PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das Geheimnis von OS-X wie z.B. Leopard?


|-Sh0r7y-|
2009-08-15, 20:11:52
Edit:
Tut mir leid Leopard ist natürlich richtig.

Ich habe die Tage mir das erste mal Leopard angeschaut und nun stelle ich mir die Frage was seine Benützer an Leopard schätzen im vergleich zu Windows oder vielleicht auch einer guten Linux Distributionen.

Ich habe in der kurzen Zeit nicht viel sehen können, kurz Itunes, Safari, die Systemsteuerung hat mich natürlich brennen interessiert, aber so wirklich verstehen kann ich nicht wieso viele so viel Geld für so ein System ausgeben.

Mein ersteindruck wahr das ist ja Linux mit Kiro-Dock Bar (mir ist bewußt das Mac diese leiste zu erst hatte)!
Die fester Buttons sind von rechts auf links umgesprungen, die 4 Desktops sind mir auch bekannt, die Tafel kenne ich auch soweit und der Genie effekt gefällt mir so gut das ich ihn bei mein Ubuntu auch gleich eingestellt hab :tongue:

Am besten gefill mir der Bunte Ladekreisel wenn eine Anwendung geöffnet wird den besorg ich mir auch noch ja, aber davon mal abgesehn was spricht eigentlich sonnst für ein System wie Leopard eigentlich hätte ich viel viel, viel mehr erwartet.

Werde die Tage nochmal antesten weil so ganz versteh ich es nicht aber ich würd schon gerne hinterkommen ;-)

Gast
2009-08-15, 20:30:07
- Bedienung
- (meist) unkompliziert und tut einfach was es soll
- einige sehr gute Programme an die ich mich gewöhnt habe

... um mal drei Punkte zu nennen.

Werde mir aber früher oder später auch Windows 7 genauer anschauen und dann gegebenenfalls die Situation neu bewerten, denn bei Apple gibt es auch die Kehrseite.
Damals, als ich Umgestiegen bin gab es noch kein Vista. XP finde ich schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß (vorallem die miese und veraltete GUI). Daher war ich vor dem Umstieg u.a. Linux-User mit KDE und Gnome (beide Oberflächen sind schon deutlich besser als die XP-GUI) - aber auch aus anderen Gründen (u.a. da mich andere Systeme interessieren). Aber bei Linux gibt es dann andere Macken. So bin ich dann beim Mac gelandet, der im Prinzip genau das System ist, was ich wollte.

|-Sh0r7y-|
2009-08-15, 20:40:43
- Bedienung
- (meist) unkompliziert und tut einfach was es soll
- einige sehr gute Programme an die ich mich gewöhnt habe

... um mal drei Punkte zu nennen.

Werde mir aber früher oder später auch Windows 7 genauer anschauen und dann gegebenenfalls die Situation neu bewerten, denn bei Apple gibt es auch die Kehrseite.
Damals, als ich Umgestiegen bin gab es noch kein Vista. XP finde ich schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß (vorallem die miese und veraltete GUI). Daher war ich vor dem Umstieg u.a. Linux-User mit KDE und Gnome (beide Oberflächen sind schon deutlich besser als die XP-GUI) - aber auch aus anderen Gründen (u.a. da mich andere Systeme interessieren). Aber bei Linux gibt es dann andere Macken. So bin ich dann beim Mac gelandet, der im Prinzip genau das System ist, was ich wollte.
Da Mac eine feste Hardware hat darf man davon ausgehen das es keine Treiberprobleme gibt?
Installiert man dort überhaupt noch was selber wie Flash oder Java oder ist eigentlich schon alles im System drinne?
Wie siehts mit Viren, Würmer, Trojaner aus und mit extra Hardware.
Hab z.b eine PCI soundkarte von M-Audio das funktioniert ja auch prima mit Mac.
Wird sowas über Konsole installiert über Packet quellen oder Like Windos Setup ausführen und Anweisungen folgen?

Ein Linux System ist garnicht so schwer aber wenn man dran fummelt geht auch ganz schnell was kaputt ist das bei Mac auch möglich oder ist da fast nichts zu verändern?

Pompos
2009-08-15, 22:24:19
Da Mac eine feste Hardware hat darf man davon ausgehen das es keine Treiberprobleme gibt?
Installiert man dort überhaupt noch was selber wie Flash oder Java oder ist eigentlich schon alles im System drinne?
Wie siehts mit Viren, Würmer, Trojaner aus und mit extra Hardware.
Hab z.b eine PCI soundkarte von M-Audio das funktioniert ja auch prima mit Mac.
Wird sowas über Konsole installiert über Packet quellen oder Like Windos Setup ausführen und Anweisungen folgen?

Ein Linux System ist garnicht so schwer aber wenn man dran fummelt geht auch ganz schnell was kaputt ist das bei Mac auch möglich oder ist da fast nichts zu verändern?
Installieren tust du schon ne Menge... hängt halt davon, was du alles haben möchtest, aber eigentlich da auch eigentlich nur Programme, vielleicht noch den ein oder anderen Codec und Erweiterung.

Die Installation ist mehr Windows like. Also hast entweder so ein Setup, wo du ein wenig auf weiter klicken musst oder du musst/kannst einfach nur eine Datei per Drag&Drop in den Application-Ordner kopieren. So einen richtig schönen Paketmanager vermiss ich aber schon... wo sich einfach alles per Mausklick updatet.

Viren und Co sind mir glücklicherweise noch nicht untergekommen :D

|-Sh0r7y-|
2009-08-15, 23:01:26
Was mich interessiert wieso viele aus der Musik Scene lieber mit Mac als mit einen PC Arbeiten.
Ich meine nicht User die lieber mit Logic als mit Cubase Arbeiten.
Sondern ich hab schon von der ein oder anderen Person gehört das sie ein Cubase oder Photoshop oder Traktor DJ Studio usw. lieber mit Mac Emulieren.
Wieso nicht Nativ auf einer Windows Platform wieso der Umweg über Max OS-X.

Die Oberflächte das GUI spielt bei so ein Einsatzgebiet doch überhaupt keine Rolle.
Würde das Kartell Microsoft nicht am Nacken sitzen dan wäre Microsoft sicher perfekt gerüßtet.
MSN Messeger für Video Telefonie, IE für Internet, Outlook, Office, die beste Spielunterstützung, größtes angebot an Programme, Kompatibilität.
PC´s Sind nach wie vor extrem Leistungsstark grade die im 3D Center forum :biggrin:
Mit Kompatibilitätsprobleme hat man mit windows schon lange kaum noch Probleme.
Auch Bluescreens und andere Dinge gehören schon lange fast komplett der Vergangenheit an.

Als unwissender in richtung OS-X könnte ich mir vorstellen es ist sicherer und es gibt keine Viren und Würmer und Trojaner Probleme und diesen ganzen Spyware Mist nicht, was ja auch bei Linux kein Thema ist und sowohl OS-X als auch Linux haben ja die gleichen Großeltern könnte man sagen.
Das würde mir auch einleuchten den wer seinfach sorgenfrei Arbeiten will kann mit sowas nichts anfangen das Kostet ja nur unötige Zeit.
auf der anderen Seite müsste man mit sein PC schon auf Lanpartys gehn, viele daten austauschen oder auf schmuddel oder Downloadseiten seine Zeit verbringen um sich seine Kiste mit Müll voll zu stopfen.
Macht das allein so ein Preisunterschied aus ich weiss es nicht.

Gast
2009-08-16, 00:05:10
Sondern ich hab schon von der ein oder anderen Person gehört das sie ein Cubase oder Photoshop oder Traktor DJ Studio usw. lieber mit Mac Emulieren.
Da ist nichts mit emulieren. Der Kram läuft nativ und gab es teilweise schon vor Windows auf dem Mac. Das ist auch einer der Gründe: Tradition. Zumindest früher hatte der Mac auch technische Vorteile.
Künstler achten auch eher als ein Büromensch auf ein optisch ansprechendes System. Und Künstler sind häufig wenig an EDV interessiert. Der Mac funktioniert i.d.R. problemloser als ein Windows-PC. Keine Sorge um Treiber usw. Da fühlt sich ein Teil dieser Zielgruppe am Mac vermutlich auch wohler.

Tiamat
2009-08-16, 13:12:20
Das sind einfach die Summe aus vielen kleinen Dingen, die den Alltag angenehmer gestalten.

Es fängt eigentlich schon mit dem Auspacken des Kartons an. Die Verpackung an sich einfach wertvoll, die darin liegenden Teile und wie sie verpackt sind, das hab ich vorher noch nie irgendwo erlebt. Da kam einfach Emotion auf, da fühlt man sich schon so n bißchen wie n Kind an Weihnachten :)

Man startet den Mac, keine hässlichen BIOS Meldungen mehr, der Rechner total leise. Die Optik des Betriebssystems bereitet mir selbst nach 3 Jahren ( ich benutzt immer noch Tiger ) die hellste Freude.

Der Genie-Effekt beim Minimieren gefällt einen am Anfang natürlich super, aber das ist im Endeffekt nur ein Überbleibsel von der windowskonformen Bedienung. Weil man es da eben so machen muss.
Sobald ich Exposé einmal benutzt hatte, hab ich die Minimieren/Maximieren Funktion eigentlich fast nie wieder benutzt.

Ich mag die Installation von Software mittels .DMG Files. Das ist wirklich n sehr nettes Gimmick. Einfach den Ordner in Applikation schieben und das wars.
Größere Apps bringen i.d.R einen klassischen Installer mit, weil man die Installation anpassen kann, u.s.w
Beim Installer gibt es keine Überraschungen, links im Fenster sieht man ein Liste an Schritten, die einen noch erwarten. Orgien wie weiter->weiter->weiter->weiter->weiter->weiter->weiter->weit->fertig stellen, gibt es da einfach nicht.

Ich mag die sehr einfache Ordnerstruktur, die wirklich total intuitiv ist.
Der Application Ordner z.b , ein Genuss.

Ich brauch keinen AntiVir, Spybots, Kaspersky Internet Security, die mich abnerven ohne Ende und meinen Rechner langsamer machen.

Ich mag Protokolle wie Bonjour, bei denen ich mir um nichts Gedanken machen muss. Netwerkdrucker hinzufügen, Bonjour->Funkt.

In 3 Jahren hab ich grad mal einen Treiber installiert. Das war einem Edirol USB-Midi Controller um die Fader, Slider in Musikprogrammen richtig benutzen zu können.

Ich kann hier unmöglich alles auflisten, was mir beim Mac besser gefällt als bei Linux und Windows :)

Aber zusätzlich als Abschluss hierzu. Man erhält diese ganzen Features OUT-OF-THE-BOX.

Im Fehlerfalle gibt es zwei grundsätzliche Ansätze, die bei mir immer funktioniert haben. 1. Zugriffsrechte reparieren ( Hat bei mir immer gereicht ) , 2. Pram zurückgesetzen ( hab ich noch nie gebraucht )

Für Musiker hat Apple auch Gimmicks. Zum einen natürlich die intuitive Bedienung. Zum anderen natürlich Dinge wie Core Audio, die einem die Konfiguration von ASIO / ASIO2 Treibern und was es da alles gibt, auf ein Minimum erleichtert. Logic hat eine Riesenfangemeinde z.b

Nochmal im Fehlerfalle ist es beim Mac eigentlich einfacher.

Man geht z.b in ein Forum und muss anders wie beim PC nicht angeben.

Hi, ich hab ein Enermaxx Netzteil mit 480 Watt Revision 3.2 Typbezeichnung Ex0e1211GAT.SyntaxError und ein MSI-Mainboard Codename Rüssel Bios-Version : 1.03T mit BruteForce Extension Plugin und dem Speicher von GEIL Turbo Extreme DDRx--80000 eingestellt auf CL2 und übliche Komponenten mit der Katalogbezeichnung G100584XD u.s.w ich hab Windows-Vista SP3. oder Linux Kernel 2.689 Eigenbau mit KDE 4.x BETA und hab das Problem X mit dem eingeschätzten Faktor Y bla

Man gibt an ich hab den Imac von 2008 mit OSX 10.5.6 und das Problem X. Da die Baureihe von Apple ziemlich übersichtlich ist, erhält man da ziemlich fix n guten Tip.

Die User müssen keine Hardwarekataloge mehr im Kopf haben. Mit Fehlerbehebung von Windows hab ich mich früher als aktiver Winuser auch mal ziemlich Zeit beschäftigt, irgendwelchen Kumpels oder anderen Leuten bei Computerproblemen geholfen, das sehe ich heutzutage als die reinste Zeitverschwendung an.

In diesem Sinne ;)
Gruß
Tiamat

Ganon
2009-08-16, 13:21:13
Für Audio-Fachleute ist vor allem die umfangreiche Audio/MIDI-Konfiguration von OS X interessant. Da kann man so ziemlich alles einstellen, was ein Profi braucht.

Gast
2009-08-16, 13:56:18
wie verblendet ihr seid einfach unglaublich o_O

mbee
2009-08-16, 13:58:23
Macht das allein so ein Preisunterschied aus ich weiss es nicht.
Was für einen Preisunterschied? Vergleiche einmal ein vergleichbar ausgestattetes Sony Vaio mit einem MBP. Da ist das Sony Notebook oftmals sogar etwas teuerer. Beim iMac hast Du Notebook-Technik im Desktop PC (Stromverbrauch, Lautstärke), also muss auch hier entsprechendes verglichen werden. "Überteuert" (wobei das auch immer subjektiv zu sehen ist), sind in meinen Augen lediglich die Mac Pros ein wenig bzw. fehlt da ein günstigeres "Zwischenmodell" in der Palette.

PS: Deine Texte sind teilweise echt grausam bzw. musste ich teilweise zwei Mal darüber lesen, bis ich den Sinn entschlüsselt hatte. Ein klein wenig Mühe, was Recht- und Groß-/Klein-Schreibung angeht, kann man sich auch in einem Forum geben (oder dann besser alles klein schreiben).
Wenn Du Legastheniker bist, sieht das natürlich anders aus.

Gast
2009-08-16, 14:07:36
Das Geheimnis ist in erster Linie der Hype, der von den Apple Jüngern veranstaltet wird. Diese wollen einem weismachen, daß alles was bei Apple/OS X "anders" als bei Windows ist, auch gleich viel besser, praktischer und überhaupt total einzigartig und innovativ ist.

nggalai
2009-08-16, 14:10:29
Hmm. Ganz ehrlich?

Ich hatte die Nase voll vom Rumgebastel an meinem Linux-Desktop, wollte eh mal ein Notebook ausprobieren, OS X ist ein UNIX, ergo …

Der Hauptgrund, der mich dann beim Mac gehalten hat, ist: Applikationen.

Schreiberling auf Windows? Nimm Word. Oder vielleicht yWriter oder so, wenn Du nicht-linear arbeiten willst. Oh, oder LaTeX! Aha.

Schreiberling auf Mac? X alternative Textverarbeitungen und z. T. sehr spezielle Programme, die es in dieser Form mit diesen Features für Windows oder Linux ganz einfach nicht gibt. Dank der Frameworks, mit denen OS X standardmäßig ausgestattet ist, sind Sachen wie MultiMarkdown kein Problem – man kann auch kurz ein PDF oder ein RTF oder ein Word-File daraus generieren; unter Windows geht trotz Perl ahoi nur XHTML und LaTeX.

Überhaupt, Integration. Also doch mehr als ein Wort. Nun ja. Hast ein Notizprogramm? Dann wirst Du auch eine intelligente Volltextsuche im Programm haben, oder die Webcam nimmt mit einem Knopfdruck Deine Sprüche des Tages auf. Einfach, weil die OS X-Softwareentwickler sicher davon ausgehen können, welche Frameworks zur Verfügung stehen. E-Mails getaggt? Dann findet das auch Spotlight, und damit so ziemlich jede Dateiverwaltungssoftware aufm Mac.

Oft unterschätzt: Das Services-Menü. „Append selection to new document“ ist noch die geringste der Möglichkeiten. Du hast einen Cocoa-Thesaurus installiert? Gratulation, alle anderen Cocoa-Anwendungen haben jetzt einen Menüpunkt „Look up in Thesaurus“ oder „Replace selection“. Möchtest eine URL oder einen Textabschnitt per E-Mail verschicken? Anwählen, Mail -> Send selection, gut ist. Das geht auch mit angewählten Dateien aufm Desktop, ohne überladenes Kontextmenü oder einen Systemhack durch ein Tool.

Dabei sind die Entwickler frei, wie sehr sie die Frameworks nutzen wollen (logisch). Die meisten Textverarbeitungen und Texteditoren nehmen den Standard – CocoaText. Aber nichts hindert Dich daran, einen besseren Textrenderer zu programmieren und stattdessen zu verwenden.

Viele Applikationen bieten Automator-Unterstützung. Pixelmator installiert? Dann kannst Du Dir auch in zwei Minuten einen Ordner zusammenklicken, der alle Bilder, die man reinkopiert oder verschiebt, skaliert, nachschärft und umbenennt. Hat man noch eine anständige FTP-Applikation drauf, hängt man noch eine FTP-Upload-Aktion dran und gut ist: Bild im Großformat ausm Browser in den Ordner ziehen, schon liegt’s verkleinert auf Deinem Webserver.

Alles zu mausschubsig? Okay, dann leg halt Deine eigenen Shortcuts fest oder öffne den Terminal.

