PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Maximale Partitionsgröße


boxleitnerb
2009-08-15, 11:04:36
Ich nehme an, die ist nicht wie bei XP nur 2TB, richtig?
Hab mir nämlich eine WD My Book Studio Edition mit 4TB geholt und wollte wissen, ob ich die auch unter Win7 nutzen kann. Vista geht, XP nicht. Also nehme ich mal ganz stark an, ja?

Edit:
Ich will die Platte nur als Backup verwenden, d.h. bootfähige Partition brauch ich nicht. War das die einzige Einschränkung, dass von Partitionen >2TB nicht gebootet werden kann oder werden sie auch nicht erkannt?

Tommski
2009-08-15, 12:22:40
öhm nö!! alle windows Versionen die mit NTFS laufen können 256 TiB Partitionen (http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS) verwalten :rolleyes:

Gast
2009-08-15, 12:31:56
Nur die normale MBR Partitionstabelle unterstüzt eben maximal 2 TiB unterstützt.
Also entweder halt dynamische Datenträger verwenden was auch XP kann oder GPT was glaub ich nur Vista/7 unterstützt.

Wishnu
2009-08-15, 12:33:20
@Tommski
Theoretisch ja, zumindest bei 64kb-Clustern.
Bei kleineren clustern ist jedoch früher Schluß.

Bei einer Clustergröße von 4kb sind es glaube ich noch so um die 16TB.

@topic
Schau' mal in der Datenträgerverwaltung nach "In GP-Datenträger konvertieren" (oder so änhlich). Danach ist die Platte zwar nicht mehr bootbar, es sollten sich jedoch größere Partitionen als 2TB anlegen lassen.

update: Wenn GP nur unter Vista/7 gehen sollte, dann würde ich es erst mal mit dem dynamischen Datenträger versuchen.