PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktoseintoleranz - Wer hats, wie kommt ihr klar?


blackbox
2009-08-15, 14:15:10
Moin!
So wie es ausschaut, habe ich eine Laktoseintoleranz. Es hat seine Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.
Irgendwann vor ein paar Jahren muss es wohl angefangen haben und in letzter Zeit war es dann so, dass ich häufiger aufs Klo musste. (Die Einzelheiten erspar ich euch ;) )
Da überlegt man sich natürlich, woran das liegen könnte. Und die Sache ist recht eindeutig: ich habe eine Laktoseintoleranz.

Wer nicht weiß, was das ist: man verträgt keine Milch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
Allgemein heißt es, die Intoleranz stellt sich nach der Kindheit/ Jugend ein, bei mir kam sie viel später.

Jetzt habe ich ein paar Tage aktiv darauf geachtet, keine Milch in irgendeiner Form zu mir zu nehmen und mir lactosefreie Milch besorgt (die leider mindestens doppelt so teuer ist). Auch Kaffee mit Kaffeesahne ist tabu.
Tja, der Erfolg ist da. Keine übermäßigen Toilettengänge mehr......
Damit ist klar, dass ich meine Ernährung von nun an umstellen muss.

Scheinbar gibt es auch Tabletten, die man vor dem Verzehr von Milchprodukten einnehmen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Sie können sehr sinnvoll sein, wenn man mal auswärts isst oder trinkt, da man ja wohl kaum lactosefreie Produkte im Restaurant oder Cafe bekommt.

Eigentlich schon komisch, dass dies so ist, denn der überwiegende Teil der Menschheit verträgt nämlich im Erwachsenenalter gar keine Milch mehr.
Das ist auch der Grund, warum es in Asien so gut wie keine Milchprodukte gibt.

Also, wer folgende Symptome hat:
* Knurren und Unruhe im Magen,
* Blähungen,
* Durchfall und
* krampfartige Bauchschmerzen (Bauchkoliken).
sollte sich mal Gedanken machen, ob er/sie eine Laktoseintoleranz hat.

Gammaray
2009-08-15, 14:59:16
Hab selber keine LI, könnte dir aber aus medizinischer Sicht Tips geben falls du Fragen haben solltest, auch bezüglich der Ernährung.

Mal einige Punkte:

Diese Tabletten enthalten Laktase, also das Enzym was dir fehlt. Funktioniert zwar, ist aber schwer zu dosieren und eher was für den 'Notfall'.

Lass beim Doc auch mel ne Fructoseintolleranz bzw. Fructosemalabsorbtion abklären, tritt oft gepaart mit ner LI auf!

Asiaten vertragen grundsätzlich keine Laktose, 'wir' laktosevertragenden Europäer (ok, ich bin keiner, aber belassen mers dabei) sind global eher eine Ausnahme.

Kane02
2009-08-15, 15:06:27
Hi,

ich habe sie schon mein Leben lang, war aber als ich Kind war nie richtig nachgewiesen. Dass ich eine LI hab weiss ich erst seit wenigen Jahren.

Und das nicht zu wenig, früher in der Schule (2. Stunde)hatte ich immer Bauchschmerzen, weil ich morgends Kaba getrunken hatte.

Was tut man dagegen:

- Laktosefreie Produkte kaufen (MinusL etc.)
- Laktase Tabletten einwerfen

Seither hab ich die LI ganz gut im Griff, mittlerweile sind Laktosefreie Produkte bezahlbar und findet sie immer mehr.

Einzig das ewige auf die Packung schauen nervt mich.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


Kane02

Aquaschaf
2009-08-15, 15:10:36
Wenn man sich damit anfreunden kann ist Kram aus Soja eine Alternative zu L--Milchprodukten. Zumindest Sojamilch gibt es zu halbwegs vertretbaren Preisen, wenn auch immer noch teurer als normale Milch. Wenn man etwas auf seine Ernährung achten kann ist das ganze keine große Einschränkung. Und das man so gezwungen ist sich bewusst zu ernähren hat auch Vorteile.

(del)
2009-08-15, 15:11:44
Bin wohl auch betroffen, nach 3 Schalen Müsli habe ich oben aufgelistete Symptome.

