PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtathletik WM 2009 bei ARD/ZDF in HD


Tomi
2009-08-15, 11:39:04
Falls es nich noch aufgefallen (oder nicht wichtig ;)) ist...seit heute senden ARD und ZDF die Leichtathletik WM in HD/720p. SAT Kunden haben es besonders einfach, in Kabelnetzen sind die Sender leider nicht überall verfügbar. Besonders bei Kabel Deutschland und den nicht ausgebauten Gebieten von Telecolumbus fehlen die Sender.

ARD und ZDF senden bis 23.08. (Ende WM) ihre Programme im Simulcast, also die HD Pendants zeigen 1:1 das normale Programm, das meiste nur hochskaliert, die WM, die DTM und ein paar Filme + Dokus in echtem HD. Danach geht es zwar weiter, aber nicht im Simulcast. Sporadisch kommen weiter Filme oder Dokus.

Auf meinem FullHD sieht es sehr gut aus. Allerdings hat die ARD einige eigene Kameras im Stadion, die scheinbar nicht immer HD sind.

redfalcon
2009-08-15, 11:43:13
Gibt übrigends einen Livestream:
http://berlin.sportschau.de/berlin2009/media/geo/videolivestream100_streamid-ndr_fs_de_ak_hq_flv@11906_type-flashhq.html

ToxiC 1l
2009-08-15, 11:50:51
bei ARD gibt es auch hin und wieder so ganz leichte aussetzter.. habe eben bisschen TV angehabt und hin und wieder hat das bild mal so gehangen.. aber ist eig nur ne sec und keine große sache..

die qualität ist allerdings echt super ;)

Tomi
2009-08-15, 11:59:41
Powell wäre beinahe im 100m Vorlauf ausgeschieden. Gerade so überheblich noch den 3. Platz (der für direkte Quali reicht) ins Ziel getrudelt.

Ronny145
2009-08-15, 12:06:18
Powell wäre beinahe im 100m Vorlauf ausgeschieden. Gerade so überheblich noch den 3. Platz (der für direkte Quali reicht) ins Ziel getrudelt.


Habs leider verpasst. Ich dachte Powell startet gar nicht. Wie gut sahen Gay und Bolt aus?

knallebumm
2009-08-15, 12:12:26
Habs leider verpasst. Ich dachte Powell startet gar nicht. Wie gut sahen Gay und Bolt aus?


Die laufen gleich noch.

Die beiden deutschen sind 10,42 (Unger - 4.Platz) und 10,50 (Schwab - 5.Platz) gelaufen und somit wohl raus. Da haben wir ja hier im Forum Leute, die deutlich schneller sind. ;D

(wenn man alles glauben kann, was man liest)

Tomi
2009-08-15, 12:19:10
Ja, Bolt und Gay sind gleich dran. Bolt wird denk ich in 9,92 ins Ziel trudeln ;D

Ronny145
2009-08-15, 12:27:46
Keller mit 10,35 könnte weiterkommen. Der Läufer ganz links hat doch ganz klar die Linie berührt, müsste eigentlich disqualifiziert werden. Naja, nächste Runde wäre dann wohl Endstation.

Tomi
2009-08-15, 12:28:47
Die Deutschen füllen leider nur das Feld in den 100m Vorläufen auf. Die dt. Dreisprungdame ist auch bereits in der Quali gescheitert.

Tomi
2009-08-15, 12:36:39
Bolt joggt in 10.21s ins Ziel. Wahnsinn...wie immer. Die Deutschen hetzen sich für 10.50 alles aus dem Körper, Bolt joggt

Ronny145
2009-08-15, 12:43:28
Höchstens Gay kann ihn schlagen denke ich. So ganz konkurrenzlos läuft er nicht. Aber Gay hatte kürzlich eine Leistenverletzung.

Tomi
2009-08-15, 12:53:04
Gay gewinnt, aber sah deutlich strammer aus wie Bolt. Hat aber auch den Start versemmelt.

Spasstiger
2009-08-15, 13:04:01
Schade, nur über DVB-S2 empfangbar wegen der 8-PSK-Modulation. EinsFestival HD und ORF HD kann/konnte ich auch mit meiner DVB-S1-Karte anschauen.

The Heel
2009-08-15, 13:06:11
um 18.50 sind die nächsten zwischenläufe über die 100m, seh ich das richtig?

hab leider die ersten runde verpasst^^ was war mit unger los? nicht qualifiziert?

Tomi
2009-08-15, 13:11:16
Unger ist raus. Ging nur über Zeit, da keine Direktquali und Zeit reicht nicht.

The Heel
2009-08-15, 13:29:31
hmm da hätt ich mehr erwartet, bei ner pb von 10,18.

Megamember
2009-08-15, 13:29:56
Powell sah meiner Meinung auch extrem gut aus, supergeschmeidig und die letzten 50m gejoggt. Gay sah mir schon recht angesterngt aus. Wenn Bolt überhaupt jemand schlagen kann dann eher Powell als Gay. Mit etwas Glück können wir im weiteren Verlauf auch die erste weisse Person unter 10s erleben. Christoph Lemaitre aus Frankreich hat das drauf. Und der Kerl ist erst 19.

Sephiroth
2009-08-15, 13:32:25
Leider auch nicht über DVB-T, wie hier (http://www.heise.de/newsticker/Leichtathletik-WM-2009-auch-hochaufgeloest-im-deutschen-Fernsehen-Update--/meldung/143479) und hier (http://www.ard.ndr.de/berlin2009/radio_tv/hdtv/hdtv104.html) zu lesen ist. Mal sehen wie lange DVB-T2 auf sich warten lässt, wobei die jetzigen integrierten DVB-T dekoder ohnehin nicht kompatibel sind.

The Heel
2009-08-15, 14:10:34
powell hat bisher jedes große finale verkackt zu dem er angetreten ist.

looking glass
2009-08-15, 15:24:27
Mich interessiert eh nur Hochsprung und Stabhochsprung, das kommt ja über die Woche verteilt...

Ronny145
2009-08-15, 19:29:19
Der Bailey hat auch einen starken Eindruck hinterlassen. Gay muss unbedingt besser starten, der lässt da richtig viel Zeit liegen.

Szenario21
2009-08-15, 20:03:09
Hmm schade. Empfang ist nur aus Deutschland möglich.
Hätte gerne mal reingeschaut.

Spasstiger
2009-08-15, 20:59:37
Hmm schade. Empfang ist nur aus Deutschland möglich.
Wie soll das bei Sat gehen? Überall, wo man Astra empfangen kann, bekommt man auch ARD HD rein. Verschlüsselt ist da nix.

Megamember
2009-08-15, 22:10:13
LOl, hab abend mal auf ARD reingeschaut, nuuuur Kugelstossen, die ganze Zeit, obwohl ringsrum ständig interessante Läufe waren. EUrosport ich da viel besser, auch von den Kommentatoren.

Vento
2009-08-15, 22:26:05
Hier gibt es eine Übersicht der Sendungen, die bei dem Showcase in nativem HD (720p/50) übertragen werden.
Was hier nicht drin steht, wird von den öffentlich Rechtlichen hochskaliert.
Qualität war wirklich klasse heute, kann man sich dran gewöhnen.:)

http://www.marcush.de/2009/08/02/das-hdtv-programm-von-ard-hd-und-zdf-hd-beim-hd-showcase/

Auf EinsFestival HD kommt dann Anfang September noch etliches im Bereich Doku, Spielfilm und Konzert.

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-programm-vorschau/

Zur IFA zeigt auch AstraHD Promo ein Showcase in 1080i.

Saugbär
2009-08-15, 22:58:47
Zumindest ne Bronzemedallie gabs dabei. Bildqualität für HD-Ready (12MBit) ganz ok, wenn zwischendurch die kurzzeitigen Bildstörungen nicht wären. Der direkte Bildvergleich mit SD (immerhin 7MBit) ist enorm.
Das OSD der Zeitnehmer sollten die beim Rudern mal überarbeiten, das sah aus wie 4Bit Farbtiefe mit 40*150 Pixeln, also Pixelmatsch.....

Szenario21
2009-08-15, 23:15:40
Wie soll das bei Sat gehen? Überall, wo man Astra empfangen kann, bekommt man auch ARD HD rein. Verschlüsselt ist da nix.

ich meine den webstream. die streamen da nichts wegen irgendwelcher rechtlicher dinge.

Deathrid3r
2009-08-15, 23:24:49
LOl, hab abend mal auf ARD reingeschaut, nuuuur Kugelstossen, die ganze Zeit, obwohl ringsrum ständig interessante Läufe waren. EUrosport ich da viel besser, auch von den Kommentatoren.

Jo, hatte erst ARD an weil ich eben die gnazen Sachen von 18-20 Uhr nicht gesehen hatte, aber ARD hat da auch nciht wirklich was gezeigt. Also immer schön zu Europsort, die zeigen viel mehr...und schneller. ARD hing oft an die 10min hinterher.

PS: Klasse Leistung von Bartels, PB

Tomi
2009-08-16, 06:00:43
LOl, hab abend mal auf ARD reingeschaut, nuuuur Kugelstossen, die ganze Zeit, obwohl ringsrum ständig interessante Läufe waren.
fast nur Vorläufe...Kugelstossen war Finale. Daher find ich das o.k.. Dass die ÖR oft Relive für live verkaufen, ist leider auch üblich. Und eben die Konzentration auf Wettbewerbe mit Deutschen. Eurosport ist eben international.

Der 2. Vorlauf mit Bolt und Bailey war ja auch abartig..die haben beide fast noch nen Schwätzchen auf den letzten 50m gehalten. Dürfte denk ich klar sein dass Bolt gewinnt, ist die Frage ob er es auf WR anlegt.

Megamember
2009-08-16, 14:45:17
Powell würde ich nicht unterschätzen. Der sah bärenstark aus in den Vorläufen.

The Heel
2009-08-16, 15:00:21
das war aber bisher immer so. vor jedem großen finale hat man gedacht, wow, der powell hat in den zwischenläufen alles weggerockt und das spielend leicht. der verkrampft irgendwie immer im finale und dann geht gar nix mehr.

Ronny145
2009-08-16, 15:32:49
Wenn er vorne weglaufen kann ohne Gegenwehr, dann ist er schnell. Sieht er gleichstarke Konkurrenz neben sich laufen, verkrampft er total. War bis jetzt immer so. Da Gay bis jetzt auch nicht den lockeren Eindruck hinterlassen hat, sehe ich keine Gefahr für Bolt. Schon im Halbfinale lässt sich das besser abschätzen.

The Heel
2009-08-16, 15:55:16
gay hat gestern den start richtig verpennt, dann musst er zum schluss etwas mehr gas geben. bei ihm muss aber heut alles zusammen passen um bolt überhaupt zu gefährden. die anderen seh ich sowieso ohne chance (auch powell).

