PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] Upgradegedanken


Noebbie
2009-08-16, 21:56:41
Ich überlege nächsten Monat etwas in meine angestaubte Hardware zu investieren. Der gute alte E4300 werkelt nun glaub' schon seit über 2,5 Jahren fleißig mit 3GHz und meistert seine Arbeit noch ganz gut.

Anfängliche Überlegung war zunächst, die 8800GT zu ersetzen. Eventuell mit einer HD4xxx oder 275GTX.

Danach dachte ich, dass die CPU der Grafikpower nicht mehr ganz gewachsen ist und dachte an eine neue CPU.

Da aber eine neue CPU auch ein neues Board benötigt, und dann auch DDR3 RAM, steh ich ja doch irgendwie ganz am Anfang. :freak:

Da ich aber zunächst nicht alles komplett neu kaufen will, würde ich dies gerne in Etappen tun.

Ausgangssituation:

E4300 C2D @ 3GHz
Chieftec 560W NT
ASUS P5N-E SLI
4 GB DDR2 1000 G.Skill
8800GT 512 MB
X-Fi
Win Vista 64 Bit


Gedanke 1:

Upgrade auf eine GTX275.
Damit hab ich mit rund ~170 Euro ein spürbares Grafikupdate. Core-i5+Board+Ram wird dann bis Weihnachten nachgerüstet.

Gedanke 2:

Upgrade auf Core-i5 + Board + Ram. GT300 Karte wird dann gegen Weihnachten nachgerüstet. Schätze jetzt mal auf ~500 Euro. 8800GT wird wohl aber zunächst das System ausbremsen.

Gedanke 3:

Ich hole mir mal zur abwechseln wieder ein AMD System mit einen X4 955 BE und komem günstiger weg als mit dem Intel System.
Nur lohnt das von einem C2D mit 3GHz?


Gedanke 4:

Ich lasse mein System so und hole mir gegen Weihnachten einfach nur eine neue Grafikkarte. Wird mein C2D ausreichen?



Was schlagt ihr mir vor?
Danke für das interesse!

thor37
2009-08-17, 01:06:25
Mit der CPU-Leistung bist du anscheinend ja zufrieden, also warum aufrüsten?

Wenn du mit der 8800GT deine gewünschten Grafikeinstellungen nicht mehr fahren kannst, dann solltest du die GraKa ersetzen, wenn das gleich sein soll ist eine GTX 260/275 zu dem System doch gut passend.

Faster
2009-08-17, 07:54:36
du solltest dich fragen warum du aufrüsten willst?!

a) deine CPU bremst dich in deinen aktuellen anwedungen?
b) deine GPU bremst dich in deinen aktuellen anwedungen?
c) du willst einfach geld loswerden und aufrüsten!

zu a) syswechsel oder evtl auch nen alten quad (kentsfield) und den ordentlich oc'en
zu b) ne GTX275 wäre imho zb nen ordentlicher sprung
zu c) bekommst per PN meine kontoverbindung

Noebbie
2009-08-17, 08:30:53
du solltest dich fragen warum du aufrüsten willst?!

a) deine CPU bremst dich in deinen aktuellen anwedungen?
b) deine GPU bremst dich in deinen aktuellen anwedungen?
c) du willst einfach geld loswerden und aufrüsten!


Ich würde gerne Aufrüsten, da ich in ArmA2 schon stark an meine Grenzen stoße. Einerseits die CPU (Höhere Sichtweiten, mehr Objekte), und zum anderen die Graka (Eyecandy, Anti-Augenkrebs).

Und da vermutlich hier viele von einem ähnlichen System aufrüsten, wäre es mal interessant zu sehen wie andere hier vorgehen.

StefanV
2009-08-17, 11:39:28
Ich würd es erst ein mal so lassen wie es ist.
Bzw wenn dich der On/Off/On Bug zu sehr nervt auf AMD umsteigen, die GraKa würd ich noch drin lassen und erst gegen eine D3D11 Karte ersetzen...
OK, die GTX275 ist auch nicht soo teuer, das ginge also auch.

PS: ist ArmA 2 nicht ein haufen Klump, der nie anständig läuft, auf keinem System?

AYAlf_2
2009-08-17, 12:56:54
Ich würde gerne Aufrüsten, da ich in ArmA2 schon stark an meine Grenzen stoße. Einerseits die CPU (Höhere Sichtweiten, mehr Objekte), und zum anderen die Graka (Eyecandy, Anti-Augenkrebs).

Und da vermutlich hier viele von einem ähnlichen System aufrüsten, wäre es mal interessant zu sehen wie andere hier vorgehen.

ich stand vor dem gleichen problem wie du ...
von einem e6420@3200 + 8800gt aufzuruesten.
eigentlich hat der c2d sehr gute dienste verrichtet.
ich war aber sehr unzufrieden mit den leistungen bei gta iv.

im nachhinein haette ein aufruesten der graka den gewuenschten erfolg gebracht.
bei mir von 8800gt -> hd4890.

die cpu aufruestung haette ich mir schenken können/sollen.