PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer und GeForce 190.x - Technisches Problem


Grestorn
2009-08-17, 09:05:57
Wie die meisten von Euch bereits wissen, funktioniert nHancer 2.5.1 nicht korrekt mit dem neuesten Geforce Treibern 190.x.

Ich habe das letzte Wochenende damit zugebracht, nHancer zu aktualisieren. Es wurden alle neuen Optionen des 190.x eingebaut, aber ich konnte das wichtigste Problem leider nicht lösen:

Wenn ein Profil mit nHancer geändert wird, werden diese Änderungen vom Spiel ignoriert, in der Regel wird sogar einfach nur die globale Einstellung genutzt, als ob es das Profil gar nicht gäbe.

Ich konnte eine Ursache hierfür finden (Geforce 190.x mag die Kopie von nvapps.xml nicht, die nHancer nach C:\Users\\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\NVIDIA schreibt, was für die 180.x Treiber noch notwendig war).

Aber auch nachdem ich das behoben hatte, funktionieren die Profile erst, nachdem man das Control Panel einmal benutzt hat (man muss ein Profil ändern und "Übernehmen" drücken). Dann werden alle Änderungen von nHancer problemlos akzeptiert, auch diejendigen, die das Control Panel selbst nicht kennt.

Ich bin nicht ganz sicher was hier die Ursache ist. Die Profildatenbank sieht jedenfalls exakt genau gleich aus, egal ob sie von nHancer oder dem Control Panel geschrieben wird, also kann das nicht die Ursache sein.

Ich habe herausgefunden, dass der Treiber nicht mehr wie früher die Profileinstellungen aus der Registry liest, wenn ein Spiel gestartet wird. Ich kann auch nicht erkennen, dass der Treiber beim Spielstart die Profildatenbank (nvapps.xml) liest, was zumindest der DX 10 Treiber bis 185.x immer gemacht hat.

Deswegen glaube ich, dass die Profildatenbank im Speicher des Treibers gehalten wird, so lange das Betriebssystem läuft. Wenn ein Profil geändert wird, muss man dem Treiber explizit sagen, dass er die Datenbank neu laden muss.

Und hier ist das Problem: Ich weiß nicht, wie man das dem Treiber sagen kann. Es gibt höchstwahrscheinlich eine API Funktion dafür, die dann vom Control Panel auch selbst genutzt wird. Aber da diese API nicht dokumentiert ist, bräuchte ich dazu Insider Informationen oder ich müsste den Code Reverse Engineeren.

Ich hoffe, es findet sich jemand, über den ich an diese Insider Informationen gelangen kann. Wenn Du etwas weißt, oder jemanden kennst der etwas weiß, lass es mich bitte wissen! Reverse engineering ist keine wirkliche Option für mich, da ich dazu weder die nötige Zeit habe, noch bin ich sonderlich scharf darauf.

Wenn dieses Problem nicht gelöst werden kann und wenn nVidia nicht kooperieren möchte (in dem z.B. die API für Leute wie mich offen gelegt wird), dann kann dies sehr gut das Ende von Werkzeugen wie nHancer bedeuten, fürchte ich!

PCGH_Raffael
2009-08-17, 09:30:32
Ich leite diesen Text umgehend an Nvidia weiter. :) Der Nhancer soll schließlich weiter leben!

MfG,
Raff

Grestorn
2009-08-17, 09:37:16
Vielen Dank Raff!