MooN
2009-08-16, 16:14:53
Die Bildqualität beim Kajak war gerade mal wieder absolut überragend..
http://www.abload.de/thumb/zdfhdzdfhdshowcase08-14rqt.png (http://www.abload.de/image.php?img=zdfhdzdfhdshowcase08-14rqt.png)

Tomi
2009-08-16, 16:34:29
1. Kanu WM wird in SD produziert
2. findet in Canada statt -> NTSC
3. Ergebnis -> altbekannter Wandelmatsch NTSC-PAL

Megamember
2009-08-16, 16:54:37
das war aber bisher immer so. vor jedem großen finale hat man gedacht, wow, der powell hat in den zwischenläufen alles weggerockt und das spielend leicht. der verkrampft irgendwie immer im finale und dann geht gar nix mehr.

Der hat jetzt im Vorfeld viel mit Psychologen zusammengearbeitet hab ich gehört, vielleicht hats ja was gebracht.

creave
2009-08-16, 19:13:43
Der Zeitplan auf der ZDF-Seite ist zwar eindeutig, aber zur Sicherheit: das 100m Finale ist um 21:35?

Megamember
2009-08-16, 19:28:34
Jo

Ronny145
2009-08-16, 19:29:00
Ja, ist richtig. Eben das Halbfinale. Bolt sah deutlich am stärksten aus. Danach dann Powell und Gay, der wieder einen schlechten Start hatte. Auf den ersten 20-30 Metern lag er entscheident zurück. Er hätte nur eine kleine Chance, wenn er den Start endlich mal ordentlich hinbekommt.

The Heel
2009-08-16, 20:05:10
bolt machts, die frage ist ob er es auf den WR anlegt. gay sieht nicht so wirklich stark aus, anscheinend hat er ja probleme mit der leiste.

Ronny145
2009-08-16, 20:25:14
Ein bisschen Rückenwind wäre ja nicht schlecht, sieht aber nicht danach aus.

HellFire
2009-08-16, 21:41:39
Bolt wird das Rennen machen, ob er WR läuft wird sich zeigen, wenn er Lust hat ja, wenn nicht lässt er´s bleiben. Als erster wird er eh ins Ziel gehen.

/Edit: echt Wahnsinn

AtTheDriveIn
2009-08-16, 21:46:33
9:58 :)

mapel110
2009-08-16, 21:47:10
9,58 ;D

9,71 und 9,85 reicht alles nit von der Konkurrenz. Aber immerhin hat er sich diesmal nit umdrehen können. ^^

Ob die neuen Zeiten auch mit neuen Anzügen zu tun haben wie beim Schwimmen?! :D

Matrix316
2009-08-16, 21:47:55
Zum Glück war der Fernseher wieder ready (hier tobte ein Gewitter), da just vor dem Zieleinlauf der ZDF Stream abbrach..suppa).

Aber was für eine Zeit. Unglaublich.

BTW hier mein Zitat von Olympia 2008

Der hat ja noch abgebremst! Der hätte auch 9,5 laufen können!

HellFire
2009-08-16, 21:51:10
Gratz an Bolt, schnellste Mann der Welt, selbst der USA Rekord hat nicht gereicht. Denke eine 9.4x ist auch noch drin. Bleibt nur zu hoffen, dass alles sauber ist.

The Heel
2009-08-16, 21:54:22
super rennen von allen 3 großen. bolt ist natürlich unglaublich. aber auch gay mit nem tollen rennen 9,71 ist auch aller ehren wert. powell auch ordentlich. tolles rennen :)

Ronny145
2009-08-16, 21:57:43
Wahnsinn :eek:

9,58 sind neue Dimensionen. Mehr als eine Zehntel schneller als der ohnehin schon sensationelle WR von Peking. Aber man wusste, dass er noch viel schneller laufen kann. Ich glaube 0,9 m/s Rückendwind sind es gewesen.

Gay mit 9,71 nach Bolt der schnellste Lauf aller Zeiten. Mehr war da nicht drin.

Drill
2009-08-16, 21:58:07
das beängstigende ist ja, dass das so aussah als wenn der noch schneller könnte.
bei gay hat man gesehen, dass er ziemlich am limit war.

Tomi
2009-08-16, 21:58:10
Gay hat ihn immerhin angetrieben, austrudeln hat er sich wohl deshalb nicht getraut. Aber unter 9.6 ist schon derbe, der alte WR um 0,11s verbessert...auf der kurzen Strecke.

Mr Power
2009-08-16, 21:58:15
Zum Glück war der Fernseher wieder ready (hier tobte ein Gewitter), da just vor dem Zieleinlauf der ZDF Stream abbrach..suppa).

Aber was für eine Zeit. Unglaublich.

BTW hier mein Zitat von Olympia 2008

Der ist auch diesmal wieder nicht voll gelaufen. Die letzten 10m hat der rausgenommen. Unglaublich...

Ronny145
2009-08-16, 22:01:26
Denke ich auch. Bei optimalen Rückenwind und wenn er voll durchläuft sollten früher oder später Zeiten um die 9,50 möglich sein.

The Heel
2009-08-16, 22:02:14
also viel luft war bei bolt da auch nicht mehr, gay war klar am limit, hat er auch nachher gesagt.

dildo4u
2009-08-16, 22:02:42
WM 2009 Berlin - World Record 100m - Usain Bolt - 9.58 HQ

http://www.youtube.com/watch?v=mqlHEwmyPXw&fmt=18

AtTheDriveIn
2009-08-16, 22:05:03
Der ist auch diesmal wieder nicht voll gelaufen. Die letzten 10m hat der rausgenommen. Unglaublich...
Die beschleunigen nur bis 70-80m, danach werden die eh langsamer. Es sah auf jeden Fall schon so aus als hätte er das gegeben was ging.

HellFire
2009-08-16, 22:06:13
mal sehen was die 200m bringen, letztes Jahr hatte er soviel Vorsprung, das ist echt nicht normal :)

http://www.youtube.com/watch?v=Ncv-SU6p-LY&feature=related

Migrator
2009-08-16, 22:07:47
Warum meinte der Kommentator dass die Tartanbahn in Berlin als nicht so schnell gilt? Das würde bedeuten, dass er auf einer anderen (die als schnell gilt) noch zusätzlich Luft hat :D
Knack die 9:50 und geh dann in Rente Bolt :D

Catamounts
2009-08-16, 22:13:29
Die beschleunigen nur bis 70-80m, danach werden die eh langsamer. Es sah auf jeden Fall schon so aus als hätte er das gegeben was ging.
Aber die letzten vier, fünf Schritte hat er nach links und rechts geguckt und die Knie schon etwas mehr eingeknickt. Wenn er da voll nach vorne konzentriert durchzieht ist da noch mehr drin. Wenn jemand innerhalb der nächsten Jahre die 9,5 knacken sollte, dann Bolt. Der Mann ist Wahnsinn...

Didi Bouzul
2009-08-16, 22:14:27
Dafür gab es aber leichten Rückenwind, wenn ich mich recht entsinne.

Catamounts
2009-08-16, 22:16:15
Warum meinte der Kommentator dass die Tartanbahn in Berlin als nicht so schnell gilt?
Ich glaub die ist ein bisschen weicher als andere, und deswegen in Kritik geraten als sie damals gebaut wurde. Aber wie wir sehen... gib ihr die richten Leute mit den richtigen Schuhen (und den richtigen Pillen?) und niemand kümmert sich mehr drum. ;)

derwalde
2009-08-16, 22:16:44
wo waren denn unsere elite-sprinter aus dem 3dcenter-trainingscenter. da war doch jemand der unter 10sec lief. wieso war der nicht im finale? ;D;D;D

EvilOlive
2009-08-16, 22:22:11
Wer von euch hat die ARD Doku über den Doping Dealer Angel Heredia letzte Woche gesehen? Da wird einem schnell klar wie der Hase läuft. :D

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=80869

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

looking glass
2009-08-16, 22:35:07
Mhhh, sry Jungs, aber keine Meldung zu Kleinerts Silber, keine zu dem Wahnsinnslauf der Oeser und wie sie sich das Silber erkämpft hat, nachdem sie bei den 800m gestürzt war.

Bisher hier nur Bolt & Co., thematisch sehr eingeschränkt.

Andre
2009-08-16, 22:36:49
Ich glaub die ist ein bisschen weicher als andere, und deswegen in Kritik geraten als sie damals gebaut wurde. Aber wie wir sehen... gib ihr die richten Leute mit den richtigen Schuhen (und den richtigen Pillen?) und niemand kümmert sich mehr drum. ;)

Eine Stadionbahn muss immer den Kompromiss zwischen hart (Sprinter) und weich (Langstrecke) finden. Wenn das so abläuft, dass die Langstreckler blutige Füße haben, weil die Strecke unglaublich hart ist, um Rekorde zu pushen, dann läuft was falsch. Die Berliner Bahn ist einzigartig in der Welt und man spricht mittlerweile davon, dass sie mit die schnellste ist und trotzdem den Ansprüchen der Langläufer genügt.

Andre
2009-08-16, 22:38:42
Mhhh, sry Jungs, aber keine Meldung zu Kleinerts Silber, keine zu dem Wahnsinnslauf der Oeser und wie sie sich das Silber erkämpft hat, nachdem sie bei den 800m gestürzt war.

Bisher hier nur Bolt & Co., thematisch sehr eingeschränkt.

Finde ich auch Scheiße. Der Lauf von der Oeser war sensationell, einfach unglaublich, wie die nach dem Sturz noch gelaufen ist. Und die Kleinert ist einfach supersympathisch und der gönne ich es auch. Einfach tolle Leistungen und ich hab total mitgefiebert.

diedl
2009-08-16, 22:57:44
Ich fand es auch "etwas verwirrend" das hier die Weltmeisterschaft bis jetzt
fast nur auf den zugegebenermaßen tollen 100m der Männer reduziert wurde.
Danke looking glass und Andre. :smile:

mfg diedl

Catamounts
2009-08-16, 22:59:19
Finde ich auch Scheiße. Der Lauf von der Oeser war sensationell, einfach unglaublich, wie die nach dem Sturz noch gelaufen ist. Und die Kleinert ist einfach supersympathisch und der gönne ich es auch. Einfach tolle Leistungen und ich hab total mitgefiebert.
dito, war auch ein großartiger Beitrag zu einem sehr gelungenen WM Abend - das Stadio hat getobt! =) Aber dennoch, die 100m Disziplin und die damit verbundene Auszeichnung "schnellster Mann der Welt" ist einfach das größte Showelement, das am medienwirksamsten inszenierte Ereignis bei solchen Wettkämpfen... und diese erneute Unterbietung des Weltrekordes ist einfach ein Wahnsinn, an die die Mehrkämpfer frauen nich ran kommen.

Megamember
2009-08-16, 23:10:17
Hoffentlich hat der Adrenalinschwall von Öser nach ihrem Sturz keine pos. Dopingprobe zur Folge. ;)
Ich glaub mir wäre an ihrer Stelle fast der Kopf geplatzt.

Andre
2009-08-16, 23:11:19
dito, war auch ein großartiger Beitrag zu einem sehr gelungenen WM Abend - das Stadio hat getobt! =) Aber dennoch, die 100m Disziplin und die damit verbundene Auszeichnung "schnellster Mann der Welt" ist einfach das größte Showelement, das am medienwirksamsten inszenierte Ereignis bei solchen Wettkämpfen... und diese erneute Unterbietung des Weltrekordes ist einfach ein Wahnsinn, an die die Mehrkämpfer frauen nich ran kommen.

