PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Upscaler?


Karümel
2009-08-15, 19:15:28
Öhm, meiner einer hat mal ne Frage.

Wo macht der Upscaler am meisten Sinn?
So wie ich das mitbekommen habe gibt es 1080p Upscaler einmal z.B. im DVD-Playern, dann haben auch manche AV-Receiver auch Upscaler und dann rechnen viele (alle?) Full-HD Geräte intern auch selber hoch.
So hat man 3 "Quellen" die das Bildmaterial hochrechnen könne. Jetzt Frage ich mich wo macht es am meisten Sinn?

Und ist es richtig das ein Upscaler wirklich erst bei Full-HD Sinn macht und bei einer HD-Ready-Glotze unsinn ist?

PatkIllA
2009-08-15, 19:37:19
Alle LCD-Fernseher haben einen Upscaler. Das ist aber auch keine Kunst, die Frage ist die Qualität.
Es macht nur, dann Sinn, wenn danach nicht mehr am Bild skaliert wird. Letzteres kann man bei vielen HD-Ready nicht oder nur eingeschränkt verhindern. Dagegen bieten praktisch alle Full-HD-Geräte eine native Ansteuerung an.

Bei den üblichen Fernsehgrößen und Sitzabständen würde ich mir da eh keine Wunder erwarten. Da geht oft schon der Unterschied zwischen DVD und BD flöten.

MarcWessels
2009-08-15, 20:32:53
Naja, das Ausfransen durch schlechtes Deinterlacing eines Großteils der HD-TVs sieht schon ekelig aus...

Wenn ich jetzt 10 Meter von 50 Zoll entfernt sitze, ok, aber was sind denn bei hD-Fernsehern "typische" Sitzabstände in dt. Wohnzimmern? Ich bezweifle nach wie vor sehr stark, dass allen Ernstes der Unterschied zwischen BD und DVD nicht zu sehen sein soll.

Allein schon der bessere Coec macht Einiges aus. Schließt man dann noch mit ein, dass 90% aller DVDs schlicht Schrott sind und nur 10% die Möglichkeiten ausnutzen und dass sich die Situation bei den BDs umgekehrt darstellt, glaube ich erst recht nicht dran!

PatkIllA
2009-08-15, 20:37:52
Deinterlacen ist ja noch eine andere Baustelle.
Als typische Sitzabstände würde ich so 3-4 Meter ansehen. Bei 32" bleibt da nicht viel über vom Full-HD-Erlebnis.

Der bessere Codec macht auch noch keine gute Scheibe. Die meisten BDs bleiben auch hinter den Möglichkeiten zurück. Am Anfang gabs gar den gleichen Codec bei schlechterer Datenrate (bits/pixel).

blackbox
2009-08-15, 20:56:51
Nimm den Upscaler, der es am besten kann und schalte alle anderen aus.
Probieren geht über studieren. ;)

MarcWessels
2009-08-15, 23:02:35
Der bessere Codec macht auch noch keine gute Scheibe. Die meisten BDs bleiben auch hinter den Möglichkeiten zurück. Am Anfang gabs gar den gleichen Codec bei schlechterer Datenrate (bits/pixel).Die Müll-BDs bei Einführung ignorieren wir jetzt einfach mal.

Wenn ich mir angucke, was seit Einführung der DVD für Schrott auf den Markt geworfen wurde und wie wenige DVDs herausragten (HdR-Trilogie, Gladiator, Star Wars Ep 1-3...) und ich das mit HD DVD/BD vergleiche, dann ist das Ergebnis klar: die Transfers, die dem Kunden auf DVD zugemutet werden, sind zu 90% scheiße.

Von den DVD-Veröffentlichungen 2008 und 2009 will ich lieber erst garnicht anfangen.

pXe
2009-08-15, 23:14:38
...
Als typische Sitzabstände würde ich so 3-4 Meter ansehen. Bei 32" bleibt da nicht viel über vom Full-HD-Erlebnis.
...

