PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautpflege


hadez16
2009-08-16, 22:16:19
Vorneweg: i'm not gay! :nono:

Ich mache den Thread auf weil ich glaube, dass es hier einige geben könnte, die die gleichen Leiden haben wie ich o.ä.

Ich habe mit etwas über 20 immernoch mit Akne zu tun, die in mir unerklärlichen Schüben kommt und das Gesicht sowie Dekoltee/BRUST und Rücken betrifft.

Meine Gesichtshaut ist eine Mischhaut, Stirn eher fettig, rest des Gesichts sehr trocken und neigt zu rötungen...speziell nach Alkoholexzessen, Saunagängen und und und...

Was tue ich dagegen?

- Ich halte nichts von dem Clearasil-Hype
- 5% Akneroxid Creme (Benzyolperoxid), trocknet Pickel aus
- Zink-Präparate um den Vitamin-A-Kreislauf anzukurbeln und die Talg-Produktion zu reduzieren

Für die zu rötungen neigende Gesichtshaut habe ich eine beruhigende Pflegecreme von Eucerin aus der Apo...hilft sehr gut und sehr angenehm!

Soviel zu meinen Erfahrungen ;)

Wer hat ebenfalls noch mit seiner Haut zu tun, hat Akneprobleme o.ä. und wie geht ihr damit um????

Ich bin sehr neugierig, danke ^^

Miles Teg
2009-08-16, 22:23:02
Vorneweg: i'm not gay! :nono:

Ich mache den Thread auf weil ich glaube, dass es hier einige geben könnte, die die gleichen Leiden haben wie ich o.ä.

Ich habe mit etwas über 20 immernoch mit Akne zu tun, die in mir unerklärlichen Schüben kommt und das Gesicht sowie Dekoltee und Rücken betrifft.
... *snip*


Sure? :naughty:

OnT:

Gesunde Ernährung!
Ich kriege von Chips Pickel



Dekolleté

Sewing
2009-08-16, 22:32:52
Also ich gehe alle 4 Wochen zur Kosmeik Behandlung bei meiner Hautärztin!

Wird zu 100 % von der Privaten übernommen

9_Z_7
2009-08-17, 00:09:44
Ich habe mit ähnlichen Problemen wie du zu kämpfen... und grade bei Brust und Rücken ist das mir persönlich echt unangenehm und ich habe lange gebraucht um damit einigermaßen zurechtzukommen :-( -> kein Schwimmbadgänger

Ich habe auch einige Zeit von einem Hautarzt verschiedenes verschrieben bekommen (bis hin zu Antibiotikum...) und das hat auch immer super geholfen; zumindest eine Zeit lang und dann nicht mehr... aber ich habe definitiv daraus gelernt! Der Großteil der westlichen Medizin ist falsch aufgebaut (keinerlei Prävention, radikale Medikamente, oft falsch verschrieben etc... in manchen Fällen ist sie, das will ich nicht bestreiten und höchstens in einem anderen Thread diskutieren, sicherlich wirksam aber bei vielen leider nicht).
Nimm NICHT dieses ganze extremst aggressive Zeug, dass die Hautärzte verschreiben! Sicher, am Anfang bewirkt es eine Verbesserung indem es die Haut austrocknet (das merkt man bald auch sehr unangenehm!). Aber der Körper ist auch nicht ganz doof -> rate mal wie er sich anpasst... die Haut fettet natürlich noch viel mehr und die Haut wird noch schlimmer (ausser du nimmst natürlich noch mehr von der Creme oder was auch immer -> Suchteffekt!). Stattdessen solltest du versuchen deine Haut sauber zu halten und möglichst schonend zu behandeln (ich nehme "Sebamed Frische Dusche" und "Sebamed Lotion", beide pH 5.5 und sehr angenehm. Unbedingt ausprobieren! Jeden zweiten Tag nehme ich aber doch noch etwas was die Haut leicht austrocknet, "Garnier Hautklar" mit Zink drin... die Kombination hat sich eigentlich bewährt).
Bei mir ist zudem Stress ein sehr wichtiger, !negativer! Faktor. Dann ist die Ernährung auch sehr wichtig! Die klassischen ungesunden "Dinge" (sorry, McDoof kann ich nur als Dinge, nicht aber als Essen bezeichnen) und vor allem dieses Glutamatzeug meiden, eventuell auch (testweise) Milchprodukte eine Zeit lang meiden (bei mir auch eher negativ auswirkend...). Stattdessen mal viel Obst und Gemüse essen :-)
Das mit dem Zink finde ich auch nicht schlecht, hat mir denke ich was gebracht :-)
Nicht schlecht ist es ausserdem, wenn deine Haut hin und wieder mal die Sonne sieht.

