PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool zum auslesen der GPU und VRAM Auslastung


MGeee
2009-08-16, 12:42:35
Wie der Threadname ja schon sagt...
Ich habe Vista64bit und deswegen scheidet RivaTuner wg. nciht vorhandener Treibersignatur leider aus :( .

san.salvador
2009-08-16, 12:49:55
Vram-Auslastung wirst du unter Vista nicht hinbekommen, die GPU bekommst du mit Rivatuner hin (das übrigens unter Vista x64 einwandfrei funktioniert).

MGeee
2009-08-16, 13:03:24
Vram-Auslastung wirst du unter Vista nicht hinbekommen, die GPU bekommst du mit Rivatuner hin (das übrigens unter Vista x64 einwandfrei funktioniert).

Wenn ich die aktuelle rivaTuner installiere und starte, will Rivatuner, dass ich beim nächsten Reboot die erzwungene Vista-64bit-Treibersignaturprüfung abschalte....da ist das Gegenteil von Benutzerfreundlich :redface: .

eraser-x
2009-08-16, 13:04:56
hm bei mir will rivatuner nichts wenn ich es installiere
habe vista ultimate 64bit sp2
lade den rivatuner bei 3dguru runter isntallieren und fertig->bzw freuen

nur die vram auslastung das weis ich auch nicht wie und ob das unter vista machbar ist


mfg

MGeee
2009-08-16, 13:12:09
OK, werde ich tun. Danke :) .

r@h
2009-08-18, 07:08:04
Die Troffel hier haben einfach die Signatur-Prüfung abgeschaltet... und es einfach vergessen.
So etwas LIEBE ich... echt!
*grmpf*

Wie dem auch sei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=410371

Und das Thema "Benutzerfreundlichkeit" vom RT dürfte dann vom Tisch sein...
...wenn diese auch ursächlich nicht bei Unwinder, denn mehr bei M$ zu suchen ist, gell?

Allerdings zwingt einen ja auch niemand, ein 64Bit Betriebssystem einzusetzen, gell?
:rolleyes:

Razor

MGeee
2009-08-18, 07:17:33
Die Troffel hier haben einfach die Signatur-Prüfung abgeschaltet... und es einfach vergessen.
So etwas LIEBE ich... echt!
*grmpf*

Wie dem auch sei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=410371

Und das Thema "Benutzerfreundlichkeit" vom RT dürfte dann vom Tisch sein...
...wenn diese auch ursächlich nicht bei Unwinder, denn mehr bei M$ zu suchen ist, gell?

Allerdings zwingt einen ja auch niemand, ein 64Bit Betriebssystem einzusetzen, gell?
:rolleyes:

Razor

Natürlich werde ich zu 64bit gezwungen.
8 GB Hauptspeicher + 2 GB VRam ergeben 10 GB zu addressierenden Speicher.
Mit 32bit können max. 4 GB addressiert werden. Demnach könnte ich noch max. 2 GB Hauptspeicher mit dieser Grafikkarte in den PC stecken und mit 32bit addressieren.... das dürfte in den Spielen, die ich mit dieser Graka zocken will aber deutlich zu wenig sein... von Zukunftssicherheit mit 2 GB RAM mal ganz zu schweigen.
Eigentlich sehr ärgerlich, dass Microsoft Vista noch mit 32bit auf den Markt gebracht hat, doch so langsam kommt auch die Masse der Leute nicht mehr elegant um das Thema 64bit herum.

Na jedenfalls Danke für den Link zur HowTo... das könnte die Lösung einiger meiner 64bit Probleme sein.

r@h
2009-08-18, 07:32:36
Ich hoffe, dass sich damit eines Deiner 64Bit-Probleme lösen wird... da gibts noch mehr - sehr viel mehr!

Deine 8GB Hauptspeicher "brauchst" Du nicht... ganz sicher.
Du bist nicht jemand, der sich professionell mit Photoshop oder 3D-Konstruktionssystemen auseinander setzt.

Und wenn Du der Meinung bist, dass Betribssysteme den kompletten VRAM im Hauptspeicher adressieren, dann bist Du ebenfalls auf dem Holzweg und solltest Dich dringlichst noch mal generell mit dem Thema "wozu brauche ich 64Bit?" auseinander setzen... das hört sich sehr nach "Reden/Sagen" an und weniger nach konkretem Wissen.