Die englische Version des Texts findest Du übrigens hier: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=1086

PCGH_Raffael
2009-08-17, 09:42:53
Done! Ich halte dich auf dem Laufenden. Nicht immer bedeutet eine Mail an die Verantwortlichen, dass eine Antwort kommt ... ;)

MfG,
Raff

PS: Mit dem Geforce 190.38 konnte ich den Nhancer IIRC nutzen ... mit dem .56 nicht mehr.

boxleitnerb
2009-08-17, 10:14:48
Raff, wenn du in Kontakt mit NVidia stehst, was hast du denn so für einen Eindruck, wie die zu nHancer stehen?
Das würde mich brennend interessieren. Dass es offiziell kein Statement gibt ist klar (und wenn, dann wohl "wir übernehmen keine Haftung, unterstützen nicht, unser Code...blablabla)
Aber inoffiziell dürfte das doch anders aussehen, oder? nHancer ist schließlich bei sehr vielen ein deutliches pro NV Argument.

Armaq
2009-08-17, 10:39:31
Raff, wenn du in Kontakt mit NVidia stehst, was hast du denn so für einen Eindruck, wie die zu nHancer stehen?
Das würde mich brennend interessieren. Dass es offiziell kein Statement gibt ist klar (und wenn, dann wohl "wir übernehmen keine Haftung, unterstützen nicht, unser Code...blablabla)
Aber inoffiziell dürfte das doch anders aussehen, oder? nHancer ist schließlich bei sehr vielen ein deutliches pro NV Argument.
Bei 0.1% der Käufer vll.

boxleitnerb
2009-08-17, 10:44:14
Auf die Gesamtmasse bezogen, ja. Ok ich formuliers um: Es ist ein Bonuspunkt für NV-Käufer.
Dennoch ist es gute Publicity...andererseits würde man damit auch eingestehen, dass man selbst nur eine mies zu bedienende Profilverwaltung auf die Beine gestellt hat, die von vielen Nutzern links liegen gelassen wird.

The Joker
2009-08-17, 11:06:04
@Grestorn: Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann müsste ja nach einem Rechnerneustart alles wieder paletti sein, oder?

Also gibt es doch folgenden Workaround:
Nhancer starten
Profile ändern
Rechner neu starten

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Grestorn
2009-08-17, 11:17:07
Das mit dem Neustart hab ich nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen. Einmal das Control Panel aufrufen und eine Änderung vornehmen ist aber sicher einfacher.

Testen kann ich das erst wieder Mittwoch, vorher komm ich nicht mehr an meinen Rechner.

Radon
2009-08-17, 12:14:25
Die Frage ist doch, warum ändert NVidia das. Da gibt's ja zwei Möglichkeiten: Entweder damit ihr eigener Treiber besser auf die Profile zugreifen kann oder damit eben Third Party Tools es schwerer haben darauf zuzugreifen.
Wenn es so ist wie du vermutest, dass die Profile permanent im Speicher gehalten werden, obwohl sie eventuell nicht mal benötigt werden klingt für mich leider nach Variante zwei.

Ich persönlich mag NVidia Karten und nHancer, weil ich soviele Einstellungsmöglichkeiten hab mit den kombinierten AA Modi oder auch Spiele zu AA überreden kann, die es sonst nicht könnten (z.B. Gothic3 mit Stalker Kompatibilitätsbits)

Dicker Igel
2009-08-17, 13:11:42
Einmal das Control Panel aufrufen und eine Änderung vornehmen ist aber sicher einfacher.

Meinst du das NV CP ?

oder damit eben Third Party Tools es schwerer haben darauf zuzugreifen.

Ich glaube nicht das NV sowas absichtlich macht ... sie werden die Treiber nach belieben coden ohne dabei auf nHancer o.ä. zu achten.

Grestorn
2009-08-17, 13:13:22
Ich unterstelle nVidia da keine böse Absicht. Das bisherige Prinzip, die Profile in der Registry abzulegen, war krude und fehleranfällig (und schlecht implementiert noch dazu).

Programme mit gleichen Namen (des Executables) haben immer Probleme gemacht und die Registry wurde tierisch aufgeblasen mit den ganzen Profileinstellungen.

Die Daten direkt aus der nvapps.xml zu lesen halte ich durchaus für den richtigen Weg. Und diese Änderung scheint nVidia schon seit einiger Zeit zur planen, der DX10 Treiber hat es z.B. von Anfang an so gemacht.

