PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Rivatuner / GTX275


Mr.Fency Pants
2009-08-16, 10:30:25
Hi,

da der 2D Modus meiner Palit GTX275 irgendwie nicht richtig funktioniert, habe ich die Karte mit dem Rivatuner auf 30% gedrosselt, da ist sie auch recht leise.

Meine Frage: läuft die karte im 3DModus dann auch nur mit 30% des Lüfters? Wenn ja, wie regle ich, dass sie dann mit 40 oder 50% läuft? In dem Fenster gibts ja keine getrennten 2D/3D Einstellungen und bei "Forceware detected"/customize/fan kann ich nur 3D verstellen (steht auf 40%) oder nimmt er dann diese Einstellungen für den 3D Modus? Blicke da irgendwie nicht so ganz durch.

Btw. welches Programm ist gut zur Temeraturverfolgung geeignet? Früher hatte ich das im Forcewaretreiber direkt mit drin, beim neusten aber nicht mehr, optimal wär die Temperaturanzeige ohne extra Programm, oder geht das auch mit em Rivatuner?

Radon
2009-08-16, 12:34:19
Die Temperatur kannst du dir mit Rivatuner anzeigen lassen, sogar total "customized".
Mit G15 geht das am besten, aber ohne gehts auch mit dem Overlay:
- Dazu bei Hardware Monitoring zuerst unten auf den roten Knopf drücken
- und dann auf die Anzeigen, die dich interessieren Rechtsklick und Setup. Im Unteren Bereich kannst du dann auswählen wo sie angezeigt werden sollen.

Ich habs z.B. so:
- Core Clock ROP, Core Clock Shader, Memory Clock den Haken bei LCD gesetzt und Override Group Name "GPU"
- Core Temperature, Fan Duty Cycle % den Haken bei LCD und Override Group Name "TEMP"


Meine Palit GTX275 taktet standardmäßig auch schon runter (hab die normale, keine 2GB Version oder sowas), aber nur minimal 40%.
Ich hab dann mit Rivatuner bei Low Level System Settings den Speed auf Auto und geändert hab ich:
Duty Cycle min 30
Duty Cycle max 100
T min 60
T range 40
..
T low Limit 61

min (wenn man 8 dazuaddiert, also 68) ist die minimale Temperatur ab der er schneller als 30% dreht und er bewegt sich ab dann in der Range von 40° bis er bei T min + T range (also bei 108°) 100% erreichen würde (tut er aber natürlich nie). Diese Temperatur Regelung ist unabhängig vom Taktprofil (2D, 3D low, 3D high) und passt die Lüfterdrehzahl dynamisch an die Temperatur an. Bei der Standardeinstellung ohne Rivatuner würde meine Karte vom Hersteller aus permanent bei 40% drehen, selbst bei 75° noch und da ist sie mit meinem Profil schon bei 42-45%.
Das T low limit spielt da auch noch irgendwie mit rein, da must du etwas mit rumexperimentieren.

Gast
2009-08-19, 18:45:53
Aus diesem Programm werde ich auch nicht schlau. Es gibt unter System Settings die Wahl zwischen einem 2D, low 3D und einem Performance 3D profil. Gut soweit. Aber wenn ich mich beispielweise auf das 2D profil gehe, und die geringste Taktfrequenz gehe, springt rivatuner nicht bzgl. der Taktraten in den 3D Modus, wenn ich ein Spiel starte.

Fan Control ist auch komisch. Entweder kann man ein fixed mode wählen, oder es automatisch regeln lassen. Im ersten Fall kann man eine sehr niedrige Drehzahl des Lüfters erreichen (was bei auto nicht geht), andererseits bleibt das auch so, wenn die Karte unter Last läuft.

Vielleicht kann der Vorredner kurz erklären wie man diese ganzen Zeiten einstellt, denn hier lässt sich gar nichts verändern.

PS: Was passiert eigentlich, wenn der Fan mit 40% läuft, die Karte aber auf Dauer mit 100% läuft. Brennt sie durch, oder gibt es eine Notabschaltung.

Mfg

Gast

Radon
2009-08-20, 01:15:44
Oh sorry, vergessen dass man noch bei Power User -> Rivatuner / Fan -> AutoFanSpeedControl ne 3 hinschreiben muss, damit es funktioniert (danach RT neustarten).
Den Thread mit der Anleitung finde ich gerade nicht mehr, aber hier ist einer wegenden 3D Takten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Gast
2009-08-20, 15:43:08
Kann bei einer fixen Drehzahl die Grakkarte durchbrennen, wenn sie heiß läuft, oder gibt es da eine Art Notregler?

TobiWahnKenobi
2009-08-20, 21:20:52
bevor sie durchbrennt, schaltet sie in den lowpower3D-betrieb oder resettet den treiber bzw. stürzt ab..

bei mir habe ich einfach in der forceware den regler für die lüfterdrehzahl von 40 auf 30% zurückgeschoben und selbst beim crysis-spielen gibts damit keine sorgen..


(..)

mfg
tobi

KampfHamsta
2009-08-21, 13:34:04
Hier eine Ausführliche Anleitung:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4806310

Mr.Fency Pants
2009-08-21, 14:01:36
Danke für die Links, die werd ich mir mal reinziehen.

2L4Y
2009-08-21, 18:39:40
Für alle die es nervt das der Lüfter zu nervig arbeitet hätte ich hier noch mein Vorschlag.
20
100
36
80
78
36
85
Der Lüfter läuft viel zeitiger an, das heißt die kurve ist nicht so stark progressiv, sondern geradliniger.
Da ich keine Karte mit original Lüfter habe kann es ein das 20% ein bisschen zu wenig ist und einstellen über Tmin und Tlow limit von Nöten ist.
Soll der Lüfter eher anspringen die beiden werte reduzieren auf 30 z.B.

Bubba2k3
2009-08-21, 18:48:03
Hier eine Ausführliche Anleitung:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4806310


Nach dieser Anleitung lasse ich auch bei meiner 8800 GTS 512 den Lüfter automatisch regeln. Ich habe die dort genannten Werte so übernommen (waren bei diesem Beispiel ja für eine 8800 GT) und im Idle läuft der Lüfter mit max. 900 U/Min. und ist somit kaum zu hören.