Trotzdem mag ich auf Milch nicht verzichten. Und wenn mein Körper sich quält, Milch muss sein. Auf Bio-Extrawurst-Behinderten-Milch verzichte ich. Solange ich nicht tot vom Stuhl kippe, bleibt meine Ernährung wie sie ist. Das klingt dramatisch aber mein Milchkonsum beläuft sich ohnehin nur auf ungefähr 1 Liter im Monat. Da kann ich mir die Bauchschmerzen guten Gewissens erlauben.

doublehead
2009-08-15, 15:14:34
Ich hatte das von Geburt an. Ich konnte bis ich 20 war keinen Schluck Milch trinken, ohne Krämpfe und Durchfall zu bekommen.
Inzwischen vertrage ich Milch- und Milchprodukte sehr viel besser. Zwei Gläser Milch gehen jetzt relativ problemlos, auch ohne Tabletten.

Siegfried
2009-08-15, 15:15:40
ja meine stiefmutter hatte das auch so 20 jahre lang
war aber dann ploetzlich weg

Kane02
2009-08-15, 15:22:23
Bin wohl auch betroffen, nach 3 Schalen Müsli habe ich oben aufgelistete Symptome.

Trotzdem mag ich auf Milch nicht verzichten. Und wenn mein Körper sich quält, Milch muss sein. Auf Bio-Extrawurst-Behinderten-Milch verzichte ich. Solange ich nicht tot vom Stuhl kippe, bleibt meine Ernährung wie sie ist. Das klingt dramatisch aber mein Milchkonsum beläuft sich ohnehin nur auf ungefähr 1 Liter im Monat. Da kann ich mir die Bauchschmerzen guten Gewissens erlauben.

Keine gute Idee, deinem Darm tust du keinen gefallen damit. Kauf Minus-L Milch, ist nur etwas teurer und schmeckt ganuso.

Milch ist ja eigentlich auch nicht für den (erwachsenen) Menschen gedacht...

Kane02
2009-08-15, 15:23:05
ja meine stiefmutter hatte das auch so 20 jahre lang
war aber dann ploetzlich weg

Latoseintoleranz geht nicht weg, sie wird mit zunehmendem Alter schlimmer...

Kane02
2009-08-15, 15:24:17
Ich hatte das von Geburt an. Ich konnte bis ich 20 war keinen Schluck Milch trinken, ohne Krämpfe und Durchfall zu bekommen.
Inzwischen vertrage ich Milch- und Milchprodukte sehr viel besser. Zwei Gläser Milch gehen jetzt relativ problemlos, auch ohne Tabletten.

Das kommt ganz auf den Darm an, wenn dieser z.B. entzündet ist durch was weiss ich auch immer, verträgts du Laktose noch weniger.

looking glass
2009-08-15, 15:35:00
Ich habe es nicht, aber meine Mutter, wobei sie zum Glück Käse verträgt (mag halt ihre Käsestulle, da wäre sie wirklich unleidlich geworden, wen das nicht mehr ginge), nur Milch, Quark usw. nicht - zum Glück gibt es die Minus-L Milch, damit kommt sie super zurecht.


Ja die Minus-L Milch ist ein ganzes Stück teurer als normale, aber solang sie nun wieder ohne Probleme Kartoffelbrei, Pudding (halt alles was mit Milch gemacht wird) usw. essen kann, glaube ich kaum, das sie sich über den Milchpreis beschwert.


Das mit den Tabletten sollte ich ihr mal sagen, das wäre eine gute Notmaßnahme für Essen außer Haus.

Gammaray
2009-08-15, 16:28:40
Trotzdem mag ich auf Milch nicht verzichten. Und wenn mein Körper sich quält, Milch muss sein.

Du weisst aber schon was du dir da antust, ja?! Ich denke mal dich hat ein vernünftiger mediziner der sich mit LI auskennt über die möglichen Folgen aufgeklärt?!

darph
2009-08-15, 16:35:14
Wie es scheint, begünstigt fettarme Milch Laktoseintoleranz. Wer die Symptome nicht allzu start hat, sollte vielleicht mal versuchen, auf nicht-fettreduzierte Milchprodukte umzusteigen.


Bin wohl auch betroffen, nach 3 Schalen Müsli habe ich oben aufgelistete Symptome.
Errr. Kein Wunder? :|

doublehead
2009-08-15, 16:39:10
Latoseintoleranz geht nicht weg, sie wird mit zunehmendem Alter schlimmer...

Bei mir ist das aber so. Ich wurde vom Säuglingsalter komplett ohne Milch ernährt, wegen der Intoleranz. Und heute kann ich wie gesagt alle möglichen Milchprodukte ohne Probleme verzehren. Und nein, ich hatte auch keine Darmentzündungen, etc...

Keine gute Idee, deinem Darm tust du keinen gefallen damit. Kauf Minus-L Milch, ist nur etwas teurer und schmeckt ganuso.