Offenbar wurde jetzt der DX9 Treiber auch entsprechend geändert. Ob es sich wirklich so verhält, wie ich vermute, oder ob es ein anderes vertracktes Problem gibt, das dazu führt, dass die Profile nicht mehr korrekt gelesen werden können (aber das Control Panel sie trotzdem korrekt liest und verarbeitet) kann ich noch nicht sicher sagen.

Ich glaube aber nicht daran, dass es eine böse Absicht von nVidia ist, die Tools absichtlich auszusperren.

Grestorn
2009-08-17, 13:13:49
Meinst du das NV CP ?

Genau dieses.

Dicker Igel
2009-08-17, 16:55:55
Ok - mit dem 190.15 hatte ich mit dem nHancer aber in der Hinsicht keine Probleme.

r@h
2009-08-17, 18:28:12
Die Frage ist doch, warum ändert NVidia das. Da gibt's ja zwei Möglichkeiten: Entweder damit ihr eigener Treiber besser auf die Profile zugreifen kann oder damit eben Third Party Tools es schwerer haben darauf zuzugreifen.
Wenn es so ist wie du vermutest, dass die Profile permanent im Speicher gehalten werden, obwohl sie eventuell nicht mal benötigt werden klingt für mich leider nach Variante zwei.
Es ist vollkommen 'normal', dass Anwendungen, die XML-Dateien benutzen (sind schließlich quasi selbstbeschreibende Datenbanken), diese komplett in den Speicher laden und nur Veränderungen zurück schreiben (letzteres der Performance wegen durchaus auch erst nach Bedarf!). Warum nVidia dies bisher nicht so gemacht hat, ist mir allerdings schleierhaft... wie so vieles, was mit der Panel-Programmierung zu tun hat.

Vermutlich haben sie diesen "Fehler" nun endlich mal korrigiert (und verzichten hoffentlich auf diesen Registry-Schnurz vollkommen!), ohne auch nur ansatzweise über Tools wie den nHancer nachzudenken... er dürfte faktisch für nVidia über keinerlei Relevanz verfügen - was natürlich nicht für die Community gilt!

Wie dem auch sei... schon seit langem "schleppt" nVidia die NVAPI.DLL mit sich herum, die für OEM-Integrationen vorgesehen ist... und es würde mich nicht wundern, wenn man darüber einen entsprechenden "Refresh" aufrufen kann.

Ob sie allerdings (nicht zahlenden!) Aussenstehenden Zugang zu der nicht öffentlichen Dokumentation geben, dürfte fraglich sein.

Ich persönlich mag NVidia Karten und nHancer, weil ich soviele Einstellungsmöglichkeiten hab mit den kombinierten AA Modi oder auch Spiele zu AA überreden kann, die es sonst nicht könnten (z.B. Gothic3 mit Stalker Kompatibilitätsbits)
Ich persönlich verzichte auf den nHancer vollkommen (und reduziere z.Bsp. den RT auf reine Monitoring-Funktionen), aber ich weiß natürlich, dass es bei einigen Leutz hier anders ist. Das mit dem "zu AA überreden" geht allerdings auch rein manuell... schließlich hindert einen ja absolut nichts daran, dies selbst in den Profilen abzulegen.

Das ist aber gerade bei den 186+ schwieriger geworden, da nVidia diese erst bei Installation entpackt und auch sofort aktiviert... diese vor Installation zu ändern, wie ich es früher machte, funktioniert nun nicht mehr. Also heißt es: installieren, Registry 'bereinigen' (also alle Profil-Verweise löschen, was einfach geht, da mit "_" beginnend), nvapps.xml ändern und erst dann Rechner neu starten... funktioniert auch, ist aber umständlicher.

