PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidl-TFT bzw. Targa Visionary LCD 17-2-Bericht


GBP
2002-12-27, 13:49:17
Hiho!

Hatte vor mir nen TFT zu holen, weil mein 19"er in der Mitte sichtbar unscharf geworden ist vor einem Jahr. War auf den LG 1710B fixiert, der gute Berichte bekam und auch noch geil aussieht, aber momentan nicht lieferbar ist.

Heute kam bei Lidl ein 17"-TFT ins Angebot, den ein Kumpel direkt mitnahm, um seinen 15"-TFT zu ersetzen.

Ich hatte natürlich Vorbehalte - erst recht als Spieler - und wollte mir das trotzdem aber unbedingt ansehen, weil ich vor einem TFT noch nie so richtig sass (nur im Dienst, aber da passiert auf so nem Ding ja nichts).
Vorbehalt auch deswegen, weil DVI-Eingang fehlt und ein festes Monitorkabel dran ist.

Tja, was soll ich sagen... Null Pixelfehler. Die Farbverteilung ist über die gesamte Fläche gleich. Der Kontrast ist toll und die Auflösung 1280x1024.

Natürlich auch Spiele angetestet, ob man da Schlieren sieht. Ergebnis: Nein. Duke Nukem Forever spielte sich flüssig wie eh und je und die Benchmarks von UT2003 liefen auch durch, wobei sein System nicht ganz das schnellste war, weswegen es ein wenig ruckelte. Schlieren waren aber keine auszumachen. Wir haben auch das ctscreen-Testprogramm gestartet. OK, da sind bei dem einen Test schon Schlieren zu sehen. Nein, Schlieren eigentlich nicht wirklich, sondern das bewegte Objekt wird unscharf. Wie gesagt... In Spielen fällt das wirklich nicht auf.

Ich muss unbedingt anmerken, dass ich eigentlich ziemlich pingelig bin und selbst während des zockens auf irgendwelche grafischen Details achte, aber dieses TFT hat mich so überzeugt, dass ich mir eben selber eines zugelegt habe. Ebenfalls kein Pixelfehler, super Farbverteilung, Fotos kommen nicht übertrieben. Muss nur selber noch ein wenig spielen.

Achso, TFTs sind ja für ne bestimmte Auflösung vorgesehen und müssen kleinere oder grössere interpolieren, was durchaus auch mal schlecht aussehen kann. Erinnere mich da an die Projektoren vor ein paar Jahren...
Wir haben das mit 800x600, 1024x768 (mit NOLF2) und auch in DOS angetestet. Resultat: Für mich erstaunlich gut und ich wiederhole, dass ich pingelig bin.


Ergo... Wer gerade Kohle übrig hat (429 EUR) und sich eh was neues holen möchte, der sollte bei Lidl vorbeischauen und sich das Ding holen. Umtauschen kann man bei denen zur Not sowieso problemlos.

Einzige Nachteile: Kein DVI, festes Monitorkabel, Lautsprecher probiere ich gar nicht erst aus und die regionale Begrenzung (schaut einfach bei www.lidl.de vorbei, ob es in Eurem Bundesland verfügbar ist).

Tschöööööööö, Stefan.

DocEvil
2002-12-27, 14:48:07
Originally posted by GBP
Duke Nukem Forever spielte sich flüssig wie eh und je
mich interessiert weniger der monitor, sondern eher das spiel :D

GBP
2002-12-27, 14:56:59
Tssssss. =)

Huppps, jetzt sehe ich es... Nein, natürlich nicht Duke Nukem Forever, sondern Duke Nukem Manhattan Project...

Achso, habe jetzt doch noch ein paar Nachteile gefunden.
In DOS ist der schwarze Hintergrund leicht unruhig/kriselig. Analog eben. Stört aber nicht, da Win2000 schnell hochgefahren ist.

Mehr als 60Hz ergibt ein matschiges Bild. Stört aber nicht, da TFTs aus Prinzip ja schon nicht flimmern.

Einige Modi wie 1280x960 oder grösser als 1280x1024 funktionieren nicht und ergeben ein schwarzes Bild und ne Fehlermeldung vom Monitor. Kann aber Einstellungssache von was auch immer sein, da er die Auflösung ja kann.
Ja, habe alles mit dem Refreshrate-Fix auf 60Hz gestellt...