Apache, SVN etc. sind schon in der Basisinstallation dabei und fürs Nötigste schnell konfiguriert. Apache+PHP für einen lokalen Webserver hat man mit einem Klick am Laufen. Man möchte seine bewährten Linux / BSD-Programme weiterverwenden? X-Server ist auch da, dann noch eine freie Paketverwaltung und gut ist.

Wer eh nur den Rechner hochfährt, um ein Programm laufen zu lassen (Photoshop, Reason, SAP etc.) dem kann das alles egal sein. Wer flexibler aber dennoch bequem arbeiten möchte, sollte sich OS X mal genauer anschauen.

Cheers,
-Sascha

Tiamat
2009-08-16, 14:40:06
Das Geheimnis ist in erster Linie der Hype, der von den Apple Jüngern veranstaltet wird. Diese wollen einem weismachen, daß alles was bei Apple/OS X "anders" als bei Windows ist, auch gleich viel besser, praktischer und überhaupt total einzigartig und innovativ ist.

Auf einen Vergleich, den du bringst und besonders intuitive Windows-Funktionen hervorhebst, die gegenüber anderen Betriebssystemen besonders hervorstechen oder andersartig besonders toll sind, bin ich schon ganz gespannt. Bitte..

(del)
2009-08-16, 15:32:30
Viele Applikationen bieten Automator-Unterstützung. Pixelmator installiert? Dann kannst Du Dir auch in zwei Minuten einen Ordner zusammenklicken, der alle Bilder, die man reinkopiert oder verschiebt, skaliert, nachschärft und umbenennt. Hat man noch eine anständige FTP-Applikation drauf, hängt man noch eine FTP-Upload-Aktion dran und gut ist: Bild im Großformat ausm Browser in den Ordner ziehen, schon liegt’s verkleinert auf Deinem Webserver.Sowas ist cool. Und noch paar andere Sachen. Auf jeden Fall aber besser als einfach nur von besonders intuitiven, hervorstehenden Funktionen zu brabbeln ;)

Das Problem ist vielleicht nur, daß Windows Primitives für die meisten ausreichend sind. Meist weil sie sich damit mittlerweile zurechtgefunden haben.

AppleScript ist aber auf jeden Fall schön. Kennt man ja vom Amiga. ARexx hies das damals ;) (basierte an Rexx von imho IBM).
Ich meine aber VBScript gibts ja auch. Die Frage ist nur, was man daraus macht und welche Features angeboten werden. Exzessiv genutzt wird es unter Win leider nicht.

Integration ist immernoch das beste Schlagwort. Das Hinterherhinken von Win hängt aber zum einen beachtlichen Teil nicht nur an den Möglichkeiten, sondern daran, daß nicht nur der Winuser, sondern auch der Winprogger bisschen anders denkt. Was oftmals ziemlich schade ist...

Tiamat
2009-08-16, 16:10:10
Sowas ist cool. Und noch paar andere Sachen. Auf jeden Fall aber besser als einfach nur von besonders intuitiven, hervorstehenden Funktionen zu brabbeln ;)


Ja es interessiert mich doch sehr, was unsere Win-Freunde auf dem Herzen haben :D
Nennt uns die Top-20 der genialsten Built-in Funktionen, die so Hammer sind, dass sie Betriebssysteme wie Linux und OSX in Frage stellen. ;D

san.salvador
2009-08-16, 16:12:55
Ja es interessiert mich doch sehr, was unsere Win-Freunde auf dem Herzen haben :D
Nennt uns die Top-20 der genialsten Built-in Funktionen, die so Hammer sind, dass sie Betriebssysteme wie Linux und OSX in Frage stellen. ;D
Für den Bashversuch gehörst du eigentlich in eine Kiste. ;)

|-Sh0r7y-|
2009-08-16, 17:05:49
Ja es interessiert mich doch sehr, was unsere Win-Freunde auf dem Herzen haben :D
Nennt uns die Top-20 der genialsten Built-in Funktionen, die so Hammer sind, dass sie Betriebssysteme wie Linux und OSX in Frage stellen. ;D
lol
Die beste funktion in Windows ist Direct X 8/9/10, bald 11! ;)
Die Bildschirmtastatur von Windows 7 ist auch nett, und der WMP12 geht auch schon wobei ich http://amarok.kde.org/de um welten besser finde.
MS Paint und Movie Maker rocken doch auch;D
Na im ernst ich lese eure beiträge später will nochmal raus an die frische luft.

Mr Power
2009-08-16, 17:30:17
Für mich ist Spotlight DAS Killerfeature an OSX - und ich vermisse es wirklich häufig, wenn ich an nem Windows-Rechner sitze. Volltextsuche in Ordnern, Dokumenten, PDFs, Songs (wenn Text in mp3 gespeichert ist), Lexikon (bspw. mit Deutsch-Englisch oder Duden PlugIns), Emails, Kalendereinträgen, Kontakten usw... Dabei sucht Spotlight während getippt wird und zeigt in Sekunden die Ergebnisse. Kann man Spotlight oder wenigstens etwas ähnliches bei Windows oder Linx nachinstallieren (oder gibt es gar Linux-Distris wo es dabei ist)?

lumines
2009-08-16, 17:40:43
Indizierungsdienste gibt es für Linux auf jeden Fall. Ob die aber wirklich so umfangreich wie Spotlight indizieren, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich für sowas keine Bedarf habe.

Bald erscheint aber Gnome 3.0 mit Gnome Zeitgeist als neuen Dateimanager. In Kombination mit zB Beagle als Indizierungsdienst könnte das ziemlich interessant werden.

Ganon
2009-08-16, 17:49:11
Bei Linux stört leider immer noch die Uneinheitlichkeit zwischen Qt und GTK+ Oberflächen.

Kriege ich z.B. ein PDF in KMail, kann ich die anklicken und ein PDF-Betrachter geht auf. Klicke ich in FireFox auf ein PDF zum betrachten, will er es in Gimp öffnen xD Klar, würde ich den projektinternen Browser Konquerer nutzen, würde es alles einheitlich sein, aber leider ist Konqueror absolut unzumutbar zum Browsen.

Genauso kann es mit den ganzen Indexierungsdiensten und GUIs dafür. Alles muss man immer entsprechend Konfigurieren und bei den meisten heißt das leider immer noch Config-Dateien bearbeiten.

So zieht sich das bei Linux leider alles durch's System. Es kann zwar alles, aber leider arbeitet nichts zusammen, so wie nggalai oben beschrieben hat. Dann versucht das eine Projekt ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und entweder gelingt es oder eben nicht. Dann hat man die Wahl gute Tools zu nutzen und die Einheitlichkeit aufzugeben oder Einheitlichkeit zu bewahren und schlechte Tools nutzen. Im schlimmsten Fall muss ich mehrere Sachen laufen lassen, die das Gleiche tun, jeweils für ein Programm...

edit:
Oder anderes Beispiel: Dolphin von KDE bietet mir eine tolle Möglichkeit Netzwerkfreigaben anzusteuern. Leider kann ich auf diese nur mit KDE-Anwendungen zugreifen und auch hier hakt es noch ab und zu. GTK-Anwendungen sind ausgesperrt. Es gibt zwar Qt/GTK+ Bridges aber die funktionieren leider auch nur teilweise und verursachen sogar noch Fehler... auch hier ist dann wieder Handkonfiguration gefragt.

Die ganzen Probleme hat man mit OS X nicht, da Einheitlichkeit im Grundsystem herrscht.

|-Sh0r7y-|
2009-08-16, 18:41:11
Bei Linux stört leider immer noch die Uneinheitlichkeit zwischen Qt und GTK+ Oberflächen.

Kriege ich z.B. ein PDF in KMail, kann ich die anklicken und ein PDF-Betrachter geht auf. Klicke ich in FireFox auf ein PDF zum betrachten, will er es in Gimp öffnen xD
Also was das an geht du kannst im Firefox auswählen was du mit welchen Programm öffnen willst.
Wo genau kann ich grade weil Windows 7 gestartet ist nicht sagen aber sollte leicht zu finden sein.

Und schnell iweder weg ;D

Gast
2009-08-16, 18:57:57
Ich bin der Ansicht, daß man beim Vergleich OS X vs Win vs Linux auch beachten sollte, daß man sich bei OS X an die beschränkte Hardwareauswahl eines einzigen Herstellers bindet (außer Hackintosh),den Entscheidungen dieses Herstellers ausgeliefert ist und nicht ohne weiteres bei Nichtgefallen der Produktpalette zu einem anderen Hersteller wechseln kann (Bsp von Lenovo zu Dell), da man sich dann auch wieder an ein anderes OS gewöhnen muss.
Desweiteren gibt es für Win mit Abstand am meisten Software von Drittanbietern.
DAS sind imho die wichtigsten Gründe bei der Wahl des Betriebssystems, weniger der direkte Featurevergleich, wobei MS sich mit Win 7 technologisch (64bit, Multitouch, Trim für SSDs) auf keinen Fall verstecken muss

darph
2009-08-16, 19:23:39
Jein, würde ich sagen.

Sicher, im gewerblichen Bereich wähle ich das Betriebsystem eben nach den Tools, die ich brauche aus. Muß ich Final Cut nutzen? Oder muß auf dem System Siemens S7 laufen? Oder setzt meine Firmeninfrastruktur massiv auf MS-Office-Produkte (und ja, da gibt's durchaus Einiges, was nicht von OOo oder iWork abgedeckt werden kann)?

Privat ist es aber, was das Softwareangebot angeht, völlig wumpe.

Ganon
2009-08-16, 19:26:03
Also was das an geht du kannst im Firefox auswählen was du mit welchen Programm öffnen willst.

Das ist aber auf deutsch gesagt: Scheiße. ;) Ich will das nicht in jedem Programm einzeln definieren. Das ist ja das was ich bemängele unter Linux. Lese meinen Kommentar einfach noch mal ;)

Ganon
2009-08-16, 19:31:56
DAS sind imho die wichtigsten Gründe bei der Wahl des Betriebssystems

Das was nggalai aufgeführt hat, ist reine Anwendungssoftware und hat mit dem Kernel im Hintergrund nicht allzu viel zu tun ;)

Als Beispiel:
Was bringt mit unter Windows die Auswahl zwischen 20 Brennprogrammen, wenn keines davon mit meiner Bildverwaltung zusammenarbeitet? ;)

Gast
2009-08-16, 19:46:19
Das was nggalai aufgeführt hat, ist reine Anwendungssoftware und hat mit dem Kernel im Hintergrund nicht allzu viel zu tun ;)
Mein Posting hat auch mit dem von nggalai nicht allzu viel zu tun. ;)

Was bringt mit unter Windows die Auswahl zwischen 20 Brennprogrammen, wenn keines davon mit meiner Bildverwaltung zusammenarbeitet? ;)
Willst du damit sagen, daß es kein Bilderverwaltungsprogramm mit integrierter Brennfunktion für Windows gibt? ;)

Btw: Mir ist noch ein wichtiges Argument eingefallen: Alles ist bei Win so wie man es "schon immer" (dank der monopolartigen Verbreitung) gewohnt ist. 99% der Normaluser, die Win 98 bedienen können, können auch 7 bedienen (zumindest die Grundfunktionen die sie brauchen^^)

Ganon
2009-08-16, 19:59:08
Mein Posting hat auch mit dem von nggalai nicht allzu viel zu tun. ;)

Mit deiner erwähnten Softwareauswahl aber schon ;)

Willst du damit sagen, daß es kein Bilderverwaltungsprogramm mit integrierter Brennfunktion für Windows gibt? ;)

Nein, es geht darum, dass es unter Windows zwar ein Haufen Programme gibt, aber alle ihr eigenes Süppchen kochen. Zusammenarbeit sieht man da selten. Unter OS X arbeiten aber viele Programme von Drittentwicklern mit den Programmen von Apple und allgemein dem System zusammen (z.B. Automator, Spotlight etc.).

Btw: Mir ist noch ein wichtiges Argument eingefallen: Alles ist bei Win so wie man es "schon immer" (dank der monopolartigen Verbreitung) gewohnt ist. 99% der Normaluser, die Win 98 bedienen können, können auch 7 bedienen (zumindest die Grundfunktionen die sie brauchen^^)

Äh, und? Jeder der mit MacOS9 gearbeitet hat, kommt auch mit Leopard klar und wird auch mit Snow Leopard klar kommen!?

Gast
2009-08-16, 20:12:17
Mit deiner erwähnten Softwareauswahl aber schon ;)Sehe da keine Zusammenhang, aber gut...

Nein, es geht darum, dass es unter Windows zwar ein Haufen Programme gibt, aber alle ihr eigenes Süppchen kochen. Zusammenarbeit sieht man da selten. Unter OS X arbeiten aber viele Programme von Drittentwicklern mit den Programmen von Apple und allgemein dem System zusammen (z.B. Automator, Spotlight etc.).
Um zu deinem Besipiel zurückzukommen:
Bei Vista hat man, wenn man die SD-Karte von ner Kamera einlegt (Macs und eingebauter Cardreader ist ja auch so ne Sache, zumindest bis vor Kurzem) direkt im Arbeitsplatz einen Button "brennen".
Wenn man das Bild mit dem mitgelieferten Standardprogramm (Win Fotogalerie) öffnet, ist da u.a. auch ein "Brennen" Button.
Verstehe nicht so ganz wo da denn nun der große Nachteil sein soll...

Äh, und? Jeder der mit MacOS9 gearbeitet hat, kommt auch mit Leopard klar und wird auch mit Snow Leopard klar kommen!?
>90% der User kommen aber von Windows. Also ist das generell ein sehr gewichtiges Argument bei Win zu bleiben. Und somit ein Vorteil für Win.

Gast
2009-08-16, 20:18:29
Zusammenarbeit sieht man da selten. Unter OS X arbeiten aber viele Programme von Drittentwicklern mit den Programmen von Apple und allgemein dem System zusammen

wenn es für windows auch nur eine handvoll programme geben würde wäre das wohl kein problem...

diskutieren mit apple usern ist sinnlos... die sind zu verblendet

Ganon
2009-08-16, 20:25:15
Wenn man das Bild mit dem mitgelieferten Standardprogramm (Win Fotogalerie) öffnet, ist da u.a. auch ein "Brennen" Button.
Verstehe nicht so ganz wo da denn nun der große Nachteil sein soll...

Ist ja kein Nachteil. Aber hier bringt einem die große Softwareauswahl nichts, also bleibt man bei dem was zusammenarbeitet. Außerdem hast du nicht verstanden was ich meine, wahrscheinlich weil du OS X nicht kennst.

>90% der User kommen aber von Windows. Also ist das generell ein sehr gewichtiges Argument bei Win zu bleiben. Und somit ein Vorteil für Win.

Naja, mit dem Argument "Windows ist Marktführer, also ist es immer besser", braucht man nicht zukommen, außerdem ist es auch nicht Thema hier, sondern es geht darum was OS X ausmacht.

wenn es für windows auch nur eine handvoll programme geben würde wäre das wohl kein problem...

Tja, Vorteil für OS X ;) Weniger Software, dafür mehr Gutes und es arbeitet zusammen. z.B. arbeitet auch fast jede native OS X Software (natürlich die wo es Sinn macht) mit dem Adressbuch von OS X zusammen.

diskutieren mit apple usern ist sinnlos... die sind zu verblendet

Mit Gästen diskutieren ist auch sinnlos, zu viel flames ;) Haben nicht mal den Mut sich zu registrieren... :P

Gast
2009-08-16, 20:29:34
Ich habe einige Programme auch lieb gewonnen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es gleichwertigen Ersatz zumindest für den Preis gibt. Da wäre z.B. OmniGraffle Professional.
Für Gliederungen, Notizen und Stoffsammlungen ist auch OmniOutliner Professionell nett, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Besonders nett ist auch, dass in vielen Anwendungen Hilfslinien erscheinen, wenn man ein Objekt positioniert. Ist es mittig, ist der Abstand genau so, wie bei einem anderem Objekt. OmniGraffle, Pages und Keynote bieten das z.B.

Nervig hingegen ist es, dass es zu iTunes keine Konkurrenz gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

|-Sh0r7y-|
2009-08-16, 20:30:06
Soweit ich weiss gibt es ja schon Hardware für Mac, Meine Soundkarte hat auch Mac Treiber und die Prootools (Software die dabei ist) gibt es auch für Mac, genau wie die Asio Treiber schätze ich.

Also sind die Hauptgründe dich ich so rauslese
1. Schönere Verpackung.
2. Großer Hype
3. Angesagt bei leuten denn ein PC nicht genug Geld Kostet.
4. Verarbeitung.
5. Hat nicht jeder

Das System selber scheint ja doch ehr Windows ähnlich zu sein so große unterschiede sind ja nicht vorhanden.

Woll wirklich einfach nur Geschmacksfrage schätz ich mal, inzwischen bietet jedes System ein fast sorgenfreies Paket, probleme kommen erst mit fremdsoftware.

Ganon
2009-08-16, 20:32:04
@|-Sh0r7y-|

Also aus dem Thread hast du diese Zusammenfassung aber garantiert nicht herausgelesen ;)

Gast
2009-08-16, 20:39:03
Soweit ich weiss gibt es ja schon Hardware für Mac, Meine Soundkarte hat auch Mac Treiber und die Prootools (Software die dabei ist) gibt es auch für Mac, genau wie die Asio Treiber schätze ich.

Also sind die Hauptgründe dich ich so rauslese
1. Schönere Verpackung.
2. Großer Hype
3. Angesagt bei leuten denn ein PC nicht genug Geld Kostet.
4. Verarbeitung.
5. Hat nicht jeder

Das System selber scheint ja doch ehr Windows ähnlich zu sein so große unterschiede sind ja nicht vorhanden.