-

Ich hoffe, dass nVidia den Registry-Quark endlich sein läßt und sich auch mal für eine Variante, die XML-Datei zu speichern, entscheidet. Auch wäre es 'nett', wenn der Benutzer bei Deinstalltion eines Treibers die Wahl hätte, ob er es 'wünscht', dass sich nVidia alle Treiber-Einstellung für eine evtl. spätere Neuinstalletion 'merkt'... diesen "Müll" jedes mal selber zu entsorgen, ist unter Vista/Win7 echt mühsam (\ProgramData\NVIDIA & \Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\NVIDIA).

Razor

kmf
2009-08-18, 09:40:08
@ Grestorn

Mit ähnlichem Problem hab ich mich das letzte Wochenende, eigentlich bis heute morgen rumgeschlagen. Der Fehler ist schon im 186er Treiber für Vista 64 drin.

Hier mein Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/65886-3dmark06-und-sli-irgendwie-fuer-den-popo.html) über nicht funktionierendes SLi im PCGHX

MartinRiggs
2009-08-19, 10:34:27
Hoffe auch NV ist dir da behilflich, der Nhancer ist der Hauptgrund überhaupt für NV-Karten.
Halt uns unbedingt auf dem laufenden!

Schlammsau
2009-08-19, 12:49:03
Wenn ich ehrlich bin, nutze ich ihn auch nicht.
Trotzdem ist es ein nützliches Prog!

Grestorn
2009-08-19, 19:33:11
SUCCESS!!!!

Ich hab das Problem gefunden!

Es ist so doof, dass man fast lachen muss.

Ich hab erst mal herausgefunden, dass der Treiber doch jedesmal neu das File nvapps.xml liest um die Profile zu laden. Da muss ich am Wochenende wohl geschielt haben.

Aber warum nimmt er das File nicht, wenn es von nHancer geschrieben wurde, wenn ich das unveränderte File aber z.B. mit UltraEdit schreibe, wird es akzeptiert?

Hat mich ein Stündchen gekostet um das Rätsel zu knacken:

Es ist der UTF-8 BOM (Byte Order Mark). Das ist eine 3-Byte Zeichenfolge am Anfang der Datei, mit der UTF-8 Dateien gekennzeichnet werden. Diese 3 Zeichen werden von den allermeisten Editoren und Viewer korrekt unterdrückt, der Anwender bekommt sie nie zu sehen. Eigentlich ist die Bytefolge bei UTF-8 vorgeschrieben, dennoch schreibt sie z.B. UltraEdit nicht. Die von nHancer genutzte .NET Bibliothek schreibt sie aber.

Und der Parser von nVidia stolpert über diese 3 Bytes und verwirft dadurch sofort die ganze Datei und damit sind alle Profile lahmgelegt!

Etwas anderes als UTF-8 will der Parser aber auch nicht. Sehr pingelig das Teil... Mit einem kleinen Trick unterdrückt nHancer nun diese Bytefolge und alles ist gut.

Score! :)

Sorry, Freunde, aber ein solche kleiner Sieg sorgt ab und an für den Austoß von Endorphinen. Mit ein Grund warum ich so gerne programmiere :)

Eine neue Beta wird heute abend noch im nHancer Forum bereitgestellt.

P.S.: @Raff: Wenn Du willst kannst Du dem nVidia Verantwortlichen schreiben, dass ich das Problem gelöst habe, und dass sie vielleicht dem Programmierer nen kleinen Tipp geben sollten, dass man beim parsen durchaus mit dieser Bytefolge rechnen sollte...

mapel110
2009-08-19, 19:37:19
Glückwunsch!

Deswegen hasse ich es, für eine Umgebung zu programmieren, auf die ich keinen vollständigen Einfluss habe. So was ist ja bei Webprogrammierung beispielsweise Gang und Gäbe.

san.salvador
2009-08-19, 19:38:13
Grats!

Das muss man ja auch erstmal finden. :D

Gaestle
2009-08-19, 19:41:08
Glückwunsch an Dich und vielen Dank für Deine Mühe.

