PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte mit 1 TB gesucht ...


dargo
2009-08-15, 19:57:24
Hallo,

so langsam werden meine 500GB eng, deswegen würde ich mir gerne eine neue Platte mit gleich 1TB gönnen. Leider ist die Auswahl nach meinen Kriterien nicht so einfach. Höchste Geschwindigkeit muss ich nicht unbedigt haben, 7200RPM sollte die Platte aber schon haben. Sagen wir mal so - die neue Platte sollte nicht langsamer sein als die Western Digital (WD5000AAKS) die ich jetzt besitze.

Viel wichtiger für mich ist eine vibrationsarme Festplatte. Zusätzlich sollte sie im Ruhezustand leise sein, also keine nervenden, hochfrequenten Geräusche von sich geben. Und sie sollte auf jeden Fall kühl in Betrieb bleiben da ich einen selbstgebastelten Holzkäfig habe der komplett vom Gehäuse entkoppelt ist. Oben ist zwar ein 80mm Lüfter verbaut, den würde ich aber ungern mit >7V betreiben. Momentan läuft der @7V, am liebsten wären mir aber 5V, sprich - es wäre schön wenn die neue Platte etwas kühler wäre als meine WD.

Ich habe bei Geizhals praktisch alle 1TB-Platten durch und tendiere zur Seagate:
http://geizhals.at/deutschland/a400377.html

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es letztens Probleme mit Seagate-Festplatten gab. Ist diese Serie auch davon betroffen? Ansonsten andere Vorschläge?

w0mbat
2009-08-15, 20:13:23
In 1-2 Wochen sollten auch die neuen F3er mit 1TB verfügbar sein.

dargo
2009-08-15, 20:19:04
Du meinst jetzt Samsung? Bei Samsung bin ich mir unsicher was die Vibrationen angeht. Ich musste schon eine deswegen zurückschicken, zum Glück gibts ja das FAG. Ich habe das Gefühl, dass man bei Samsung sehr viel Glück haben muss eine vibrationsfreie Platte zu erwischen.

Milton
2009-08-15, 22:20:56
Ich denke die fixeste 1TB Platte dürfte immer noch die WD Black sein. Meine vibriert auch nicht und ist leise, allerdings hatten mehrere Benutzer Pech mit dieser Platte.
Warum ich zu WD neige (dies neigt immer zu Flame wars aus, aber was solls):

Seagate Platten sind optimiert auf hohe Benchmark Performance, sprich HDTach etc, in real life Anwendungen sind sie lahm, teilweise lahmer als 5400rpm WDs. Reviews die das belegen gibt es haufenweise im Netz, eigentlich jeder Review der über einfache Benchmarks hinaus geht.

Samsungs sind schön flott, allerdings habe ich das ganz persönliche Gefühl, daß die Qualität besser sein könnte.

Hitachi wäre auch ok, allerdings habe ich denen immer noch nicht (ja, bin kein Teenager mehr) das Deathstar Debakel vergeben.

Was bei WDs auch super ist, ist der Vorabtausch, das heißt im Falle eines Defekts schicken sie die neue Platte los, bevor Du die alte abgeschickt hast.

Am besten würdest Du mit 1TB 5400rpm und einer kleinen SSD fahren, dann hättest Du mehr Platz, eine leise Platte und viel schnellere Performance.

PrefoX
2009-08-15, 22:26:18
habe ne 500gb Samsung und die vibriert HÖLISCH, ich hab schon alles probiert aber das teil vibriert einfach abartig.

meine WD ist schneller leiser und vibrationsarm. Seagate ist mir vor 4 wochen eine mit 1 TB flöten gegangen also hab ich von denen auch die schnauze voll. WD ist und bleibt die erste Wahl.

dargo
2009-08-15, 23:46:26
Am besten würdest Du mit 1TB 5400rpm und einer kleinen SSD fahren, dann hättest Du mehr Platz, eine leise Platte und viel schnellere Performance.
Die SSDs sind mir heute noch zu teuer. Ich bräuchte alleine für die Betriebssysteme um die 120GB.
Also kann ich davon ausgehen, dass ich auf gut Glück eine Platte bestellen und hoffen darf, dass diese nicht vibriert? Oh man... :usad:

mapel110
2009-08-15, 23:56:16
Der Normalfall ists ja, dass die HDD nicht vibriert. Ich würd das nicht so schwarz sehen.

boxleitnerb
2009-08-16, 10:27:15
Man kann schon sagen, dass Samsung je nach Modell deutlicher dazu neigt zu vibrieren. Hab 3 Samsungs, die vibrieren alle, teilweise echt wie Sau :)
Damals beim Kauf zweier 500er konnte ich micht nicht entscheiden, hab eine WD und eine Samsung genommen...WD liegt total ruhig, Samsung ist selbst mit Schaumstoff nicht ganz ruhiggestellt.

