PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X11] Bildschirm-Auflösung ändern


Nasenbaer
2009-08-16, 00:30:49
Hi,
ich möchte ne GLX App erstellen und für Fullscreen-Unterstützung muss ich die Auflösung des Bildschirm vorher auf die gewünschte Auflösung umstellen.

Ich habe dazu auch Quellcode gefunden, der allerdings die Funktion XF86VidModeSwitchToMode nutzt. Leider entsteht dadurch eine Anhängigkeit zu libXxf86vm.so (nach zulesen hier (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=126187)). Dort wird auch erwähnt, dass diese seit Erscheinen von XRandR nicht immer standardmäßig installiert ist.
Darum würde ich gern den XRandR-Weg gehen um die Auflösung von meiner C++ App aus zu ändern aber google hilft nicht weiter (gibt nur Ergebnisse zur xrandr konsolenapp).

Nasenbaer
2009-08-16, 10:27:54
Frisch ausgeschlafen *g* hab ich doch noch was gefunden:

http://www.opengl.org/wiki/Programming_OpenGL_in_Linux:_Changing_the_Screen_Resolution