PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art Homeserver???


Neylo
2009-08-16, 14:39:25
Hi, ich wollte fragen, ob und wie es möglich ist, einen Rechner einfach zu "formatieren" sprich fertig zu machen, dass ich ihn ohne Tastatur und Co. an das Hausnetzwerk anschließen kann und ihn dann zur "Lagerung von Daten nutzen kann, so dass jeder aus dem Netzwerk darauf zugreifen kann. Sprich wenn ich ihn benötige drück ich nur den "Powerknopf" und der Rest geht dann von einem anderen Rechner aus, er soll einfach im Keller stehen per Kabel an den Router angeklemmt und sonst nichts dran (also kein Bildschirm oder so, er soll halt einfach n Server sein, ich hoffe ihr versteht was gemeint ist!) Thx schonmal im voraus lG Neylo
P.S. Bei der "Einrichtung/Formatierung ist Tastatur und CO. natürlich angeschlossen!

=Silence=
2009-08-16, 14:41:50
du möchtest den server also NUR als datenspeicher verwenden, sprich nichts streamer oder ähnliches?

ja dann installier einfach windows, geb festplatten frei und richte bei deinen clients, sprich die pcs wo drauf zugreifen soll ein netzlaufwerk ein. ist die einfachste variante.

darph
2009-08-16, 14:41:54
Ja, sowas gibt es (http://www.freenas.org/).

Neylo
2009-08-16, 15:55:40
Hm, sollte vllt auch hin und wieder was "streamen" oder z.b. musicload oder usenext o.ä. bedienen auch ohne bildschirm usw anklemmen, sprich via externer steuerung!

Fatality
2009-08-16, 16:13:08
für oberflächliche sachen die du auf den rechner machen müsstest kannst du realvnc nehmen.