PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootfehler beim RAM-Memory Test ...


Passenger82
2009-08-16, 15:01:11
Hallo zusammen,

ich habe ab und zu ein Problem mit dem Booten meines Rechners (System in Signatur). Dieser äußert sich folgendermaßen:

Beim Booten wird ja immer mal der Arbeitsspeicher getestet und "hochgezählt", bis die maximale Anzahl (in meinem Fall 4 GB) erkannt werden.
Dieser Memory Test bleibt ab und zu mal hängen oder benötigt ungewöhnlich lange, so dass ich rebooten muss. Manchmal löst das den Fehler, manchmal nicht.

Hab schonmal den RAM ausgebaut und in andere Bänke gesteckt, auchmal einzeln eingebaut oder andere RAM-Module genommen. Wenn aber einmal der Wurm drin ist, fährt der PC nicht hoch. Ist mir gestern passiert. Der Rechner wollte sich ums Verrecken nicht booten lassen, egal was ich probiert habe.
Heute klappts wieder. Aber wie es morgen aussieht weiß ich nicht ;)

Ich wollte den Fehler eliminieren und somit Komponenten austauschen. Infrage kommen der Speicher und das Board. Da ich den Speicher durchgewechselt habe, tippe ich auf das Board.

Oder ist es ein anderer Fehler?

Bin über Hilfe dankbar,

Passenger82

€dit: Hatte ich schonmal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449872&highlight=Passenger82

Daredevil
2009-08-16, 15:20:19
Die sicherste Methode den Ram zu testen wäre eine Boot CD zu erstellen mit MemTest86+ und einmal mit Vollbestückung, nachher falls ein Fehler gefunden wurde einzeln zu testen.

Passenger82
2009-08-16, 19:58:16
Der Test ergab keine Fehler bei mehreren Stunden Laufzeit.

Auf dem Papier funktioniert alles, und wenn der Rechner läuft dann läuft er auch. Aber manchmal ist eben der Wurm drin und das chronisch.
Das würde ich eben gerne abstellen, weiß aber nicht was ich ändern soll ;(