Selbst bei 40 Zoll (~100cm) bleibt bei 4 Meter Abstand nix mehr von über.


pXe

PatkIllA
2009-08-15, 23:26:15
Grade mal wieder selbst überzeugt.
Bei 100" und 3,5m Abstand ist Full HD noch mal deutlich besser als DVD :biggrin:

MarcWessels
2009-08-15, 23:27:04
Grade mal wieder selbst überzeugt.
Bei 100" und 3,5m Abstand ist Full HD noch mal deutlich besser als DVD :biggrin:Ha!!! :cool: EDIT: Moment, Du hast 100 Zoll geschrieben! :biggrin:

Selbst bei 40 Zoll (~100cm) bleibt bei 4 Meter Abstand nix mehr von über.


pXeFail. :freak:

PatkIllA
2009-08-15, 23:35:13
Ich korrigiere. Es sind nur 92,6 Zoll

RaumKraehe
2009-08-16, 00:04:34
Als idealer Bertachtungsabstand nimmt man in der Regel das doppelte der Diogonale des Bildes. 2Meter Diagonale = 4 Meter betrachtungsabstand.

Was Scaler angehen: Die Scaler die wirklich was bringen kannst du nicht bezahlen und die, die du bezahlen kannst sind in der Regel nicht besser als die, die du schon hast.

Phantom1
2009-08-16, 09:36:00
Als idealer Bertachtungsabstand nimmt man in der Regel das doppelte der Diogonale des Bildes. 2Meter Diagonale = 4 Meter betrachtungsabstand.
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

PatkIllA
2009-08-16, 09:39:13
irgendwie finde ich die Rechner alle Blödsinn. Eigentlich ist das Bild eh immer zu klein.
Und wer macht denn den Abstand abhängig von der Auflösung. Klar ist das dann unschärfer, aber zur Wirkung zählt auch die schiere Größe

nymand
2009-08-16, 09:45:25
irgendwie finde ich die Rechner alle Blödsinn. Eigentlich ist das Bild eh immer zu klein.
Und wer macht denn den Abstand abhängig von der Auflösung. Klar ist das dann unschärfer, aber zur Wirkung zählt auch die schiere Größe

sollte der Abstand mit der höhehern auflösung nicht sinken? Klar dass man bei Pal einen bestimmten Abstand halten muß, damit das Bild scharf wirkt, bei HD Content wirkt das bild aber auch von nahem scharf. Also sind die Rechner imho überaltet

PatkIllA
2009-08-16, 09:47:38
sollte der Abstand mit der höhehern auflösung nicht sinken? Klar dass man bei Pal einen bestimmten Abstand halten muß, damit das Bild scharf wirkt, bei HD Content wirkt das bild aber auch von nahem scharf. Also sind die Rechner imho überaltet
Der Rechner oben bezieht die Auflösung ja sogar mit ein.

RaumKraehe
2009-08-16, 10:51:12
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

Was für ein Stuss. Die Fragen nach dem Sehvermögen? ROFL.

(del)
2009-08-16, 16:21:13
--- Frage vernünftig gelesen :uup:

Das ist jetzt auch das Problem mit den 720p der Offentlichen. Es kann dir nämlich passieren, daß das Signal dann durch mehrere Quellen scaliert wird und das Bild dann am Ende kaum besser als gut kodiertes 7Mbit/s DVB-SD ist.

Die Antowrt ist aber einfach. Am Sinnvollsten ist der Scaler der das beste Bild produziert. Der Scaler meines DVD-Players ist schlechter als der des GW10. Im Player bleibt es also ausgeschaltet. Das kann bei9m Receiver aber schon anders aussehen.

Daher sollte man auch nur Glotzen kaufen, wo man alles einzeln pro Eingang konfigurieren kann. Was ich mit dem GW10 jetzt auch nicht habe, aber was momentan auch kein Problem ist. Mal sehen später wie das rennt.

