PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet PC - Welcher für Uni?


Weyoun
2009-08-17, 10:29:32
Hi,

bin hier im Forum auf Tablet PCs aufmerksmam geworden - das sind Notebooks deren Display auf die Tastatur klappen kann und mittels einem Stift kann man darauf schreiben.
So siehts aus:
http://www.tabletpcreview.com/assets/3091.jpg

Künftiger Einsatzzweck/Anforderungen:
Vorlesungen in der Uni mitschreiben.
Notizen auf pdfs machen.
Formeleingabe wichtig.
Normales "Malen" mit Farbe sollte möglich sein(Moleküle, sonstiges Biochemiezeug in meinem Fall)

Welche Software würde man da fürs erwähnte Malen mit Tablepc - Stift unter Windows nehmen?

Bisher kenne ich nur den x61t von IBM/Lenovo - welcher mir zusagt, bis auf den Preis. Könnt ihr einige andere empfehlen?

Blacksoul
2009-08-17, 10:34:26
Wie sieht denn deine Preisspanne aus? Darf es auch etwas gebrauchtes sein? Nein, ich will dir keins andrehen. ;) Tablets sind nun mal relativ teuer. Es gibt zwar auch günstige Modelle wie das HP touchsmart TX2, jedoch ist davon eher abzuraten.


t.b.d

Thanatos
2009-08-17, 10:36:55
Also was mich bei dem Lenovo etwas stört ist, dass der Punkt, welcher die Position des Stiftes angibt, immer leicht von der Stiftspitze abwicht, und die Ganze Schreiberei mich etwas irritiert hat, da es eine kleine, aber für mich störende Latenz beinhaltet hat — letztendlich ist mir ein Stift und ein Blatt Papier dann doch lieber als diese technische Spielerei.

Eine weitere negative, und für mich prägende Erfahrung mit dem Tablet, war mein „berühmter“ Staubkrümel: Ich war gerade etwas beim Zeichnen, als ich ein quitschend, kreischendes Gräusch gehört habe, welches davon kam, dass sich wohl irgendein besonders hartes Staubkörnchen genau zwischen Stift und Bildschirm geklemmt hat, und einen gut sichtbaren, etwa 6mm langen Kratzer hinterließ. Seitdem benutze ich die Tabletfunktion nicht mehr, da ich Kratzer, oder irgendwelche sonstige Makel am Bildschirm absolut hasse.

Eco
2009-08-17, 11:00:58
Die günstigeren Tablet-PCs haben ausnahmslos einen resistiven Touchscreen (so auch das X61T). Diese sind allerdings für Skizzen und Notizen nur bedingt geeignet, da sie 1. nicht Multitouch-fähig sind (Handballen kann nicht aufgelegt werden) und 2. nicht präzise genug auflösen. Dazu kommt, dass viele solcher Tablet-PCs nur eine schlechte Kalibrierung zulassen, d.h. die Stiftposition weicht häufig deutlich von der umgesetzten Cursorposition ab.
Kurze Notizen kann man damit noch machen, für Mitschriften kannst Du Modelle mit einem res. TS aber IMHO komplett vergessen.

Tablets mit kapazitivem Touchscreen (z.B. das Dell Latitude XT2 (http://geizhals.at/deutschland/a433000.html)) sind da deutlich besser dran, aber auch deutlich teurer.

Blacksoul
2009-08-17, 11:22:46
Die Thinkpad-Tablets tun erstmal gar nichts ohne den Stift. Wacom-Technologie sei dank. Wählt man ein Modell mit "multi-touch" aus (Stift- und Fingereingabe), so gibt es selbstverständlich auch eine Erkennung des Handballen. Der resistive Touchscreen (für die Fingererkennung) deaktiviert sich dann automatisch, wenn der Stift in die Nähe des Bildschirms kommt. Ich glaube, du verwechselst das mit den ganzen Netbook-Tablets oder so. Und vom Dell XT(2) würde ich abraten. Das N-Trig-Panel scheint alles andere als zufriedenstellend zu arbeiten. Oder zumindest die Treiber scheinen grauenhaft zu sein.