Das mag ja sein und ist auch ok, aber als Deutscher freue ich mich einfach, wie die Oeser mit unglaublichem Sportsgeist aufgestanden und weitergelaufen ist. Vorbildlich und verdient Vize-Weltmeisterin. Und die Kleinert ist 33 und haut noch eine Silberne raus. Ganz ganz beeindruckend. Vielleicht denke ich da nur etwas anders, weil ich selber mal Landeswettbewerbe mitgemacht habe.

Geächteter
2009-08-16, 23:25:09
Wer von euch hat die ARD Doku über den Doping Dealer Angel Heredia letzte Woche gesehen? Da wird einem schnell klar wie der Hase läuft. :D

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=80869

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html
Klar, aber der Bolt hat einfach einen "perfekten" Sprintkörper. Die sind alle gedopt und bei Gay und Powell kann man sicher sein, dass die genauso den Zugang zum besten Zeug haben. Also alles fair und im Rahmen. Der Mann bringt einfach Top-Leistungen bzw. sein Körper.

Hoffentlich hat der Adrenalinschwall von Öser nach ihrem Sturz keine pos. Dopingprobe zur Folge.

Naja, bei der guckt das Testo schon aus dem Gesicht bzw. aus den Schultern. ;D
Da gibt's 100 % regelmäßig ein Spritzchen in die Schulter oder in den Poppes.

looking glass
2009-08-16, 23:41:45
Oeser und Kleinert hatten ja sogar noch persönliche Bestleistung gebracht, btw. auch hier nicht genannt war die Bronzemedaille von Bartels im Kugelstoßen (auch wieder persönliche Bestleistung) von gestern.

Nett war beim Siebenkampf ja die Linda Züblin aus der Schweiz, für sie war ja nach dem nationalen Rekord im Sperrwurf ja schon der Wettkampf beendet, so wie die sich gefreut hat.


Mir persönlich gingen die 100m auf den Keks, ich kann das Gehampel und Getue von Bolt einfach nicht ab - damit meine ich nicht mal die Show, sondern das seine Show für mich ziemlich billig wirkt.

Allgemein interessieren mich die Laufwettbewerbe am wenigsten, meine Präferenzen liegen halt woanders.

MarcWessels
2009-08-17, 04:54:13
Naja, bei der guckt das Testo schon aus dem Gesicht bzw. aus den Schultern. ;DTjo, a bisserl männlich herb sieht die Öser schon aus. Aber dazu muss man nicht dopen.

Tomi
2009-08-17, 07:47:47
Mhhh, sry Jungs, aber keine Meldung zu Kleinerts Silber, keine zu dem Wahnsinnslauf der Oeser und wie sie sich das Silber erkämpft hat, nachdem sie bei den 800m gestürzt war.

Bisher hier nur Bolt & Co., thematisch sehr eingeschränkt.
Die 100m sind ja durch, wobei die 200m noch anstehen.

Die Deutschen bisher erstaunlich gut, allerdings auch wieder in den bekannten Disziplinen. Bei der Oeser hab ich gedacht ich seh nicht richtig...da legt die sich flach und live hab ich noch gedacht, da war doch die andere Deutsche noch in der Nähe, die ist der doch nicht reingetreten...scheinbar doch. Aber dann rappelt die sich auf, rennt noch schneller und schafft immer noch relativ locker Silber. Kleinert auch überragend, hätte ich nach der Quali nicht gedacht. Wenn das 1:1 aufs Speerwerfen übertragen wird, wo die Quali der Deutschen auch schlecht aussah, kann es noch was geben ;)

Im Hammerwerfen startet für Deutschland übrigens der Sohn vom bekannten russ. Ex-Hammerwerfer Litvinov (Olympiasieger 88 und 2x Weltmeister) und wird auch von seinem Vater trainiert. Schaun mer mal..sah jedenfalls schon sehr gut aus. Im Hochsprung hoffe ich dass die Nerven von Friedrich halten, dann kann es da sogar Gold geben.
Die Berliner Bahn ist einzigartig in der Welt und man spricht mittlerweile davon, dass sie mit die schnellste ist und trotzdem den Ansprüchen der Langläufer genügt.
Das ZDF hat gestern dazu auch einen "Know How" Beitrag gebracht, der wie alle anderen aus der Sparte sehr erhellend war. Schätze mal der läuft wenn das ZDF wieder dran ist nochmal. Es ist in der Tat eine besondere Bahn mit einem bzw. im Prinzip zwei Belägen, auf die jeweils diese komischen Kunststoffkrümel für den Grip gestreut werden. Der Belag ist auch so, dass Sprinter aber auch Springer regelrecht wegkatapultiert werden, wenn sie mit den Spikes in den Untergrund "stechen", während Langstreckler der weiche Untergrund enorm entgegenkommt, da sie sich in der Tat keine blutigen Füße holen.

LovesuckZ
2009-08-17, 19:32:12
Optisch macht Stabhochsprung spaß. Mal sehen, was dann auch vom Ergebnis am Ende stehen wird.

/edit: Ha, die Meisterin im Hochsprung schafft nichtmal eine Höhe - na, das ist irgendwie ziemlich verdächtigt...

mapel110
2009-08-17, 21:19:35
Gleich kommt 100m Frauensprint. Hab ich schon ewig nit mehr gesehen.

Megamember
2009-08-17, 21:21:21
Eben haben sie im ZDF gemeint das jemand im 100m Finale positiv getestet wurde. Wurde aber noch nix genaues gesagt.

LovesuckZ
2009-08-17, 21:23:55
Beim 10km Lauf fängt der Sieger auf den letzten 400m an zu sprinten... Das sieht alles irgendwie so unglaubwürdig aus. Der zweite ist ewig weit entfernt.

mapel110
2009-08-17, 21:25:41
Beim 10km Lauf fängt der Sieger auf den letzten 400m an zu sprinten... Das sieht alles irgendwie so unglaubwürdig aus. Der zweite ist ewig weit entfernt.
Die haben auch davor erzählt, es gäbe gar keine Dopingkontrollen in Afrika. DANN ist natürlich alles klar. Und die Veranstalter hier in D investierten auch nix, um die Leute mal zu testen. Tolle Wurst.

looking glass
2009-08-17, 22:21:06
Optisch macht Stabhochsprung spaß. Mal sehen, was dann auch vom Ergebnis am Ende stehen wird.

/edit: Ha, die Meisterin im Hochsprung schafft nichtmal eine Höhe - na, das ist irgendwie ziemlich verdächtigt...


Ja das war schon...lächerlich. Steigt ewig nicht ein (4,65 als Sicherheitsprung und um in den Wettkampf zu kommen, wäre obligatorisch gewesen), holt die Stange beim ersten Versuch über 4,75 runter und setzt aus? Wäre ne coole Aktion gewesen, wen sie den die zweite Höhe geschafft hätte, aber dann reißen?

Mir tut es Leid für Silke Spiegelburg, hätte sie vorher nicht den einen Fehlsprung gehabt, wäre sie auf dem Treppchen gewesen, zusammen mit Silber/Bronze hätten alle die gleiche Wertung gehabt.

Tomi
2009-08-18, 06:26:23
Isinbaewa hat sich denk ich nicht verzockt. So wie es ablief, sah es doof aus, klar. Allerdings hätte Isinbaewa 4,75m so oder so springen müssen, weil die Polin da auch rüber ist. Wäre also die Frage was es genützt hätte, wenn sie 4,40m und 4,60m mitgenommen und dann 4,75m 3x gerissen hätte. Ergebnis fast dasselbe, jedenfalls nicht die 1000% sichere Weltmeisterin und zweite und dritte Plätze sind für sie nichts wert.

Hammerwurf hat Esser leider enttäuscht, das war nix. Der Litvinow hat seine Leistung gebracht, mehr war bei dem noch nicht drin. Die 3.000m Hindernisläuferin aus Potsdam hat auch im Finale nochmal dt. Rekord gelaufen, sehr gut, wenngleich die Disziplin so lange noch nicht am Start ist.

Bekele über 10.000m rennt aber immer so. Der kann die letzte Runde in 55s rennen, das ist bei dem normal, auch bei Meetings macht er das so. Sieht natürlich schon merkwürdig aus.

Die ARD hat gestern immerhin ne störungsfreie Übertragung geschafft, sieht man mal vom minutenlangen Standbild des Trailers am Anfang ab.

Heute dann Speerwurf der Frauen Finale, mehr wird für die Deutschen heute nicht drin sein.

Bin mal gespannt was aus dem angeblichen Dopingfall über 100m Männer wird. Die IAAF hat das Gerücht nicht bestätigt, die Proben sind erst am Montag morgen an die Labore gegangen und soooo schnell ginge es wohl angeblich mit der Auswertung dann auch nicht.

Mumins
2009-08-18, 07:04:06
Die Isinbaewa machte eben den Bubka, der ist auch öfter mal geplatzt, da zu hoch eingestiegen. Niedrigere Höhen bringen Sicherheit, das ist der Grund warum man da trotzdem 2 mitnehmen sollte.

Mr Power
2009-08-18, 07:31:23
Hat das ZDF auch nen Livestream? Oder überträgt die ARD im Stream auch an den ZDF-Tagen?

Tomi
2009-08-18, 07:42:18
Gay sagt 200m ab

http://www.sport1.de/de/leichtathletik/leichtathletik_wm/artikel_141193.html

Tomi
2009-08-18, 13:58:00
Friedrich hat im Hochsprung die Qualihöhe von 1,95m im ersten und einzigen Sprung problemlos genommen. Heut abend ist nicht viel mit Deutschtümelei ;), die ARD wird froh sein dass sie nicht dran sind, die wüssten garnicht was die heute den ganzen Abend zeigen sollen, wo nur im Speerwerfen Deutsche dabei sind.

Ric
2009-08-18, 14:21:49
Hat das ZDF auch nen Livestream? Oder überträgt die ARD im Stream auch an den ZDF-Tagen?


http://sport.zdf.de/ZDFsport/inhalt/23/0,5676,7592695,00.html

looking glass
2009-08-18, 14:52:42
Ist mir eigentlich Wuppe, ich schau eher Eurosport, das liegt einfach daran, das ES nicht so derbe Verzögerungen hat bei einigen nachgereichten Dingen und vor allem, das die Interviews bei denen im Off passieren, sehr viel angenehmer.

Ajax
2009-08-18, 15:13:20
Ist mir eigentlich Wuppe, ich schau eher Eurosport, das liegt einfach daran, das ES nicht so derbe Verzögerungen hat bei einigen nachgereichten Dingen und vor allem, das die Interviews bei denen im Off passieren, sehr viel angenehmer.

Ich schaue eher ARD/ZDF beim Vergleich mit dem HD-Signal wirkt das Eurosport-Signal noch mal eine Spur verpixelter und durchsetzter mit Artefakten. Also mein analoges Signal von Eurosport ist ja schon schlecht, aber das was ich digital bekomme ist imho eine Frechheit. Kaum besser als das Signal von Sat1.

Von dem her, fällt mir die Entscheidung des Senders sehr leicht.

looking glass
2009-08-18, 16:27:24
Nun ja, ich habe halt noch ein Röhren-TV hier, mit ganz normalen analogen Kabelempfang - insofern bin ich da unempfindlich :).