Wie dem auch sei... bei mir sind 4GB Speicher verbaut und etwas über 3,5GB auch unter 32Bit nutzbar. Es werden etwa 256MB VRAM-Adressraum in den Hauptspeicher "eingeblendet" und weitere 256MB gehen für die Adressierung von weiteren Mainboard-Komponenten drauf. Und nicht eine einzige Anwendung ist hier an ihr Limit gestoßen... nicht einmal das sagenumwobene CM9.51 für Source-Games oder maximum-packs für Oblivion etcpp. Wer etwas anderes behauptet, hat es noch nie auf 32Bit-Systemen gegen geckeckt...

Habe hier Win7 x86 und x64 parallel am Laufen... mein Scanner ist den 64Bit schon zum "Opfer" gefallen (nix 64Bit-Treiber), wie auch schon diverse Apps (meist TechDemos, aber auch einige Games)... und ich habe noch nicht einmal angefangen, auch nur ansatzweise das auf die Systeme zu übertragen was hier unter WinXp läuft. Aber ich vermute, dass es so bleiben wird: 64Bit wird weitere "Ausfälle" verzeichnen... Win7 x86 keine oder eben nur sehr wenige.

Razor

MGeee
2009-08-18, 07:48:29
Ich hoffe, dass sich damit eines Deiner 64Bit-Probleme lösen wird... da gibts noch mehr - sehr viel mehr!

Deine 8GB Hauptspeicher "brauchst" Du nicht... ganz sicher.
Du bist nicht jemand, der sich professionell mit Photoshop oder 3D-Konstruktionssystemen auseinander setzt.

Und wenn Du der Meinung bist, dass Betribssysteme den kompletten VRAM im Hauptspeicher adressieren, dann bist Du ebenfalls auf dem Holzweg und solltest Dich dringlichst noch mal generell mit dem Thema "wozu brauche ich 64Bit?" auseinander setzen... das hört sich sehr nach "Reden/Sagen" an und weniger nach konkretem Wissen.

Wie dem auch sei... bei mir sind 4GB Speicher verbaut und etwas über 3,5GB auch unter 32Bit nutzbar. Es werden etwa 256MB VRAM-Adressraum in den Hauptspeicher "eingeblendet" und weitere 256MB gehen für die Adressierung von weiteren Mainboard-Komponenten drauf. Und nicht eine einzige Anwendung ist hier an ihr Limit gestoßen... nicht einmal das sagenumwobene CM9.51 für Source-Games oder maximum-packs für Oblivion etcpp. Wer etwas anderes behauptet, hat es noch nie auf 32Bit-Systemen gegen geckeckt...

Habe hier Win7 x86 und x64 parallel am Laufen... mein Scanner ist den 64Bit schon zum "Opfer" gefallen (nix 64Bit-Treiber), wie auch schon diverse Apps (meist TechDemos, aber auch einige Games)... und ich habe noch nicht einmal angefangen, auch nur ansatzweise das auf die Systeme zu übertragen was hier unter WinXp läuft. Aber ich vermute, dass es so bleiben wird: 64Bit wird weitere "Ausfälle" verzeichnen... Win7 x86 keine oder eben nur sehr wenige.

Razor

Als IT-Dienstleister bin ich sehr wohl auf 8 GB oder mehr angewiesen. Auf meinem System laufen teilweise zwei weitere virtualisierte Systeme parallel mit... Win2k8Server mit 4 GB und ein WinXP mit 768 MB, welches ich für die VPNs nutze.
Parallel dazu mache ich noch Websites (siehe Signatur) und jeder, der schonmal 10 Fotos mit je 3 MB in Fireworks offen hatte, weiß dass der RAM-Bedarf da nicht simpel 10x3MB ist, sondern sehr deutlich drüberliegt.

Wg. den Spielen:
Deine 3,5 GB stehen aber nicht komplett einer Anwendung zur Verfügung. Windoof kann in 32bit nur 2 GB je Anwendung zur Verfügung stellen.