t.b.d

Weyoun
2009-08-17, 11:37:00
Wie sieht denn deine Preisspanne aus? Darf es auch etwas gebrauchtes sein? Nein, ich will dir keins andrehen. ;) Tablets sind nun mal relativ teuer. Es gibt zwar auch günstige Modelle wie das HP touchsmart TX2, jedoch ist davon eher abzuraten.


t.b.d

Nur gebraucht. Neupreise lasse ich andere zahlen :D. (Aber Nichtraucher!)

@all, Solche Berichte sind Gold wert, man weiß danach worauf man achten muss. Super :)

Eco
2009-08-17, 11:39:28
Die Thinkpad-Tablets tun erstmal gar nichts ohne den Stift. Wacom-Technologie sei dank. Wählt man ein Modell mit "multi-touch" aus (Stift- und Fingereingabe), so gibt es selbstverständlich auch eine Erkennung des Handballen. Der resistive Touchscreen (für die Fingererkennung) deaktiviert sich dann automatisch, wenn der Stift in die Nähe des Bildschirms kommt. Ich glaube, du verwechselst das mit den ganzen Netbook-Tablets oder so. Und vom Dell XT(2) würde ich abraten. Das N-Trig-Panel scheint alles andere als zufriedenstellend zu arbeiten. Oder zumindest die Treiber scheinen grauenhaft zu sein.


Ich verwechsel das nicht mit den "ganzen" Netbook-Tablets (soviele gibts ja nicht), sondern beziehe mich im wesentlichen auf zwei c't-Tests, in denen die meisten Tablet-PCs ziemlich schlecht abgeschnitten haben, zumindest was die Tablet-Funktion angeht. Ob das dort getestete x61T die Wacom-Technik drin hatte, weiß ich nicht, aber die Kalibrierung war miserabel.
Das Latitude XT war übrigens das einzige im Test, welches über eine gute Kalibrierung verfügte.

Nur gebraucht. Neupreise lasse ich andere zahlen :D. (Aber Nichtraucher!)

Und was heißt das in Euro?

Blacksoul
2009-08-17, 11:42:55
Die gute Kalibrierung bringt bei solch lustigen Sachen aber auch nichts.

While the computer powers up, or resumes after being in sleep or hibernate status, and is connected to the docking station, the N-trig Pen and Touch settings applet crashes, and an error message is displayed: "The Applet has stopped working."

Workaround:

1. Navigate to the following file path:

:\Program Files\N-trig\N-trig Software Bundle.

2. Double-click the NtrigApplet.exe file.


Note: If the above workaround fails to remedy the situation, restart your computer.


If you have several USB devices connected to your computer, when the computer powers up, or resumes after being in sleep or hibernate status, and is connected to the docking station, an error message stating "Can't connect to driver" is sometimes displayed.
Workaround:

Remove the computer from the docking station, and reboot the computer. You can then re-dock the computer.

Note:

Sometimes this can happen when the computer is not docked. In such cases, simply reboot.


When the computer powers up, or resumes after being in sleep or hibernate status, the pen also writes when it hovers above the screen, for few seconds.


Workaround:

As soon as you see this effect, pause and wait for 30 seconds, holding the pen above the center of the display, until the pen resumes its usual functionality.


Und das bei einem $2000-Business-Gerät.

Andererseits wird das selbe Panel ja auch beim Touchsmart TX2 eingesetzt, welches lediglich um die €1000 kostet. (y)


t.b.d

Eco
2009-08-17, 11:57:12
Komisch, die c't erwähnte davon (zumindest beim XT) nix. Gibts da mittlerweile evtl. einen Patch?

Andererseits wird das selbe Panel ja auch beim Touchsmart TX2 eingesetzt, welches lediglich um die €1000 kostet. (y)

Das TX2 hat einen kapazitiven Touchscreen? Sicher?
Edit: Tatsächlich, habs grad nachgelesen. Schade nur, dass das TX2 ansonsten eher mau ist.