InsaneDruid
2009-08-19, 20:12:05
Mäh.

Ich hasse solche Sachen.

Wusstet ihr zb das Gmotor Sims durchdrehen wenn das Wort "Falcon" in einer Datei (Dateiname oder Textinhalt) auftaucht?

Blaire
2009-08-19, 20:38:36
SUCCESS!!!!

Ich hab das Problem gefunden!


Hat der Fehler vieleicht auch letztens zu dem DX10 SLI Problem geführt wo noch ein Neustart erforderlich war?

mapel110
2009-08-19, 20:40:05
http://forum.nhancer.com/showpost.php?p=4467&postcount=10
2.5.3 beta

Dicker Igel
2009-08-19, 20:40:34
Nice Grestorn, das klingt sehr gut :)


Wusstet ihr zb das Gmotor Sims durchdrehen wenn das Wort "Falcon" in einer Datei (Dateiname oder Textinhalt) auftaucht?

Die Coder waren vieleicht Amiga Freaks ;D

Grestorn
2009-08-19, 20:41:54
Hat der Fehler vieleicht auch letztens zu dem DX10 SLI Problem geführt wo noch ein Neustart erforderlich war?

Ich glaube ja. Probiert hab ich das noch nicht... Kannst ja gleich mal machen, ich mach jetzt Feierabend :)

dargo
2009-08-19, 20:49:43
Sorry, Freunde, aber ein solche kleiner Sieg sorgt ab und an für den Austoß von Endorphinen.

Das Gefühl kenne ich. =)


Eine neue Beta wird heute abend noch im nHancer Forum bereitgestellt.

Hervorragend, danke schon mal im voraus! :up:

Edit:
Hmm... :uponder: :confused:

35296

Vista x64 + FW190.56.

Grestorn
2009-08-19, 21:00:21
190.56 hab ich nicht probiert, ich bin bei 190.38.

Kannst Du mir vielleicht deine nvapps.xml schicken? An grestorn at gmx dot net. Danke!

Raff
2009-08-19, 21:01:57
Den Fehler habe ich mit auch (190.56, Win 7 RC x64). Mit dem 190.38 lief bei mir IIRC sogar noch die alte Version.

MfG,
Raff

dargo
2009-08-19, 21:08:15
Kannst Du mir vielleicht deine nvapps.xml schicken? An grestorn at gmx dot net. Danke!
Hast Post. :)

Grestorn
2009-08-19, 21:17:01
Danke.

Ich bin nicht sicher, was nVidia damit meint, aber hier werden ganze Profile als "Predefined" gekennzeichnet, bei "Battlefield 1943" und bei "Anno 1404".

Ich hab die nvapps.xml mal bereinigt, um nHancer auch darauf anzupassen brauch ich etwas mehr Zeit, weiß nicht, ob ich da diese Woche noch dazu komme. Bis dahin einfach das angehängte nvapps.xml nach c:\windows\system32 und nach c:\programdata\nvidia kopieren.

BeetleatWar1977
2009-08-19, 21:18:01
Kommt bei mir auch beim starten - aber das wars dann auch, bedienen geht einwandfrei.

Edit: Mist zu langsam

Gast
2009-08-19, 21:25:50
Bis dahin einfach das angehängte nvapps.xml nach c:\windows\system32 und nach c:\programdata\nvidia kopieren.
Danke, der Fehler kommt bei mir auch unter W7-64RC und 190.56. Gibt es die gefixte nvapps.xml auch in einem weniger exotischen Format?

dargo
2009-08-19, 21:26:49
Ich hab die nvapps.xml mal bereinigt, um nHancer auch darauf anzupassen brauch ich etwas mehr Zeit, weiß nicht, ob ich da diese Woche noch dazu komme. Bis dahin einfach das angehängte nvapps.xml nach c:\windows\system32 und nach c:\programdata\nvidia kopieren.
Danke. =)