So das war es jetzt erstmal von mir. Sorry wenn es ein bischen unordentlich aussieht, wollte nicht so viel um die Zeit schreiben^^

rotkäppchen
2009-08-17, 06:34:18
also ich, als frau allerdings, leide da auch ziemlich drunter.

ich mach immer 1mal in der woche ein peeling aus milch und salz (zusammenmischen, bis es eine cremige paste ist und draufmassieren). gründlich abwaschen und hinterher mach ich dann meist eine tages/gesichtscreme rauf, für mischhaut im gesicht.

ich habe allerdings noch den vorteil, dass ich die pille nehme, welche ich nun gewechselt habe, dadurch verbessert sich die haut nun auch noch.

war schon bei vielen hautärzten deswegen und keine der salben und anderer tabletten brachte da abhilfe.

im gesicht wirds schon deutlich weniger, genauso wie brust/dekolette (?), rücken ist fast gar nichts mehr. =)

von chips und schokolade habe ich keine verschlechterung oder sowas.
allerdings sollten obst und gemüse in der ernährung nicht fehlen. ;)

tetra
2009-08-17, 09:23:13
Bei richtig hartnäckigen Fällen hilft nur noch das: http://de.wikipedia.org/wiki/Tretinoin
Dafür hilft das dann aber auch recht zügig und umfassend... man sieht allerdings aus wie ein Schuppentier und die Leber entgleist nach einer Weile, muss man beobachten. Bei Frauen aber schwierig anzuwenden, da evtl. Schwangerschaften absolut vermieden werden müssen.

pippo
2009-08-17, 09:59:04
Was tue ich dagegen?

- Ich halte nichts von dem Clearasil-Hype
...

Also wenn du schon so an die Sache rangehst ...
Ich würde mal über die Ernährung nachdenken, evtl. ist diese daran schuld. Ein Bekannter hatte das ne Nummer extremer und hat nach lagem hin und her nen Arzt gefunden, der fähig war ein komplettes Blutbild zu erstellen und zu lesen. Fazit war dann ne 1-jährige Entgiftung des Körpers mit anschließendem Wiederaufbau des Immunsystems. Seitdem is alles weg!

BBF
2009-08-17, 14:37:10
Vorneweg: i'm not gay! :nono:

Ich mache den Thread auf weil ich glaube, dass es hier einige geben könnte, die die gleichen Leiden haben wie ich o.ä.

Ich habe mit etwas über 20 immernoch mit Akne zu tun, die in mir unerklärlichen Schüben kommt und das Gesicht sowie Dekoltee/BRUST und Rücken betrifft.

Meine Gesichtshaut ist eine Mischhaut, Stirn eher fettig, rest des Gesichts sehr trocken und neigt zu rötungen...speziell nach Alkoholexzessen, Saunagängen und und und...

Was tue ich dagegen?

- Ich halte nichts von dem Clearasil-Hype
- 5% Akneroxid Creme (Benzyolperoxid), trocknet Pickel aus
- Zink-Präparate um den Vitamin-A-Kreislauf anzukurbeln und die Talg-Produktion zu reduzieren

Für die zu rötungen neigende Gesichtshaut habe ich eine beruhigende Pflegecreme von Eucerin aus der Apo...hilft sehr gut und sehr angenehm!

Soviel zu meinen Erfahrungen ;)

Wer hat ebenfalls noch mit seiner Haut zu tun, hat Akneprobleme o.ä. und wie geht ihr damit um????

Ich bin sehr neugierig, danke ^^



Hallo,

ich habe auch seit ich 17 bin Akne, habe mit 19 (am 18.5.2009) angefangen mit Aknenormin (Wirkstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin).
Habe genau wie du alles vorher versucht, auch BPO. Vergiss das Zeug und geh sofort zum Hautarzt und hol dir Iso. Meine Diagnose war Akne Conglabata, also Akne mit tief sitzenden Entzündungen, allerdings nicht so vielwie man es auf manchen Bildern sieht - aber eben tiefsietzend (=Gefahr, dass du irgendwann Narben bekommst)

Ich habe Aknenormin (30 mg am Tag) plus eine Creme, die Erythromycinn auf Asche-Basis enthält verschrieben bekommen.


