschlüsse verantwortlich sein, oder?), sondern etwas auf dem Mainboard, was nun endgültig Schrott ist.

Wenns nach mir ginge, ist das Mainboard hier defekt, kann man das so stehen lassen? Kenne leider niemanden zum Komponententausch.

Letztendlich gehts darum, was ich neu kaufen müsste.

Rocko_the_Devil
2009-08-15, 13:10:27
versuch doch mal rauszzufinden was der alarmton bedeutet (findest du im internet wenn du nach deinem bios hersteller googelst)

Gast
2009-08-15, 17:22:10
1. CMOS-Batterie austauschen.

2. CPU-Lüfter beim Start genau beobachten. Wenn ich richtig informiert bin, dann muß der Lüfter bereits kurz nach dem Start die im BIOS vorgegebene Drehzahl erreichen. Wenn dies nicht der Fall ist (der Lüfter eiert rum), dann startet der PC nicht weiter. Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hat, dann nutzt es auch nichts ihn zu entstauben. Der Warnton kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus deinem BIOS, welches dir anzeigen möchte, daß einer der überwachten Lüfter ausgefallen ist. Wenn dem so ist, dann ist dies schonmal ein gutes Zeichen dafür, daß die CPU noch nicht defekt ist. Also (falls vorhanden) einen anderen CPU-Lüfter aufstecken (der Stecker vom Lüfter muß stimmen).

3. Bei der Grafikkarte (falls vorhanden) ebenfalls den Lüfter kontrollieren. Im Zweifel die Karte in einen anderen PC einbauen und schauen, ob sie dort den Bootvorgang anzeigt. Wenn nein: Graka defekt.

Marscel
2009-08-15, 20:04:40
versuch doch mal rauszzufinden was der alarmton bedeutet (findest du im internet wenn du nach deinem bios hersteller googelst)

Da nicht mein PC und ich nichts sehe, kann ich so spontan nichts sagen, im Internet schwanken die Angaben zwischen Award oder Phoenix - und nur im ersteren gibts einen Dauerton, der auf defekte Speicher-/Grafikkarten hinweist. Andererseits, der Ton ist ja nun weg, kommt nicht mehr.

1. CMOS-Batterie austauschen.

2. CPU-Lüfter beim Start genau beobachten. Wenn ich richtig informiert bin, dann muß der Lüfter bereits kurz nach dem Start die im BIOS vorgegebene Drehzahl erreichen. Wenn dies nicht der Fall ist (der Lüfter eiert rum), dann startet der PC nicht weiter. Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hat, dann nutzt es auch nichts ihn zu entstauben. Der Warnton kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus deinem BIOS, welches dir anzeigen möchte, daß einer der überwachten Lüfter ausgefallen ist. Wenn dem so ist, dann ist dies schonmal ein gutes Zeichen dafür, daß die CPU noch nicht defekt ist. Also (falls vorhanden) einen anderen CPU-Lüfter aufstecken (der Stecker vom Lüfter muß stimmen).

3. Bei der Grafikkarte (falls vorhanden) ebenfalls den Lüfter kontrollieren. Im Zweifel die Karte in einen anderen PC einbauen und schauen, ob sie dort den Bootvorgang anzeigt. Wenn nein: Graka defekt.

Über die Drehzahl kann ich wenig sagen, das ist ein Arctic Cooling Pro 7 oder so, der sich ganz vernünftig dreht, bei der Grafikkarte ebenfalls. Teile zum Tauschen krieg ich leider nirgends her... aber Ok, ein neuer PC wird nicht schaden, trotzdem danke soweit.