PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everest & Systemsteuerung erkennen Mainboard nicht


JayDee
2009-08-15, 17:59:28
Hallo zusammen,

ich musste vor ca.3 Wochen mein Betriebssystem aufgrund eines Virus neu installieren. Mir ist jetzt aufgefallen, das mein Mainboard (ASUS P5B Deluxe) sowohl von Gerätemanager in der Systemsteuerung, als auch von Everest Home nicht erkannt wird.

>>> Screenshots im Anhang <<<


Die Intel Chipsatztreiber sind sowohl direkt nach der Installation, als auch später bzgl. der Problemfindung, (neu-)installiert worden. Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir einen Rat geben wie man so ein Problem lösen kann?!
Muss ich in diesem Fall das ganze Betriebssystem nochmal neu installieren?
:frown:

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
JayDee

Popopinsel
2009-08-15, 20:35:23
Also wenn das Problem lediglich darin besteht, dass Dir Everest keine genauen Informationen zu Deinem MB ausspuckt, aber das System ansonsten fehlerfrei arbeitet (Stabilität/Performance normal), dann würde ich mir schlicht keine weiteren darüber Gedanken machen. Denn ein Problem mit Deinem System kann ich da nicht erkennen.

Der Gerätemanager listet das MB schlicht nicht als einzelnen Punkt auf. Das MB ist ein Verbund aus einer vielzahl von Komponenten (PCIe, USB, SATA etc. pp.), welche einzeln im Gerätemanager aufgelistet sind. Das nicht erkannte Gerät kann vieles sein, oftmals sind es unscheinbare Komponenten (gerade bei Notebooks) wie Fingerprint-/IR-Sensor, int. Modems o.ä. Ich würd mal Windows Update besuchen, häufig wird der fehlende Treiber dort direkt angeboten.

PatkIllA
2009-08-15, 20:40:55
Bei Asus ist das fehlende Gerät oft das "Atk0110 Acpi Utility". Dafür gibt es bei Asus einen Treiber.

Screenshots von Programmen sind als png übrigens kleiner und sehen besser aus.

BlackArchon
2009-08-15, 23:39:30
Dein Everest ist geschätzte hunderttausend Jahre alt, das kann gar nicht dein Mainboard erkennen.

Bubba2k3
2009-08-16, 01:07:54
Dein Everest ist geschätzte hunderttausend Jahre alt, das kann gar nicht dein Mainboard erkennen.


Zum einen das und zum anderen könnte für das unbekannte Gerät in der Systemsteuerung das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460285) evtl. hilfreich sein.

Popopinsel
2009-08-16, 01:35:17
Bei Asus ist das fehlende Gerät oft das "Atk0110 Acpi Utility". Dafür gibt es bei Asus einen Treiber.

Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Kenn ich aus eigener Erfahrung, aber auch hier schafft ein Besuch bei Windows Update Abhilfe.

JayDee
2009-08-17, 14:22:48
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer tolles Feedback.

@Popopinsel:
Ich habe das Gefühl, dass der Fehler Peformance Probleme mit sich bringt.
Hin und wieder hackt der Rechner beträchtlich. Das kann ich mir dann nicht wirklich erklären.
Außerdem habe ich derzeit noch das Gefühl, dass an meinem Rechner USB Geräte nicht richtig erkannt werden, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

@PatkIllA und Popopinsel:
Das mit den Microsoft Updates werde ich heute Abend einmal testen. Vielleicht bringt das ja was.

@BlackArchon:
Ich dachte ich hätte die aktuellste Version drauf. Zumindest habe ich beim googeln keine aktuellere gefunden.

@Bubba2k3:
Das werde ich auch noch testen. ;-)

Fairy
2009-08-17, 14:32:10
Ich dachte ich hätte die aktuellste Version drauf. Zumindest habe ich beim googeln keine aktuellere gefunden.

Imho wird die Home-Version seit 2005 gar nicht mehr weiterentwickelt, also 2.20 scheint da die letzte Version zu sein. Die aktuellste Ultimate Version ist die 5.02, da gibts auch ne Testversion.

Bubba2k3
2009-08-17, 17:37:51
Ich dachte ich hätte die aktuellste Version drauf. Zumindest habe ich beim googeln keine aktuellere gefunden.


Download Everest 5.02.1750 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/)

Dies ist zwar nur eine Testversion (das Freischalten zur Vollversion ist kostenpflichtig), aber die wichtigsten Angaben bekommt man dort auch.

AYAlf_2
2009-08-19, 10:29:49
oder du nimmst eine konstenlose aehnliche variante pc wizzard (http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2009_18853150.html)

Lotzi
2009-08-19, 11:21:34
oder mal die neueste version

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1815_yl4ksgdk0wx.zip

JayDee
2009-08-22, 12:59:54
Atk0110 Acpi Utility und die neuste Version haben das Problem verschwinden lassen. :-D
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
JayDee