Schon nach einem Monat hatte ich keinen einzigen aktiven Pickel mehr. Die roten Flecken und tiefer entzündeten Pusteln waren allerdings noch da, allerdings nicht mehr schmerzend.

Jetzt nach gut 3 Monaten hat sich meine Akne extrem verbessert, ich bekomme nur noch sehr selten eine Entzündung dazu. Mir wird monatlich Blut abgenommen, da das Medikament doch gut die Leber belastet.

Aknenormin hat allerdings gravierende Nebenwirkungen mit denen du klarkommen musst.

Das sind bei mir:

- trockene Lippen (hab mir dagegen Eucerin Acute Lip Balm besorgt)
- trockene Augen (bei mir als Kontaktlinsenträger relativ schlimm - dafür gibts aber auch ne Augensalbe)
- eingerissene Mundwinkel (Bepanthen hilft)
- Nasenbluten, ohne Grund bekomme ich manchmal Nasenbluten, hat sich die letzte Zeit allerdings verbessert, Nasensalbe hilft auch hier
- 20-30 Sekunden Rückenschmerzen wenn du dich gerade hinlegst, nach der Zeit aber vorbei. Ziemlich nervig.
- trockene Haut, Bildung von Atopischen Ekzemen (Neurodermitis), bei mir an den Händen -> Hautmilch hilft
- wenn ich Laufen gehe, bekomme ich danach viel leichter Gelenkschmerzen, denke das kommt auch von Aknenormin
- Bei Anstrengung schießt mir das Blut in den Kopf und ich bekomm ne ganz rote Birne :)

Etwas was bei mir nicht vorkommt:

Extrem empfindliche Haut, manche berichten darüber, dass sie extrem leicht einen Sonnenbrand bekommen

Bei mir allerdings überhaupt nicht der Fall.


Ich glaube das wars. Das ist der Preis dafür, dass man die Akne loswird. Dafür wirkt es aber auch zu 99%. Würde jederzeit wieder damit anfangen. Würde es mir an deiner Stelle überlegen, das andere Zeug kannst du benutzen bis du schwarz wirst - es wird nicht wirken.

Gruß

Haarmann
2009-08-17, 14:40:10
Dr Sachers Teebaumölcreme

http://www.beauty-ideal.de/Dr-Sachers-Kosmetik/Dr-Sachers-Teebaum%C3%B6l-Creme

Das wird reichen

BBF
2009-08-17, 14:41:33
bei RICHTIGER Akne wird kein äußerliches Mittel helfen. Hatte alles durch, u. a. auch Teebaumöl (das übrigens wunderbar gegen Migräne hiflt - bei mir zumindest :D)

Heeragon
2009-08-17, 18:30:32
Bei Akne:"Isotretonin" (Aknenormin etc...) alles andere hilft nix, ausser der Placebo wirkt bei dir.

alkorithmus
2009-08-17, 18:39:22
hadez: Wenn ich sehe was du für Pizzen in dich rein schiebst. Ich würde mich nicht wundern. Aber davon mal abgesehen könnten das auch hormonbedingte Unreinheiten sein.
Trotzdem kann es nicht schaden die Ernährung umzustellen.

hadez16
2009-08-17, 18:42:26
soo ich meld mich mal wieder zu wort

also ich lese immer wieder vermehrt, dass bisher einfach nicht belegt werden konnte, dass die Ernährung was mit der Akne-Ausprägung zu tun hat.

Ich fahre aber momentan ein paar experimente meinen Capsaicin-Konsum sein zu lassen und zu beobachten wie sich das verhält.
An Flüssigkeitsmangel kann es nicht liegen....trinke jeden Tag mindestens 4 Liter wasser

Aber wo ich mir fast sicher bin, dass es auswirkungen hat ist Alkoholkonsum sowie Stress. Das geht bei mir über die Haut (nach außen)...

In Form von "Naturprodukten" nehme ich nebenher noch Kieselerde-kapseln...da diese fast geschenkt sind in großen Mengen dachte ich, probierst das mal. Aber bisher glaube ich nicht, dass das was geholfen hat.

Aber die Zink-Kapseln haben schon ihre Wirkung gezeigt.

Thema Teebaumöl: Ich benutze das auch...wobei das wohl nur hilft, wenn bspw. ein Pickel sich schon völlig an der Hautoberfläche befindet...und nicht irgendwie "innerlich", wenn es schon weh tut wegen entzündung, man äußerlich außer einer roten Stelle aber noch nichts sieht. Das ist bei mir oft der Fall. Liegt wohl auch an einer Verhornung der Haut?