Woll wirklich einfach nur Geschmacksfrage schätz ich mal, inzwischen bietet jedes System ein fast sorgenfreies Paket, probleme kommen erst mit fremdsoftware.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Wobei "hat nicht jeder" mittlerweile eigentlich nicht mehr der Fall ist. Die ganzen Poser brauchen doch das passende Notebook zum iPhone/iPod ;)

Gast
2009-08-16, 20:42:41
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wo hat er es auf den Punkt gebracht? Man könnte meinen er hat einen falschen Film gesehen. Hier werden Gründe aufgezählt (insb. nggalai) und er ignoriert die einfach, um bei seiner Meinung zu bleiben. Und du... du willst nur trollen :rolleyes:, anstatt diskutieren.
Bloss nicht feststellen, dass es noch etwas anderes außer Windows gibt, das durchaus Mehrwert haben kann...

san.salvador
2009-08-16, 20:43:04
Würd ich auch sagen, viel mehr Mainstream als HW mit Apfel drauf geht derzeit nicht. Womit ich aber nichts über die Qualität gesagt haben möchte. ;)

Ganon
2009-08-16, 20:46:13
Du hast es auf den Punkt gebracht. Wobei "hat nicht jeder" mittlerweile eigentlich nicht mehr der Fall ist. Die ganzen Poser brauchen doch das passende Notebook zum iPhone/iPod ;)

Uuuhh, da spricht der Neid aus dem feigen Gast ;)

Naja, eigentlich kann der Thread dicht gemacht werden. Der TS hat ja scheinbar kein Interesse an Antworten zu seiner Frage.

Gast
2009-08-16, 20:46:33
Ist ja kein Nachteil. Aber hier bringt einem die große Softwareauswahl nichts, also bleibt man bei dem was zusammenarbeitet. Außerdem hast du nicht verstanden was ich meine, wahrscheinlich weil du OS X nicht kennst.
Und du scheinbar Windows nicht (gut genug), sonst hättest du das Beispiel nicht gebracht.

Naja, mit dem Argument "Windows ist Marktführer, also ist es immer besser", braucht man nicht zukommen,
Ich redete nicht von "besser", sondern davon, daß der Umstieg auf eine neuere Win version den meissten Anwendern wohl leichter fällt als auf OS X.

außerdem ist es auch nicht Thema hier, sondern es geht darum was OS X ausmacht.
Das Thema meines Postings war aber welche Faktoren man bei einem Vergleich berücksichtigen muss. War dann wohl OT ;)

Ganon
2009-08-16, 20:49:41
Und du scheinbar Windows nicht (gut genug), sonst hättest du das Beispiel nicht gebracht.

Ich sehe, du kennst OS X nicht, sonst würdest du das Beispiel mit der Zusammenarbeit besser verstehen ;)

Aber "Windows-User" sind ja scheinbar leidensfähig ;)

Ich redete nicht von "besser", sondern davon, daß der Umstieg auf eine neuere Win version den meissten Anwendern wohl leichter fällt als auf OS X.

Ja, und?

Das Thema meines Postings war aber welche Faktoren man bei einem Vergleich berücksichtigen muss. War dann wohl OT ;)

Und der Vergleich von dir lautet? Hier geht es darum, was OS X bietet, was andere System nicht oder nur geringfügig bieten. Was hat da der Umstieg mit zu tun?

Gast
2009-08-16, 20:52:36
Ich sehe, du kennst OS X nicht

daran erkennt man wer zur sekte gehört ;)

Ganon
2009-08-16, 20:54:35
daran erkennt man wer zur sekte gehört ;)

Ach, es gibt eine Windows-Sekte? ;)

Naja, ich bin dann raus hier. Was Software-Zusammenarbeit heißt wurde hier ausführlich erläutert, aber das will eh keiner hören...

Gast
2009-08-16, 20:57:23
tja das versteht leider nur die apple elite ...

Gast
2009-08-16, 20:57:26
Ich sehe, du kennst OS X nicht, sonst würdest du das Beispiel mit der Zusammenarbeit besser verstehen ;)

Aber "Windows-User" sind ja scheinbar leidensfähig ;)
Und Apple User alle ausnahmslos Fanboys ;) (Dies ist lediglich ein Hinweis auf die Sinnhaftigkeit deiner Aussage und nicht ernstgemeint)
Wie dem auch sei, dein Beispiel war halt ein Eigentor...


Ja, und?
Nix ja und. Ich habe nur dein Verständnis meines Postings korrigiert. Leichter Umstieg ist aber aus diener Sicht wohl kein Nachteil ;)


Und der Vergleich von dir lautet? Hier geht es darum, was OS X bietet, was andere System nicht oder nur geringfügig bieten. Was hat da der Umstieg mit zu tun?
Mir ging es darum anhand welcher Faktoren man ein OS aussucht.
(Die da wären: 1. Hardwareauswahl 2. Breite Auswahl an Software 3. Umgewöhnung nötig?/Kompatibilität zu bekannten Programmen?)
und das man diese Faktoren bei einer Diskussion berücksichtigen muss. Ist aber aus Sicht eines Macianers wohl blöd, weil diese Punkte eher gegen Apple/OS X sprechen

|-Sh0r7y-|
2009-08-16, 21:00:13
@|-Sh0r7y-|

Also aus dem Thread hast du diese Zusammenfassung aber garantiert nicht herausgelesen ;)
Doch eigentlich schon.

Verpackung wurde gelobt!

Genau so freue ich mich auch alle Jahre aufs neue um die Komponenten in mein Gehäuse zu Bauen das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Nur Kostet mich das bei Überlegender Hardware
(Vor über 1 Jahr gekauft
Quad+2x Geforce 8800+Board+CPU Kühler usw. halt nur gut 800€ mit Windows 900€ mit dem rest 1000€
Das ist aber dan auch wirklich ein gutes System zu damaliger Zeit.

Der Hype wurde auch angesprochen

Ein Normaler Preis ist das ja nun auch nicht für das gebotene

In Interviews von Musiker fühlen die sich angepisst weil leute ihn sprüche an den Kopf werden guckteuch den mit sein Mac Bock oder ipod an, ja hm allein sowas zu erwähnen aber naja hasst ja recht will das nicht verallgemeiner sorry.

Uuuhh, da spricht der Neid aus dem feigen Gast ;)

Naja, eigentlich kann der Thread dicht gemacht werden. Der TS hat ja scheinbar kein Interesse an Antworten zu seiner Frage.
Nein das stimmt nicht ich hab grade nur nicht die zeit auf alles ein zu gehn das mache ich später.

Gast
2009-08-16, 21:00:33
Kleiner Anmerkung zur besseren Verständnis des Threadverlaufs seitens Ganon: Hier gibt es scheinbar mehr als einen Gast ;)

Gast
2009-08-16, 21:02:00
@Gast:
Dann bringe doch mal Beispiele, die abseits der Hardwareauswahl und der Marktanteile und Spielen für Windows, also das System selber besonders sprechen? Oder benenne die entsprechenden Gegenstücke.
Womit tut sich Windows besonders hervor?

Und zum Thema Kompatibilität:
Ein Großteil der "Softwareschwergewichte" gibt es auch für OSX. So what?
Natürlich gibt es Bereiche, in denen Windows mehr Programmauswahl bietet und somit die bessere Wahl ist. Das gibt es aber auch umgekehrt.

Für die meisten User dürfte die Programmauswahl unter OSX äußert zufriedenstellend sein.

san.salvador
2009-08-16, 21:02:11
Kleiner Anmerkung zur besseren Verständnis des Threadverlaufs seitens Ganon: Hier gibt es scheinbar mehr als einen Gast ;)
Wäre hilfreich, wenn diese das auch erkenntlich machten. ;)

|-Sh0r7y-|
2009-08-16, 21:05:15
Wieso können die Gäste hier nicht einfach mal kurz sich Anmelden ist das so schwer?
Ich mache euch ein vorschlag für jeden Gast der sich anmelden will ich erstelle euch sogar bei MSN eine Email ich erstelle euch sogar den account wenn es sein muss... so schwer ist das doch nicht!
Da kann doch kaum einer durchsteigen...

Senior Sanchez
2009-08-16, 22:02:26
Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber die letzte Seite hat gereicht um wieder zu ahnen, wohin dieser gehen wird. ;-)

Tiamat
2009-08-16, 22:04:47
Um zu deinem Besipiel zurückzukommen:
Bei Vista hat man, wenn man die SD-Karte von ner Kamera einlegt (Macs und eingebauter Cardreader ist ja auch so ne Sache, zumindest bis vor Kurzem) direkt im Arbeitsplatz einen Button "brennen".
Wenn man das Bild mit dem mitgelieferten Standardprogramm (Win Fotogalerie) öffnet, ist da u.a. auch ein "Brennen" Button.
Verstehe nicht so ganz wo da denn nun der große Nachteil sein soll...


Ja und funktioniert das auch ? Nicht das ich bezweifele, dass es funktioniert, aber ich kenne noch gut die built-in Brennfunktion von Windows XP und die war gelinde gesagt Schrott ;D
Also anbieten kann man viel ,ob es was taugt, ist die andere Frage ;)
Probier´s mal aus..

lumines
2009-08-16, 22:16:27
Sie funktioniert, schon selbst ausprobiert. Jedenfalls seit Vista. Wo siehst du da jetzt genau ein Problem?

Irgendwie scheint die Hälfte der User hier noch nicht so wirklich verstanden zu haben, was Ganon und nggalai mit der Integration der Software oder eben dem "Gesamtpaket" meinen. Auf beiden Seiten.

Überall Flamewars, bäh. Ist mir echt zu doof ;(

Gast
2009-08-16, 22:23:59
Mir ist durchaus bewusst, was er meint, aber sein Beispiel war halt eher dazu geeignet aufzuzueigen, daß er derjenige ist, der zu wenig über den Tellerrand schaut, als wirkliche Vorteile von OS X herauszustellen. Windows hat sich halt seit XP schon etwas weiterentwickelt...

Avalox
2009-08-16, 23:12:25
Spass ist der Faktor den man nicht unterschätzen sollte.

Wenn ich mir z.B. unter Windows die drögen Wiederherstellungspunkte ansehe und auf der anderen Seite die geniale und sehr sexy Apple Time Machine.
Natürlich ist die neue Windows 7 Taskbar nett, aber das Apple Dock ist viel netter. Mit seinen grafischen Reflexionen und Spielereien, wie auch den nachhaltigen Funktionen. Auch die Integration des IPod usw, usw. Warum hat MS eigentlich Coverflow nicht erfunden?

Es wirkt halt alles sehr aus einen Guss und es macht Spass. Windows versucht den Spagat zwischen einen Server OS und einen Consumer OS. Was einen der Mediaplayer in Windows auf den Geist gehen kann. Bei Apple viel besser. Obwohl Apple dort sogar viel kommerzieller agiert, fühlt man sich als Benutzer nicht übers Ohr gehauen, bzw. lässt man sich gerne drauf ein.

Apple bedient konsequent den privaten Enduser. Computer ungeübt, ohne Interesse sich tiefer als nur nötig einzuarbeiten. Dass macht Apple auf der Desktop Seite, wie auch beim IPod oder IPhone. So ein Apple Airbook ist sehr nett. Das Ding bracht man nur in die Hand zu nehmen und gar nicht erst einzuschalten um die Leute zu überzeugen.

Windows ist einfach hinten dran, was den Spassfaktor angeht. Das System ist dröge, unsexy und belastet den Unbedarften mit ungeheuren Ballast. Es ist auch penetrant aufdringlich. Windows fährt dort eine sehr eigenartige Schiene. Es erwägt den Schein, kann es aber nicht halten. Weder ist es gut zu administrieren für den Geübten, noch ist es nachhaltig für Einsteiger zu bedienen auch wenn es so aussieht, wird doch erstaunlich oft eine Neuinstallation empfohlen. Was natürlich überhaupt kein Weg ist mit einem OS umzugehen. Ein System welches man neu installieren soll, sollte gleich von der Platte fliegen. Für viele Menschen gehört diese Einstellung aber eben dazu weil sie von Windows geprägt sind und diese sind dann überrascht wenn es auch anders geht.

Schon diese geniale Funktion der Systemmigration, wenn man von einem Apple zum anderen wechselt. So was hat Windows selbst heute noch nicht zu bieten.

Wer allein eine Feature Liste abhaken will, wird das Geheimnis des Thread Titels nie ergründen können. Der große Vorteil von Windows waren immer die PC Spiele, weil diese den Spassfaktor in das Windows gebracht haben, aber dieses fällt ja nun immer mehr weg, bzw. gibt es hinreichende Alternativen dazu. Aber dafür hat ja MS zum Gutteil selbst gesorgt. Die Zeiten vom 1200DM Office sind zudem auch vorbei.

Für MS kann es nur von Vorteil sein, wenn nicht zu viele Leute Mac OS sehen. Ein geschickter Vertriebsmann zerbröselt Windows im vorbeigehen. Die Leute wollen eigentlich Mac OS nur wissen es die meisten nur noch nicht.


Wenn nun in dieser für MS unschönen Situation, tatsächlich sich Google als fähig erweise, dann kann MS tatsächlich sich auf was einstellen.


Das war jetzt eine ganz unparteiische Wertung, ich habe keinen Apple und kann auch der Bevormundung nichts abgewinnen. Aber ich verstehe sehr gut was die Leute an ihren Apple finden.

Gohan
2009-08-16, 23:12:48
Also ich arbeite auf Windows (C# und .NET) aber Privat setze ich ausschließlich OS X ein. Warum? Weil es sich einfach besser anfühlt damit zu arbeiten.

Gründe sind u.A. die hier im Thread genannten und weitere. ich habe eine sehr große Sammlung an Fotos und Musik und bin froh das sich das System automatisch um die Backups kümmert.

Ich bin froh, das die iApps (iPhoto, iMovie, iDVD etc.) so nahtlos miteinander zusammen arbeiten und von der Bedienung her konsequent sind.

Ich liebe einfach die kleinen Gimnicks wie die Google Maps Anbindung von iPhoto.

Ich mag es, das ich nicht bei jedem klick mit einer UAC Warnung genervt werde (ich weiß das man es abschalten kann).

Ich bin froh, das Apple seine Updates zusammenfasst und konsequent anbietet. Bei Vista musste ich erst gezielt nach SP2 suchen, sonst hätte Vista erst alle Patches bis SP2 runtergeladen und danach SP2 noch mal extra! :freak: (Ist mir letzte Woche beim neu Aufsetzen des Rechners passiert).

Ich mag das beim TV Stick am Mac funktioniert und an meinem PC nicht bzw. die ersten 5 Minuten das Bild nur ruckelt :(

Ich mag es, das ich einfach jeden USB Stick, Festplatte, jede Maus und jede Tastatur anschließen kann und es sofort funktioniert und nicht jedes mal die Meldung kommt "neue Hardware wurde gefunden..."

Was ich an Vista auch richtig zu bemängeln habe ist die absolute Inkonsequenz in der Systemsteuerung. Das ist wohl die größte Ansammlung an alten und neuen Tools die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Allein schon wenn es um das Aussehen von Vista geht, findet sich hier insgesamt 3 Icons die zwar alle im entfernten das selbe meinen aber was unterschiedliches tun. Bis ich z.B. herausgefunden habe, das ich an meinem Arbeitsrechner 128MB Grafikspeicher für Aero brauche, aber vor SP2 hat es auch mit 64 funktioniert hatte, war ich fast wahnsinnig. Wtf soll das? Und warum konnte das System nicht einfach einen Hinweis geben wie etwa "Für Aero werden 128 MB Grafikspeicher benötigt"?

Vista hat zwar auch seine Vorteile (Visual Studio und .NET sind richtig geil zum programmieren) aber für die Freizeit, Medienverwaltung und die Nerven ist OS X einfach das bessere System :)

nggalai
2009-08-17, 00:32:30
Ich will nicht Fronten aufbauen oder „Meine Seite“ verteidigen. Dazu sind mir Computer zu unwichtig; Hauptsache, sie tun ihren Job auf eine Art und Weise, wie es dem Anwender paßt. Aber wenn ich das lese:

Also sind die Hauptgründe dich ich so rauslese
1. Schönere Verpackung.
2. Großer Hype
3. Angesagt bei leuten denn ein PC nicht genug Geld Kostet.
4. Verarbeitung.
5. Hat nicht jeder

Das System selber scheint ja doch ehr Windows ähnlich zu sein so große unterschiede sind ja nicht vorhanden.
… stehst Du knapp davor, auf meine persönliche Troll-Liste zu kommen. Well done. ;(

Ich mein, echt jetzt: Man öffnet einen Thread unter dem Titel „Was ist das Geheimnis von OS-X wie z. B. Leopard“ im Mac-Subforum. Das erste Posting liest sich schon ein bisserl aggressiv. Leute bringen ihre Gründe vor, und die ersten Punkte Deiner Zusammenfassung sind „Schönere Verpackung“ und „Hype“.

Well done!

Ich geb dem Thread noch bis morgen mittag, damit er einigermaßen in ordentliche Bahnen läuft, dann ist zu.

Cheerio,
-Sascha

(del)
2009-08-17, 05:00:39
Hi

Trotz des Gejammers eigentlich kein schlechter Thread. Selbst der bis jetzt letzter Beitrag von nggalai war Wort für Wort super :up:

Spaß. Spaß ist das aktuelle Schlagwort hier. Das kommt gelegen.