Sie schmeckt etwas süsslich, aufgrund der aufgespaltenen Laktose.

http://www.bgv-laktose.de/ernaehrung.html

http://www.minusl.de/167?PHPSESSID=d600659287d8db3485e8d4f6f2da8c3c

Gammaray
2009-08-15, 16:44:09
Bei mir ist das aber so. Ich wurde vom Säuglingsalter komplett ohne Milch ernährt, wegen der Intoleranz. Und heute kann ich wie gesagt alle möglichen Milchprodukte ohne Probleme verzehren. Und nein, ich hatte auch keine Darmentzündungen, etc...

Sehe ich auch so, kann man auch nicht pauschalisieren...kommt ja auch auf die Patho an.

Sie schmeckt etwas süsslich, aufgrund der aufgespaltenen Laktose.

Jep, schmeckt eigendlich wie Milch mit Zucker. Nicht supertoll in meinen Augen aber durchaus trinkbar!

Siegfried
2009-08-15, 16:48:33
Latoseintoleranz geht nicht weg, sie wird mit zunehmendem Alter schlimmer...
ka sie konnte halt keine milch/milchprodukte konsumieren
wenn dann nur ein bischen und mit hilfe von tabletten
und ploetzlich war das weg

is das was anderes?

yappie
2009-08-15, 17:15:02
Asiaten vertragen grundsätzlich keine Laktose

Nicht ganz richtig. Kenne genug, die Milch literweise trinken können ohne Probleme. Ich komm mit der LI gut klar. Minus L Milch statt normaler und Döner mit Knobi statt Joghurt Sauce dann passt das schon. Zum Glück macht Käse keine Probleme. Wäre schrecklich ohne...

Gammaray
2009-08-15, 17:19:52
Nicht ganz richtig. Kenne genug, die Milch literweise trinken können ohne Probleme.

Ok, hast recht. Alle ist wohl etwas arg übertrieben...einigen mer uns auf die meissten?! :wink:

nemesiz
2009-08-15, 17:26:19
nur mal ein bericht von mir...

<< früher vielmilchtrinker...

jetzt, immer bauchweh usw davon, ..

!! ABER !!

wenn ich mir im bio-laden "nicht" homogenisierte milch kaufe, kann ich die ohne problem trinken.

(del)
2009-08-15, 17:47:56
Errr. Kein Wunder? :|
3 Schalen Müsli sind nach nem stressigen Arbeitstag ratzfatz weg. Ich weiß gar nicht, warum dich das so wundert/amüsiert (?)... :D

Viel Geist braucht viel Nahrung...

Lurtz
2009-08-15, 17:57:33
Ich habe als Kind extrem viel Milch getrunken, in letzter Zeit wirds mir auch schlecht davon, ich spüre es bei der Verdauung, etc. Bei Sahne und dergleichen genauso.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich eine Laktoseintoleranz entwickle.

darph
2009-08-15, 18:09:50
3 Schalen Müsli sind nach nem stressigen Arbeitstag ratzfatz weg. Ich weiß gar nicht, warum dich das so wundert/amüsiert (?)... :D
Du weißt schon, daß das Zeug nochmal aufquillt und dann zu einer ziemlich zähen Masse wird?

Kein Wunder, daß du Koliken entwickelst.

CSI
2009-08-16, 10:27:21
Zumindest Sojamilch gibt es zu halbwegs vertretbaren Preisen, wenn auch immer noch teurer als normale Milch.

Das geht aber nur, wenn du keine Soja Allergie hast, die immer öfters als Kreuzallergie zur LI auftritt. Dann hast du ein Problem ;)

jorge42
2009-08-16, 10:38:15
mensch, habe ich ein Glück das ich keine LI habe, dafür entwickle ich Allergien gegen Kernobst. Pfrisiche, Nektarinen, Aprikosen und Kirschen, nach kleinsten Mengen bekomme ich einen pelziges und kratziges Gefühl im Mund und Hals. Und das nach 37 Jahren :( Nun gut, seit diesem Jahr habe ich auch das erste Mal ernshafte Pollenallergien. Ich glaub mit 40 sollte ich dann gar nichts mehr essen und raus gehen.

