PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Bilder sortieren


Mark
2009-08-16, 03:38:06
Ich habe einen Ordner mit rund 20.000 Fotos (mit dateigrößen bis 15mb), alle unsortiert, jedoch mit Exif-Informationen wie Datum, teilweise auch GPS Koordinaten.

Ich suche nun eine Software mit der ich die Bilder anhand des Datums in "virtuelle" Ordner packen kann, bzw generell anhand von Tags sortieren kann. Die Software muss allerdings relativ flott sein, da sie auf einem Asus Eee PC laufen sollte. Ganz interessant wäre auch diese Gesichterkennungsfunktion von Picasa, also dass die Software automatisch die Leute erkennt und dann in dem Bild einen zusätzlichen Tag speichert. Jedoch sagt mir Picasa von der Bedienung her überhaupt nicht zu.

Was gibt es denn da so auf dem Markt? Kann auch ruhig was kosten.

darph
2009-08-16, 09:46:07
Such mal in unserem Photoforum nach Picasa, da solltest du einige Threads finden.

Mark
2009-08-16, 10:27:01
Wie gesagt, Picasa sagt mir von der Bedienung her irgendwie überhaupt nicht zu.

Ich ahbe jetz mal die Testversion von Lightroom2 installiert, aber man merkt eindeutig, dass der Bildschirm zu klein ist, bzw die Menüs zu viel Platz verschwenden (weils ja auch eher für 24" oder größer entwickelt wurde, da is genug Platz)

nggalai
2009-08-16, 10:33:54
Die Menüs in LR2 kann man wegklappen und andersweitig konfigurieren. Aber ja, auf einem Eee dürfte es nicht sonderlich viel Spaß machen.

Vielleicht tut ExpressionMedia besser? http://www.microsoft.com/germany/expression/products/Overview.aspx?key=media

Cheers,
-Sascha

Mark
2009-08-16, 13:53:21
Ich habs grade nochmal mit Picasa probiert. Bei derartig vielen Dateien scheint Picasa einfach nicht mehr zurechtzukommen. Das Fenster "zittert" und springt willkürlich in der Auswahl hin und her