Bei der ganzen Integration und den einzigen Güssen :| fällt mir aber auch auf, daß ich vieles mag und vieles nicht. Im Gründe sind mir hier bisschen viele "appleeigene" Anwendungen zu vordergründig. Denn was mache ich, wenn mir iPhoto nicht gefällt? So wie die ganzen Wingalerien seit XP bis Win7.

Was ich brauche ist eine breite Auswahl. Ich höre zB. unter XP mit AIMP2, gucke Bilder mit FaststoneViewer, schaue Videos mit MPC-HC und bin im Netz mit einer Firefox Version unterwegs die irgendein Japaner bis aufs letzte getunt hat.
Das alles paßt zueinander ungefähr so wie die Bremer Musikanten, aber ich bin restlos glücklich damit. Das rockt einfach HIER. Viel ausprobiert, viel geschimpft, aber auch viel Spaß gehabt.
Klar können die Leute bestimmt gleich mehrere Alternativen zu ihren BIS JETZT genannten Apple-Programmen nennen, aber benutzt das auch jemand? Ist die Apple-Soft so überragend oder wagt es niemand es besser oder ANDERS als Apple zu machen?

Das gleiche gilt der Hardware. Das Gehäuse hat schon 2 Netzteile und 2 Boards gesehen. Das aktuelle Board hat schon 2 CPUs gesehen und beide Boards haben schon 3 Grakas beherbergt. Alles jeweils zu einem Preis den ich als günstig bezeichnen würde.
Daß Apple in Towergehäusen keine middleware, sondern nur highend, anbietet, darüber waren wir uns schon in paar anderen Threads einig. Die einen wie die anderen und alle haben es immer bedauert. Zwischen iMacs-ähnlichen und MacPro ist ein großes schwarzes Loch. Es kann doch nicht immer nur ein Laptop sein. Leute...
So ein Blödsinn, daß dafür kein Apple-Netzeil fiept, keine Apple-Tasta klemmt und keine Apple-Maus Kabelbruch erleidet können wir uns wohl sparen.

Den Spaß den man an der Bedienung hat, leidet für mich schon an einigen anderen Ecken. Zum einen für mich sehr unspaßigen Teil ist dann meine Hardware ungefähr so wie die aller meiner Apple-"Nachbarn" und mein Desktop sieht fast haargenau so aus wie deren.
Die Threads die in dieser Ecke hier geführt werden deuten leider auch nichts anderes an.

Die Komputerei lieben wir auf eine Art. Wer will denn in einer Welt leben in welcher alle immer einen perfekt geschneiderten Anzug aus besten gleichfarbigen Stoffen tragen? Das soll spaßig sein? :|

Wenn mein Vater mit iApps etwas hinbekommen würde, dann auf die Art wie meine Mutter das neuste E-Herd benutzt. Wie lange hat man da den "hervorstechenden" Spaß dran? Ich hatte 2 Wochen Spaß an meiner Tuxbox (d-box2 mit Linux). Danach hab ich einfach nur die Kanäle umgeschaltet.

Wer wie einige hier das System wie einen Akkuschrauber mit einem Satz Bits darstellt, der sollte überlegen wie das mit dem Thema "Spaß" vermittelt werden könnte. Könnte schwierig werden.
Ich flipp jedenfalls nicht aus vor Freunde, nur weil ich mit meinem blauen Bosch wieder etwas zusammenschrauben muß. Übrigens hätte bei dem Nutzungsprofil ein grüner Bosch es damals auch dicke getan. Ich hab mich einfach von einem Werkzeugprofi :| totquatschen lassen...

Ich selbst hab jedenfalls keinen Bock auf ein System das "as is" wie ein Akkuschrauber oder ein E-Herd funktioniert. Das wird mir zu schnell öde und langweilig. Mein System lebt und befindet sich im ständigen Wandel. So wie ich. Ich müßte auch garantiert lange suchen bis ich jemanden finde der im täglichen Leben diese Tools auf diese Art einsetzt wie ich.
Erst einige kleine Tools von vielen möglichen, die auf dem Grundgerüst NT aufsetzen, machen MEIN System aus. Wie sieht es damit mit euren OSX-Systemen aus?

urpils
2009-08-17, 07:13:58
Ich selbst hab jedenfalls keinen Bock auf ein System das "as is" wie ein Akkuschrauber oder ein E-Herd funktioniert. Das wird mir zu schnell öde und langweilig. Mein System lebt und befindet sich im ständigen Wandel. So wie ich. Ich müßte auch garantiert lange suchen bis ich jemanden finde der im täglichen Leben diese Tools auf diese Art einsetzt wie ich.
Erst einige kleine Tools von vielen möglichen, die auf dem Grundgerüst NT aufsetzen, machen MEIN System aus. Wie sieht es damit mit euren OSX-Systemen aus?

Computer sollen mir die Arbeit erleichtern. Das heißt, dass ich möglichst wenig davon mitbekommen will, dass ich an einem Computer sitze, sondern vielmehr das was ich damit anstelle im Vordergrund steht.
Dementsprechend habe ich auch keine Lust mich mit Treibern, Konfigurationen, (Abstürzen ;) ), Anpassung von irgendwelchen Themes, Nachinstallieren von hunderten Programmen,... auseinanderzusetzen, weil mir das in meiner (knappen Zeit) kein bisschen bei dem hilft, was ich tun MUSS.

So wird es vielen gehen und ich kenne auch sonst niemandem persönlich, der jetzt jede Schraube und jedes Farbbit auf seinem Desktop selbst gefräst haben will ;)

Tiamat
2009-08-17, 07:30:50
Moin :D also mein erster Computer war ein Amiga 500. Damals hat sich auch kein Mensch beschwert, dass die Teile gleich aussahen, im Gegenteil. Ich behaupte, Amiga User hatten mehr Fun mit ihrem Teil als die User mit ihren damals wirklich teuer erkauften 386Sx/Dx. Ich erinnere mich noch wage an die config.sys und autoexec.bat Orgien meiner Kollegen und IRQ/DMA Trial n Error Einstellungen, damit Games adäquat liefen.

Ich und vermutlich die meisten User können auf eine breite Masse an Soft- und Hardware verzichten, solange ich eine Handvoll Tools in einer Sparte finde, die wirklich was taugen.
Was Multimedia angeht, legt Apple mit dem Ilife Paket die Messlatte hoch.
Kein Hobbyprogrammierer würde seine Zeit damit verschwenden ein Programm wie Iphoto toppen zu wollen.
Ich benutze Iphoto zum Beispiel auch nicht. So viele Bilder speichere ich meistens gar nicht, dass sich die Benutzung rechtfertigen würde. Meistens verwendete ich einfach nur den Finder, manchmal auch Frontrow.

Iweb und Ichat verwendete ich auch nicht..

Aber es gibt auch Sparten, wo die Messlatte von Apple eben nicht so hoch ist, nehmen wir als Beispiel Texteditoren. Der eingebaute Textedit kann vielleicht n bißchen mehr als Notepad ( kann meines Wissens Tabellen erzeugen ) , ist aber im Grunde eigentlich das gleiche Kaliber und eignet sich für Webdesign oder Programmieren jedoch nicht so.

Da fallen mir spontan 4 Editoren für den Mac ein, mehr kenne ich ehrlich gesagt nicht, die allesamt ziemlich hochkalibrig sind.
1. TaccoHTMLEdit
2. Smultron ( der beste Editor, den ich je gesehen habe )
3. Textmate
4. CUDA ( kostenpflichtig, kann man aber schon als Suite bezeichnen )

Allein in dieser Sparte hab ich für Windows noch kein konkurrenzfähiges Produkt gesehen. Notepad++ vs. Smultron 0:1

Die Programmierer selbst sind motiviert richtig gute Programme zu schreiben, weil sie mit der Plattform Mac richtig zufrieden sind.

Noch mal das Beispiel Editoren.

Aus Mac-user Sicht fällt einem bei Windows gleich eins sofort auf.
Keine schöne GUI ( ja ich weiß geschmackssache ), Überladenes Design ( allein die ganzen unnötigen Menüpunkte beim Explorer ) , schlechte Schriftglättung, zig Inkonsistenzen. Dieser Eindruck ruft hingegen bei Winusern keine schlechten Gefühle auf, die Feautures sind gegenüber der Vorgängerversion natürlich besser, also ist es rundum gut.

Und die Hobby-Programmierer der Plattform können im Grunde nichts weiter tun, als diese Schiene weiterzuverfolgen. Man möchte seine Applikation irgendwie homogen zur Gesamtumgebung machen. Fügt man zu wenig Menüpunkte ein, wirkt die Applikation im Vergleich zur Winumgebung mager , überlad man die Menüführung, die ja bei Windows n gewissen Platz von der eigentlichen App wegnimmt, bringt das auch n negativen Touch.
Also was tut man, man findet einen Mittelweg, der aber im Vergleich zum tatsächlichen Bedarf immer noch total überladen ist.

Allein die Tools Notepad++ und Smultron tragen die ganzen Eigenschaft ihrer Plattform nach außen. Das ist n sehr gutes Beispiel..

Ou mann Peter Borg hat die Weiterentwicklung von Smultron eingestellt :eek::frown:

darph
2009-08-17, 09:39:51
1. TaccoHTMLEdit
2. Smultron ( der beste Editor, den ich je gesehen habe )
3. Textmate
4. CUDA ( kostenpflichtig, kann man aber schon als Suite bezeichnen )
Espresso. Ist das TextMate2, das niemals kam. ;(

nggalai
2009-08-17, 09:54:57
Ich glaub, Du meinst Coda, Tiamat. ;)

BessereHälfte hat schon recht mit seinen Aussagen. Die Applikationsauswahl oder Zusammenstellung hängt entscheidend vom Nutzungsverhalten ab. Wer z. b. gerne einen mächtigen Audio-Player hätte, nun ja, der ist aufm Mac (noch) nicht sonderlich gut bedient. Bildverwaltung? iPhoto, Aperture, Lightroom, das wär’s dann so in etwa. Oh, und Picasa, was aber insbesondere aufm Mac und für Privatuser gewisse Probleme hat.

Dafür findet man wie schon genannt zig Editoren für alle möglichen Ansprüche und Coding-Ansätze. Oder eben Textverarbeitungen, die sich oft wirklich beträchtlich im Ansatz unterscheiden, so daß jeder Textarbeiter etwas findet, womit er bequem umgehen kann.

Stichwort Hardware. Ein Bekannter von mir hat’s mal so ausgedrückt: „Macs aren’t computers. Macs are appliances“. (Alternativ: „Macs are gadgets.“) Und damit hat er sicher auch recht. Nur muß ich persönlich zugeben, daß sich bei mir der Spaßfaktor, an einem PC rumzuschrauben, bereits vor etwa 5 Jahren aufgelöst hat. Und vor drei Jahren der Spaß daran, an der Software rumzuschrauben. Ich möchte einfach einen Surround-Receiver optisch anschließen können, DVD einlegen, gut ist. Das Gebastel, das ich 2006 noch mit Xine auf Arch-Linux hatte … Da war ich schon froh, digital überhaupt was rauszubekommen.

Das Gebastel hat Spaß gemacht, ja. Aber irgendwann hörte der Computer für mich auf, Selbstzweck zu sein. Ich will mich nicht darum kümmern, mit genau welchem NVIDIA-Treiber in meinem System Spiel XY am besten läuft. Da stelle ich mir lieber eine Konsole hin. Und ich will mich nicht vor dem Kauf eines Druckers durchs Netz wühlen müssen, um nachzuschauen, ob er unter Linux tut – und dann in Foren Kommentare zu bekommen wie „n00b, echte User kaufen sich eh einen Postscriptdrucker“. Von der Farbmanagement-„Unterstützung“ unter Linux fange ich gar nicht erst an.

Da ist mir ein Küchengerät lieber. ;)

Cheers,
-Sascha

Gast
2009-08-17, 10:00:40
Du vergleichst vorkonfigurierte Macs mit Eigenbau-Systemen.
Aber muss man auf einem Windows Notebook oder vorkonfigurierten PC wirklich soviel mehr basteln als auf einem Mac? Wenn man das nicht will imho nämlich nicht...

P.S.: Der Thread wird noch richtig gut, insbesodnere die Postings von Gohan und BessereHälfte...

nggalai
2009-08-17, 10:02:29
Du vergleichst vorkonfigurierte Macs mit Eigenbau-Systemen.
Aber muss man auf einem Windows Notebook oder vorkonfigurierten PC wirklich soviel mehr basteln als auf einem Mac? Wenn man das nicht will imho nämlich nicht...
Natürlich nicht. :) Aber BH sprach ja vom Spaß-am-Computer, wozu bei ihm Basteln gehört. Ein fertiger Dell wäre in seinen Worten auch nur ein Akkuschrauber. Darauf wollte ich eingehen.

P. S. Titel gefixt.rb

Avalox
2009-08-17, 10:13:36
Aber muss man auf einem Windows Notebook oder vorkonfigurierten PC wirklich soviel mehr basteln als auf einem Mac? Wenn man das nicht will imho nämlich nicht..


Grade Notebooks sind doch ein Musterbeispiel an proprietärer Hersteller eigener Software, zusammen gewürfelter Tools und Testversionen, zum Anfüttern der Kunden.

In der Regel kauft der Kunde Ramsch in der PC Ecke, der PC Markt ist gradezu geprägt von Ramsch. Denn das typische Windows Gerät ist nun mal günstiger, als das vergleichbare Apple Gerät. Da aber alle Geld verdienen wollen, wird auf dem Windows Gerät viel aufrdringlicher produktiviert. Dort muss man Anwendungen registrieren, immer aufpassen, dass man nicht auch gleich Abo mitbestellt, man hat mit zig ominösen Anbietern zu tun, welche alle die Kontaktdaten wollen. So schlägt man sich mit dem gebundelten Norton Anti Virus rum, während man mit irgend einer Hersteller eigenen Software völlig Windows unkonform irgend welche Anwendungen starten soll. usw. usw.

Wer ein Windows auf dem Apple fahren möchte nutzt Parallels Desktop.
Solch eine Virtualisierung hat der PC noch nicht gesehen. Es ist nicht nur so, dass die Windows Installation über einen Bootmanager alternativ gebootet werden kann. Es ist auch jederzeit möglich, diese selbe nativ bootbare Windowsinstallation, oder einzelne Anwendungen dieser in einer nahtlosen Virtualisierung in Mac OS selbst zu benutzen. Das kann so keine Windows Virtualisierung.

Controller Khan
2009-08-17, 10:21:10
Integration ist immernoch das beste Schlagwort. Das Hinterherhinken von Win hängt aber zum einen beachtlichen Teil nicht nur an den Möglichkeiten, sondern daran, daß nicht nur der Winuser, sondern auch der Winprogger bisschen anders denkt. Was oftmals ziemlich schade ist...
Apple macht Geld mit PrivatUsern (Software/Hardware).Die müssen sie bei der Stange halten.
Dabei entstehen auch die Frameworks und werden durch die eigene Software getestet.

MS steht unter Monopolbeobachtung und macht Geld mit Firmen Windows
Server/Office etc. PrivatUser bringen nur durch OEM Kohle.
=> MS konzentiert sich auf .Net etc. Bringt den VB6 und normalen C+ Entwicklern wenig.

Frameworks für normale Anwendung fehlen dann oder sind saukompliziert.
=>keine Integration.

Als Windows User ist man fast automatisch Teil des inoffiziellen Supportbiotop.
Die nötige Software/Anleitung bekommt man dann vom 'PC'-Freund.
Da fällt die karge Ausstattung von Windows nicht in Gewicht.

Alte Gewohnheiten sterben schwer, die User sind trainiert und meckern nicht.

Windows Vista passt nicht in das MS-Bild, ausser das es gescheitert ist.
Der Windows User und das Supportbiotop konnten damit nichts anfangen.

Persönlich: Meine Programme für den Eigenbedarf sind fast immer Kommandozeilenprogramme.
Eine GUI dafür ist zu viel Arbeit.

Verglichen zu den Lenovo Notenbooks sagen mir die Apple Rechner in
Sachen Preis/Hardware(Aufbau,Support) nicht zu.

@Avalox
Solche Notebooks treiben die 'Daus' zum 'PC'-Freund.
Dann landet ein WinXP Corporate drauf, mit MS-Office & Co.

Zu Parallels Desktop. Vmware kann das schon lange. Stichwort: Raw disks

(del)
2009-08-17, 12:04:32
Moin :D also mein erster Computer war ein Amiga 500. Damals hat sich auch kein Mensch beschwert, dass die Teile gleich aussahenWeil sie das nicht taten. Gerade beim AmigaOS und seiner schleppenden Entwicklung gab es mehr OS-pimp-tools als es damals für alle anderen Betriebssysteme zusammen gab. Die Desktops waren geradezu ein Zoo. Schon mehr als es einer Platform gut tun kann ;)
Auch mit hunderten Profi-Casemods, mit etlichen CPU-Boards und und und.
Was jetzt nicht gleich 100% das ist was ich im vorherigen Beitrag meinte, aber Amiga ist für dich eher ein dürftiges Hilfsbeispiel. Dagegen gehen deine Programmbeispiele schon in die richtige Richtung :up:
Wobei es natürlich ein Ding ist, daß ein 2007 NB Youtube in Vollbild nicht packt ;) Liegt nicht an Apple, ist aber so...