Blackpitty
2009-08-16, 10:42:34
meine Oma hat das auch und ist erst nach mehreren Jahren drauf gekommen...

nun vermeidet sie Zuhause die Nahrungsmittel, für unterwegs hat sie aber solche Tabletten, die man auf macht und den Inhalt mit aufs Essen macht, dann verträgt sie es.

doublehead
2009-08-16, 20:35:37
Das geht aber nur, wenn du keine Soja Allergie hast, die immer öfters als Kreuzallergie zur LI auftritt. Dann hast du ein Problem ;)

Dann gibt es immer noch Hafermilch, oder Reismilch.
http://www.purenature.de/shop/a308/hafermilch-natur-ohne-zusaetze.html

http://www.purenature.de/shop/misearch.html?queryFromSuggest=&finden.x=0&finden.y=0&finden=21&query=reismilch

mensch, habe ich ein Glück das ich keine LI habe, dafür entwickle ich Allergien gegen Kernobst. Pfrisiche, Nektarinen, Aprikosen und Kirschen, nach kleinsten Mengen bekomme ich einen pelziges und kratziges Gefühl im Mund und Hals. Und das nach 37 Jahren :( Nun gut, seit diesem Jahr habe ich auch das erste Mal ernshafte Pollenallergien. Ich glaub mit 40 sollte ich dann gar nichts mehr essen und raus gehen.

Willkommen im Club. Ich schlage mich auch mit 1001 Lebensmittelallergien rum. Manche gehen, andere kommen dazu.
Und treffen kann es einen in jedem Alter. Meine Eltern hatten bis sie 50 waren gar keine Allergien. Erst dann fing es bei beiden mit Heuschnupfen und einigen Kreuzallergien an.

Liarnd
2009-08-16, 20:54:47
Wenn selbst eine Kaffeesahne ein Problem darstellt, dann haste eine relativ starke Intoleranz :biggrin:.
Es ist ganz gut mehrere Wochen oder nochn bisschen länger zu versuchen soweit wie möglich auf laktosehaltiges Essen zu verzichten.Natürlich ist es immer gut, jedoch kann man auch mal ein bisschen seine Grenze ausloten.
Geht eine Kaffeesahne z.b. doch?
Die meisten haben ja trotz LI immernoch eine kleine Laktaseproduktion, daher sind kleine Mengen oftmals ok, wobei das auch bei mir Tagesform abhängig ist, dann lassen sich die ein oder anderen Blähungen nicht vermeiden ;D sonst ist bei mir aber meistens alles ok.

Laktose ist ja zudem in vielen Nahrungsmitteln drin von denen man es ganricht denken würde, einfach da es relativ billig ist.
Wenn man also richtig intolerant ist muss man evtl auch auf die Zutaten schauen. Statt Laktose steht auch oft "eine Zuckerart" drauf, da ist dann auch ziemlich oft Laktose.
Musst mal nach einer Liste schauen, welche Produkte wieviel Laktose haben, das ist ganz hilfreich dir dabei zu helfen ob du von diesem oder jenem Produkt nicht doch ein bisschen was vertragen würdest.

Viele Käsesorten sollten kein Problem sein, aber auch da gibt es Listen bzw schau doch einfach mal in speziellen Ernährungsforen rein, die haben meistens eine eigene Rubrik für LI und da ist das alles im Sticky.
In Käse ist dafür leider Casein, wogegen ich auch eine leichte Intoleranz habe ;-)

Hab hier auch die Tabletten, die neme ich allerdings nur relativ selten her, würde sie aber prophylaktisch beim Essen mit Freunden oder Dates mitnehmen, weil gerade da sind auch Blähungen böse, v.a. wenn mans nicht ablassen kann ;)

De[a]mon
2009-08-16, 21:31:53
Hey bei mir hat vor gut einem Jahr der Hautarzt eine Li festgestellt. Dann hab ich mich erst einmal bei Libase (http://www.libase.de/) in die ganze Thematik eingelesen.

Zur Ernährung kann ich dir nur so viel sagen du wirst sehr schnell damit klar kommen auf sachen zu verzichten, auch wenn es am anfang recht schwer ist.

Gibt aber auch schon sehr viele Ersatzprodukte. Bin nun soweit das ich mich so gut wie Vegan ernähre und vorallem das Süßigkeiten regal im Supermarkt strikt meide. Wenn du lust auf Schoko hast kauf die Alpro Sojo Schokopudding (mir schmecken da nur die ganz dunklen). Was meist auch geht ist dunkle Schokolade mit 70 bzw 80% Kakao Anteil. Was du austesten musst, wenn du das naschen nicht lassen kannst sind Produkte, die Spuren von Milch enthalten. Solltest du aber recht schnell rausfinden da ja dein Darm darauf reagiert und nicht wie bei mir die Haut in Form von Neurodermitis.

Diese Tabletten haben bei mir nicht geholfen meiner meinung nur Geldverschwendung.

Bin seit gut einem Monat auch bei einer "alternativen" Ernährungsberaterin und die hat mit mir einen Bluttest gemacht in dem noch ganz andere sachen zum Vorschein gekommen sind. Sowas kann ich dir auch nahe legen da gerade diese Medizin sich vorwiegend mit Darmerkrankungen beschäftigt.

Mfg