PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ne Low Profile Soundkarte meine Grafikkarte kühler?


Rotti
2009-08-16, 14:35:24
hallo

hab in meinem Aerocool Gehäuse die Standart Lüfter 14cm vorne und 12 cm hinten gegen 2 Scythe Lüfter getauscht, in der Hoffnung daß damit der Innenraum kühler wird. Jedoch hat sich das leider nicht bestätigt. Die Gesamtlautstärke wurde allerdings leiser.

Ich habe immer noch nach 20 Minuten Idle

42 Grad MB
50 Grad CPU
32 Grad 1. Kern +2. Kern
Graka 52 Grad
FP 27 Grad

jedoch musste ich feststellen daß meine Creative Audigy ZS sehr nahe (1 Daumenbreite) an der Grafikkarte (GS 250 Dual SLot) ist, und dadurch evtl. zu wenig Luft für den Lüfter zur verfügung steht. Könnte ich durch Austausch einer Low Profile Soundkarte evtl. die Temperatur ein paar Grad senken?

Gemessen heute bei ca. 30 Grad Innenraumtemperatur.

blackbox
2009-08-16, 14:38:45
Du solltest doch schon anhand der Temperaturen erkennen können, dass sie nicht richtig sein können.
CPU nur 32 Grad und Festplatte unter Raumtemperatur, wie soll das gehen?

Also, die Angaben sind generell nicht zu ernst zu nehmen. Sie sind nur ein Annäherungswert. Und deine sind vollkommen normal. Lass es so wie es ist.

Rotti
2009-08-16, 14:47:07
achso. Will halt noch die Graka kühler bekommen, da beim spielen der Lüfter immer mit 55% läuft. Unter 50% wirds kaum hörbar.

Lüfter Profil hab ich schon versucht, jedoch taktet der 2D und 3D Mudus gleichermaßen hoch, sodaß ich statt 35=2d und 50%=3d immer 50/50 habe.

Darkman]I[
2009-08-17, 09:02:58
Wieso baust du nicht einfach mal testhalber deine Audigy ZS aus und beobachtest dann die Temps deiner Graka?

Gast Berlin
2009-08-29, 20:57:51
und wieso baust du nicht die Soundkarte in den letzten Slot übern Fußboden,dann hat man Platz,oder?

Faster
2009-08-30, 11:51:13
und wieso baust du nicht die Soundkarte in den letzten Slot übern Fußboden,dann hat man Platz,oder?
ack.
problem gelöst, auch wenns vermutlich nicht viel bringt.

btw sind die temps völlig in ordnung.
sorgen wegen idle-temps sind ohnehin etwas merkwürdig, da wären last-temps doch viel interessanter...