Grestorn
2009-08-19, 21:26:51
7-zip findest Du exotisch? Nu ja... aber bitte schön :)

dargo
2009-08-19, 21:28:05
Danke, der Fehler kommt bei mir auch unter W7-64RC und 190.56. Gibt es die gefixte nvapps.xml auch in einem weniger exotischen Format?
35299

Edit:
Zu langsam. :D

Gast
2009-08-19, 21:31:05
Vielen Dank... euch beiden. :)

S@uDepp
2009-08-19, 21:57:27
(y) DANKE GRESTORM!! (y)

Hatte echt schon Sorge dasses dass mit dem nHancer gewesen sei....

Danke!

S@uDepp

Gast
2009-08-20, 00:34:13
7-zip findest Du exotisch? Nu ja... aber bitte schön :)
Ganz kurz Off Topic. Ich habe mir 7-Zip (http://www.7-zip.org/) jetzt angesehen und WinACE ist soeben gestorben. Thx :)

InsaneDruid
2009-08-20, 13:31:15
Bei mir kommt mit Vista 64, 190.38 und 2.5.3 beta dieser Fehler:

http://www.abload.de/img/untitled-1tq63.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-1tq63.png)

soll ich da auch die gefixte nvapps.xml nehmen?

mapel110
2009-08-20, 13:44:18
Hast du auch den nHancer-Service laufen? Sieht nach fehlender Berechtigung aus.

InsaneDruid
2009-08-20, 13:52:47
Japp, Nhancer service läuft. Auch schonmal nhancer komplett deinstalliert und neuinstalliert.

Grestorn
2009-08-20, 14:11:03
Bei mir kommt mit Vista 64, 190.38 und 2.5.3 beta dieser Fehler:
soll ich da auch die gefixte nvapps.xml nehmen?

Ne, musst Du nicht, die würde nicht helfen.

Beende nHancer und lösche das Verzeichnis C:\ProgramData\nHancer. Dann sollte es gehen oder Du hast ein Problem mit den Rechten auf c:\ProgramData.

InsaneDruid
2009-08-20, 14:59:19
Ersteres wars, danke.

Grestorn
2009-08-20, 20:49:02
Es gibt ne neue Beta, die Problemlos mit 190.56 läuft:

http://forum.nhancer.com/showthread.php?p=4492#post4492

dargo
2009-08-20, 20:50:25
Merci. =)

InsaneDruid
2009-08-20, 20:53:53
Nice!

phoenix887
2009-08-21, 01:11:38
Danke werde es gleich ausprobieren

Atma
2009-08-21, 03:51:06
Besten Dank Grestorn :up:

Popopinsel
2009-09-13, 21:55:34
Also ich hab trotz der neuen Beta von nHancer und der von Dir, Grestorn, im nHancer-Forum beschriebenen Vorgehensweise (http://forum.nhancer.com/showthread.php?p=4588#post4588) immer noch dieselbe Fehlermeldung wie bisher: Fehler in der nvapps.xml (in \system32 sowie \ProgramData\Nvidia).

Was ich außerdem sehr komisch finde, ist dass ich die nvapps.xml im Windows-Explorer zwar sehe, aber weder mit Notepad++ per Rechtsklick öffnen kann (Fehlermeldung: Die Datei nvapps.xml existiert nicht. Möchten Sie diese neu erstellen?), noch taucht die Datei über den Öffnen-Dialog von Notepad++ im Ordner \system32 auf. Sie wird im erscheinenden Browse-Dialog schlicht und ergreifend nicht aufgelistet, so als ob sie für Programme Dritter nicht zu sehen sei.

kmf
2009-09-14, 00:18:49
Also ich hab trotz der neuen Beta von nHancer und der von Dir, Grestorn, im nHancer-Forum beschriebenen Vorgehensweise (http://forum.nhancer.com/showthread.php?p=4588#post4588) immer noch dieselbe Fehlermeldung wie bisher: Fehler in der nvapps.xml (in \system32 sowie \ProgramData\Nvidia).