MarcWessels
2009-08-16, 17:53:38
Die Antowrt ist aber einfach. Am Sinnvollsten ist der Scaler der das beste Bild produziert. Der Scaler meines DVD-Players ist schlechter als der des GW10.Das ist bitter. :frown:

lumines
2009-08-16, 17:55:40
Würde mich ehrlich gesagt auch wundern oO
Sogar die billigsten DVD Player mit HDMI haben oft bessere Scaler, als die in den Fernsehen verbauten.

MarcWessels
2009-08-16, 18:04:47
Zumal der in den 2009er Panasonics nun wirklich nicht berühmt ist, gerade was Filmmaterial angeht. Bei 480i-Zuspielung wird obendrein auch noch der Schwarzwert versaut, allerdings weiss ich nicht, ob das bei 576i/576p-Zuspielung auch der Fall ist.

(del)
2009-08-17, 02:30:07
Naja "Marc", Player kostet ja nicht die Welt. Ist momentan nur keine notwendige Investition. Momentan haben wir kaum Zeit für solchen Mumpitz ;)

Allgemein würde mich aber interessieren woher du die ganzen Insiderinfos immer herzauberst.

gerade was Filmmaterial angeht
So würde mich z.B., aber nur u.a., interessieren wie der Scaler in der Glotze zwischen einem Signal vom DVD-Player und vom DVB-SD Receiver sonstnoch unterscheidet, wenn beide am HDMI hängen (oder am Scart, oder FBAS oder was auch immer). Gibt es einen Filmflag? :|

MarcWessels
2009-08-17, 04:52:00
Ich suche einen neuen TV für meinen Bruder, habe außerdem viel Zeit und das was ich aus den zig Reviews und Userberichten herausfiltere ist, dass Jahr für Jahr immer wieder Panasonic für ihren schlechten Scaler, aber vor allem Deinterlacer geschimpft wird. Beide Merkmale waren bei den KUROs immer super.

Und in diesem Jahr hat Samsung im Plasmabereich eben eine sehr gute Scaler- und auch Deinterlacingperformance vorzuweisen. ;)

Gast
2009-08-17, 05:25:02
@MarcWessels
Wirklich schlau wird man davon immernoch nicht ;)

Gast
2009-08-17, 07:46:29
So würde mich z.B., aber nur u.a., interessieren wie der Scaler in der Glotze zwischen einem Signal vom DVD-Player und vom DVB-SD Receiver sonstnoch unterscheidet, wenn beide am HDMI hängen (oder am Scart, oder FBAS oder was auch immer). Gibt es einen Filmflag? :|

Film oder Video Material kann es auf DVD sowie DVB geben, eine reine unterscheidung nach DVD oder DVB wäre wenig zielführend.
Progressiv Flags gibt es, jedoch wird dies weniger genutzt, bei dem ein oder anderen preiswerteren Progressiv Scan Player, die Flags werden oft genug auch nicht richtig gesetzt, DVB wird in der Regel selbst bei Film nicht Progressiv geflagt und selbst DVD's fehlt es, zb die von Marc erwähnte HDR reihe, zumindest meine Pressung hier, genau wie bei der Spiderman Reihe und andere, einzig und alleine ein Flagreading wäre dann eh nicht zielführend.
Hierbei gehts auch erstmal weniger ums scalling, dem eigentlichen thema, sondern dem Deinterlacing. Und hier gibt es allgorithmen (zug um zug mit dem Deinterlacing) für eine Kadenz Detection(Bei meinem TV z.b. erst aktiv wenn der Filmmode in den jeweiligen Presets an ist), welche dazu da ist die Kadenz des Interlaced Feed zu ermitteln, bei Film von (PAL) DVB oder DVD liegt (normal wenn nix versaut) eine 2:2 Kadenz vor, wird diese ermittelt (was nicht immer ganz so trivial ist) wird dementsprechend der feed mit einem Film Deinterlacing behandelt.
Dies hat sehr oft vorteile, z.b. in der darstellung an feineren Details, als wenn einfach stupide das (adaptive) Video Deinterlacing immer Processiert wird, was für Film Material auch unnötig ist.