@urpils
Abstürze. Abstürze? Ich weiß nicht was das andeuten soll, aber wenn ich nicht am FSB spiele ;) dann kenne ich sowas seit Jahren nicht mehr (XP). Andererseits war Tiger einige Versionen lang nicht gerade für seine Stabilität berühmt.

@nggalai
Natürlich ist ein Dell auch nur ein Akkuschrauber. Eine Diskussion im 3DCenter versuche ich halbwegs aus der Sicht des 3DCenters zu sehen und führen. Und schliesslich bin ich ja auch ein Teil davon ;) Mit den Spaßigkeiten kam ich ja nicht als erster aus dem Busch. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß man selbst bei Dell spaßigere Hardware zusammenstellen kann als bei Apple, denn nicht für jeden bedeuten Tausende von Euros für Serverboards und 8 Kerne Spaß.

Viele der MAC-User wünschen sich die umgekehrten Verhältnisse zwischen Apple und MS. Wenn ich mir das aber wirklich sehr genau vorstelle, dann sehe ich eine Welt voll von gleichen Settopboxen die ihre Arbeit wie erwartet verrichten. Mit Programmen aus einer Anzahl die sich beim jeweiligen Einsatzzweck meist auf 2-3 Stück beschränkt.
So eine Ödnis macht mir irgendwie Angst. Hier holt für mich die berühmte Applewerbung Apple ein.


edit:
Als Problem mit dem "es soll doch einfach nur wie erwartet funktionieren" sehe ich auch darin, daß man bei solcher Klientel die Gefahr läuft ganz unauffällig immer mehr die komplette Kontrolle über das eigene System daheim zu verlieren. Ich sehe das als Problem. Es liefen schon einige Threads hier was alles in der Pipeline stehen könnte und einige werden schon bei EFI außerordentlich mißtrauisch. Wenn ich einen IT-Markt schaffe, wo die Leute die Rechner nur noch als gegebene Akkuschrauber verstehen, hab ich sie gleichzeitig alle am Arsch. Der WinPC-Markt ist NOCH nicht zu bändigen. Ich stell mir das bei Apple, wie bei der PS3 und anderen solchen Strukturen aber recht einfach vor. Auch wenn Apple und PS3 natürlich noch einiges trennt.

Ich will das Thema selbst nicht zu sehr vertiefen. Hoffe aber man versteht was ich meine (nein, kein leechen und keine cracks). Als Ms aber letztens durch ein Mißverständnis :uup: mit einem Versuchsei probte nur Codecs zuzulassen die sie selbst signieren, dann sind noch genug Leute aufgestanden und haben mit Tomaten geworfen. Selbst dabei war die Anzhal der Settopbox-Deppen, die es im gleichen Masse nicht verstanden haben wie sie sich dabei aufgespielt haben, aber schon erschreckend hoch. Mit solchen Eiern werden wir in der Zukunft immer mehr zutun haben und mir stinkt es einfach, daß MS sich die Leute dafür zurechtlegt und sich dafür immer paar Tricks von Apple abschauen kann.

An jedem Anfang ist es nicht wichtig was man wirklich tut, sondern welche Möglichkeiten man für sich selbst eröffnet und wie fähig man ist sie mit dürftigen Vorteilen auf Nebenschauplätzen dem Benutzer schmackhaft zu machen.

Da wo MS aus der Sicht des Settopbox-Marktes noch lasch oder unfähig agiert, nur da erarbeiten wir uns noch unsere Freiheiten. Ich mag keine Systeme bei welchen der Hersteller versucht sie langsam aber sicher zu kapseln.

Bis später mal. Dieser Thread bindet zu viel meiner Zeit ;)

Gast
2009-08-17, 13:26:43
Genau das ist es auch, was ich bei Apple sehr kritisch sehe. Irgendwie hat man immer das Gefühl, dass sie "ihre Geräte" abschotten wie eine Spielekonsole. Insofern finde ich den Vergleich zur PS3 passend.
Hat natürlich mit dem OS auf den ersten Blick erstmal nichts zu tun, aber ist imho schon ein Grund, auf Konkurrenzprodukte zurückzugreifen. Die Abhängigkeit vom Hersteller ist jedenfalls bei anderen PC-Herstelelrn wesentlich geringer.

Gast
2009-08-17, 14:19:16
Der Settopbox- bzw. Spielekonsolenvergleich ist zumindest für Software übertrieben und gilt eher für das iPhone (für ein Handy lasse ich mir eher soetwas gefallen).
OSX als Plattform steht Entwicklern frei. In einigen Bereichen gibt es sehr viele Alternativen, in anderen weniger. Das liegt dann aber eher an den Nutzern, dass es so kommt.

Gohan
2009-08-17, 18:17:49
Du vergleichst vorkonfigurierte Macs mit Eigenbau-Systemen.
Aber muss man auf einem Windows Notebook oder vorkonfigurierten PC wirklich soviel mehr basteln als auf einem Mac? Wenn man das nicht will imho nämlich nicht...

P.S.: Der Thread wird noch richtig gut, insbesodnere die Postings von Gohan und BessereHälfte...

Hehe :D Ich wollte ja eigentlich nur sagen, ich kenne Windows und komm damit klar, nur bevorzuge ich OS X trotzdem, eben wegen genannter Vorteile und der Probleme die ich unter Windows habe. Aber ich verteufle Windows deshalb auch nicht. Ich lebe einfach mit dessen Zicken und erfreu mich Zuhause des besseren Systems.

Und ja, man muss basteln. Bei einem Notebook hier trat z.B. der Fehler auf, das beim Abspielen von DVDs das DVD Laufwerk regelmäßig den Laser hin und her fuhr (also so ein "zipzip" Geräusch), was auf Dauer extrem nervte. Neuer Chipsatztreiber brachte nichts, erst nachdem das System neu aufgespielt wurde, war der Fehler wie von Geisterhand verschwunden.

Und genau wie die Faust aufs Auge passt auch heutiges Ereignis. Ein Datengau bei meiner Freundin wie ich ihn nur von Windows kenne. Gestern hat ihr Laptop beim Herunterfahren ganz normal ein Update installiert und heute sind beim Starten ALLE Daten weg. Der Desktop ist zurückgesetzt und der Rechner sieht so aus, als ob er grade neu von der Recovery Partition installiert wurde. Jetzt sitze ich hier und such die verloren gegangen Daten (denn die Festplatte ist noch voll).

darph
2009-08-17, 18:34:56
Heute kam eine in's Büro, den Tränen nahe: Ihre Hausarbeit bestand nur noch aus Leerzeichen. Im Windows Editor geöffnet: 36kb nur Leerzeichen. Keinen Plan, wie sie das geschafft hat.

"Hast du denn ein Backup?" Nein.

mbee
2009-08-17, 19:13:41
Viele der MAC-User wünschen sich die umgekehrten Verhältnisse zwischen Apple und MS.
Wie kommst Du darauf? Ich zumindest nicht. Man sieht ja, was sich aus so etwas entwickelt und das werfe ich MS nicht einmal vor...

Apple macht Geld mit PrivatUsern (Software/Hardware).
Das ist ziemlicher Quatsch (auf den PC und Software-Bereich bezogen wohgemerkt!): Du kannst die Marktanteile in D nicht isoliert sehen: In den USA z.B. ist Apple auch im gewerblichen Bereich sehr stark verbreitet (auch im Bildungsumfeld).

Gleiches gilt dann auch hierzulande für Post-Production, Musik-Produktion, Bildbearbeitung- bzw. -Verwaltung, Werbe-Agenturen, und teilweise auch 3D-Animation.

Das waren bis auf letzteres früher fast "Monopol"-Bereiche von Apple, in die zwar inzwischen auch Windows-PCs Einzug gehalten haben, das aber in keinem all zu großen Ausmaß, was teilweise auch an der Software liegt (Final Cut Pro und Konsorten gibt es z.B schlichtweg nicht für Windows):
http://www.apple.com/de/pro/

Richtiger wäre wohl Apple macht vornehmlich Gewinn mit den iPods, dem iPhone und iTunes, wenn man sich das in den Bilanzen im Vergleich anschaut ;)

Zu Parallels Desktop. Vmware kann das schon lange. Stichwort: Raw disks
Richtig, wobei VMWare Fusion für den Mac im Vergleich zu Parralels IMO auch die bessere Virtualisierungslösung ist.

Ihm
2009-08-17, 19:50:14
Wie kommst Du darauf? Ich zumindest nicht. Man sieht ja, was sich aus so etwas entwickelt und das werfe ich MS nicht einmal vor...

Das ist ziemlicher Quatsch (auf den PC und Software-Bereich bezogen wohgemerkt!): Du kannst die Marktanteile in D nicht isoliert sehen: In den USA z.B. ist Apple auch im gewerblichen Bereich sehr stark verbreitet (auch im Bildungsumfeld).

Gleiches gilt dann auch hierzulande für Post-Production, Musik-Produktion, Bildbearbeitung- bzw. -Verwaltung, Werbe-Agenturen, und teilweise auch 3D-Animation.

Das waren bis auf letzteres früher fast "Monopol"-Bereiche von Apple, in die zwar inzwischen auch Windows-PCs Einzug gehalten haben, das aber in keinem all zu großen Ausmaß, was teilweise auch an der Software liegt (Final Cut Pro und Konsorten gibt es z.B schlichtweg nicht für Windows):
http://www.apple.com/de/pro/


Nein, nein, wir sind alle verblendet, verblödet...usw. Bei RTL stellen die gerade nur aus Apple-Geilheit alle Schnittplätze auf Final Cut um. Der Springer-Verlag stellt nur aus Apple-Geilheit alle Plätze auf Mac um. Pro Tools läuft zu ca. 90% in der Musikindustrie nur zum Spass auf 'nem Mac, obwohl es die Applikation auch für Windows gibt. Logic ist nur so, der am Meisten in der prof. Branche eingesetzte Sequencer. Photoshop, Indesign...aber nein, der Admin bei RTL ist dumm, Toningenieure sind dumm, Grafiker sind dumm...alle dumm.
Die coolen "Gäste" in diesem Thread sind aber alle super schlau. :rolleyes:

Was diskutiert ihr hier eigentlich rum? Jeder soll das nutzen, was er für richtig und sinnvoll hält. Wenn man aber keine Ahnung hat, warum ein Mac bzw. OSX für bestimmte Leute nunmal der einzig richtige Rechner bzw. das OS sein kann, dann ist man lieber einfach still.
Diese ganzen Fanboy/Hater/wattweissich-Ottos sind eh nur Trolls.

Avalox
2009-08-17, 20:30:00
Nein, nein, wir sind alle verblendet, verblödet.....


Wenn diese Geschäftskunden alle und zusätzlich noch jetzt vergessenen auf 1% Marktanteil kommen dann fände ich es schon viel. Hinzu kommt noch, dass die neuen Macs eben auch toll mit Windows laufen. Selbst Referenzkunden wie Springer setzen auf den Mac sehr breit eben Windows ein.

mbee
2009-08-17, 20:52:58
Wenn diese Geschäftskunden alle und zusätzlich noch jetzt vergessenen auf 1% Marktanteil kommen dann fände ich es schon viel. Hinzu kommt noch, dass die neuen Macs eben auch toll mit Windows laufen. Selbst Referenzkunden wie Springer setzen auf den Mac sehr breit eben Windows ein.
Das lässt sich so natürlich eher schlecht aus den zugänglichen Zahlen herauslesen: OS X hat weltweit je nach Statistik (die meisten ziehen hier auf Website-Logs heran) einen Marktanteil von ca. 8% und ist die Nummer 2 nach Windows-basierten BS. Ich denke auch, die 1% oder etwas weniger im Gewerbe-Bereich dürften da nicht unrealistisch sein (man muss ja schon alleine die ganzen "Büro-Rechner", die in der Regel Windows-PCs sind mit einbeziehen).

Bezogen auf die genannten "Nischen" sieht es allerdings eben noch einmal ganz anders aus. In der Post-Production würde ich den Anteil auf ca. 90% schätzen z.B. Ähnlich sieht's in der Kreativ-Abteilungen der Agenturen aus. Hier wird dann auch vornehmlich das meiste Geld mit Apple-Software (Pro Apps wie Final Cut Studio, Aperture, Logic Studio, etc.) gemacht.

Eine zeitlang wurde sogar mit Maya nach Einstellung der IRIX-Version recht viel auf Apple-Hardware gearbeitet, mittlerweile sind allerdings auch viele Studios (wie Weta Digital) auf PC-Hardware umgestiegen, allerdings unter Linux und nicht Windows wohlgemerkt! Das macht bei sehr vielen Mitarbeitern dann finanziell natürlich auch einiges aus.

|-Sh0r7y-|
2009-08-17, 22:34:52
Ich will nicht Fronten aufbauen oder „Meine Seite“ verteidigen. Dazu sind mir Computer zu unwichtig; Hauptsache, sie tun ihren Job auf eine Art und Weise, wie es dem Anwender paßt. Aber wenn ich das lese:


… stehst Du knapp davor, auf meine persönliche Troll-Liste zu kommen. Well done. ;(

Ich mein, echt jetzt: Man öffnet einen Thread unter dem Titel „Was ist das Geheimnis von OS-X wie z. B. Leopard“ im Mac-Subforum. Das erste Posting liest sich schon ein bisserl aggressiv. Leute bringen ihre Gründe vor, und die ersten Punkte Deiner Zusammenfassung sind „Schönere Verpackung“ und „Hype“.

Well done!

Ich geb dem Thread noch bis morgen mittag, damit er einigermaßen in ordentliche Bahnen läuft, dann ist zu.

Cheerio,
-Sascha

Leider musste ich die Tage viel erledigen und hatte bis jetzt nicht so viel Zeit gehabt um alles nur kurz überflogen.
Wahr nicht so geplant aber nun ja...

Klingt hier ja alles ganz gut will ich ja nicht sagen aber ich hab da viel viel mehr erwartet und bin schon ein wenig entäuscht.
Besonderst für den Preis eines solchen Systems (vielleicht hab ich grade deswegen zu viel erwartet).
Ich hab mich echt gefreut das mal sehen zu könnte aber was ich gesehn habe und was ich hier so lese das ist nichts für mich.
Ich hab ja wirklich mit den gedanken gespielt mir vielleicht zum Anfang ein gebrauchtes system zu kaufen.

Ist eine ganz andere Welt, ganz anderes System, verstehe auch wieso einige drauf schwören ist eine schöne sache aber nicht so ganz das was ich erwartet hab sagte ich ja schon.
Auf jedenfall auch eine nette Alternative für Famillien, hat bisschen Nintendo Style und ich mag Nintendo:)
Und 129€ für Leopard geht ja wirklich in Ordnung kann man nichts gegen sagen.

Ihm
2009-08-17, 23:15:11
Klingt hier ja alles ganz gut will ich ja nicht sagen aber ich hab da viel viel mehr erwartet und bin schon ein wenig entäuscht.


Was hast du denn erwartet? Das ein Mac auch ein iToaster, iKlo, iFlugzeug und iAuto ist? :rolleyes:

Man kann OSX erst dann richtig einschätzen, wenn man damit gearbeitet hat. Mal eben drüber gucken und ähnliches bringt exakt garnichts.

Misda
2009-08-18, 01:13:14
Microsoft hat aber auch ein anderes Problem - wollen sie alles schön integriert machen und viele Programme mitliefern, werden sie an allen Ecken und Fronten verklagt :-)

Warum verklagt niemand mal Apple? Was wenn ich keinen Safari will?

Gast
2009-08-18, 01:16:38
Microsoft hat aber auch ein anderes Problem - wollen sie alles schön integriert machen und viele Programme mitliefern, werden sie an allen Ecken und Fronten verklagt :-)
Es geht nicht nur um die mitgelieferten Programme, sondern wie die Programme insgesammt untereinander agieren - also auch 3rd Apps. Am besten Cocoa-Anwendungen.

Warum verklagt niemand mal Apple? Was wenn ich keinen Safari will?[/QUOTE]
Dann deinstallierst du eben Safari.

(del)
2009-08-18, 01:38:10
Was diskutiert ihr hier eigentlich rum?Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Was interessiert dich denn bitte was wir hier machen? :|

@all
Wie kommen wir hier jetzt verstärkt zu Geschäftskunden? Bis jetzt war der Thread noch keine Gerichtsverhandlung für Für und Wider und bis jetzt fand ich ihn noch gut.

|-Sh0r7y-|
2009-08-18, 05:43:52
Was hast du denn erwartet? Das ein Mac auch ein iToaster, iKlo, iFlugzeug und iAuto ist? :rolleyes:

Man kann OSX erst dann richtig einschätzen, wenn man damit gearbeitet hat. Mal eben drüber gucken und ähnliches bringt exakt garnichts.
Ja das mag schon sein deswegen fahre ich morgen nochmal los und guck es mir genauer an und bringe mehr Zeit mit.

Nun ja was habe ich erwartet.
Ich hab mal eine Zeit lang mit jemandem Musik gemacht am Traktor und so, und der hat sich MASSIV beschwer wenn mal irgend was nicht so funktioniert hat am XP wie es sollte.
Der hat nicht verstanden das ich allgemein viel an Systemen bastel dort viel veränder viel ausprobiere und auch hin und wieder mal was zerschiße und das Reparieren muss.
Naja jedenfalls hörte ich von ihn immer nur apple hier Apple da damit kommt er wenigstens klar hier klappt ja überhaupt nichts...
Der Junge konnte mit mein XP PC nichtmal eine Tracklist erstellen und dabei hab ich es ihn schon einfach gemacht...
Ich sagte zieh einfach irgend ein Lied aus diesen Ordner in deinen Persönlichen Ordner und gut ist.
Er fluchte die ganze nacht als ich morgens wach wurde hat der in seinen Ordner 50 unterordner alle nur neue ordner 1-50 und zich unterordner und er fand nichts wieder...