Ronny145
2009-08-18, 18:55:14
Bin mal gespannt was aus dem angeblichen Dopingfall über 100m Männer wird. Die IAAF hat das Gerücht nicht bestätigt, die Proben sind erst am Montag morgen an die Labore gegangen und soooo schnell ginge es wohl angeblich mit der Auswertung dann auch nicht.


Eurosport meinte eben, dass es keinen der Medaillen Gewinner betrifft.


200 Meter ohne Gay ist Schade. Bolt hat jetzt überhaupt keinen Gegner mehr.

DEAF BOY
2009-08-18, 19:51:57
Was bedeutet die Kürzel?

WR=World Record
SL=?
PL=?
SB=?

The Heel
2009-08-18, 19:57:24
PB= personal best
SB= season best
WB?= weltjahresbestleistung

LovesuckZ
2009-08-18, 20:50:49
WL = World Leader

/edit: Im Sperrwurf der Frauen gibt es mindesten Bronze Silber Gold.

Andre
2009-08-18, 21:04:53
Wenn ichs einer gönne, dann der Nerius. Ganz toll!

Megamember
2009-08-18, 21:24:17
Diskuswerfer Harting hält wohl nix von Anti-Doping Aktionen, hätte am liebsten den Diskus in deren Fresse gesehen, lol:

"Aber einige Sachen wie die Pressekonferenz der Anti-Dopingopfer, die sollen uns in Ruhe lassen; was soll das denn! Mit den Brillen. . . Ich hoffe, wenn der Diskus aufkommt, dass er dann gleich noch mal Richtung Brillen springt. Dann gibt es wirklich nichts mehr zu sehen.“

http://www.faz.net/s/Rub42A42B1FCA924E1DAFA3266FE72A1937/Doc~E2D30A46000EA4697B5C752AFEBCB7348~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Tomi
2009-08-19, 07:42:18
Im Vergleich zu Peking räumt der DLV geradezu ab ;). Gold für Nerius war überraschend, das muss man schon sagen, im Gegenzug hat Obergföll enttäuscht.

@Ajax

Vergleichst Du mit Eurosport HD? Eurosport SD ist eine einzige Katastrophe und die digitale Version wird von der analogen gespeist, das ist also noch ne Ecke schlimmer. Dazu 4:3 Format anno 2009 :rolleyes:. Und es ist lt. Eurosport, da ein int. Sender und kein deutscher, (deswegen mehr Abstimmungsarbeit) auf absehbare Zeit keine Änderung in Sicht.

Eurosport HD ist dagegen ein Leckerchen. Die WM wird übrigens in 1080i produziert, ARD/ZDF zeigen also runterskaliertes, Eurosport HD zeigt nativ die 1080i. Vorteile besonders bei ruhigen Bildern, Nahaufnahmen und Totalen (Zuschauerränge). Aber in Bewegung punkten dann wieder die ÖR mit Vollbildern und gleichbleibender Schärfe, was die im Regelfall dürftigen Deinterlacer in allen Flachmänner durch Arbeitslosigkeit dankend entgegennehmen

mictasm
2009-08-19, 08:30:12
Die HD-Bilder von allen drei Sendern sind schon wirklich schön, wie haben wir das sonst bloß ausgehalten.
Da fallen die leckeren Sportlerinnen noch mehr auf. ;)

Der Steffi Nerius gönne ich das auch total. Ist das klasse als Karriereabschluss!

Ajax
2009-08-19, 08:51:03
Im Vergleich zu Peking räumt der DLV geradezu ab ;). Gold für Nerius war überraschend, das muss man schon sagen, im Gegenzug hat Obergföll enttäuscht.

@Ajax

Vergleichst Du mit Eurosport HD? Eurosport SD ist eine einzige Katastrophe und die digitale Version wird von der analogen gespeist, das ist also noch ne Ecke schlimmer. Dazu 4:3 Format anno 2009 :rolleyes:. Und es ist lt. Eurosport, da ein int. Sender und kein deutscher, (deswegen mehr Abstimmungsarbeit) auf absehbare Zeit keine Änderung in Sicht.

Eurosport HD ist dagegen ein Leckerchen. Die WM wird übrigens in 1080i produziert, ARD/ZDF zeigen also runterskaliertes, Eurosport HD zeigt nativ die 1080i. Vorteile besonders bei ruhigen Bildern, Nahaufnahmen und Totalen (Zuschauerränge). Aber in Bewegung punkten dann wieder die ÖR mit Vollbildern und gleichbleibender Schärfe, was die im Regelfall dürftigen Deinterlacer in allen Flachmänner durch Arbeitslosigkeit dankend entgegennehmen

Eurosport empfange ich leider nur in SD. Leider. Ist mir nämlich schon während der Tour negativ aufgefallen.

Highlight gestern war leier auch wieder Sat1-Fussball. Von den ÖR rübergeschalten und das tolle Bild genossen. Grausam. Haben die keine Qualitätskontrolle? Gucken die ihr eigenes Programm auch mal an? :confused:
Das muss doch auffallen.

pest
2009-08-19, 08:53:33
was bedeutet eigentlich dieses CR (Championship Record)?

Tomi
2009-08-19, 08:55:27
Sind die Rekorde bei Olympia, WM oder EM. Die können durchaus anders aussehen wie die eigentlichen WR, wenn die bei einem Meeting aufgestellt wurden.

looking glass
2009-08-19, 14:39:22
Franka Dietzsch hat die Vorrunde im Diskus nicht überstanden und ist raus - frage mich auch, was sie eigentlich dazu bewegt hat noch mal anzutreten. Sie ist jetzt 41 und die Zipperlein dürften schon überhand genommen haben, naja, manche schaffen diesen Absprung, wie ihn Nerius plant, einfach nicht.

Ronny145
2009-08-19, 18:04:18
Bolts Trainingskollege Bailey wird mit Doping in Verbindung gebracht. Vielleicht ist das der eine Dopingfall bei den 100 Metern gewesen.

Pinoccio
2009-08-19, 18:22:08
Alle von den Sprintern genommenen Dopingproben sind negativ ausgefallen. Das bestätigte IAAF-Sprecher Nick Davies dem Sport-Informations-Dienst (SID). “Dies gilt sowohl für die Proben nach dem Finale als auch für die Tests in den Vorläufen sowie im Vorfeld der WM”, sagte Davies. Damit sind die sich weiter hartnäckig haltenden Dopinggerüchte um einen positiv getesteten 100-m-Sprinter entkräftet.
SID, zitiert nach Jens Weinreich (http://jensweinreich.de/?p=4841)

mfg

Migrator
2009-08-19, 19:31:12
hehe wie locker Bolt das 200m Halbfinale gelaufen ist. Der deutsche rackert sich einen ab und Bolt joggt die letzten 100 m :D

LovesuckZ
2009-08-19, 20:21:52
Er ist durch 0,07sek am Finale vorbeigeschrammt. Schade, schade.

LovesuckZ
2009-08-19, 21:28:51
Diskuswerfer Harting hält wohl nix von Anti-Doping Aktionen, hätte am liebsten den Diskus in deren Fresse gesehen, lol:

"Aber einige Sachen wie die Pressekonferenz der Anti-Dopingopfer, die sollen uns in Ruhe lassen; was soll das denn! Mit den Brillen. . . Ich hoffe, wenn der Diskus aufkommt, dass er dann gleich noch mal Richtung Brillen springt. Dann gibt es wirklich nichts mehr zu sehen.“

http://www.faz.net/s/Rub42A42B1FCA924E1DAFA3266FE72A1937/Doc~E2D30A46000EA4697B5C752AFEBCB7348~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Tja, und heute ist er der Held. Gold im Diskus. :D

Sephiroth
2009-08-19, 21:29:17
Geiles Ding ... im letzten Versuch die 69,43 :D

Spasstiger
2009-08-19, 21:36:17
800-m-Lauf der Damen, bei einer der Damen bestehen offenbar Zweifel an ihrem Geschlecht. Ein Gentest sei unterwegs.
Bevor der Kommentator das Thema angesprochen hat, dachte ich auch schon: "Das ist doch ein Mann!?".

/EDIT: Genau die hat jetzt den Lauf überlegen für sich entschieden. 1:55 min hat sie gebraucht.

LovesuckZ
2009-08-19, 21:37:54
800-m-Lauf der Damen, bei einer der Damen bestehen offenbar Zweifel an ihrem Geschlecht. Ein Gentest sei unterwegs.
Bevor der Kommentator das Thema angesprochen hat, dachte ich auch schon: "Das ist doch ein Mann!?".

Ja, habe das selbe Gedacht. Und wie sie die Konkurrenz deklasiert - ne, ist wohl doch eher ein Mann...

Ronny145
2009-08-19, 21:41:51
Und das mit 18 Jahren. Ist ja echt heftig.

Sephiroth
2009-08-19, 21:56:14
Ihre Steigerungen sind schon ordentlich, besonders deutlich bei 1500m! Aber das wären sie imho auch für einen Mann!


800 Metres
2009 1:55.45 Berlin 19/08/2009
2008 2:04.23 Pune 16/10/2008
1500 Metres
2009 4:08.01 Bambous 02/08/2009
2008 4:33.25 Rustenburg 29/03/2008

http://www.iaaf.org/athletes/biographies/country=rsa/athcode=242560/index.html

Geschlechtstest verordet: Ist Leichtathletin Caster Semenya weiblich? (http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/503000/index.do)

Pirx
2009-08-19, 21:59:21
Sieht überhaupt nicht wie ne Frau aus, vielleicht auch so ein Zwischending:( zwischen Mann und Frau

Megamember
2009-08-19, 22:07:02
Das isse auch, die wurde als Hermaphrodit geboren:

Caster Semenya is an interesting revelation. Interesting because the 18 year old was born as a hermaphrodite and, through a series of tests, has been classified as female. A revelation, because, at only 18 years old, she has become the fourth fastest South African women ever over 800m with her personal best time of 2:00.58. She has also broken Zola Budd's South African Junior record in this event, that has stood since 1984! Clearly, she has a great future ahead of her. In Berlin, her main aim will be to get under that magical two minute barrier. She is up against a host of women that can run much faster than 2 minutes over 800m, so she is unlikely to make the final. If she can get under two minutes, she should be very happy, because the experience gained will stand her in good stead over the next few years and she might be a very realistic medal prospect in London in 2012.

LovesuckZ
2009-08-19, 22:09:50
Bei einigen Frauen muss man sowieso zweimal hinschauen. Bei den 100m war eine aus Jamaika dabei, die auf dem ersten Blick wie ein Mann aussieht...
Oder die eine - die läuft mit 37 Jahren und Übergewicht für deren Verhältnisse auf Platz 5 oder so.

Spasstiger
2009-08-19, 23:25:38
Für alle die, die Semenya Caster noch nicht gesehen haben, eine kurze Szene direkt nach dem heutigen 800-m-Finallauf der Damen:
http://www.dateihochladen.de/file.php?id=b3703717591756e
Ich finde, sie gibt sich sehr männlich und für ihr Alter (18) ist sie auch ziemlich muskulös.

