PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webdesign - Preise für eine Erstellung


Gast
2009-08-15, 14:52:22
Hallo 3DC,

sagt man, wäre man mit 200 € für eine Erstellung einer Webseite (inklusive CMS, wie Typo3 oder Wordpress), (professionell, 3 Wochen Arbeit, als Einzelperson mit Nachschichten) zu billig?

Man muss nicht davon leben. Einfach nur so zur Taschengeld Aufbesserung.

darph
2009-08-15, 15:09:31
Ja. Deutlich zu billig. Du Eike, du. (http://sascha.nggalai.com/kolumnen/05_honorar.php)

Du unterschätzt den Aufwand, der da zu treiben ist, massivst, fürchte ich. Hast du dir die Typo3-Engine mal aus der Nähe angeschaut?

Gast
2009-08-15, 15:15:56
Typo 3 bräuchte ich Monate, wenig sogar Jahre... Hatte es mal installiert.
Gibst da überhaupt brauchbare Doku? Ich bin so der Mensch, der sich lieber in die Stube setzt und Quellcodes durcharbeitet und nachvollzieht, anstatt sich dicke Tutorial durchliest.

Eine gute Doku für API der CMS oder WP Codex und php.net reichen mir völlig und hier und da die CSS Dokus, weil alle Befehle kenn ich ja auch nicht auswendig.

Also Wordpress Design gehen fix. Das WP ist zum Glück PHP-Programmierer freundlicher. Diese Typo-Script kram... nee, muss noch was zusätzliche lernen.

Aber WP ist leider zu Blog-lastig. Joomla geht auch gut? Ich bin ja am überlegen. WP ist eher für seine Sicherheitslücke bekannt.

Ich kenne den Aufwand ich habe schon 2 Projekte umsonst gemacht..
Jeden Tag durcharbeiten... (3 Wochen, jeden Tag 10 h)

Gast
2009-08-15, 15:21:59
Danke für den Text, jetzt weiß ich, was ich nicht tun sollte...

darph
2009-08-15, 15:22:26
Ich kenne den Aufwand ich habe schon 2 Projekte umsonst gemacht..
Jeden Tag durcharbeiten... (3 Wochen, jeden Tag 10 h)
Und wenn man das dann für 200 Euro macht ist man bei stolzen 95 cent Stundenlohn. Yay!

Gast
2009-08-15, 15:29:54
Und wenn man das dann für 200 Euro macht ist man bei stolzen 95 cent Stundenlohn. Yay!

Mich haben anderen auch gewarnt, dass es zu wenig. Ja und dem Aufwand nicht gerecht. Und man macht den Markt kaputt. Das ist auch nicht fein.

Aber im Ausland gibst viele Eikes, Outsourcing... nee nee

PrefoX
2009-08-15, 22:23:00
Professionell bedeutet doch, das man davon lebt, das ist also irgendwie ein Widerspruch : )

ich nehme zwischen 800-1000 Euro pro Website. Ich würde das nicht für einen Stundenlohn von 1-2 Euro machen, dann kann ich auch nen anderen Job machen.

Gast
2009-08-15, 23:34:00
Wenn du dafür soviel nimmst, ist die Seite aber W3C Validator proofed, sowie CSS Valid ja + Barrierefreiheit? (wobei, ist das so ein Muss?, will keinen Diskriminieren)

Hauptsache es sieht in allen Browser richtig aus und arbeitet korrekt, was CSS angeht!

nggalai
2009-08-16, 00:09:40
Professionell bedeutet doch, das man davon lebt, das ist also irgendwie ein Widerspruch : )
Eigentlich hast Du recht, andererseits wieder nicht. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet „professionell“ meistens einfach: „Die Qualität, die auch ein Profi bringen würde“.

Ich persönlich gehe da von einer Kombination aus Angebot/Nachfrage und Qualität aus. Konkret: Möchte jemand einfach eine Brujo-Überarbeitung seiner Texte von mir, zahlt er weniger als jemand, der eine hohe Quali möchte. Das Problem sind halt Kunden, die Brujo-Preise zahlen möchten, aber High-End-Qualität erwarten. Da muß man im Verkaufsgespräch Klartext reden. Sonst wird man als Freischaffender nicht glücklich.

Cheers,
-Sascha

Inquisitor
2009-08-25, 16:57:01
Darf ich die Links in die Runde werfen?

http://www.designfragen.de/kosten/wieviel-kostet-eine-webseite

http://www.designfragen.de/kosten/neffendesign

The_Invisible
2009-08-25, 19:09:17
Darf ich die Links in die Runde werfen?

http://www.designfragen.de/kosten/wieviel-kostet-eine-webseite

http://www.designfragen.de/kosten/neffendesign

naja, ich nehme mal an da geht man von websites aus die von 0 anfangen und nicht irgendwelche fertigen cms gschichten.

weil für ein forum, gästebuch oder login 1000€ mehr das man in einem cms in ein paar minuten per modul installiert ist schon heftig. :D naja, der kunde ist meistens ja nichtsahnend, ich kläre "meine" kunden aber schon gerne auf.

@thread
ich machs meistens für so 25€ pro stunde, in unserer firma muss man mindestens mit dem vierfachen rechnen.

mfg

PET
2009-08-25, 20:26:31
Es gibt Nutten die machen es für 20 Euro die Stunde und es gibt welche die machen es für 1000 Euro pro Stunde.
Nach der Theorie, billig zieht immer, dürfte es die für 1000 Euro garnicht schaffen an Kunden zu kommen, geschweige davon Leben zu können..
Warum setzt sie dann einen so hohen Preis an?
Weil sie es kann!

Vergleich mal Arbeitszeit, Verdienst, Lebensstil und Kundenkreis miteinander.
Da sprechen nur ganz wenige Punkte für die billige Variante.

X-D

Inquisitor
2009-08-26, 10:03:50
naja, ich nehme mal an da geht man von websites aus die von 0 anfangen und nicht irgendwelche fertigen cms gschichten.

weil für ein forum, gästebuch oder login 1000€ mehr das man in einem cms in ein paar minuten per modul installiert ist schon heftig.


Naja, "von 0 Anfangen" sprich: "ein eigenes CMS/Forum/etc. entwickeln" käme wohl eher in die Nähe von sechsstelligen Regionen^^ Klar ist damit nicht eine Wordpress Standardinstallation gemeint, sondern schon eher eine ordentliche Typo Installation inkl. individueller Template-Entwicklung mit individuell entwickelten/angepassten Plugins.

@thread
ich machs meistens für so 25€ pro stunde, in unserer firma muss man mindestens mit dem vierfachen rechnen.

mfg

Wer davon hauptberuflich leben möchte, nimmt auch bei 25/Std viel zu wenig. Du musst ja auch noch unbezahlte Stunden (und Kosten) für eigene Organisation/Werbung/etc. aufwenden. Zusätzlich die Versicherungsgeschichten, um welche Du Dich als Selbstständiger privat kümmern musst. Schaut Euch doch wirklich mal genannte Empfehlungen an. Wenn ich noch up2date bin (bzw. iirc), geht das so bei 70€ rum los.