Allein das 3 Jahre alte Gothic 3 lutscht sorgt bei mir nach ein paar Stunden zocken für bis zu 63% RAM-Gesamtauslastung (vorher 22%).
63% von 8 GB RAM sind immerhin 5,12 GB RAM-Bedarf !! Ahoi 32bit OS.

Sorry, aber mit 32 bit wäre ich schon vor 1-2 Jahren locker am Limit gewesen. Die Probleme mit 64bit (Treiber/Programme) sind mittlerweile im Jahr 2009 auch extrem stark zurückgegangen. Im Alltagsleben habe ich keinerlei Nachteile dadurch...die Vorteile überwiegen.

Die Zeiten, in den PCs mit einem 32bit OS sind wohl in naher Zukunft vorbei. Darauf würde ich jedenfalls sehr viel Geld verwetten!


RivaTuner funzt irgendwie mittlerweile auch, nach dem ich die neue Version wie hier im Thread vorgeschlagen direkt bei Guru3D geladen habe.
Leider ist es noch nicht genau das, was ich suche.
Ich hätte gerne noch ein Tool, welches mir neben der aktuellen Taktung und Fanspeed auch noch die VCore und VRam-Auslastung der Graka anzeigt. Gibt es sowas?

r@h
2009-08-18, 08:02:56
Muss jetzt los... also nur kurz:
- mit Virtualisierung ists klar... auch wenn ein virueller Server auf einer WS keine 4GB 'braucht'
- Fireworks kannst Du getrost aus der Gleichung nehmen...
- auch unter 64Bit-Systemen, wird 32Bit-Anwendungen per default nur 2GB maximal zugewiesen
- Gothic 3 Beispiel zeigt sehr deutlich, dass "möööhhhr RAMpf" nicht wirklich mehr bringt, gell?
- wetten solltest Du lieber nicht, denn dann bist Du bald sehr viel Geld los
- vCore ist noch nie wirklich korrekt auszulesen gewesen
- VRAM wird eher schwierig... keine Lösung in Sicht

Razor

MGeee
2009-08-18, 08:17:44
Muss jetzt los... also nur kurz:
- mit Virtualisierung ists klar... auch wenn ein virueller Server auf einer WS keine 4GB 'braucht'


Natürlich braucht ein virtueller 4 GB RAM, wenn Microsoft es als Mindestanforderung vorgibt. Windows 2008 SmallBusinessServer lässt sich nunmal nicht mit 3,5GB installieren, da wird ein Check bei der Installation durchgeführt ob auch wirklich 4GB oder mehr vorhanden sind.


- Fireworks kannst Du getrost aus der Gleichung nehmen...

Warum? Ich nutze es seit nunmher über 8 Jahren in den unterschiedlichsten Versionen (aktuell die Fireworks CS4 Version von Adobe).


- auch unter 64Bit-Systemen, wird 32Bit-Anwendungen per default nur 2GB maximal zugewiesen
- Gothic 3 Beispiel zeigt sehr deutlich, dass "möööhhhr RAMpf" nicht wirklich mehr bringt, gell?
- wetten solltest Du lieber nicht, denn dann bist Du bald sehr viel Geld los
- vCore ist noch nie wirklich korrekt auszulesen gewesen
- VRAM wird eher schwierig... keine Lösung in Sicht

Razor

Kleine Historie:
als WinXP auf den Markt kam, waren irgendwas um 64-256 MB RAM standard.
Als Vista Anfang 2007 auf den Markt kam, kostete 1GB RAM ca. 100€ (heute 10€) und 0,5GB bis 1 GB RAM waren standard.
Heute werden selbst die meisten Notebooks mit 2-4 GB RAM verkauft.

Deiner Meinung nach werden wir auch in naher/mittlerer Zukunft noch weiterhin bis max. 4GB RAM in den PCs sehen... die Historie spricht aber eine völlig andere Sprache.
Kleines Beispiel aus der Serverwelt:

Der Smallbusinessserver von MS ist für kleine Firmen auf den Markt gebracht worden. Demnach sollte auch die Hardware ehern günstig sein, damit das Konzept aufgeht.
Die aktuelle Version 2008 des Smallbusinessservers gibt es jedoch aussließlich in 64bit und benötigt zwingend mind. 4 GB RAM... hierran kann man auch ganz gut ablesen, wie kurz 32bit Betriebssysteme vor dem Ende stehen.