Unioner86
2009-08-19, 23:53:20
Kann einer mal den Kommentator Ralph Scholt vom Mikro nehmen?!In jedem 2. Satz ein Versprecher bzw.falsche Angaben zum Geschehen.Langsam nervt er mich!:P
Dagegen gefällt mir "Kult Biathlon Kommentator" Willi Hark super!:smile:

Megamember
2009-08-20, 00:04:33
Die hat mir irgendwie auch ein bissl leidgetan. Keiner hat ihr gratuliert und auch das Publikum hat kaum applaudiert.

Vento
2009-08-20, 00:18:00
Für alle die, die Semenya Caster noch nicht gesehen haben, eine kurze Szene direkt nach dem heutigen 800-m-Finallauf der Damen:
http://www.dateihochladen.de/file.php?id=b3703717591756e
Ich finde, sie gibt sich sehr männlich und für ihr Alter (18) ist sie auch ziemlich muskulös.

Gegenüber einer Jarmila Kratochvílová aus den 80ern wirkt die "Südafrikanerin" noch fast feminin.:freak:
Jarmila Kratochvílová hält übrigends mit 1:53,28 min immer noch den Weltrekord über 800M der Frauen und das schon seit 26 Jahren.
http://www.abload.de/img/kratochvilova83cv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kratochvilova83cv.jpg)

Spasstiger
2009-08-20, 00:22:09
Ich glaube allerdings, dass dieser Rekord über 800 m nicht mehr lange Bestand haben wird. Semenya Caster ist erst 18 und hat ihre Zeit in weniger als einem Jahr von 2:04.23 auf 1:55.45 verbessert. Wenn sich der Trend so fortsetzt, wird Caster im nächsten Jahr wohl den Weltrekord brechen und evtl. auch unter 1:50 laufen. Vorausgesetzt, der Gentest fällt zu ihren Gunsten aus.

Sven77
2009-08-20, 11:03:02
Heute Hochsprung der Frauen.. da gibts auch was fürs Auge ;)

Matrix316
2009-08-20, 12:50:51
Gegenüber einer Jarmila Kratochvílová aus den 80ern wirkt die "Südafrikanerin" noch fast feminin.:freak:
Jarmila Kratochvílová hält übrigends mit 1:53,28 min immer noch den Weltrekord über 800M der Frauen und das schon seit 26 Jahren.
http://www.abload.de/img/kratochvilova83cv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kratochvilova83cv.jpg)
Da muss man nur auf die Hose schauen und sehen was Sache ist. ;)

Mumins
2009-08-20, 14:35:52
Sorry, aber das ist Quatsch mit der "ausgeprägten" Muschi. Das haben auch Frauen ohne irgendwas genommen zu haben.

Megamember
2009-08-20, 16:53:59
:freak:

Frauen kriegen ausgeprägte Muschis durchs Dopen?? Mkay.

Pinoccio
2009-08-20, 17:40:49
Vorausgesetzt, der Gentest fällt zu ihren Gunsten aus."Sieben der acht Frauen, die 1996 bei Olympia in Atlanta positiv auf Y-Chromosomen getestet wurden, hatten AIS und durften teilnehmen." SpOn (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,643911,00.html)

@einige: Euch bei dem Thema wie Zwöfljährige zu benehmen ist ein bißchen schwach. Das Thema ist nicht nur recht komplex, sondern für Betroffene (über den Sport hinaus!) schwierig und, wie man mal wieder sieht, nicht frei von Vorurteilen.

mfg

Ferengie
2009-08-20, 17:58:09
Vorhin hat ZDF gerade einen Bericht über ihre Technik und ihre HD Produktion gezeigt...O-Ton "Das Bild ist 5 mal schärfer", anscheinend wissen die selber nicht wie sie aufzeichnen 1080i und in was sie ausstrahlen 720p.

Ronny145
2009-08-20, 18:08:56
"Sieben der acht Frauen, die 1996 bei Olympia in Atlanta positiv auf Y-Chromosomen getestet wurden, hatten AIS und durften teilnehmen." SpOn (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,643911,00.html)


mfg


Sieht aber wirklich ziemlich männlich aus, wenn ich mir die Bilder beim spiegel so ansehe.


Hier ein Interview: http://www.youtube.com/watch?v=ffW5zeuPcds

Hört sich wie ein Mann an...

Spasstiger
2009-08-20, 18:22:03
Vorhin hat ZDF gerade einen Bericht über ihre Technik und ihre HD Produktion gezeigt...O-Ton "Das Bild ist 5 mal schärfer", anscheinend wissen die selber nicht wie sie aufzeichnen 1080i und in was sie ausstrahlen 720p.
Naja, 3,5-mal soviele Pixel wie SD hat das Bild schon. 576i50 hat 720*288*50 Pixel/s = 10,4 Mio. Pixel/s. Bei der 720p-Übertragung des 1080i-Quellsignals kommen effektiv 1280*540*50 Pixel/s = 34,6 Mio Pixel/s an.

Ferengie
2009-08-20, 19:04:31
Die 50 Vollbilder beim 720p errechnen sich aber aus 50 aufgezeichneten Halbbildern von 1080i.

1920 × 540 × 50 Hz= 51,8 Mpx/s vs. 1280 × 720 × 50 Hz= 46,1 Mpx/s (richtiges 720p <- das wäre wenn Sie sauber mit 720p Kameras (oder gleich 1080p) aufzeichnen würden)

Da aber aus der Quelle intelaced, daher effektiv:
1280 × 360 × 50Hz= 23Mpx/s (ARD/ZDF Fake 720p) vs. PAL= 10,4 Mpx/s

Das Signal bekommt nicht mehr Bildinformationen. Die Übertragungsdaten werden dann aufbläht mit dazugerechneten Pixel mittels Scaler und Deinterlancer und als 720p einspeist.
Das Argument: 720p50 ist für Sport besser ist ad absurdum, wenn man mit interlaced aufzeichnet.


EDIT: ausgebessert

Spasstiger
2009-08-20, 19:11:22
Warum liefert die Quelle nur effektive 25 Hz? Es wird in 1080i50 mit 50 Hz aufgezeichnet.
Entsprechend hast du 50 Bilder in der Sekunde mit einer Information von jeweils 540 Zeilen. Dies lässt sich mit 720p50 übertragen. Nur die horizontale Auflösung geht verloren (1280 Pixel statt 1920 Pixel).

Ferengie
2009-08-20, 19:29:41
Aufzeichnen != Übertragungsmodus

1920 × 540 × 50 Hz= 51,8 Mpx/s ist gleich....nur andere zeitlichen Auflösung.

Wie arbeiten ihre Ü-Wägen um schnittgenau zu sein?

Spasstiger
2009-08-20, 19:31:50
Aufzeichnen != Übertragungsmodus
Wenn in 1080i50 aufgezeichnet wird, warum sollte dann in 1080p25 übertragen werden? Das macht überhaupt keinen Sinn. Vertikale Auflösung aus dem Nichts und Vernichtung von zeitlicher Information.

/EDIT: Kann hier jemand mal eine kurze Sequenz mit Bewegung von der Leichtahtletik WM auf ZDF HD aufnehmen und hochladen? Am Besten direkt als Transportstream aufnehmen. Ich wette, dass da echte 50 Hz ohne künstlich erzeugte Zwischenbilder übertragen werden. Bei SD hat man zumindest echte 50 Hz. Siehe auch mein Video weiter oben (habs aber bereits deinterlaced und von anamorphen auf quadratische Pixel gestreckt).

The Heel
2009-08-20, 20:16:16
jungs macht mal halblang. momentan läuft der hochsprung mit ariane friedrich und gleich kommen noch die 200m der Herren, ist doch wirklich interessanter wie die übertragungsrate ^^ ;)

Ferengie
2009-08-20, 20:20:47
Wenn man die 200m Hürden eben gesehn hat, in der Kurve klare Zacken an den Bahnen....wie beim schlechten Deinterlacer.
Das ist HD für Arme oder ich sitze zu nahe am 28" Moni.
Dann sollten die lieber 1080i senden und bekomme mit meinem PC ein 10mal besseres Bild.
skaliert:
http://www.abload.de/img/zdfhdkqee.jpg
Quelle:
http://www.abload.de/img/zdf25y9i.jpg
http://www.abload.de/img/zdf3eyi1.jpg

Spasstiger
2009-08-20, 20:36:39
Wenn man die 200m Hürden eben gesehn hat, in der Kurve klare Zacken an den Bahnen....wie beim schlechten Deinterlacer.
Natürlich wird deinterlaced, aber nicht auf Kosten der zeitlichen Information.

jungs macht mal halblang. momentan läuft der hochsprung mit ariane friedrich und gleich kommen noch die 200m der Herren, ist doch wirklich interessanter wie die übertragungsrate ^^ ;)
http://www.abload.de/img/friedrich3wkv.jpg

(del)
2009-08-20, 20:38:33
19.19s!

Selten so einen überlegenen Sprinter gesehen. :eek:

Matrix316
2009-08-20, 20:38:35
Selbst die WR Anzeige hat kapituliert und sich vor dem Zieleinlauf abgeschaltet. ;)

dildo4u
2009-08-20, 20:38:53
19.19 200m Weltrekord Bolt.

The Heel
2009-08-20, 20:44:51
abartig, das ist nicht von dieser welt^^ unglaublicher rekord von usain bolt!

LovesuckZ
2009-08-20, 20:45:28
Hochsprung der Frauen ist interessant: Friedrich scheint zu schwächen. Vlasic kommt deutlich höher.
Oh, schon der zweite Fehlversuch. Schade.

Ronny145
2009-08-20, 20:50:19
Im dritten Versuch geschafft. Sieht aber nicht gut aus, der war eng. Vlasic hatte da deutlich mehr Luft.

Matrix316
2009-08-20, 20:56:48
Bolts Zeiten sehe ich auch garnicht so unrealistisch, weil der Typ schon ein langer Lulatsch ist. Wo die andere zwei Schritte machen, braucht der nur 1 1/2. ;) Die anderen Sprinter sind doch relativ klein im Vergleich, oder? Ein 2,25m Riese wäre im Hochsprung auch überragend, wenn er es entsprechend trainiert.

Byteschlumpf
2009-08-20, 21:10:00
Was mich an der Bildqualität stört, ist die für HD zu geringe Bitrate! Das verursacht Artefakte, die sich insbesondere bei Weiteinstellungen sehr deutlich zeigen. Die "Rausch-Aura" um Objekte herum vermiest mir wirklich den Gesamteindruck! :(

Ronny145
2009-08-20, 21:18:33
Bolts 19.19 übrigens mit 0.3 m/s Gegenwind gelaufen. Mit Rückenwind auf der Geraden ist noch einiges mehr drin.

Pinoccio
2009-08-20, 21:24:51
Bolts 19.19 übrigens mit 0.3 m/s Gegenwind gelaufen. Mit Rückenwind auf der Geraden ist noch einiges mehr drin.Dafür war der Start verdammt gut (0,133 s) (http://berlin.iaaf.org/results/racedate=08-20-2009/sex=M/discCode=200/combCode=hash/roundCode=f/results.html#detM_200_hash_f), da geht nichts mehr. Aber maximaler Rückenwind dürfte die 19 zu Fall bringen können.
http://jensweinreich.de/wp-content/uploads/2009/08/bolt-200-vorsprung.jpg
Screenshot ZDF, geklaut bei Jens Weinreich (http://jensweinreich.de/?p=4879).