Zu der Teebaumöl-Creme: ich denke, dass diese die Haut wohl austrocknen wird, oder?? Dann reagiert aber die Haut mit stärkerer Verfettung...habe ich auch schon feststellen müssen :(

Ich war EINMAL beim Hautarzt...aber der nahm sich mir zu 0% an, zog sein Programm ab, BPO und ein Lokalantibiotikum und raus aus der Tür. Und zu dieser Zeit hatte ich nicht nur Pickel, sondern auch rosazea-artige Flecken an den Wangen...das habe ich mit Hydrocortison in den Griff bekommen (Linola Akut)


hadez: Wenn ich sehe was du für Pizzen in dich rein schiebst. Ich würde mich nicht wundern. Aber davon mal abgesehen könnten das auch hormonbedingte Unreinheiten sein.
Trotzdem kann es nicht schaden die Ernährung umzustellen.


naja...wenn Ernährung wirklich was mit Akne zu tun haben sollte, sehe ich das natürlich sofort ein. Das mit den Hormonen leuchtet mir schon eher ein...fragt mich nicht warum aber ich glaube ich habe einen recht hohen Hormonspiegel ^^

Haarmann
2009-08-17, 19:02:00
hadez16

Diese Creme trocknet die Haut nicht aus - eher im Gegenteil ;).

Saw
2009-08-17, 19:32:49
Ich nimm nur Nivea. :D

Butter
2009-08-17, 19:49:46
http://www.youtube.com/watch?v=1PZ1-CyzHEI

Es gibt auch noch so'n Typ der Hautpflege Tipps gibt. Finde ich gerade aber nicht..

Heeragon
2009-08-17, 20:41:19
Rofl, anstatt sich nen richtigen Hautarzt zu suchen wird lieber mit Kieselerde Kapseln rumexperimentiert :rolleyes:
Ich war 5 Min beim Arzt und hatte nen Rezept für ne Isotretonin Kur.Nen 3/4 Jahr später sah mein Gesicht aus wie der Arsch von nem Säugling!(Nach dem wechseln der Windeln :biggrin: )

hadez16
2009-08-17, 20:48:59
Rofl, anstatt sich nen richtigen Hautarzt zu suchen wird lieber mit Kieselerde Kapseln rumexperimentiert :rolleyes:
Ich war 5 Min beim Arzt und hatte nen Rezept für ne Isotretonin Kur.Nen 3/4 Jahr später sah mein Gesicht aus wie der Arsch von nem Säugling!(Nach dem wechseln der Windeln :biggrin: )

die tatsache, dass du 5 min beim Arzt warst bestätigt genau das Feindbild über das Gesundheits-/Ärzte-System, das ich nicht unterstützen will

für die "Ärzte" gilt man denke ich nicht mehr als Individuum sondern nur ein Objekt wo eine 08/15-Diagnose angewandt wird, egal wie unterschiedlich die Symtome sein mögen. BPO, Iso, Roa, BlaBla...Rezept ausstellen für sowas kann ich auch und somit wirft man der Pharmaindustrie Geld in den Rachen, die ihre Preise gestalten können wie sie wollen

Mir geht es mehr darum in die Richtung "Ursachenbekämpfung und gutgünstige Hausmittel/Pflegeprodukte/o.ä." zu gehen anstatt "Symptome mit dem Baseballschläger maltretieren"

Heeragon
2009-08-17, 20:54:17
Das mit den 5 Minuten und dem Babyarsch war vielleicht etwas unter bzw. übertrieben, aber glaube mir dieses Isotretonin hilft wirklich.

hadez16
2009-08-17, 21:05:22
Das mit den 5 Minuten und dem Babyarsch war vielleicht etwas unter bzw. übertrieben, aber glaube mir dieses Isotretonin hilft wirklich.

ich bezweifle auch garnicht, dass dieses Mittel hilft.

Aber ich bin halt gegen diese Hämmer...und wenn man sie absetzt, kommts irgendwann wieder. Hans-Wurst denkt sich folglich "mmmhh mit dem Mittel wars so wunderbar, ich brauch neues, ich muss zum Arzt"...der Plan der Pharmas geht auf. Nein danke.

Dass ein Hausmittel wunder wirken kann, ist wohl auch absurd. Aber so manches kann helfen besser mit Akne umzugehen und um es wohl etwas zu mildern oder so...

wenn ich von (Haut)Ärzten so überzeugt wäre, hätte ich den Thread nicht erstellt ;)

raschomon
2009-08-17, 21:21:04
...
- Zink-Präparate um den Vitamin-A-Kreislauf anzukurbeln und die Talg-Produktion zu reduzieren ...