Da gab der junge mir und dem System die schuld daran das das nicht funktioniert... zeigen wollt der sich aber auch nicht wie es richtig geht und mir dan noch mit Apple ist besser kommen *kotz*

Ich Denke allein das ist schon ein Grund weswegen Leopard & Co nichts für mich sein kann
Viel zu Simpel.
Die möglichkeit das ganze System außeinander zu nehmen sei es über die registrierung oder sonnst wie.
Ich vermute mir ist das System einfach zu einsteigerfreundlich;D
Zumindest ist das der eindruck den ich zur Zeit habe.
OS-X könnte echt Idiotensicher sein ich weiss es nicht.
Aber versteht das nicht falsch will damit nicht sagen das nur idioten damit arbeiten um gottes willen nein!
Soll nur heißen das auch ein idiot wie der bekannte von mir mit sowas umgehen kann.
Mit windows dagegen nicht *hust*:freak:

Was mich bei Windows stört, das ich wirklich immer wieder mal und wenn es nur alle paar Wochen vor kommt ein "Anwendung muss beendet werden", fehler hier fehler da.
Grade bei cubase nervt mich das.

Vielleicht muss es wirklich so sein und ich muss mir so ein OS-X wirklich kaufen und zwar erstmal gebraucht zum testen.
Sollte das wirklich so sein wie man mir erzählt hat von wegen sowas passiert dort ganz einfach nicht dan könnte man sich ja schon dran gewöhnen.

Gast
2009-08-18, 06:44:17
Warum verklagt niemand mal Apple? Was wenn ich keinen Safari will?

Weil du ihn einfach in den Papierkorb ziehen kannst und dem System ist es egal :) Du kannst eigentlich den ganzen Programm Ordner bis auf Dienstprogramme Löschen wenn es dir lieb ist.

Tiamat
2009-08-18, 07:54:29
Der hat nicht verstanden das ich allgemein viel an Systemen bastel dort viel veränder viel ausprobiere und auch hin und wieder mal was zerschiße und das Reparieren muss.

Was mich bei Windows stört, das ich wirklich immer wieder mal und wenn es nur alle paar Wochen vor kommt ein "Anwendung muss beendet werden", fehler hier fehler da.
Grade bei cubase nervt mich das.


Das wundert dich ? An einem Produktivsystem bastelt man nichts rum.

Stell dir mal vor du bist Musiker und machst das unter Vertrag, mit Abgabefristen und Vorgaben. Als du plötzlich den geilsten Track deines Albums in Qubase schreibst, verfetzt es dir aus irgendwelchen Gründen die Partition, weil du morgens noch am Raid-Controller rumgeschraubt hast ;D

Nase
2009-08-18, 08:05:09
Da gab der junge mir und dem System die schuld daran das das nicht funktioniert... zeigen wollt der sich aber auch nicht wie es richtig geht und mir dan noch mit Apple ist besser kommen *kotz*Das liegt aber weder an Windows noch an OS X, sondern einfach an der Unfähigkeit, der Ungeduld und am Nicht-wissen-wollen dieser besagten Person.

Ich Denke allein das ist schon ein Grund weswegen Leopard & Co nichts für mich sein kann
Viel zu Simpel.
Die möglichkeit das ganze System außeinander zu nehmen sei es über die registrierung oder sonnst wie.
Ich vermute mir ist das System einfach zu einsteigerfreundlich;D
Du hast auch unter OS X die Möglichkeit, jede Datei umzuändern. Auf den ersten Blick siehst du z.B. deine Programme auch nur als ein Symbol und als Paket verpackt. Öffnest du dieses Paket, hast du aber direkten Zugriff auf alle Dateien dieses Programmes und kannst so gut wie alles mit einem Texteditor ändern. Z.B. kannst du das Aussehen von Programm ganz leicht ändern, indem du einfach das Paket öffnest und die darin enthaltenen Grafiken gegen andere austauscht. Paket schließen, fertig. Neue Smileys in Adium einfügen? .plist-Datei erstellen, als Paket verpacken und direkt in Adium installieren. Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und alles ohne das Geschrabbel, in einer Registry rumzusuchen und Bits umzudrehen.

OS-X könnte echt Idiotensicher sein ich weiss es nicht.Ähm, nein. Ich kenne Leute, die sich alle paar Wochen ihr OS X zerschießen. Frag mich nicht, wie die das anstellen, aber solche Leute haben wohl ein Händchen dafür.


Was mich bei Windows stört, das ich wirklich immer wieder mal und wenn es nur alle paar Wochen vor kommt ein "Anwendung muss beendet werden", fehler hier fehler da.
Grade bei cubase nervt mich das.

Vielleicht muss es wirklich so sein und ich muss mir so ein OS-X wirklich kaufen und zwar erstmal gebraucht zum testen.
Sollte das wirklich so sein wie man mir erzählt hat von wegen sowas passiert dort ganz einfach nicht dan könnte man sich ja schon dran gewöhnen.
Solche Fehler haben eher weniger mit dem Betriebssystem als mit dem Programm zu tun.

Und was ich noch dazu sagen kann. Es bringt einfach überhaupt nichts, in einen Laden zu gehen und sich ein paar Minuten mit dem OS zu beschäftigen. Ich habe das auch mal so versucht gehabt, aber was will man schon großartig machen? Fängst du an, eine Hausarbeit zu schreiben? Tabellen zu erstellen? E-Mails abzurufen? Bilder zu bearbeiten? Meistens geht ja noch nicht einmal Internet. Wenn du ein System kennenlernen willst, dann musst du es besitzen und ständig nutzen, alles andere ist mMn sinnlos.

TheGamer
2009-08-18, 09:17:58
Was wenn ich keinen Safari will?

Dann schmeisst du Safari in den Papierkorb und entpackst z.B Firefox in den Programmordner

Ergebnis: Safari komplett weg und Firefox installiert ;)

Sven77
2009-08-18, 09:22:57
Ich Denke allein das ist schon ein Grund weswegen Leopard & Co nichts für mich sein kann
Viel zu Simpel.
Die möglichkeit das ganze System außeinander zu nehmen sei es über die registrierung oder sonnst wie.
Ich vermute mir ist das System einfach zu einsteigerfreundlich
Zumindest ist das der eindruck den ich zur Zeit habe.

Oh mann, wenn ich das lese muss ich doch was posten. OSX ist immer noch ein Unix, und über Sudo kannst du an dem System fummeln bis du grau wirst, ich behaupte mal noch um einiges mehr als bei Windows. Natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit das System ins Nirvana zu schiessen.
Ist natürlich nicht so trivial wie in der Registry ein Dword zu manipulieren, aber heutzutage ist man wenn man sowas macht ja schon ein Hacker. Wenn ich mir aber deineN Thread im Linux-board anschaue, solltest du die Finger von der Shell lassen

Avalox
2009-08-18, 09:23:08
Dann schmeisst du Safari in den Papierkorb und entpackst z.B Firefox in den Programmordner

Ergebnis: Safari komplett weg und Firefox installiert ;)


Es geht doch gar nicht um einen gebundelten Internet Browser. Dieser ist trivial.
Es geht um die Schaffung von Web Standards, um Technologien im Web.

Wenn in der Presse immer von gebundelten Browser die Rede ist, dann ist dieses eine Vereinfachung für den nicht affinen Konsumenten. Damit er noch eine Chance hat sich unter der Meldung was vorzustellen.

Außerdem ist es immer ein Unterschied ob ein monopolistischer Marktführer, oder ein kleiner Mitspieler was macht. Jede andere Unternehmung kann natürlich ein Windows Gegenstück mit Browser und mit eigener Erweiterung auf den Markt bringen ohne, dass dieses nähere Beachtung findet und reguliert wird.

(del)
2009-08-18, 12:44:40
Was mich bei Windows stört, das ich wirklich immer wieder mal und wenn es nur alle paar Wochen vor kommt ein "Anwendung muss beendet werden", fehler hier fehler da.
Grade bei cubase nervt mich das.

Also wenn dir das fehlen sollte... Kommt immerwieder mal vor.
http://www.youtube.com/watch?v=HgMiLchxRp8
http://www.youtube.com/watch?v=jtbgTjUimNo
usw. usw.

Real gibt es keine Stabilitätsvorteile zwischen XPsp3/VistaSP2 und 10.5.8, was das System selbst angeht. Das einzige was rumspucken kann sind Kerneltreiber, aber das sollte nach drittem Mal langsam auffallen... Für Probleme der Anwendungen selbst kann das OS ja nichts.

Wobei ich hier sogar leichte Vorteile für Win sehe (Treiber). So wie ich das beobachte wird ein fehlerhafter 3rd part Treiber für Win im Gegensatz zu Apple-eigenen (bis auf richtig fette Schnitzer) öftersmal schneller nachgeschoben oder man installiert erstmal einfach den vorherigen. Apple ist da meist genauso träge wie MS beim eigenen Zeug.

Installier mal ein UpdateB von OSX und wenn dann Airport bei dir damit rumspinnt, installier mal den Treiber der noch beim UpdateA lief. So idiotensicher ist das alles leider nicht.

|-Sh0r7y-|
2009-08-18, 17:06:44
@Tiamat
Bin kein Musiker *g*

Das hat auch nichts Direkt mit Windows oder mir zutun gehabt.
Es funktionierten nie alle Kanäle, entweder Links oder rechts, und mein alter freund hatte enfach keine Gedult das mit mir einzustellen.
Soundkarten umstellung von onboard auf M-Audio.

@Nase
Das klingt ja schonmal ganz gut das probiere mal aus wenn ich darf :-D
Im Laden guck ich mir das nicht an.. ne ne

@BessereHälfte
lol ja gut Illusion dahin, das hats ja böse zerschossen ^^

Sven77
2009-08-18, 17:14:31
http://www.youtube.com/watch?v=HgMiLchxRp8
http://www.youtube.com/watch?v=jtbgTjUimNo
usw. usw.

Legolover64:freak: hat aber offensichtlich in seinem System rumgepfuscht.. sieht man am 2D-Dock

Gast
2009-08-18, 17:30:26
sieht man am 2D-Dock
Das 2D-Dock ist kein Rumpfuschen im engeren Sinne, denn es lässt sich im Terminal problemlos aktivieren und wird von Apple selber verwendet, wenn man das Dock an die Seite zieht.

$ defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock

Sven77
2009-08-18, 17:39:41
eben, er hat das terminal benutzt. und wenn man mal ein weile in macforen unterwegs war, sind die die das terminal für so gimmick benutzen, aber sonst keine ahnung haben, was sie da tun, eben die kunden die immer mit einem zerschossenen system dastehen..

Gast
2009-08-18, 18:01:44
Legolover64:freak: hat aber offensichtlich in seinem System rumgepfuscht.. sieht man am 2D-DockAha. Un in welchen Fällen stürzt aktuelles Vista/XP, wenn der User nicht mächtig nachhilft? :|

Was war das überhaupt für ein Kommentar bitte? In der Verliunkung auf Egolover hast du rechts unter Ähnliche Videos gleich genug Material wo kein Terminal-Voodoo auftaucht. Was solls also?

(del)
2009-08-18, 18:19:31
eben, er hat das terminal benutzt.Das ist cool. Wie im Das Leben des Brains...

"Er hat das Terminal benutzt! Er hat das Teminal benutzt!"

Sven77
2009-08-18, 18:38:05
Hört sich unwahrscheinlich an, aber ich bin ja nicht erst seit gestern bei Macuser.de... und was da rumkraucht mag man gar nicht glauben :D

|-Sh0r7y-|
2009-08-18, 21:20:06
Aha. Un in welchen Fällen stürzt aktuelles Vista/XP, wenn der User nicht mächtig nachhilft? :|

Was war das überhaupt für ein Kommentar bitte? In der Verliunkung auf Egolover hast du rechts unter Ähnliche Videos gleich genug Material wo kein Terminal-Voodoo auftaucht. Was solls also?
Meistens sind es die Programme genau wie bei OS-X auch wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Vista hab ich auch schon 1 Monat lang nonstop an gehabt aber die Stromrechnung danach hat mich zu der erkentniss gebracht das ein System so stabiel garnicht sein braucht;D
Anno1404 stürzt mal ab und an ab aber das ist ja nicht die Schuld von Windows.

Treiberkonflike, schlechte Programme aber Windows selbst ist bomben stabiel geworden.
Zumindest im vergleich zu früher ;)

redgun
2009-08-19, 13:06:32
Wie fertigt Apple die perversen Hardware-Preise?
z.B. 180 EUR *AUF*Preis für eine Grafikkarte die gerade mal 100 EUR kostet. Selbes beim Speicher, Festplatten etc.?
Ist das besondere Hardware, die nur auf Apple System läuft, oder ist die einfach so teuer, weil's die 'Style-Idioten' so und so kaufen?

Bzw. wie sieht's bei Mac sicherheitsmäßig aus? Traditionell waren sie ja dort immer aufgrund mangelnder Bedrohungen hinten nach?

Demogod
2009-08-19, 13:20:03
Auf Snow Leo warten. Bietet zb ASLR (http://en.wikipedia.org/wiki/Address_space_layout_randomization) und mehr, welche die Sicherheit erhöhen dürften. Desweiteren ist mir zumindest nichts (afair) von 2 Jahren (http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-kannte-kritische-0-Day-Luecke-seit-ueber-zwei-Jahren--/meldung/143464) ungepatchten Sicherheitslücken bekannt.

Gast
2009-08-19, 13:28:17
Wie fertigt Apple die perversen Hardware-Preise?
z.B. 180 EUR *AUF*Preis für eine Grafikkarte die gerade mal 100 EUR kostet. Selbes beim Speicher, Festplatten etc.?
Ist das besondere Hardware, die nur auf Apple System läuft, oder ist die einfach so teuer, weil's die 'Style-Idioten' so und so kaufen?
Die Grafikkarten sind wegen EFI anders (Firmware).
Aber ja, Apple langt bei solchen Dingen zu. Daher ist es i.d.R. wesentlich günstiger selber Ram + Festplatte aufzurüsten.


Bzw. wie sieht's bei Mac sicherheitsmäßig aus? Traditionell waren sie ja dort immer aufgrund mangelnder Bedrohungen hinten nach?
Das stimmt nur bedingt.
Von den Sicherheitsfeatures war OSX lange Zeit vor Windows, denn OSX hat von jeher ein vernünftiges Rechtemanagement und Prozesstrennung.
Beim Verhalten mit dem Umgang von Sicherheitslücken hingegen hast du durchaus Recht.

redgun
2009-08-19, 14:19:18
Die Grafikkarten sind wegen EFI anders (Firmware).
Aber ja, Apple langt bei solchen Dingen zu. Daher ist es i.d.R. wesentlich günstiger selber Ram + Festplatte aufzurüsten.


Das stimmt nur bedingt.
Von den Sicherheitsfeatures war OSX lange Zeit vor Windows, denn OSX hat von jeher ein vernünftiges Rechtemanagement und Prozesstrennung.
Beim Verhalten mit dem Umgang von Sicherheitslücken hingegen hast du durchaus Recht.

Bin selbst blutiger Laie, habe meine Aussage vor allem auf die diversen Tests bezogen.(z.b. http://news.cnet.com/8301-13579_3-9905095-37.html?tag=nefd.top)

auch interessant:
http://www.tomshardware.com/de/Internet-Explorer-8-NSS-Labs,news-243294.html

Gast
2009-08-19, 14:29:50
Bin selbst blutiger Laie, habe meine Aussage vor allem auf die diversen Tests bezogen.(z.b. http://news.cnet.com/8301-13579_3-9905095-37.html?tag=nefd.top)
Wenn du mal genauer nachliest, relativiert sich das wieder, z.B.

auch interessant:
http://www.tomshardware.com/de/Internet-Explorer-8-NSS-Labs,news-243294.html[/QUOTE]
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2008-12.php#macbook_not_hacked_in_two_minutes

Stimme aber dennoch zu, dass Apple im Umgang mit Sicherheitslücken noch lernen muss.

redgun
2009-08-19, 14:59:29
Danke für die Info. Ab dem Abschnitt 'Zuerst gehackt?' wirkt der Text relativ stark nach Fanboi-Geschreibe. :frown:

Bzw.: Wollte mit dem Link ja nicht Apple schlecht machen, sondern nur zeigen, wie ich zu der weiter oben geposteten Annahme gekommen bin.

Gast
2009-08-19, 16:10:24
Danke für die Info. Ab dem Abschnitt 'Zuerst gehackt?' wirkt der Text relativ stark nach Fanboi-Geschreibe. :frown:

Ja ist es auch zum Teil. Dennoch zeigt das Geschreibsel, dass man bei solchen Schlagzeilen vorsichtig sein muss.

FutureIsNow
2009-08-25, 11:51:30
Ein einziger Bash Thread.

Ich muss dazu sagen, dass ich früher extrem contra zu Apple eingestellt war.

Mitlerweile habe ich meinen zweiten Mac, ein iPhone, meinen zweiten iPod und dirversen Kram von Apple gekauft.

OSX erschließt sich dir nicht, in dem du es mal kurz bei Mediamarkt antestest. Da kannst du höchstens mal das Design dir anschauen.