Hochsprung: VLASIC vor CHICHEROVA und FRIDRICH bronze.

mfg

(del)
2009-08-20, 21:27:01
Bolts Zeiten sehe ich auch garnicht so unrealistisch, weil der Typ schon ein langer Lulatsch ist.
Daran hat ja auch niemand gezweifelt. Ich betrachte die Beiträge hier eher als positives Erstaunen.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich fühl mich von seiner ehrlich wirkenden erfrischenden Art total mitgerissen. Der Typ ist einfach cool und symphatisch. Ich habe kaum Zweifel, dass er einer der wenigen Naturtalente ist, die diesen Sport ohne Doping eine Stufe weiter hieven. Das sind die Milestones, die den Sport in höhere Dimensionen führen, von denen es nur ganz wenige in dieser klaren Deklassierung gibt.

Sephiroth
2009-08-20, 21:31:39
wo gibts noch live streams? zeigen die jetzt eifnach n olles fußball spiel :mad:

Ronny145
2009-08-20, 21:31:57
Von der Statur her könnte Bolt sicher auch die 400 Meter excellent laufen. Vielleicht wechselt er in ein paar Jahren da hin und versucht sich am 400m Weltrekord.

looking glass
2009-08-20, 21:32:04
War ein gutes Hochsprungfinale, Bronze ist gut, der Sprung von 2,06 war knapp, diesmal nicht der Arsch gerissen, sondern mit den nicht schnell genug gestreckten Bein.

Schön das es ein Dreikampf wurde, macht es spannender, fand ich gut, das Blanca noch die 2,10 versucht hat.


Btw. mitbekommen wie ruhig so ein Stadion vollbesetzt werden kann, wen es gewünscht und darauf ankommt - der zweite Versuch bei 2,04, da hätte man eine Stecknadel fallen lassen können :).

The Heel
2009-08-20, 21:32:44
naja ohne doping, in dem 200m und 100m feld war kein einziger sauber imho^^.

stimm dir aber zu, bolt ist nicht nur ein "überdoper", er ist ein jahrhunderttalent. die rekorde die er jetzt aufstellt und noch aufstellen wird könnten ne verdammt lange zeit bestehen bleiben. das ist einfach eine grandiose leistung von ihm, vor allem unter dem druck, das jeder erwartet, dass er WR läuft so locker vor dem start zu sein und dann den rekord zu laufen ist beeindruckend. und das alles mit 22 jahren^^

toller hochsprung wettbewerb, schade, dass ariane den letzten noch gerissen hat ;)

mapel110
2009-08-20, 21:32:49
http://www.youtube.com/watch?v=6DPRxZvR-58
Usain Bolt 200m Weltrekord in Berlin 19,19 Sekunden

Megamember
2009-08-20, 21:36:03
Das er so schnell ist weil er ein langer Lulatsch ist stimmt nicht. Normalerweise haben die nämlich auch ne viel niedrigere Schrittfrequenz. Bolt vereint lange Schritte mit schneller Frequenz, das gabs noch nie.

Byteschlumpf
2009-08-20, 23:23:15
Was mich an der Bildqualität stört, ist die für HD zu geringe Bitrate! Das verursacht Artefakte, die sich insbesondere bei Weiteinstellungen sehr deutlich zeigen. Die "Rausch-Aura" um Objekte herum vermiest mir wirklich den Gesamteindruck! :(
Muss mich korrigieren!
Ich hatte den Reciever noch nicht auf die ARD und ZDF HD-Sender eingestellt! ^^
Dann kann ich immerhin SD und HD miteinander vergleichen. ;)

MarcWessels
2009-08-21, 00:21:29
Ha ha ha! ;D

Wie hastes gemerkt? An den Logos? :freak:

Sailor Moon
2009-08-21, 01:40:50
Da aber aus der Quelle intelaced, daher effektiv:
1280 × 360 × 50Hz= 23Mpx/s (ARD/ZDF Fake 720p) vs. PAL= 10,4 Mpx/s
Was effektiv an vertikaler Auflösung herauskommt läßt sich nicht so einfach bestimmen. Das hängt vom Deinterlacer und der Bewegung in der Aufzeichnung selbst ab. Die 360 Pixel sind aber sowieso falsche Ansatzpunkt, da in 1080i50 (und keinem theoretischen 720i50 Konstrukt) aufgezeichnet wird. Im einfachsten Fall (kein Deinterlacing, sondern Fieldscaling => BOB) wären es also 540 Zeilen inkl. dann deutlichem Zeilenflimmern. So "billig" wird man das freilich nicht handeln. Nach dem Deinterlacing (Ergebnis: 1080p50) schließt sich die Skalierung an, um die 720p50 zu bekommen.

Deutlich schöner wäre natürlich eine direkte, progressive Aufzeichnung, keine Frage. Deswegen erwähne ich das bei der Diskussion um 720p50 vs. 1080i50 auch immer wieder gerne, wenn es um die Vorteile von Ersterem gerade bei Sport geht.

Gruß

Denis

Ferengie
2009-08-21, 02:12:55
Glaubst du aber nicht, dass die Werte eher gegen 23mpx/s gehen statt zu 46mpx/s gerade bei schnellen Bewegungen und feinen Details (siehe Beine bei den pics vom 200m Lauf)?
Da schreiben sie über ihre Technik in der Sendezentrale: "Dieser professionelle Halbbild-Zusammensetzer ist dabei aber offenbar von sehr hoher Qualität."
Ich sehe da aber überall Zacken, die eigentlich meine Graka mit VA Deinterlace weg bekommt. Somit würde ich daher eher auch an der Qualität der restlichen Umrechnungskette zweifeln.


sehr schön gemacht (http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?&showtopic=34863), falls du es nicht kennst.

Byteschlumpf
2009-08-21, 02:38:35
Ha ha ha! ;D

Wie hastes gemerkt? An den Logos? :freak:
Ich war voll neben der Kappe, da ich bei meinem Comag HD100SL bisher keinen Sendersuchlauf gemacht habe und die HD-Sender bis auf arte-HD gefehlt haben.
Der Denkfehler ist mir später dann aufgefallen - da die Artefakte für HD zu ungewöhnlich waren.

Bei den Außentemperaturen darf man sich ja mal nen Schnitzer leisten! :D
In den großen Elektromärkten sehen Sportübertragungen in SD so übel auf den fetten TVs aus (Artefakte bis zum Abwinken), da die Bitrate unter aller Sau ist!

MasterMaxx
2009-08-21, 15:22:57
Man^^ will auch ARD/ZDF HD

Scheiss Kabel Deutschland -.-

Tomi
2009-08-21, 19:28:15
Suchlauf gemacht?

Aber stimmt schon..ist nicht überall, nur wo über 450Mhz ausgebaut.

Sailor Moon
2009-08-21, 19:50:39
Ich krieg einen Krampf. Mein Gott, der Spiegel kennt sich echt aus:

Man produziert in 1080i und sendet in 720p50. Damit verspielen die Sender die Möglichkeit, wirklich flüssige Bilder zu zeigen. Denn 720p50 ist zwar unschärfer als 1080i, sendet dafür pro Sekunde 50 Vollbilder. Bei 1080i werden nur 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen, die von Receiver oder Bildschirm zu 25 Vollbildern umgerechnet werden müssen. Gerade für Sportübertragungen sei 720p50 deshalb besser, um schnelle Bewegungsabläufe darstellen zu können.
Sechs, setzen.

Gruß

Denis

DEAF BOY
2009-08-21, 20:37:50
OMG! Staffellauf schiefgelaufen

Ronny145
2009-08-21, 22:51:52
Südafrika will Uno einschalten (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,644345,00.html)


Soll er/sie doch die Medaille zurückgeben und nicht mehr starten. Die IAAF hat ja wohl ein Recht darauf zu testen.


http://www.youtube.com/watch?v=G-bqET22vEU


So eine männliche Stimme ist dann schon verdächtig. Außerdem klingt der Kommentar "man hätte mich zu Hause in meinem Dorf lassen sollen" nicht gerade professionell.


http://www.youtube.com/watch?v=X1FIUxSBKRw&feature=related

Da kann man nochmal gut die Statur zu den anderen sehen.

looking glass
2009-08-21, 23:04:09
Bronze im Hochsprung der Herren für Spank.

AtTheDriveIn
2009-08-22, 12:08:09
Gerade läuft die 42,195km Stadtrundfahrt im ZDF, nebenbei findet noch der Marathonlauf statt.

Warum darf der Poschmann eigentlich noch als Kommentator arbeiten? In jedem zweitem Satz ist irgendwas falsch. Da gibt es auf einmal das Bergamonmuseum, aus Mexikanern werden Italiener und seine andauernden, mịtleiderregenden Versuche rhetorische Glanzleistungen einzustreuen, enden immer in gequältem Geschwafel.
Den Typen kann man sich echt nicht geben, wo ist meine Fernbedienung???

Kira
2009-08-22, 18:11:55
2 Fragen:

Bolt und Team Jamaica ist heute um ca. 20.50 wieder am Start? richtig?

und 2.: habe einen normalen Sat-Receiver, welcher das Bild über HDMI darstellt. Kann ich ZDF HD empfangen oder brauch ich dafür einen HD-Receiver? Hab vorhin kurz gesucht, konnte aber nichts mit ZDF HD finden :(

Spasstiger
2009-08-22, 18:18:46
@Kira: Für ARD HD und ZDF benötigst du einen DVB-S2-Receiver.

Megamember
2009-08-22, 18:45:40
FAIL ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6rsHLCuJrMY

Tomi
2009-08-22, 19:35:37
Bolt und Team Jamaica ist heute um ca. 20.50 wieder am Start? richtig?


Ja, es gibt aber noch mehr Entscheidungen ;)

Kira
2009-08-22, 20:01:32
FAIL ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6rsHLCuJrMY

LOL :D

Ja, es gibt aber noch mehr Entscheidungen ;)

ja ich schaus ja auch nebenbei, nur muss ich noch ein paar Sachen erledigen und weiß dann halt für mich, wann der Höhepunkt des Tages stattfindet :)

Tomi
2009-08-22, 20:23:54
dt. Frauen 100m Staffel holt Bronze. Haben aber denk ich vom Ausscheiden der USA profitiert.

Heidler im Hammerwurf wird wohl leider nicht gewinnen, die Polin hat mal eben WR rausgehauen, das dürfte für sie zu weit sein

Kira
2009-08-22, 20:50:43
und fällt beim Ziel auch noch hin. aua.

nun gehts gleich los... einschalten! :)

edit: schade kein weltrekord. etwas enttäuschender lauf.

Spasstiger
2009-08-22, 20:56:14
edit: schade kein weltrekord. etwas enttäuschender lauf.
Vor einem Jahr wäre es noch Weltrekord gewesen. ;)

Megamember
2009-08-22, 21:01:59
Da wird sich Bolt heute Nacht erstmal in den Schlaf weinen so ohne WR. Naja, 345000€ Siegprämie sind ja auch nicht wenig.