Was ich außerdem sehr komisch finde, ist dass ich die nvapps.xml im Windows-Explorer zwar sehe, aber weder mit Notepad++ per Rechtsklick öffnen kann (Fehlermeldung: Die Datei nvapps.xml existiert nicht. Möchten Sie diese neu erstellen?), noch taucht die Datei über den Öffnen-Dialog von Notepad++ im Ordner \system32 auf. Sie wird im erscheinenden Browse-Dialog schlicht und ergreifend nicht aufgelistet, so als ob sie für Programme Dritter nicht zu sehen sei.Evtl. Fehler am Dateisystem. Bei mir läuft nHancer mit 190.57.

Grestorn
2009-09-15, 11:51:50
Der Grund warum Du die Datei nicht im Notepad öffnen kannst, ist der dass Du Admin-Rechte brauchst. Also den Notepad als Admin starten.

Ausserdem ist das ein Hinweis darauf, dass die Rechte auf C:\ProgramData\nVidia nicht stimmen. Stell mal sicher, dass da alle User volle Rechte drauf haben.

joehler
2009-09-15, 16:32:28
Läuft nHancer mit dem Treiber ab 190.x oder sind die technische Probleme (http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=1087) noch vorhanden?

Raff
2009-09-15, 16:45:11
Läuft. :) Zumindest die Version 2.5.3 ab Beta 2.

MfG,
Raff

joehler
2009-09-15, 17:22:49
Läuft. :) Zumindest die Version 2.5.3 ab Beta 2.

MfG,
Raff
sehr gut :smile:, bis wann wird die finale Version erscheinen?

JOEHLER

Grestorn
2009-09-16, 03:16:39
Sobald ich dazu komme. Im Moment bin ich im Urlaub und weit weg von zu Hause ... :)

Die Beta ist aber bedenkenlos einsetzbar. Der einzige Grund dafür, dass sie noch Beta ist, sind die fehlenden Texte und Übersetzungen.

joehler
2009-09-16, 07:27:57
Sobald ich dazu komme. Im Moment bin ich im Urlaub und weit weg von zu Hause ... :)

Die Beta ist aber bedenkenlos einsetzbar. Der einzige Grund dafür, dass sie noch Beta ist, sind die fehlenden Texte und Übersetzungen.
Erhole Dich gut und einen schönen Urlaub :smile:
Ich hatte schon bedenken, das Projekt muss aus technischen Gründen eingestellt werden.

JOEHLER

redfox
2009-09-16, 21:36:34
Vielen Dank *hutzieh*

Redfox

Sentionline
2009-09-26, 11:18:05
Nvidia GeForce Beta 191.03 OpenGL 3.2 + nHancer 2.5.3 Beta 2 (32 bit) + WinXP Pro SP3 x86 = Einstellungen des nHancer werden nicht übernommen.

Werde wohl den alten Treiber wieder drauf machen müssen.

BlackArchon
2009-09-27, 11:10:24
Hm, ich fürchte, meine Aussage, dass der nHancer mit dem 191.03 richtig läuft, war verfrüht. Nur schon bestehende Profile liefen, sobald ich eins geändert habe, werden alle Profile nicht mehr beachtet. Also es sieht so aus wie das gleiche Problem, was eigentlich mit der 2.5.3 Beta 2 gefixt sein sollte.

Cthulhu
2009-09-27, 16:19:41
191.03 mit GTX260 und W7 Professional 64bit. Nur die nHancer Einstellungen fuer Global werden uebernommen. Die einzelnen Profile funktionieren aber nicht.

Raff
2009-09-27, 16:40:39
Also ich habe unter Windows 7 RTM x64 mit dem 191.03 keine Probleme. Global gesetzte Einstellungen im nHancer 2.5.3 Beta 2 werden übernommen.