Es ist so wie mit dem iPhone. Entweder man liebt oder hasst es. Ausprobieren, ausgibig testen, mit dem Programmen die man auch bei Windows braucht, oder Alternativen.

Das Problem bei solchen Leuten ist einfach, dass etwas kompliziert sein muss bzw. nach viel aussehen muss, damit es auch etwas taugt! Aber eine reduziertere GUI wie bei Apple gibt es so nicht! Hier gibt es so gut wie keine Verschachtelung in der Systemstruktur! Bei Windows sieht das anders aus.

Nichts desto trotz, Windows hat immer noch einen Vorteil. Und der ist, dass Industriesoftware drauf läuft.

Aber zu sagen ein Mac ist ein überteuertes Lifestyleprodukt, so ist dem nicht! Sicher ein Mac sieht extrem gut aus, aber ist das schlimm? Ich würde mir wünschen der Rest an Notebooks und Desktop Rechnern würde so gut aussehen.

Und vor allem macht es Spass mit einem Mac oder einem iPhone etwas zu machen und das kann man bei Windows wirklich nicht sagen.

Aber gut, jeder hat seine Meinung. Ich bin trotz der wenigen Contrapunkte bestens bedient mit Apple.

Einige können die Firma so nicht ab, da hilft keine Argumentation mehr!

Ihm
2009-08-31, 02:08:50
keine Argumentation mehr!

Wer eine profitorientierte Firma nach Sympathie beurteilt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das ist einfach nur Kindergarten.
"Fanboys" oder wie die Spacken alle heissen...Opfer. :ucrazy3:

san.salvador
2009-08-31, 02:34:47
Aber zu sagen ein Mac ist ein überteuertes Lifestyleprodukt, so ist dem nicht! Sicher ein Mac sieht extrem gut aus, aber ist das schlimm? Ich würde mir wünschen der Rest an Notebooks und Desktop Rechnern würde so gut aussehen.

Das wichtige Wort in diesem Satz ist "überteuert". ;)

(del)
2009-08-31, 04:39:38
Wer eine profitorientierte Firma nach Sympathie beurteilt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.Ging es dabei um die Sympathie zum Produkt oder zur Firma? :|

Das ist einfach nur Kindergarten.Jou. Ich mag meinen S3 trotzdem sehr :tongue:

Sven77
2009-08-31, 10:09:20
Das wichtige Wort in diesem Satz ist "überteuert". ;)

Hier kommts auch darauf an wie man kalkuliert, wa..

Gast
2009-09-04, 05:41:57
Es fängt eigentlich schon mit dem Auspacken des Kartons an. Die Verpackung an sich einfach wertvoll, die darin liegenden Teile und wie sie verpackt sind, das hab ich vorher noch nie irgendwo erlebt. Da kam einfach Emotion auf, da fühlt man sich schon so n bißchen wie n Kind an Weihnachten :)Da haben sie mit SnowLeo aber mächtig abgespeckt ;)

Viren? Viren für OSX gibts auch. Die Verbreitung von Aple und damit die Szene über die sich sowas meist verbreitet :mad: ist bei Apple nur nicht so ausgeprägt...
Übrigens sind die Buglisten von Quicktime oder Safari oder auch OSX selbst kein Zeugnis für eine haushoch überlegene Programmierkunst. Apple hat einfach gute Ideen die sie gut umsetzen. Gottähnliche Programmierer haben sie aber genausowenig wie MS.

Gegen Linux oder BSD usw. kann man m.M.n. keine kommerzielle Systeme auffahren. Weil wenn eine Idee nicht gerade komplett urheberrechtlich geschützt ist, kann Linux - wenn es brauchbar programmiert ist und es auch jemand überhaupt tut - nativ eigentlich alles. Linux läuft bei sowas eigentlich außer Wertung. Ohne jetzt auf besser/schlechter zu bestehen.

Bei dem ganzen kreativen Fortschritt und Alleinstellungsmerkmalen fällt mir aber eins auf. Microsoft hatte die schnelle Benutzerumschaltung eher =) Ich habs nur erwähnt, weil sowas extrem selten vorkommt ;)

FutureIsNow
2009-09-04, 11:09:59
Wenn ich mir hier in den Win 7 Erfahrungsbericht - Thread einlese, fällt schon auf, das das Upgrade von Slow Leopard deutlich weniger Probleme macht.

Man hat ja das ganze Gedöns mit den Treibern nicht. Und die Druckerunterstützung war bei Apple schon immer besser.

Ich kann euch mal ein Beispiel geben, wie einfach man ein System clonen kann!

Vor dem MacBook Pro hatte ich einen MacMini. Ich habe den Mac Mini über Firewire an das MBP verbunden. Firewire 400/800 Adapter. Es musste nur der Migrationsassistent aufgerufen werden und ausgewählt werden, was ich übernehmen will, alles oder nur Programme usw. Das lief sowas von automatisiert durch.

Und wenn ich ein Mac Pro hätte, könnte ich den Inhalt vom MBP drauf hiefen. Alles kein Problem!

Versucht das mal mit Windows, ja....

Ist bei Windows es eigentlich immer noch von Bedeutung, wo eine Anwendung liegt, dass sie dann nicht mehr gestartet werden kann? Ein Problem der Registery, oder? Die sollte bei Windows 8 echt mal sterben.

(del)
2009-09-04, 14:24:17
Wenn ich mir hier in den Win 7 Erfahrungsbericht - Thread einlese, fällt schon auf, das das Upgrade von Slow Leopard deutlich weniger Probleme macht.Das kann man imho so nicht vergleichen. Für Win7 mußte MS schon sehr viel umkrempeln. Apple mußte bzw. hat nur dezent optimiert und erweitert. Leo-> SnowLeo ist eher sowas wie XPrtm -> XPsp2 ;) Auch wenn ich jetzt Apple Unrecht damit tue. Ich meine aber von der Gefahr her Folgefehler zu machen.
Vom Tiger auf ersten Leo bzw. manche spätere Leorevision war es auch nicht immer nur zuckerschlecken ;)

Ein Problem der Registery, oder? Die sollte bei Windows 8 echt mal sterben.Das werden wir nie los und wenn, dann wird das ab jetzt langsam und jahrzehntelang nur über irgendwelche VM-Funktionen gehen ;) Mindestens so lange wie manche Win95-Icons bis in XPsp3 überlebt haben :uup:

mbee
2009-09-04, 14:27:51
Das kann man imho so nicht vergleichen. Für Win7 mußte MS schon sehr viel umkrempeln. Apple mußte bzw. hat nur dezent optimiert und erweitert. Leo-> SnowLeo ist eher sowas wie XPrtm -> XPsp2 ;) Auch wenn ich jetzt Apple Unrecht damit tue. Ich meine aber von der Gefahr her Folgefehler zu machen.

Sorry, aber das liegst Du nun wirklich total daneben. Unter der Haube ist da nämlich sehr, sehr viel geändert worden, man sieht's halt UI-technisch kaum:
http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars (Ab Seite 3 mal überfliegen, wenn Du Zeit und Muße dazu hast)

(del)
2009-09-04, 14:46:29
Das bedeutet nicht automatisch, daß es sehr viele Fallen dabei gab und sie damit zB. nach Leo angefangen haben. Sowas kann reifen und als Entwürfe schon während des Tigers längst Form angenommen haben.
Es wurde viel verändert drunter, aber teils auch viel umgeschichtet und reorganisiert.

SnowLeo ist vom Benutzer auch noch nicht wirklich erforscht. 10.5.0 lief zu anfang auch einfach nur problemlos bei jedem hier der aufgestiegen ist. Oder nicht? :)

Ok. Dann halt Pat :wink: Ich hab den Artikel gelesen. 2 Tage lang =), aber ich habs mir halt reingezogen.

mbee
2009-09-04, 15:11:43
Ich bezog mich dabei auch eher auf Deinen Win7-Vergleich: Da wurde IMO im Vergleich zu Vista technologisch nämlich bestimmt nicht "mehr" geändert bzw. "umgekrempelt" als von Leopard auf Snow Leopard ;)

Gast
2009-09-04, 19:07:38
Ich bezog mich dabei auch eher auf Deinen Win7-Vergleich: Da wurde IMO im Vergleich zu Vista technologisch nämlich bestimmt nicht "mehr" geändert bzw. "umgekrempelt" als von Leopard auf Snow Leopard ;)

Und beide laufen eher aussgewöhnlich stabil, muss man dazu sagen. Über die Jahre gesehen nehmen sich beide Betriebssysteme eh nicht viel - das meiste ist geschmackssache. Dass Win im absoluten Top-Profi Bereich (Audio, Video) nicht so verbreitet ist sagt auch garnichts über die Qualität als Consumer-OS aus.

Nur weil nämlich eine Autofirma keine Sattelschlepper und Baumaschinen baut können die trotzdem gute Kleinwagen bauen.

Tiamat
2009-09-04, 19:15:30
Wenn man schon Geheimnisse aufdeckt, dann doch auch mal dunkle.

Also ich bin jetzt seit 3 Jahren Macuser und ich war mit noch keinem Computer so zufrieden, wie mit meinem Mac.

Aber die Dinge, die mich manchmal zur Weißglut bringen und sonst bei keiner Plattform so extrem sind wie bei Apple, sind folgende:

Kurzfassung :
- Künstlicher Alterungsprozess und selektives Ausgrenzen

Beispiele :

Apple macht manche Dinge für den User einfacher, indem sie einen Software-Port bereits mit dem OS ausliefern. Z.b Java, PHP u.s.w

Leider gibt es diese Dinge für die Apple-Plattform nicht zum freien Download, sondern nur von Apple direkt. Diese werden auch auf der Homepage nicht zum Download angeboten und eignen sich somit hervorragend zum Ausgrenzen.

Die Faustregel hierbei : Das jeweilige Betriebssystem unterstützt nur die Technologien, mit denen es bei der Auslieferung ausgestatt wurde.

Nun ist es einfach so, dass ich mir nicht jedes mal, wenn Apple ein neues Betriebssystem launcht, eine neue Version kaufen möchte, weil ich eigentlich mit meinem noch rundum zufrieden bin. Wer aber up-to-date sein will, der wird quasi zum Neukauf gezwungen.

Neustes Beispiel : Macbooks non-Pro werden vom 64-bit Mode ausgegrenzt
und die Perioden, in denen der eigene Mac noch aktuell ist, werden immer kürzer.

Und das ist meines Erachtens das größte Problem, was die Apple-Plattform hat. Zuviel wird von Apple diktiert.

Ich steh jetzt nach 3 Jahren quasi vor folgender Wahl. Entweder ich kauf mir für 170! € Snow Leopard, weil Apple mir ja n super Angebot machen will, mit OS X und Iwork 09 und Ilife 09, ja klar ^^

Iwork 08 hab ich mir letztes Jahr gekauft, ich brauch momentan kein 09 und für Ilife hab ich ehrlich gesagt gar keine Verwendung.

Oder ich muss ganz tief meine Geldbörse zücken und mir n neuen Mac kaufen, wo Osx 10.6 gleich dabei ist.

Irgendwie widerstreben mir beide Varianten

nggalai
2009-09-04, 19:23:36
Tiamat, die 29-Euro-Version von Snow Leopard läßt sich auch problemlos auf einem Tiger-Mac installieren. Selbst auf einer komplett blanken HDD.

Steht angeblich sogar in der EULA drinne. Kann da jemand was zu sagen?

urpils
2009-09-04, 19:39:46
Neustes Beispiel : Macbooks non-Pro werden vom 64-bit Mode ausgegrenzt
und die Perioden, in denen der eigene Mac noch aktuell ist, werden immer kürzer.

Und das ist meines Erachtens das größte Problem, was die Apple-Plattform hat. Zuviel wird von Apple diktiert.

Ich steh jetzt nach 3 Jahren quasi vor folgender Wahl. Entweder ich kauf mir für 170! € Snow Leopard, weil Apple mir ja n super Angebot machen will, mit OS X und Iwork 09 und Ilife 09, ja klar ^^

Iwork 08 hab ich mir letztes Jahr gekauft, ich brauch momentan kein 09 und für Ilife hab ich ehrlich gesagt gar keine Verwendung.

Oder ich muss ganz tief meine Geldbörse zücken und mir n neuen Mac kaufen, wo Osx 10.6 gleich dabei ist.

Irgendwie widerstreben mir beide Varianten

der erste Punkt stimmt so nicht... nur weil der 64-bit Kernel nicht geladen wird/geladen werden kann, ist das keine Einschränkung. Das System ist vollkommen 64-bit fähig. den 64-bit Kernel braucht man sowieso nicht - jedenfalls habe ich bisher noch keinen Argument gefunden, weswegen man ihn braucht... Unter OSX kann der Kernel im 32bit "Modus" laufen (mehr braucht er sowieso nicht...) - und Software im 64-bit "Modus". Wo ist also das Problem? :)

und zum zweiten: bei Apple gibt es keine Mechnismen, die prüfen, ob du Leopard drauf hast oder nicht - Apple vertraut in gewisser Weise seinen Kunden. (weswegen ich auch das Family-Pack gekauft habe und NICHT die Einzellizenz, was aber technisch gesehen gereicht hätte).
Wenn es dir also darum geht up-to-date zu sein, dann investier die 29€ und sei froh, dass man so günstig daran kommt :)

mbee
2009-09-04, 19:58:25
Apple macht manche Dinge für den User einfacher, indem sie einen Software-Port bereits mit dem OS ausliefern. Z.b Java, PHP u.s.w

Leider gibt es diese Dinge für die Apple-Plattform nicht zum freien Download, sondern nur von Apple direkt.
Was Java betrifft, ist das in der Tat etwas komplizierter, für PHP gibt's allerdings MAMP (eh besser als sich das alles mühselig selbst "mit Bordmitteln" einzurichten):
http://www.mamp.info/de/index.html

FutureIsNow
2009-09-04, 20:55:11
Windows 7 = Olle Corvette

OSX Snow Leopard = 911 Turbo

;)

(del)
2009-09-04, 21:02:07
Windows 7 = TTS

OSX Snow Leopard = 911 Turbo

;)Dazu wollte ich schonmal etwas in dem Erfahrungsbericht zu OSX... erfahren ;) aber zu dem Turbo kam nicht wirklich viel bei raus.

@Gast
Auch XPsp3 läuft stabil. Und das nicht außergewöhnlich, weil wenn man schon zig antiskills draufhaben muß, damit ein OS 2009 seine Flügel streicht, dann sehe ich daran nichts außergewöhnliches mehr. Bei XPsp3 nicht, bei vistaSP2 nicht und bei Win7 auch nicht. Stabilität ist Standard und das ist auch gut so. Defekte Hardware natürlich ausgeschlossen. "Außergewöhnlich stabil" gibts nicht mehr und hoffentlich bleibt das so. Bei MS wie auch bei Apple.

@all
Was ist wenn ich kein JAVA haben will? Oder es bei der installation abwähle, falls es geht? Und nach 6 Monaten JAVA doch JAVA haben will?

mbee
2009-09-04, 22:13:20
@all
Was ist wenn ich kein JAVA haben will? Oder es bei der installation abwähle, falls es geht?
Geht nicht...

Ganon
2009-09-04, 22:20:36
Java ist Systembestandteil von OS X. Da kann man genauso gut sagen, dass man unter Windows kein .NET haben will ;)

Tiamat
2009-09-04, 22:35:27
@nggalai, @urpils : Lol auf die Idee bin ich noch gar net gekommen ;D
Aja da kauf ich´s mir gleich morgen, großes Dank für die Info :)

ernesto.che
2009-09-04, 22:39:08
Frechheit, bei Snow Leopard kann ich die Farbwiedergabe nicht mehr deaktivieren. :-/

FutureIsNow
2009-09-05, 14:07:40
Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Golem Forum... ;D

Wie wahr, wie wahr.

Im Gegensatz zu Windows kommt OS X auch in dieser Version ohne Kundengängelung und Raub von Zeit und Nerven aus: Keine Online-Zwangs-Gängelungs-Aktivierung wie bei dem Microsoft-Schrott nötig. Auch im Betrieb stellt sich ein Mac OS X 10.6 als weitaus weniger nervig und zeitraubend als Windows heraus: keine nervigen und zeitraubenden UAC-Fenster die bei jedem Püpschen aufspringen, Noobs verunsichern und Nerds ankotzen.

Im Großen und Ganzen ist OS X das ausgereiftere, ausgeglichenere und deutlich entspannter bedienbare OS. Windows in all seinen Mutationen ist da deutlich unausgereifter, inkonsistenter und führt offensichtlich zu Hirnwindungsverspannungen, die bei Windows-Überdosis auch pathologische Schäden hinterlassen können, wie man an den ungezügelten und haltlosen Lügen und Verunglimpfungen der Windows-Fanboys hier im Forum sehen kann.

DarkFox
2009-09-05, 14:25:19
Wie löst denn OS X die Admin/root <-> User Problematik?

Gast
2009-09-05, 14:37:47
Wie löst denn OS X die Admin/root
Also unter OS X ist ein Admin schonmal etwas anderes als Root. Unter Windows gibt es zwischen Admin und Root ja keinen Unterschied.

Demogod
2009-09-05, 15:01:04
Die einzigen permanenten Admin Rechte die man nach dem einloggen besitzt, sind AFAIK dass man in den Applications Ordner schreiben darf und verschiedene Systemeinstellungen noch nicht mit dem Schloss blockiert sind. Für alle anderen Operationen kommt auch beim Admin der Name/Pass Dialog hoch.