LovesuckZ
2009-08-22, 21:13:46
Heidler im Hammerwurf wird wohl leider nicht gewinnen, die Polin hat mal eben WR rausgehauen, das dürfte für sie zu weit sein

Dafür hat sie "Nationalen Rekord" geworfen und holt Silber. Sehr gute Leistung.

Bl@de
2009-08-22, 21:19:10
Jawoll. Hammerwurf Weltrekord und Gold. Wird dem Team gut tun nachdem eine Kollegin dieses Jahr tragisch im Trainingslager verstorben ist. Allgemein machen wir Polen eine super Figur in allen Stoß-/Werfdisziplinen. Nur Harting konnte super kontern. Respekt.

Saugbär
2009-08-22, 21:55:20
77.12 Meter im letzen Wurf, da war sie selbst überrascht. Aber das sich Anita Wlodarczyk bei ihrem Jubel über ihren Weltrekord auchnoch verletzt....:freak:

Herr Doktor Klöbner
2009-08-22, 22:02:58
Hallo,

ein bischen zusammengezuckt bin ich, als der vom Käfig abgelenkte Hammer unweit der Fotoreporter einschlug.
Derber Hardcore-Splatter, life zur besten Sendezeit war da nicht weit weg.
Da sollte man doch mal über Sicherheit nachdenken.

looking glass
2009-08-22, 23:59:41
Auch wen sich das jetzt chauvinistisch anhört - ich finde es gut, das unsere beiden Hammerwerferdamen auch noch wie Frauen aussehen, nichts von wegen Sumoringerfigur o.ä., ist ja beim Kugelstoßen, jedenfalls bei uns, auch nicht mehr der Fall.

Tomi
2009-08-23, 07:45:08
Katrin Klaas ist schon nen Hingucker, vor allem in der Disziplin, für die sie doch eher ungewöhnlich statuiert ist.

http://www.stiftung-sporthilfe-hessen.de/cms/images/stories/kathrin_klaas_klein.jpg

Yups
2009-08-23, 13:04:03
Muss man eigentlich die Sender neu suchen um ARD und ZDF in HD empfangen zu können?

Pinoccio
2009-08-23, 13:19:40
Auch wen sich das jetzt chauvinistisch anhört - ich finde es gut, das unsere beiden Hammerwerferdamen auch noch wie Frauen aussehen, nichts von wegen Sumoringerfigur o.ä., ist ja beim Kugelstoßen, jedenfalls bei uns, auch nicht mehr der Fall.Ja, das ist Kontratsprogramm gegenüber z.B. Ariane Friedrich (59 kg, 1,78 m (http://www.iaaf.org/athletes/biographies/letter=f/country=ger/athcode=190151/index.html)).
Wobei ich mir (bei beiden extremen) nicht immer sicher bin, ob erst der Mensch sehr kräftig/zart gebaut ist und dadurch Vorteile bei seiner Sportart hat oder man eine Sortart betreibt und dann gezielt seinen Körper in diese m. M. n. schon extreme Richtung bringt.
(Wobei, da fällt mir Steiner ein, der sich in eine andere Gewischtklasse hochgfuttert hat. Also vermutlich doch eher Form follows function. Und bei Blanka Vlasic (75 kg, 1,93 m (http://www.iaaf.org/athletes/biographies/letter=V/country=CRO/athcode=171037/index.html)) hieß es im Fernsehkommentar auch: sie hat abgenommen, damit sie höher Springen kann.)
(Nur fürs Protokoll: die Silbermedalliengewinnerin Anna Chicherova: 53 kg bei 1,78 m (http://www.iaaf.org/athletes/biographies/letter=c/country=rus/athcode=136903/index.html).)

mfg

http://img23.imageshack.us/img23/9271/1229760301355l.th.jpg (http://img23.imageshack.us/i/1229760301355l.jpg/)
dpa, via (https://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1232874399045&openMenu=1013083808085,1122875059369&calledPageId=1122875059369&listid=1018620714566)

Megamember
2009-08-23, 14:47:17
. Und bei Blanka Vlasic (75 kg, 1,93 m (http://www.iaaf.org/athletes/biographies/letter=V/country=CRO/athcode=171037/index.html)) hieß es im Fernsehkommentar auch: sie hat abgenommen, damit sie höher Springen kann.)
[/url].)

Die Vlasic wiegt nur 5 Kilo weniger als ich bei gleicher Höhe? Kann ich kaum glauben. Ich bin ja ein Schrank im Gegensatz zu der.

looking glass
2009-08-23, 15:35:08
Hui, ich hätte nicht gedacht, das die Blanca so groß ist.

@ tomi,

auch die Betty Heidler macht eine gute Figur (man muss halt nur auf rot stehen ;) ), das die Körperproportionen aber stimmiger sind, als man es noch aus früheren Jahrzehnten kennt, liegt daran, zumindest im Hammerwurf und Diskus das sich wohl die Bewegungen und damit Anforderungen geändert haben. Der Riedl hat das mal erklärt gehabt, das die dort viel aus der Rumpf und Beingegend holen und sich deshalb die Körperform geändert hat (es macht jetzt also nicht mehr Masse und Kraft, sondern die Technik und wohl auch die Größe).

Wen die Frauen im Kugelstoßen auch die Drehtechnik einsetzen und nicht mehr die Stoßtechnik, was wohl in den nächsten Jahren kommen wird, wird sich wohl auch dort das Körperprofil anpassen (sprich die dicken Mamas sagen bye, bye).


Allgemein scheint es aber so, das die Größe immer entscheidender wird - bei den Stabhochsprung der Herren hat einer der Kommentatoren gesagt, Springer XY (Name entfallen) wäre mit 1,96 der kleinste im Springerfeld :o.

()V()r.Freeze
2009-08-23, 17:25:10
FAIL ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6rsHLCuJrMY

Schade, fand die Aktion cool :) Sieht lustig aus und vor allem freut sie sich voll schön :smile:

Megamember
2009-08-23, 19:27:02
Allgemein scheint es aber so, das die Größe immer entscheidender wird - bei den Stabhochsprung der Herren hat einer der Kommentatoren gesagt, Springer XY (Name entfallen) wäre mit 1,96 der kleinste im Springerfeld :o.

Das war mit sicherheit ein versprecher. Der hat den Franzosen Lavenille gemeint und der ist mit sicherheit keine 1,96 ;)

Pinoccio
2009-08-23, 19:40:51
Die Vlasic wiegt nur 5 Kilo weniger als ich bei gleicher Höhe? Kann ich kaum glauben. Ich bin ja ein Schrank im Gegensatz zu der.Ich finds auch erstaunlich viel (im Vergleich zu den beiden anderen), aber 75 kg bei 1,93 ist schon eher ziemlich schlank.
Wobei aber eurosport UK sie mit 65 kg bei 1,89 m (http://uk.eurosport.yahoo.com/at/profile/9437.html) listet, dem Foto nach sind die Daten aber schon älter.

mfg

ineluki
2009-08-26, 15:47:23
Südafrika will Uno einschalten (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,644345,00.html)

Übersetzungsfehler, freudscher Verschreiber des Reporters, Stimmungsmache oder ist sich der Präsi selbst nicht sicher?

http://www.tagesschau.de/ausland/castersemenya102.html
"Sogar Staatspräsident Jacob Zuma schaltet sich ein: "Es ist die eine Sache, herauszufinden, ob ein Athlet einen unfairen Vorteil hat oder nicht. Aber es ist eine ganz andere, einen ehrlichen und kompetenten Sportler öffentlich zu erniedrigen.""

Sportler oder Sportlerin?

Pinoccio
2009-08-26, 16:07:20
Übersetzungsfehler, freudscher Verschreiber des Reporters, Stimmungsmache oder ist sich der Präsi selbst nicht sicher?

http://www.tagesschau.de/ausland/castersemenya102.html
"Sogar Staatspräsident Jacob Zuma schaltet sich ein: "Es ist die eine Sache, herauszufinden, ob ein Athlet einen unfairen Vorteil hat oder nicht. Aber es ist eine ganz andere, einen ehrlichen und kompetenten Sportler öffentlich zu erniedrigen.""

Sportler oder Sportlerin?Das Orignalzitat lautet (http://www.google.com/search?q=%E2%80%9CIt+is+one+thing+to+seek+to+ascertain+whether+or+not+an+athlete +has+an+unfair+advantage+over+others%2C+but+it+is+another+to+publicly+humiliate+ an+honest%2C+professional+and+competent+athlete.%E2%80%9D&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a):
“It is one thing to seek to ascertain whether or not an athlete has an unfair advantage over others, but it is another to publicly humiliate an honest, professional and competent athlete.”
Es handelt sich also, wie man sich auch denken kann, um einen Trollversuch eine Spitzfindigkeit deinerseits, denn du interpretierst das grammatische Genus (das das englische (in diesem Fall) nicht kennt bzw. nicht unterscheidet) als Aussage über das biologische Geschlecht.
Die englischsprachigen Artikel, die man bei Google News dazu findet, reden von gold medal winner, champion, athlete, world athletics medallist etc.

mfg

desperado2000
2009-09-09, 20:21:50
Wird das WM Qualispiel heute abend auch in HD gezeigt oder ist das hochskaliert ?

ollix
2009-09-09, 20:55:59
Das ist definitiv mehr HD als letzte Woche. Sieht schon sehr gut aus...

Metalmaniac
2009-09-10, 00:34:56
Die beiden Sender laufen momentan wieder fast vollständig in HD, sehe ich das richtig? Kurz nach der Leichtathletik-WM waren wieder nur die Werbetrailer zu sehen, seit irgendwann letzte Woche habe ich aber jedesmal das volle Programm bei beiden, wenn ich es denn anmache.

Tomi
2009-09-10, 06:48:45
Es ist fast alles hochskaliert, auch das Fussballspiel gestern und auch heute das EM Finale der Frauen. Echtes HD ist große Mangelware. Wirklich ansehnlich war "Hot Fuzz" am Montag im ZDF, das war natives HD. Trotzdem sehen die hochskalierten Versionen von ARD und ZDF sichtbar besser aus als die SD Pendants.

Ronny145
2009-09-11, 17:12:47
21 Tage nach ihrem Sensationssieg bei der WM in Berlin hatte unter anderen die australische Zeitung "Daily Telegraph" berichtet, Semenya sei ein Zwitter. Bei einem Geschlechtstest habe sie ein dreifach höheres Testosteron-Niveau als bei Frauen üblich aufgewiesen, schreibt das Blatt am Freitag unter Berufung auf Quellen, die über die Untersuchung gut informiert sein sollen. Sie habe innenliegende Hoden statt Eierstöcken und keine Gebärmutter, berichtete der "Daily Telegraph" unter Berufung auf seinen Informanten.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,648412,00.html


Mal sehen wie es da weitergeht.

mictasm
2009-09-11, 17:19:58
Es ist fast alles hochskaliert, auch das Fussballspiel gestern und auch heute das EM Finale der Frauen. Echtes HD ist große Mangelware. Wirklich ansehnlich war "Hot Fuzz" am Montag im ZDF, das war natives HD. Trotzdem sehen die hochskalierten Versionen von ARD und ZDF sichtbar besser aus als die SD Pendants.

Schon, aber wirklich kein Vergleich zum EM-Finale auf Eurosport HD. Und ARD und ZDF haben zusammen mit Einsfestival wieder auf die Showcases umgeschaltet...