Alles in allem bin ich aber nachwievor begeistert.

Tschööööööööö, Stefan.

sun-man
2002-12-27, 15:50:00
Hi,
meine Suche ist seit heute erstmal bis 15.01. zu Ende, dann bekommt MM den BenQ und den LG1710B rein.
Ich hatte und habe nen L70A von Imagequest. Leider ist der Monitor etwas zu hellund läßt sich kaum regelen, das nervt total.
Deswegen hab ich mich umgesehen und bin zum LG1811B (18") gekommen, den ich heute bei MM eingetauscht habe.
Zu Hause angekommen kam sehr schnell die ernüchterung....Schlieren wie die Hölle, zumindest sah es so aus. Mit dem L70A war nichts, aber auch garnichts zu sehen in Gothic2.
Naja, weiter gegraben und zu diesen genialen Tool gekommen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1638&sid=

LG: deutlich über 20px Schlieren
L70A: ich komme, wenn meine Augen mich nicht täuschen auf 7px

Ich hab dann den 1811B wieder zurückgebracht und erstmal den L70A wieder mitgenommen (MM ist doch nicht so doof wie alle denken, zumindest bei sowas und der 1811B war dort billiger als bei Preistrend etc.).

Fazit: 1811B hat ein überragendes Bild, alles ist natürlich scharf und mit dem Paßmark sind keine Schwächen zu erkennen....nur zum zocken langt es nicht. De L70A ist ein astreiner ZockerTFT mi Schwächen bei der ausleuchtung.
Beide haben DVI, ohne kauf ich nicht mehr und der 1811B hat das DVI Kabel sogar im Karton....und ein CRT kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch :)

MFG

DocEvil
2002-12-27, 17:01:24
Originally posted by Mogul
Naja, weiter gegraben und zu diesen genialen Tool gekommen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1638&sid=

LG: deutlich über 20px Schlieren
L70A: ich komme, wenn meine Augen mich nicht täuschen auf 7px

hm, wie bedient man das tool?
Bei meinem A150X1 scheinen sich die schlieren der beiden blöcke ab 9pixel abstand leicht zu berühren, das bei einer speed von 600pixel/sek bei 60Hz.
Stimmt das so?

sun-man
2002-12-27, 17:44:08
Hi,
jep.
Einfach Block 2 soweit heransetzen das man der Meinung ist das sich die Schlieren von 1 und der Anfang von Block 2 berühren.
Der abgelesene Wert bei Pixelabstand entspricht dann ungefähr der Schlierenbildung.
Allerdings, und das kannn man nicht umgehen, ist auch dieses Tool subjektiv zu beurteilen da jeder unterschiede bei Kontrast und Helligkeit eingestellt hat....wenn man das also ganz hochschraubt werden natürlich auch die Schlieren mehr.....aber wer macht das schon ;).

MFG

GBP
2002-12-27, 18:12:09
Bei mir ist der Wert bei etwa 8. Also sehr akzeptabel schätzungsweise.

DocEvil
2002-12-27, 18:18:18
600pixel/s
= 0,6pixel/ms
= 1,67ms/pixel

Wenn sich die schlieren geradeso berühren, sind sowohl fall- als auch rise-time miteinbezogen.
Das wären bei mir so 15ms, da stimmt was nicht...

sun-man
2002-12-27, 19:34:47
Hi,
das Problem ist doch das man NICHTS wirklich programmieren kann um das herauszubekommen.
Machst nen Scrrenshot...hehe, hilft nix. Mit ner Cam würde es noch gehen, wenn man wüßte welche Belichtungszeit man einstellen müsste.
Am Ende ist noch was an der Farbgebung gedreht und schon ist es wieder irgendwie verfälscht. Die Trägheit des eigenen Auges bzw. Gehirns kommt IMHO auch noch dazu so das man letztendlich nur schätzen kann was richtig ist.
Vielleicht ist der Pixel noch immer am leuchten, nur sieht man das nicht weil dann schon Block 2 da ist...egal welchen Abstand man hat.
Das ist ja auch kein refferenztest, sondern eher der Versuch das subjektive zu ordnen.

MFG