MfG,
Raff

Gast
2009-10-06, 20:54:38
Hallo,
ich benutze den nHancer seit heute zum ersten Mal und hätte eine kurze Frage, ich hoffe dass ist in diesem Thread ok da sich kein neuer dafür lohnt. Anfangs wurde im Spiel das Anti Aliasing nicht übernommen, nach kurzem suchen habe ich rausgefunden dass AA Einstellungen erweitern aktiviert und AA im Ingame Menü ausgewählt sein musste, das funktioniert jetzt soweit, mir ist aber nicht ganz klar welche Auswirkungen nun das AA aus dem Spielmenü auf das aus dem nHancer hat. Wenn ich beispielsweise im Profil 16XMSAA einstelle und 4XAA im Menü, in welcher Weise beeinflusst letzteres das Bild? Bewirkt das AA aus dem Spielmenü ausschließlich, dass die Einstellungen aus dem nHancer übernommen werden können, oder wirkt sich dies auch auf die Bildqualität aus, d.h. macht es einen Unterschied, ob 16xAA im Profil mit minimalen oder höheren Ingame Einstellungen kombiniert wird?
MfG

kruemelmonster
2009-10-06, 22:51:14
Aus dem Beschreibungstext vom nHancer für "AA aufwerten"

Wenn man nun die Option "AA Einstellung des Spiels aufwerten" aktiviert, wird AA nur so angewendet, wie das Spiel es vorgibt - also ist dann auch notwendig, AA im Spiel zu aktivieren! Allerdings kontrolliert dann der Treiber weiterhin welcher AA Modus angewendet wird, was die besten Ergebnisse liefert: optimale Kompatibilität und Effizienz und weiterhin die Möglichkeit, all die erweiterten Modi von nVidia nutzen zu können.

Gast
2009-10-07, 15:38:15
Hallo,

Heisst das, wenn im nHancer Profil 16xMSAA eingestellt ist und ein Spiel im ingame Menü z.B. maximal 4x bietet, dass auf dem Bildschirm ausschließlich 4x angezeigt wird? Höheres AA wäre in dem Fall nicht möglich?
MfG

Dicker Igel
2009-10-07, 15:42:36
Nein, dann gilt der angegebene Wert im NHancer.

Gast
2009-10-07, 15:50:29
Aufwerten -> das Spiel sagt wo, der Treiber sagt welcher Modus

Vorteil: mitunter bessere Performance und/oder Kompatibilität
Nachteil: nicht jedes Spiel erlaubt AA In-Game zu aktivieren

Hungser
2009-11-11, 13:38:01
@ Grestorn

Ich nutze diesen Thread mal, um meine Frage zu stellen.
Und zwar hab ich gestern mein System mit Win 7 neu aufgesetzt. Anschließend den 195.39 installiert, danach den nhancer 2.7.0 installiert. Nach dem Reboot war allerdings das gesamte Profilfenster leer. Es gibt nicht ein einziges Profil im nhancer. ;( Weißt du da eventuell Rat?

Grestorn
2009-11-11, 13:41:08
Du meinst nHancer 2.5.7 nehme ich an?

Hast Du nach der Installation von 195.39 den Rechner neu gebootet? Erst dann werden die Profile installiert!

Hungser
2009-11-11, 15:43:56
Ja, natürlich 2.5.7, ich Depp.
Neu gebootet hab ich auch. Aber wie gesagt, ich hab ja erst den Treiber und dann den nhancer auf einem komplett frischen System installiert.

Grestorn
2009-11-11, 17:33:09
Schau mal in die nvapps.xml in c:\windows\system32. Steht da was drin? Wenn nicht, dann hat die Treiberinstallation wohl Mist gemacht.

Hungser
2009-11-14, 21:09:34
Danke, werd ich morgen schauen. :)