PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crystal disk mark - ein paar fragen


=Silence=
2009-08-15, 17:20:57
heyho!

ich wollte mehrer festplatten und usb sticks mit crystal disk mark vergleichen. nun hab hätte ich da ein paar fragen.

screen:

http://www.abload.de/thumb/crystaldiskmarklbj5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crystaldiskmarklbj5.jpg)



welche größe teste ich wie am besten? muss ich z.b. einen 8GB usb stick anders testen als eine 500GB HDD?


was hat es mit 4KB Random und 512KB random auf sich, gibt es da was zu beachten oder eine faustformel? das gibt es auch bei HD Tune und anderen hdd benchmarks, bin mir nie sicher was man zum testen nimmt.


ist der crystal disk mark aussagekräftig oder sollte ich doch lieber HD tune (oder andere alternative) verwenden?



liebe grüße

silence ;)

Eggcake
2009-10-07, 19:50:43
Obwohl's schon eine Weile her ist:

1.: Die Grösse die du oben einstellen kannst ist bei Festplatten, welche nicht an einem externen Controller mit Cache hängen zu vernachlässigen. Damit stellst du die Testgrösse ein. Hast du einen Controller mit 256MB Cache, so ist 100MB evt. nicht wirklich sinnvoll, da du dann vor allem die Geschwindigkeit des Caches misst. Die Grösse des Laufwerks ist bei der Einstellung eigentlich zu vernachlässigen (es sei denn du willst irgendeinen Mini-Stick testen). Normalerweise passt 100MB. Die Zahl davor zeigt die Anzahl der Durchläufe an. Dort reicht normalerweise auch ~3 - bei mir verändert sich danach kaum noch etwas.

2.: 4kB und 512kB Random testen, wie der Name schon sagt, nicht sequenziell (wie der erste Test) sondern "Random". Bei einer Festplatte schreiben/lesen sie also an ~zufälligen Orten 512kB bzw. 4kB-Dateien. Vor allem 4k Read ist für den OS-Betrieb sehr wichtig, da die meisten Windowsdateien kleiner oder gleich 4kB sind.

3.: CDM dient bei mir für eine erste Einschätzung der Leistung. Die Werte variieren oft relativ stark und zudem hat CDM den Ruf eher "pseudomässig" zu testen, da es scheinbar einfach eine Datei (~300MB) erstellt und in diesem Bereich u.A. auch Random simuliert.

Für bessere Analysen und genauere Ergebnisse würde ich direkt IOMeter empfehlen - damit kannst du alles möglich selbst bestimmen. Welche Testgrösse, welcher Bereich des Laufwerks, wieviel % sequenziell/random, wieviel % read/write...für HD Tune gilt das gleiche: Grobüberblick über die sequenzielle Performance. Zudem wird (stichprobenmässig) über's gesamte Laufwerk getestet, wodurch man halt auch eine graphische Darstellung hat und gewisse Dinge entdeckt, die man mit reinen Zahlen wohl nicht sehen würde...

Hoffe dieser Beitrag erreicht dich noch ;)

=Silence=
2009-10-09, 14:11:11
vieles hat sich zwar schon erledigt aber trozdem danke :) vllt hilft es anderen ;)