Ferengie
2009-09-11, 18:03:45
Zu X-mas soll der nexte "HD-Ready Showcase" mit skaliertem SD kommen...Kabel Deutschland hat schon angekündigt, wenn sie dafür nicht mehr Geld dann bekommen, werden sie es nicht einspeisen...

Über die IFA Bilanz wurde in der Tagesschau wie folgt berichtet:
tagesschau 09.09.2009 (20:15)
Nach einem Interview mit Christian Göke von der Messe Berlin sagt der Sprecher:

"Wichtigste Neuheit: Das HD-Fernsehen kommt nun auf den Markt.
Mit einem entsprechenden Gerät kann man ab dem kommenden Jahr viel schärfere Bilder empfangen."


naja 10 Jahre gegenüber der Welt hinterherhinken, ist ein großer Schlag ins Gesicht unsere nicht existierenden weltweit führerenden Unterhaltungsindustrie.

LovesuckZ
2010-07-29, 22:16:10
Verena Sailer holt in 100m der Frauen EM-Gold mit persönlicher Bestleistung und im Sperrwurf wurde die Damen 1. und 2. War ein erfolgreicher Tag.

Ronny145
2010-07-29, 22:23:35
Bei den Herren hat auch schon ein weißer gewonnen, das hat selbst in Europa Seltenheitswert. Die PB übrigens bei Gegenwind. Im Halbfinale war es schneller, aber mit etwas zu viel Rückenwind.

Megamember
2010-07-29, 22:38:07
Meine eigene PB über 100m ist immernoch schneller als die von der Europameisterin *Brustschwell* :D

The Heel
2010-07-30, 00:33:30
und wieso läufst du dann nicht als profi?

Ronny145
2010-07-30, 00:35:43
und wieso läufst du dann nicht als profi?


Wahrscheinlich weil man als Profi bei den Herren mit Zeiten um die 11 Sekunden keinen Blumentopf gewinnt.

The Heel
2010-07-30, 00:46:24
unger hat im halbfinale glaub irgendwas mit 10,50 gehabt und ist unser "bester" sprinter. glaube kaum, dass megamember schon voll austrainiert ist und trotzdem zeiten unter 11 sek läuft.

Ronny145
2010-07-30, 00:48:04
Dann müsstest du aber Ungers Bestzeit zum Vergleich nehmen. Eine Bestzeit mit irgendeinem Rennen des anderen Läufers zu vergleichen macht kein Sinn. Eine Bestzeit läuft man ja nicht jedes Rennen.

Megamember
2010-07-30, 10:21:51
Ist ne 11,02, ist aber schon 6 Jahre her. Mit ganz wenig Krafttraining und nur 3 Monaten lockerem Training vorher. Da war ich aber gesund.
Wegen ständigen sich meist ewig hinziehenden Verletzungsserien die letzten Jahre bin ich aber froh wenn ich noch ne 11,4 oder so hinbekomme.;(
Atm zieht die Achillessehne schon über einen Monat.

The Heel
2010-07-30, 11:21:07
10,14 wär ungers PB. wir hatten die diskussion schonmal hier ob die bestzeit möglich ist :) ich glaubs nach wie vor nicht ganz, bei dir wär ja dann das potenzial für ne zeit unter 10 sek da, wenn du verletzungsfrei wärst und entsprechend trainieren würdest (mit entsprechenden hilfsmitteln zumindest auf jeden fall).

Megamember
2010-07-30, 11:34:07
10,14 auf keine Fall. Ich denk mal gesund und mit ordentlichem Training wäre bei mir so ne 10,6 durchaus dringewesen.

Ronny145
2010-07-30, 12:05:48
10,14 wär ungers PB. wir hatten die diskussion schonmal hier ob die bestzeit möglich ist :) ich glaubs nach wie vor nicht ganz, bei dir wär ja dann das potenzial für ne zeit unter 10 sek da, wenn du verletzungsfrei wärst und entsprechend trainieren würdest (mit entsprechenden hilfsmitteln zumindest auf jeden fall).


Bei ner Hand gestoppten Zeit kann man das eh vergessen, zu ungenau. Meist kann man da 1-2 Zehntel draufschlagen.

Geächteter
2010-07-30, 19:09:10
10,14 wär ungers PB. wir hatten die diskussion schonmal hier ob die bestzeit möglich ist :) ich glaubs nach wie vor nicht ganz, bei dir wär ja dann das potenzial für ne zeit unter 10 sek da, wenn du verletzungsfrei wärst und entsprechend trainieren würdest (mit entsprechenden hilfsmitteln zumindest auf jeden fall).
Meinst du mit entsprechenden Hilfsmitteln, die Arztkiste. :confused:
Soviel lässt sich bei 100 m auch nicht rausholen, vielleicht geschätzt etwas mehr als eine halbe Sekunde. Und der Unger sieht nicht so aus, als wenn er wie manch andere das "erlaubte" Limit voll ausschöpfen würde. Dazu kommt, dass nur die wenigsten Körper, selbst in jungen Jahren, dauerhaft diese Leistung bringen können. Durch das Doping und das jeden Tag Trainieren bekommen die Sehnen und Gelenke noch viel mehr auf die Ohren. Das braucht ausgezeichnete Gene oder man liegt oft nur im Lazarett.

Tomi
2010-07-30, 20:51:28
Eine Russin hat nun auch die große Hoffnung der Spanier beim HIndernislauf zunichte gemacht. Irgendwie höre ich bei allen Mittel-und Langstreckenrennen bei der EM, dass die Russen da mal wegen Doping gesperrt waren und dort mal gesperrt waren. Kaum einer dabei, der nicht mal wegen Dopings paar Jahre abgesessen.

Stabhochsprung 2 Medaillen sicher und im Hammerwurf sieht es auch gut aus für D.

Übrigens heute um 21.50 Uhr bei ARTE ne Doku...."Die Mutanten greifen an" mit dem Thema Gendoping.

Ronny145
2010-07-30, 20:59:16
Ja das stinkt gewaltig bei den Russen, aber solange sie sich nicht erwischen lassen kann man da nichts machen. Sicherlich sind das nicht die einzigen die auf Doping zurückgreifen in der Spitze, aber irgendwas anders müssen die schon machen.

Tomi
2010-07-30, 21:21:09
Kurios...Heidler musste beim Hammer einen Wurf wiederholen, weil der Hammer das Seil der Spidercam über dem Stadion berührt hat :ugly: Wurf ungültig. Zum Glück nicht der weiteste, das wärs ja noch gewesen. Ach ja..die derzeit Zweitplatzierte im Hammer hat auch erst 2 Jahre wegen Dopings abgesessen und kommt aus Russland.

Stabhochsprung Silber und Bronze, aber Spiegelburg war über Silber nicht sehr erfreut. Die Russin hätte sie aber eh nicht wirklich packen können.

looking glass
2010-07-30, 22:13:37
Dafür hat die Rysih Bronze geholt, da kann man nur gratzen, ich denke morgen wird sich Spiegelburg auch über Silber freuen und Heidler hat Gold geholt, yeah Baby.

Herr Doktor Klöbner
2010-07-31, 08:03:03
Das ist das was mich auch nervt, das ewiggleiche Mantra bei den Russen und den meisten anderen Athleten aus dem Osten: " Der oder die war mal zwei Jahre gesperrt...", fast ein Standardsatz.

Und dann holt der oder die halt mal eben Gold, nachdem sie geläutert sind und zum moralisch einwandfreien Sport zurückgefunden haben, klar, und wer das glaubt sieht auch rosafarbene Riesenkaninchen.
Ich denke der einzige Weg diesen Sumpf auszutrocknen sind lebenslange Sperren auch für Ersttäter.

Ronny145
2010-07-31, 21:34:51
Bei den Langstreckenrennen hat man eher das Gefühl eine Weltmeisterschaft zu sehen. So viel eingebürgerte Afrikaner oder Schwarze laufen da mit.

Megamember
2010-07-31, 21:39:33
UFF, de Zordo über 87m mit dem Speer und Silber.

Tomi
2010-08-01, 08:02:59
de Zordo war der Kracher gestern. 22 Jahre und dann so abgeklärt..die ersten beiden Durchgänge waren phänomenal..der legt zweimal PB vor (um 4m verbessert) und Thorkildsen kontert direkt. Nytra war zwar über Bronze bei den Hürden angesäuert, aber die 12,57s die sie mitgebracht hat (als Weltjahresbeste und für Platz 1 im Finale gereicht hätte), waren ja offensichtlich nen Ausreißer und nicht ihr wirklicher Leistungsstandard. Im Finale ist sie zweitbeste Zeit auch persönlich gelaufen, also so schlecht wars nicht. Bartels im Kugelstoßen dürfte sich ärgern..21,01m war mal trotz Russen keine Siegerweite vom anderen Stern, hätte er mit besserem Wettkampf auch draufgehabt. Beim Storl fand ich krass, wie die beim 5. Stoß nen ganz anderen Einschlag (ca. 20cm weiter vorn) gemessen haben. Das war doch offensichtlich, dass der falsch war. Aber ne Medaille wärs eh nicht geworden. Oeser im Siebenkampf auch toll, finde ich mit Zehnkampf ohnehin immer am beeindruckendsten.

Matrix316
2010-08-01, 21:40:48
Gold im Weitsprung für Christian Reif! Wer hätte das gedacht?! =)

looking glass
2010-08-01, 23:02:37
Ich habe echt gekotzt bei der Übertragung heute, da bleiben und bleiben die bei Diskus unterbrochen von Laufwettbewerben, aber vom Hochsprung hat man bis 1,95 gerade mal 2 Sprünge gesehen - haben die eigentlich den Arsch offen? Da wird jeder Wurm vom Diskus gezeigt und der Rest nicht, Wichser, haben wohl noch nicht mitbekommen, das sie jetzt in 16:9 senden und das auch in HD, wohl noch nie was von BildinBild gehört. Könnt mich ewig über so was aufregen, das haben die gestern schon beim Stabhochsprung gemacht, ich hätte aus der Haut fahren können.

Zumindest war Hochsprung zum Ende hin echt interessant und gratz an die Schwedin, 2x in einem Wettbewerb den PB zu knacken und damit Silber zu holen ist schon was. Das Blanka gewinnt, war eigentlich vorher schon klar.


Nicht nur das Gold im Weitsprung kam unverhofft, vergesst nicht das Silber in der Staffel der Frauen - war doch ein guter Tag heute.

Tomi
2010-08-02, 06:40:39
War ein überraschend guter Abschluß gestern. Gold im Weitsprung und das mit 8,47m sensationell. Vor allem hat der Reif 2x vor dem Aus gestanden, in der Quali und gestern im Endkampf und jeweils im 3. haut er den Kracher raus. Silber für die Frauenstaffel war auch unerwartet und die Herren sind nur um 5/100s an Bronze vorbei. Silber für Harting war auch in Ordnung und bei Friedrich weiß ich nicht, ob sie nicht ständig mit zu hohen Erwartungen anreist. Mir scheint sie ist im Vergleich zu Vlasic einfach zu unkonstant. Gold bei einer Meisterschaft kann was werden, aber irgendwie braucht sie da immer einen Glückstag, anders Vlasic.