Master3
2009-08-16, 11:46:13
@ Dargo

Willst du deine 500GB HDD ersetzen oder soll die im System bleiben?
Als Ergänzung bietet sich die 1TB oder 1.5TB HDD aus der Green Series von WD an. Wobei letztere vermutlich sogar 500GB Platter hat.

Als Systemplatte kommt eigentlich nur eine aus der Black Caviar Reihe in Frage. Die sind in Realanwendungen die Schnellsten herkömmlichen 7200er.
Hab erst gesetern meine 320GB AAKS gegen eine 640GB AALS(Black) ersetzt und bin sehr zufrieden. Die vibriert sogar noch ein Stück weniger wie meine 1TB Green von WD. Unter Zugriff natürlich hörbare Geräusche, aber nix schlimmes.

pXe
2009-08-16, 11:48:30
...
Als Systemplatte kommt eigentlich nur eine aus der Black Caviar Reihe in Frage. Die sind in Realanwendungen die Schnellsten herkömmlichen 7200er.
Hab erst gesetern meine 320GB AAKS gegen eine 640GB AALS(Black) ersetzt und bin sehr zufrieden. Die vibriert sogar noch ein Stück weniger wie meine 1TB Green von WD. Unter Zugriff natürlich hörbare Geräusche, aber nix schlimmes.

Ja, die Black Caviar habe ich mir deswegen auch geholt (die 1TB Version), in Benchmarks wo die Zugriffszeit mit einfließt ist diese deutlich schneller als die Seagates.


pXe

dargo
2009-08-16, 12:32:09
@ Dargo

Willst du deine 500GB HDD ersetzen oder soll die im System bleiben?

500-er wird an einen Kumpel verkauft, sprich sie wird ersetzt. Für eine zweite Platte hätte ich keinen Platz mehr in meinem Käfig. Hier ein Bild noch von meinem alten System (der Käfig oben ist immer noch der selbe):

http://www3.pic-upload.de/thumb/16.08.09/dufjeywj67na.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2833409/P1010105.jpg.html)


Als Systemplatte kommt eigentlich nur eine aus der Black Caviar Reihe in Frage. Die sind in Realanwendungen die Schnellsten herkömmlichen 7200er.
Hab erst gesetern meine 320GB AAKS gegen eine 640GB AALS(Black) ersetzt und bin sehr zufrieden. Die vibriert sogar noch ein Stück weniger wie meine 1TB Green von WD.

Hmm... dann werde ich es mal mit der 1TB Black probieren. Oder ich warte noch auf die F3 von Samsung und bestelle einfach beide. Die stärker vibrierende geht dann halt zurück. Ist zwar nicht die feine Art, aber was will man sonst machen? ;(


Unter Zugriff natürlich hörbare Geräusche, aber nix schlimmes.
Zugriffsgeräusche sind für mich nicht schlimm, von denen höre ich durch den entkoppelten Käfig eh nichts. :)

Gast
2009-08-16, 18:36:03
Nimm doch die aktuelle Hitachi!
Die ist zwar in keiner Disziplin herausragend, aber in allen Disziplinen gut!
Eine sehr ausgewogene Platte mit der ich sehr zufrieden bin ;)

http://geizhals.at/deutschland/a391157.html

Die Bewertungen sprechen für sich!

dargo
2009-08-16, 18:38:28
@Gast
Was hat das mit der Garantie bei dieser Platte aufsich? Ich blicke da nicht durch. Wurden bei dieser Serie etwa Platten ohne Herstellergarantie ausgeliefert? :|

Gast
2009-08-16, 18:46:27
@Gast
Was hat das mit der Garantie bei dieser Platte aufsich? Ich blicke da nicht durch. Wurden bei dieser Serie etwa Platten ohne Herstellergarantie ausgeliefert? :|

Das ist kein Hitachi-spezifisches Problem!
Schnupper in die folgenden Forumdeluxx-Threads rein!
Da steht alles drin was du wissen musst ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=10494647#post10494647

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=596278

Werewolf
2009-08-17, 10:33:37
Western Digital Caviar Black

Gegenwärtig einfach die absolut beste Platte die man bekommen kann, allerdings wird sie wärmer als eine Samsung F1, jedenfalls bei mir. Der Samsung zieht sie spürbar davon oder auch ersichtlich über Kopieraktionen (von hier nach und von da nach hier).

dargo
2009-08-23, 18:39:39
Weiß einer wie lange das noch mit der F3 1TB von Samsung dauert? Wollte mir diese und die WD Black anschauen.

Lightning
2009-08-30, 15:20:59
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Die Mehrheit scheint sich ja jetzt für die WD Black ausgesprochen zu haben, aber die hat natürlich auch ihren Preis (40% über der günstigsten, Hitachi).
Da ich momentan eh noch eine leider relativ laute 500er Samsung verbaut habe, die möglichst auch verbaut bleiben soll, wäre es vermutlich Quatsch, jetzt besonders auf Lautstärke zu achten. Oder ist das ein Denkfehler? Überlagern sich Vibrationen der unterschiedlichen Festplatten, und es wird noch lauter?