8 GB RAM habe ich bereits seit mehr als 2 Jahren im PC (und seitdem auch Vista64bit). Mein Fazit der letzten 2 Jahre fällt wie folgt aus.
Überwiegend benötigt mein System 2-5 GB RAM im Durchschnitt (zocken, Anwendungen, usw.). Mind. 2 GB RAM Bedarf hat das System eigentlich immer. Über 5 GB RAM benötige ich wirklich nur relativ selten oder für Spezialsachen wie Virtualisierung.
Wenn heute jemand einen aktuellen Home-PC für Zocken und mehr zusammenbauen will, würde ich zum Core-i7 mit Tripplechannel greifen, da man diese System wunderbar mit 6 GB RAM ausstatten kann, was DERZEIT (!!) ausreicht. In 2-3 Jahren könnten 6 GB RAM für PowerUser im HomePC jedoch eng werden. Dann einfach nochmal zusätzlich 6GB rein und mit 12 GB kommt man garantiert die kommenden 5 Jahre aus.
Egal wie es aussieht; stellt man sich ein performates Core-i7 System zusammen, kommt man wg. des Tripple-Channels nicht wirklich um ein 64bit OS herum, es sei den, man kommt mit 3GB RAM aus (doch wozu dann der sehr schnelle Core-i7?).

64bit ist nicht die Zukunft, es ist die Gegenwart für diejenigen, die ihr System selbst zusammenstellen im HomeBereich ehern zu den Powerusern zählen.

Mark3Dfx
2009-08-18, 08:18:13
Du musst nach der Installation des RT noch die Datei
"RivaTuner224Drv.rtu" starten, diese beinhaltet den signierten Treiber und jut ist.

MGeee
2009-08-18, 08:38:45
Du musst nach der Installation des RT noch die Datei
"RivaTuner224Drv.rtu" starten, diese beinhaltet den signierten Treiber und jut ist.

Habe die Datei nicht gefunden und dann mal schnell gegoogelt.
Habe es damit hinbekommen (Posting 8):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=584453&highlight=power+user

Danke jedenfalls.


EDIT: zur Info... habe meine Homepage mit Fotos zur Grafikkarte und mehr umgebaut...siehe hier: klick me! (http://www.mg-oc.de/pc-technik/pc-umbau-2009.html)

OC_Burner
2010-01-01, 16:01:37
Die aktuelle GPU-z Version 0.3.8 ließt bei mir anscheinend prima den VRAM aus (unter Vista64).:) Kann das wer bestätigen?

san.salvador
2010-01-01, 16:41:59
Die aktuelle GPU-z Version 0.3.8 ließt bei mir anscheinend prima den VRAM aus (unter Vista64).:) Kann das wer bestätigen?
Heidewitzka, das scheint auch bei mir unter Win7 x64 zu klappen! :eek:

Saugbär
2010-01-01, 16:49:17
Die aktuelle GPU-z Version 0.3.8 ließt bei mir anscheinend prima den VRAM aus (unter Vista64).:) Kann das wer bestätigen?
Zumindest bei Nvidia GTX 260 sind einige neue Sensoren hinzugekommen unter Win7 -64Bit
1.Memory used
2.GPU-Load
3.Memory Controller Load
4.Video Engine Load

BeetleatWar1977
2010-01-04, 21:46:34
Zumindest bei Nvidia GTX 260 sind einige neue Sensoren hinzugekommen unter Win7 -64Bit
1.Memory used
2.GPU-Load
3.Memory Controller Load
4.Video Engine Load
Vista 32bit + 9600GT dasselbe :thumbsup:

HisN
2010-01-04, 21:49:32
Zeigt leider nur an was an VRAM auf der Graka benutzt wird, NICHT aber das was der Treiber ins Systemram auslagert. Und funktioniert nur auf NVIDIA mit Treibern über 190 (so wie ich das mitbekommen habe).