Verrate mir doch gerade mal welche Präparate Du da nimmst, die 08/15-Brausetabletten, die es in jedem Supermarkt gibt, oder etwas Spezielleres? - Was genau? Verschreibungs- oder apothekenpflichtig?

Meine Akne ist erst mit 23/24 so richtig verschwunden - ich hatte auch übelste Talgknubbel. Erstaunlicherweise gab es kurz vor dem endgültigen Abklingen der Akne noch mal einen richtig heftigen Schub. Behandelt wurde sie übrigens gar nicht.

hadez16
2009-08-17, 21:24:36
Verrate mir doch gerade mal welche Präparate Du da nimmst, die 08/15-Brausetabletten, die es in jedem Supermarkt gibt, oder etwas Spezielleres? - Was genau? Verschreibungs- oder apothekenpflichtig?


http://www.curazink.de

100 Kapseln kosten online um die 20 euro, 1 Kapsel pro Tag zu einer Mahlzeit.

Apothekenpflichtig.

Wolfram
2009-08-18, 00:08:46
Meine Gesichtshaut ist eine Mischhaut, Stirn eher fettig, rest des Gesichts sehr trocken und neigt zu rötungen...speziell nach Alkoholexzessen, Saunagängen und und und...

Auch wenn es schmerzt: Dann laß das. Und im übrigen würde ich die Haut in Ruhe lassen.

Und was die Ernährung angeht: Meine Ex-Freundin ist über 40 und bekommt immer noch verstärkt Pickel, wenn sie Nüsse konsumiert. Nicht viele, aber ein paar. Finde es nicht abwegig, daß es da Zusammenhänge geben soll.

Und das mit den Ärzten würde ich nochmal überdenken. Auch wenn Du mit Deinem Arzt unzufrieden gewesen sein solltest, wie sollten irgendwelche User wie ich in einem 3D/Spieleforum kompetenter sein können als jemand, der das studiert und jahrelang praktische Erfahrungen gesammelt hat?

Heeragon
2009-08-18, 12:47:11
Hat er doch schon erklärt, die stecken mit den "Pharmas" alle unter einer Decke!

jazzthing
2009-08-18, 14:53:42
Ich bin fast 30 und habe immer noch leichte Akne. Im Laufe der jahre habe ich viel gelesen, viel probiert und mehrmals den Hautarzt gewechselt. Fassen wir also zusammen:


Ernährung ist irrelevant. Bis auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne
Alle frei erhältlichen Präparate helfen nicht bei einer chronischen Akne. Was hilft sind Präparate mit Schälfaktor (Benzolperoxyd u.ä.), allerdings nur solange man sie nimmt.
Die Selbstwahrnehmung ist immer schlimmer als die Realität.
Die angesprochenen Roacutan Derivate sind die einzige dauerhafte Lösung für eine chronische Akne. Allerdings hat diese Chemiekur massive Nebenwirkungen und jeder muss selber entscheiden, ob ihm das Wert ist. Ich habe damals starke Probleme mit der Leber bekommen und musste nach 2 Monaten die Kur abbrechen. Bis dahin hatte es sich massiv verbessert und es ist heute bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals. Werde im Herbst nochmal eine Kur riskieren.

resistansen
2009-08-18, 16:58:58
ich mag zinkpulver aus der apotheke, äußerlich, wenn ich mal unreinere haut habe. man sieht danach aus wie eine geisha oder könnte sich noch anschließend zu "joker" schminken ;)

ich nehme an dass es bei wirklicher akne nicht so hilfreich ist, aber bei " gna, ich willd ass meine haut endlich besser aussieht"- finde ich es ziehmlich gut.

zinkpulver gibt es in jeder apotheke, oder bei behawe.com, die noch weiteres an rohstoffen haben.

hadez16
2009-08-18, 17:04:17
Die Selbstwahrnehmung ist immer schlimmer als die Realität.


ack. Wenn da die Eitelkeit nicht wäre ^^

Altes-Kamel
2009-08-19, 14:09:45
Also wie ich Akne hatte hab ich 1 Monat Rocutan genommen und so ne leichte 5% BPO und es war weg. Problem war aber, das ich weiterhin massiv getrunken hab und deswegen zum Teil richtig gelb geworden bin was auf einen Leberschaden hindeutet, hat sich aber nach dem Monat wieder gelegt.