Armaq
2009-08-30, 15:28:23
Freund von mir hat im neuen PC die WD Caviar Green 1 TB und die ist toll. Freundin hat gestern eine 1 TB Hitachi geschenkt bekommen und da kann ich erst in 2 Wochen was zu sagen. Die Samsung von einem Freund ist auch zieml. gut. (die WD ist aber leiser)

Stormmaster
2009-09-06, 15:46:27
Welche der Western Digital Black würdet Ihr denn nun konkret als Systemfestplatte empfehlen, wenn man mindestens 750 GB haben möchte ???

dargo
2009-09-06, 16:40:51
Welche der Western Digital Black würdet Ihr denn nun konkret als Systemfestplatte empfehlen, wenn man mindestens 750 GB haben möchte ???
Naja, viel zur Auswahl gibts da nicht. ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=black&asd=on&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=957_Western+Digital~958_750

P/L-Verhältnis hat die 1TB Platte natürlich das beste von den dreien.

Stormmaster
2009-09-06, 16:47:39
Mal anders gefragt. Es kommen für mich noch folgende Festplatten in Frage:

- Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB (ST31000528AS)
- Western Digital Caviar Black 1000 GB (WD1001FALS)
- Western Digital Caviar Green 1000 GB (WD10EADS)

Zu welcher würdet Ihr mir raten, und vor allen Dingen weswegen... ???

dargo
2009-09-06, 16:51:52
Mal anders gefragt. Es kommen für mich noch folgende Festplatten in Frage:

- Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB (ST31000528AS)
- Western Digital Caviar Black 1000 GB (WD1001FALS)
- Western Digital Caviar Green 1000 GB (WD10EADS)

Die zweite wurde doch von mir verlinkt. :confused:
Die dritte ist eine 5400RPM-Platte, zur ersten kann ich nichts berichten.

dargo
2009-09-10, 00:12:39
So, die Festplatten sind angekommen - hatte 2x die WD Black 1TB und 1x die Samsung F3 1TB bestellt. Habe mich für die WD entschieden obwohl sie ca. 11€ mehr wie die Samsung kostet. Aus einem einfachen Grund - die WDs vibrieren praktisch gar nicht. Zusätzlich gibts 5 Jahre Garantie, hat ja auch was.
Alle drei Platten nehmen sich aber nicht viel in dieser Hinsicht. Die Samsung vibriert nur minimal stärker. Ist aber kaum der Rede wert. Kein Vergleich zum Vibrator den ich einmal von Samsung testen durfte.

Was bei der Samsung sehr positv ist ist die Temparaturentwicklung. Sie ist ganze 6°C kühler wie die heißeste WD. Die WDs haben nämlich unterschiedliche Temperaturen, die eine ist 3°C kühler wie die andere. Ob die Temperaturen exakt stimmen kann ich natürlich nicht sagen, die sind von Speedfan. Was aber definitiv stimmt sind die Temperaturunterschiede, habs mit der Hand überprüft.

Tja, was kann man denn nun empfehlen? Man macht denke ich mit beiden nichts verkehrt. Allerdings möchte ich daran erinnern, dass ein vibrationsarmer Motor oftmals reines Glück ist.

Philipus II
2009-09-10, 01:36:14
Meine F3 liegt neben mir, mal schaun, wann ich sie einbaue.

Stormmaster
2009-09-10, 10:27:51
Meine liegt inzwischen auch hier. Hoffe dass ich den Rechner dann heute mal wieder zusammen schrauben werde und die F3 testen kann...

JFZ
2009-09-18, 08:02:00
Altes Thema, aber wieder ein Monat später...
die F3 ist jetzt (laut Geizhals) gut verfügbar.

Welche Festplatte ab 1GB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;sort=r&xf=959_7200) würdet ihr heute nehmen, wenn Lautstärke, Zuverlässigkeit und Preis die wichtigsten Gesichtspunkte wären, Geschwindigkeit dagegen zwar ganz nett, aber nicht ausschlaggebend?

Stormmaster
2009-09-18, 08:24:18
Also, ich bin mit der Samsung F3 HD103SJ bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Selbst im Stresstest (Everest) ist die F3 im Smart Drive 2002 nicht über 27 Grad gegangen. Einigermaßen leise und schnell ist sie ausserdem...

DeX
2009-10-07, 18:57:40
Kann einer sagen ob die Green deutlich langsamer ist als die Black?



Hat jemand diese hier?

Seagate SV35.3 1000GB, SATA II (ST31000340SV)
http://geizhals.at/deutschland/a305638.html

Der Preis für eine 24/7 Platte ist gut.