Ist also nur die halbe Wahrheit.
Wer eine andere Wahrheit sehen möchte ... Das Sidebar-Gadget von orbmu2k zeigt die Virtualisierte VRAM-Usage an. Also das was bei euch auch unter Systemsteuerung bei Graka-Ram steht (meistens 3 oder 4 GB).

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Wenn man beide Werte sieht kann man in etwa abschätzen was tatsächlich benutzt wird.

Andi_669
2010-01-04, 23:28:21
Zeigt leider nur an was an VRAM auf der Graka benutzt wird, NICHT aber das was der Treiber ins Systemram auslagert. Und funktioniert nur auf NVIDIA mit Treibern über 190 (so wie ich das mitbekommen habe).

Ist also nur die halbe Wahrheit.
Wer eine andere Wahrheit sehen möchte ... Das Sidebar-Gadget von orbmu2k zeigt die Virtualisierte VRAM-Usage an. Also das was bei euch auch unter Systemsteuerung bei Graka-Ram steht (meistens 3 oder 4 GB).

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Wenn man beide Werte sieht kann man in etwa abschätzen was tatsächlich benutzt wird.
Mit XP u. dem 185.85 geht es auch, :)
ich wüsste auch kein anderes Tool was die GPU Auslastung anzeigt,
außerdem ist es doch schön das damit die Vista/7 Benutzer endlich auch wider die Grafikspeicherauslastung sehen können u. nicht nur wie Win es verwaltet. ;)

HisN
2010-01-05, 00:54:29
XP ist ja auch außen vor ohne Virtualisiertes VRAM :-)

Gast
2010-01-05, 12:15:37
Zeigt leider nur an was an VRAM auf der Graka benutzt wird, NICHT aber das was der Treiber ins Systemram auslagert. Und funktioniert nur auf NVIDIA mit Treibern über 190 (so wie ich das mitbekommen habe).


Das ist ja auch der interessante Teil, wieviel gerade ausgelagert wird ist ja relativ nichtssagend.

HisN
2010-01-05, 13:51:18
Tatsächlich? Wieviel gerade ausgelagert wird sagt Dir doch im Klartext was Dir an VRAM fehlt um Deine Anwendung in Deinen Details vernünftig wiedergeben zu können.

Gast
2010-01-05, 17:50:48
Tatsächlich? Wieviel gerade ausgelagert wird sagt Dir doch im Klartext was Dir an VRAM fehlt um Deine Anwendung in Deinen Details vernünftig wiedergeben zu können.

Das würde stimmen wenn wir von einer Anwendung reden würden die den VRAM beansprucht, mit virtualisiertem VRAM-Management ist das aber nicht der Fall.

Da wird immer jede Menge ausgelagert werden, wenn du beispielsweise eine Vollbild-3D-Anwendung startest wird der gesamte Desktop ausgelagert werden.

Soweit ich weiß legt Windows auch "Sicherheitskopien" vom VRAM-Inhalt an um diesen nach einem Grafiktreibercrash wiederherstellen zu können.

Ausgelagert wird also auf jeden fall eine Menge, auch wenn genung VRAM vorhanden ist.

Die einzig halbwegs relevante Größe ist die Menge des freien VRAMs, wobei selbst diese nicht wirklich viel aussagt. Wenn beispielsweise viel VRAM vorhanden ist und eine 3D-Anwendung eher wenig braucht wird Windows den Desktopinhalt logischerweise im VRAM behalten, wodurch der Verbrauch natürlich steigt, ohne dass die Performance dadurch irgendwie beeinflusst wird.

Ziel des Betriebssystems muss sein die VRAM-Auslastung möglichst hoch zu halten, "leerer" RAM nützt schließlich niemandem.

sarge
2010-01-14, 00:20:40
vielleicht das hier kann hifreich sein :)

http://www.evga.com/precision/version_history.asp

TobiWahnKenobi
2010-01-14, 12:15:49
eigentlich sollte zum überprüfen des taktes auch ein sidebar-gadget (http://blog.orbmu2k.de/) reichen.. meines zeigt neben takten und temp auch load für GPU und VRAM an, sowie die breite der jeweiligen PCIe anbindung.

http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/sidebargadget.jpg


(..)

mfg
tobi