Gast
2009-09-05, 15:06:13
Aber dennoch ist es auch unter OS X ist (noch) besser, als Non_Admin unterwegs zu sein. Dann kommt z.B. eine Passwortaufforderung, wenn man eine App in das Application-Folder zieht.

http://www.heise.de/security/news/foren/S-Mal-eine-Kurzeinfuehrung-gegen-das-Trollen/forum-110560/msg-11919090/read/

(del)
2009-09-05, 15:57:25
Java ist Systembestandteil von OS X. Da kann man genauso gut sagen, dass man unter Windows kein .NET haben will ;)Ha ha :) Ich kam und käme unter XP ohne NET super klar :tongue: Ich habs nur vor einiger Zeit installiert, ein von Sereby gestelltes, abgespecktes, problemnloses .NET2-Paket mit Fixes, weil ich Xpize haben wollte.

Sonst kann ich auch ohne leben ABER ich hab so oder so die Wahl. Und ich kanns deinstallieren und installieren wie ich lustig bin.

@Gast
Natürlich gibt es unter Win den Admin und den Root. Wird gebräulich als Superadmin genannt. Du kennst dich ja echt aus :rolleyes:

Gast
2009-09-05, 16:00:16
@Gast
Natürlich gibt es unter Win den Admin und den Root. Wird gebräulich als Superadmin genannt. Du kennst dich ja echt aus :rolleyes:
Dann lass mal hören, was die detaillierten Unterschiede sind. Am Kern der Aussage im Vergleich zu OSX ändert es ohnehin nichts.

mbee
2009-09-05, 16:45:11
Sonst kann ich auch ohne leben ABER ich hab so oder so die Wahl. Und ich kanns deinstallieren und installieren wie ich lustig bin.
Versuch' das mal unter Vista oder Windows 7 ;)
Sorry, aber langsam wird's hier schon ein wenig lächerlich IMO oder worauf willst Du damit eigentlich hinaus?
Solche Frameworks lassen sich wohl kaum deinstallieren, wenn sie für's BS benötigt werden.

Ganon
2009-09-05, 17:04:26
Sonst kann ich auch ohne leben ABER ich hab so oder so die Wahl. Und ich kanns deinstallieren und installieren wie ich lustig bin.

WIe schon gesagt wurde, versuche das mal auf aktuellen Windows-Versionen, und keinen Steinzeit-Systemen ;) Klar, kannst du den .NET Ordner löschen. Genauso kannst du unter OS X den JavaVM.Framework Ordner löschen ;)

Aber dann kannst du gleich die Platte formatieren ;)

(del)
2009-09-05, 17:58:17
Versuch' das mal unter Vista oder Windows 7 ;)Heißt ja nicht, daß ich das supertoll finde.

Sorry, aber langsam wird's hier schon ein wenig lächerlich IMO oder worauf willst Du damit eigentlich hinaus?Bestimmt nicht darauf das blaue Gesicht schäumen zu sehen. JAVA war für mich immer - den meisten Medlungen nach die ich über JAVA lese - ein Sicherheitsrisiko und nur auf meinem Handy ein halbwegs nettes Feature. .NET war bis jetzt eine fette lahme Kuh die paar Gimmicks mit der Win-GUI einfacher macht (rein real-praktisch in der "Wildniss" für den Benutzer wahrnehmbar).

Mir wäre es übrigens egal was du über NET oder Win schreibst. Jedenfalls ticke ich bei sowas nicht aus...
Dem Phänomen mit den meisten Macuser die dauernd mit nem Messer zwischen den Zähnen im Netz unterwegs sind bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Vielleicht wäre es doch besser es gelegentlich rauszunehmen. Das würde zum einen nicht so aufs Gemüt schlagen und zum anderen könnte der Rest der Welt vielleicht auch besser verstehen was sie sagen.
Das Gerede versteht man nämlich sonst oft noch weniger als bei den Linuxern. Die scheinen mir mittlerweile auch wesentlich entspannter. Vielleicht schieben sie aber nur keine Paras mehr sich dauernd aufs Blut verteidigen zu müßen. So wie loblicherweise Ganon hier.

Solche Frameworks lassen sich wohl kaum deinstallieren, wenn sie für's BS benötigt werden.Das nicht. Was macht OSX eigentlich in JAVA?

mbee
2009-09-05, 18:04:28
Heißt ja nicht, daß ich das begrüße.

Bestimmt nicht darauf das blaue Gesicht schäumen zu sehen.

Ich schäume nicht, ich hab's nur schlichtweg nicht verstanden, auf was Du hinaus wolltest ;)

JAVA war für mich den meisten Medlungen nach immer ein Sicherheitsrisiko und nur auf meine Handy eine nette Erweiterung. NET war bis jetzt eine fette lahme Kuh die paar Gimmicks mit der Win-GUI einfacher macht (rein real-praktisch in der "Wildniss" gesehen).
Das ist meines Erachtens nach beides himmelschreiender Unsinn ;)
Ich nehme mal an, dass Du nicht im Bereich Software-Entwicklung tätig bist?

Stichworte: JAVA-Einsatz in Web- und Enterprise-Applikationen, Geschwindigkeit von .NET-Apps (Dein Eindruck dürfte wohl eher auf "verhunzte Apps" wie das Control-Center von ATI zurückzuführen sein).

Und nochmal: Ich schäume wieder nicht ;) , aber das ist meiner Erfahrung nach wirklich beides Quatsch. JAVA ist kein Sicherheitsrisiko (Sandbox) und .NET ist nicht langsam.

(del)
2009-09-05, 18:09:40
Ich nehme mal an, dass Du nicht im Bereich Software-Entwicklung tätig bist?Richtig. Ich bin nur in dem Bereich Software-Nutzung-Daheim tätig ;) Ich merk auch nicht selten, daß an mir wohl einige der superben Framework-Errungenschaften spurlos vorbei gehen.

edit:
Braucht OSX jetzt wirklich selbst JAVA oder nimmt Apple das als Pendant zu .NET?

mbee
2009-09-05, 18:20:26
Das nicht. Was macht OSX eigentlich in JAVA?
Ich glaube nicht, dass OS X (Kernel, GUI, mitgelieferte Apps) selbst JAVA bzw. etwas aus dem JDK verwendet (bei Vista und Win7 sieht's hingegen mit .NET anders aus), aber da weiß vielleicht Ganon mehr.

JAVA ist allerdings (anders als bei Windows) als zertifizierte VM Bestandteil von OS X (also des BS), d.h. jeder Entwickler kann deshalb davon ausgehen, dass eine VM ab einer ganz bestimmten Version zur Verfügung steht.

Und um darauf noch einmal einzugehen:

Dem Phänomen mit den meisten Macuser die dauernd mit nem Messer zwischen den Zähnen im Netz unterwegs sind bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Vielleicht wäre es doch besser es gelegentlich rauszunehmen. Das würde zum einen nicht so aufs Gemüt schlagen und zum anderen könnte der Rest der Welt vielleicht auch besser verstehen was sie sagen.
Das Gerede versteht man nämlich sonst oft noch weniger als bei den Linuxern. Die scheinen mir mittlerweile auch wesentlich entspannter. Vielleicht schieben sie aber nur keine Paras mehr sich dauernd aufs Blut verteidigen zu müßen. So wie loblicherweise Ganon hier.

Ich bin kein "Mac User" und IMO schenken sich MS und Apple nicht viel (als Unternehmen): Ich arbeite beruflich hauptsächlich mit XP, Vista, Win7, den MS Server-BS, CentOS und ganz selten mal mit OS X, das ich hauptsächlich privat einsetze. Dennoch läuft hier auch noch eine VM mit Win7 ;) OS X gefällt mir von der Handhabung her einfach ein etwas besser und ich finde viele Programme durchdachter und konsisenter, das ist aber in meinen Augen auch ein Stück weit Geschmackssache.

Mir ging's nur darum, dass es ein wenig doof wäre, ein "nicht entfernbares" Java bei OS X im Vergleich mit Windows zu kritisieren, wenn's bei MS mit .NET (wenn wir mal halbwegs aktuelle BS-Versionen nehmen) genau so ist.
Der Ansatz bei OS X ist hier eben mit dem vieler Handys vergleichbar: Du kannst hier sicher sein, dass eine VM als Bestandteil des BS installiert ist und Du diese nutzen kannst, wenn Du plattform-unabhängig entwickelst. Bei anderen BS muss diese halt ggf. nachinstalliert werden. So wie Du bei Windows eben davon ausgehen kannst, dass ab Vista mind. .NET 3.0 vorhanden ist.

Tiamat
2009-09-06, 09:00:43
Richtig. Ich bin nur in dem Bereich Software-Nutzung-Daheim tätig ;) Ich merk auch nicht selten, daß an mir wohl einige der superben Framework-Errungenschaften spurlos vorbei gehen.

edit:
Braucht OSX jetzt wirklich selbst JAVA oder nimmt Apple das als Pendant zu .NET?

Nein, OSX braucht zum Bestehen kein Java. Früher hat sich Apple sogar um eine bessere Integration gekümmert. Es gab Java-Cocoa, bei dem man Javaprogramme nicht mehr nur mit AWT oder Swing, sondern mit den OSX typischen Komponenten, die vom OS bereitgestellt werden. Diese waren natürlich nicht mehr plattformübergreifend, aber man hatte ja die Wahl.
Das dadurch Java erst von Apple angepasst werden musste und es deswegen von Apple kam, leuchtet natürlich ein.

Mittlerweile bietet Apple auf neueren Xcode-Umgebungen kein Java-Cocoa mehr an und ich kann nur vermuten, dass das Java immer noch deswegen von Apple kommt, weil man die bestehende Kompatibilität zu den alten Java-Cocoa Programmen erhalten will.
Apple will eine einheitliche Programmierschnittstelle zum Betriebssystem. Deswegen bietet Apple seit Xcode 3 auch kein Carbon mehr an, die dafür notwendige Kompatiblität bleibt jedoch noch ne Weile bestehen.

JaDz
2009-09-06, 12:00:11
Mindestens so lange wie manche Win95-Icons bis in XPsp3 überlebt haben :uup:
Hehehe. Du meinst bis Windows 7? http://www.windows7taskforce.com/view/1101

Solche Frameworks lassen sich wohl kaum deinstallieren, wenn sie für's BS benötigt werden.
Auch in Vista und 7 lässt sich .NET deinstallieren: http://blogs.msdn.com/astebner/pages/8904493.aspx

Tiamat
2009-09-06, 12:32:28
Ajo das mit dem Deinstallieren mag ja sein. Dafür bleibt man als OS X Nutzer halt vor Meldungen wie : Für diese Software wird das .NET Framework 3.x benötigt. Jetzt upgraden ? verschohnt.
Die benötigten Teile des Framework bindet einfach der Programmierer ein und das war´s.

Mir kommt übrigens grad ne gute Idee für den Download-Stack. Wie wär´s mit nem Script, dass den Ordner leerfegt, wann immer man das will. Das ganze poppt dann einfach mit dem Stack auf, einmal auf´s Scriptsymbol klicken und schon wird er geleert, vielleicht gleich mit automatischer Papierkorbentleerung.
Hätte da jemand Bedarf dran ? Dann würd ich mich mal um die Umsetzung kümmern.

Also was ich echt geil finde, dass ich den Finder kaum noch benötige. Ich zieh mir die Ordner, mit denen ich am häufigsten arbeite, einfach ins Dock und lass sie mir als Stack anzeigen. Nicht dass mich der Finder irgendwie gestört hätte, im Gegenteil, aber für´s Aufrufen von Dateien gibt es eigentlich nix praktischeres, geile Funktion :)

nggalai
2009-09-06, 12:38:14
Moin Tiamat,

klingt nicht schlecht. :) Ich benutze dafür Hazel, im Hintergrund. Der löscht mir die Downloads, die älter als 30 Tage sind.

Btw, Hazel … das ist eines der Tools, was die Arbeit am Mac wirklich massiv bequemer macht. Ein Beispiel: Sachen in meiner Inbox werden mit einem Farb-Label versehen, abhängig vom Alter der Daten da drin. Ich sehe auf einen Blick: Ah, die fünf Dateien sind rot, die hab ich die letzten 10 Tage nicht mehr angefaßt und können wohl weg. Oder: Ah, alles Blaue hab ich heute runtergeladen oder erstellt. Das Ganze kann man dann noch mit Actions verknüpfen, oder Spotlight-Kommentare automatisch in die Dateien schreiben und so weiter.

Ziemlich geil. :)

Tiamat
2009-09-06, 13:02:08
Stimmt das Hazel sieht gut aus, kostet aber leider ne Kleinigkeit.
Ich probier mal n bißchen mit Apple-Script rum.

(del)
2009-09-06, 15:27:05
Stimmt das Hazel sieht gut aus, kostet aber leider ne Kleinigkeit.Wenn ich die 16$ jetzt richtig vernommen habe, dann wäre es mir das wert.

mbee
2009-09-06, 15:36:54
Auch in Vista und 7 lässt sich .NET deinstallieren: http://blogs.msdn.com/astebner/pages/8904493.aspx

Nein:


Not all of the above products will appear in the UI for the .NET Framework cleanup tool on every operating system. The cleanup tool contains logic so that if it is run on an OS version that includes the .NET Framework as an OS component, it will not offer the option to clean it up. This means that running the cleanup tool on Windows XP Media Center Edition or Tablet PC Edition will not offer the option to clean up the .NET Framework 1.0, running it on Windows Server 2003 will not offer the option to clean up the .NET Framework 1.1 and running it on Windows Vista or Windows Server 2008 will not offer the option to clean up the .NET Framework 2.0 or the .NET Framework 3.0.





Moin Tiamat,

klingt nicht schlecht. :) Ich benutze dafür Hazel, im Hintergrund. Der löscht mir die Downloads, die älter als 30 Tage sind.

Btw, Hazel … das ist eines der Tools, was die Arbeit am Mac wirklich massiv bequemer macht. Ein Beispiel: Sachen in meiner Inbox werden mit einem Farb-Label versehen, abhängig vom Alter der Daten da drin. Ich sehe auf einen Blick: Ah, die fünf Dateien sind rot, die hab ich die letzten 10 Tage nicht mehr angefaßt und können wohl weg. Oder: Ah, alles Blaue hab ich heute runtergeladen oder erstellt. Das Ganze kann man dann noch mit Actions verknüpfen, oder Spotlight-Kommentare automatisch in die Dateien schreiben und so weiter.

Ziemlich geil. :)

Wie geil ist das denn? :up:
Geladen, gesehen, gekauft :)

JaDz
2009-09-08, 13:23:07
Nein
Stimmt! Genauer lesen hätte mir wohl geholfen.;(

S_e_c_u_r_i_t_y
2011-05-17, 02:42:23
Heise-Autor Tobias Engler hat sich Anfang 2011 einige Artikel bezüglich Sicherheit von OS X in der c't, der Mac&i und online geleistet unter Titeln wie "Security paradox: Mac OS X hat Mängel – doch keiner nutzt sie aus". Ich zeige hier, daß die Situation keineswegs paradox und die Sicherheit dem orthodoxen Ansatz von Unix zu verdanken ist.

Der grundlegende Fehler, den Tobias begeht, ist, die wirklich wichtigen Sicherheitsaspekte außer acht zu lassen und sich nur mit ein paar unwichtigen Randerscheinungen zu beschäftigen. OS X ist per Architektur sauber aufgestellt während Windows unrettbar broken by design ist, was Sicherheit angeht.
http://macmark.de/osx_security-orthodox.php?PHPSESSID=5fe2a003f59ae62d18317e57a01019d0

Marscel
2011-05-17, 08:50:24
http://macmark.de/osx_security-orthodox.php?PHPSESSID=5fe2a003f59ae62d18317e57a01019d0

Diese Möchtegern-Doku wurde hier schon mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481225&highlight=RPC) behandelt.

Gast
2011-05-17, 10:35:09
Diese Möchtegern-Doku wurde hier schon mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481225&highlight=RPC) behandelt.
Da geht es doch um etwas anderes. In dem obigen Artikel geht es um die schlecht geschriebenen Heise und c't Artikel.

Außerdem ist es nicht so, dass dieser MacMark nur Quatsch schreibt (auch wenn manches in der Tat seltsam und einseitig ausgedrückt ist), auch wenn es einigen schwer fällt einzugestehen, dass ein Windows 7 System prinzipbedingt bei Mac OS X nicht mithalten kann. Es ist ja eigentlich nichts neues, was er schreibt. Das grundlegende Konzept ist mit DAC eben sehr gut:
"Janz has developed in all the major operating systems -- Windows, Unix, IBM Corp.'s OS/2, as well as OS X.

While creating a Mac OS X virus is not impossible, Janz said, "the degree of difficulty here is at least 9.5 on a scale of 1 to 10."

Even harder is creating a virus or worm that could access the OS X system. The reason, Janz and several others pointed out, is in part explained by how Unix-based systems handle multiple users on the same machine."
http://www.dailypress.com/business/bal-mac082803,0,428464.column
(Der Artikel ist alt, ändert aber nichts)

Und der Kritikpunkt mit dem schlecht implementierten ASLR:
Der ist AFAIK in Mac OS X 10.7 (LION) beseitigt. Wobei man seit einiger Zeit auch ASLR umgehen kann und OS X auf ASLR eben wegen dem besserem Systemaufbau nicht so wie Windows angewiesen ist. Dennoch ist es sinnvoll zu implementieren (was z.B. im MacMark-Artikel nicht rüberkommt). Nur weil man eine Tür aufbrechen kann, lässt man ja keine Türen weg.