Ansonsten soll das TX2 aber einen sehr lauten Lüfter haben und die Akkulaufzeit soll auch nicht so berauschend sein.

Thanatos
2009-08-17, 12:01:20
Die günstigeren Tablet-PCs haben ausnahmslos einen resistiven Touchscreen (so auch das X61T). Diese sind allerdings für Skizzen und Notizen nur bedingt geeignet, da sie 1. nicht Multitouch-fähig sind (Handballen kann nicht aufgelegt werden) und 2. nicht präzise genug auflösen. Dazu kommt, dass viele solcher Tablet-PCs nur eine schlechte Kalibrierung zulassen, d.h. die Stiftposition weicht häufig deutlich von der umgesetzten Cursorposition ab.
Kurze Notizen kann man damit noch machen, für Mitschriften kannst Du Modelle mit einem res. TS aber IMHO komplett vergessen.

Tablets mit kapazitivem Touchscreen (z.B. das Dell Latitude XT2 (http://geizhals.at/deutschland/a433000.html)) sind da deutlich besser dran, aber auch deutlich teurer.

Also die Handballen konnte ich bei meinem x61t auflegen, man brauchte halt immer den Wacom Stift zum bedienen des Bildschirms.

Blacksoul
2009-08-17, 12:06:29
Komisch, die c't erwähnte davon (zumindest beim XT) nix. Gibts da mittlerweile evtl. einen Patch?

Das TX2 hat einen kapazitiven Touchscreen? Sicher?

Ansonsten soll das TX2 aber einen sehr lauten Lüfter haben und die Akkulaufzeit soll auch nicht so berauschend sein.

Einen Patch? Die Workarounds sind vom Panel-Hersteller N-Trig selbst. ;)
Und beim TX2 bin ich mir sehr, sehr sicher.

There are two computers available on the market that are enabled with the DuoSense® technology:

Dell Latitude XT
HP TouchSmart tx2

Den Test in der c't habe ich übrigens auch gelesen. Das Touchsmart TX2 hat die selben Krankheiten wie der Vorgänger, weil es einfach nur das TX mit neuem Panel ist. Selbst die User-Bewertungen auf der HP-Seite sind nicht berauchend. Die Plattform taugt einfach nichts.

Und die Thinkpad-Tablets haben alle Wacom-Panels. In der c't wurde übrigens das X200t getestet und da wird das Wacom-Panel afaik auch erwähnt. Eventuell würde ich mir das nochmal durchlesen.


t.b.d

Eco
2009-08-17, 12:44:09
Ich habe mir grad nochmal den c't-Test (05/08) durchgelesen. Beim getesteten X61T war die Wacom-Technik integriert.

Also die Handballen konnte ich bei meinem x61t auflegen, man brauchte halt immer den Wacom Stift zum bedienen des Bildschirms.
Ja, stimmt. Ich hatte das beim X61T irgendwie anders im Kopf.

Blacksoul
2009-08-17, 12:49:21
Ah, das war der Test aus dem letzten Jahr. Das wäre vielleicht mal erwähnenswert gewesen. ;) In der c't 15/09 (die Ausgabe mit der 3D-Brille) ist ein aktueller Test. Da wird unter anderem das XT2, TX2 und das X200t getestet.


t.b.d

Eco
2009-08-17, 13:06:09
Ah, das war der Test aus dem letzten Jahr. Das wäre vielleicht mal erwähnenswert gewesen. ;) In der c't 15/09 (die Ausgabe mit der 3D-Brille) ist ein aktueller Test. Da wird unter anderem das XT2, TX2 und das X200t getestet.

Ich weiß, auf den Test aus der 15/09 hab ich mich auch bezogen. Die Kalibrierung hat dort ähnlich schlecht abgeschnitten, wenn ich mich richtig entsinne.

RLZ
2009-08-17, 14:41:55
Komisch, die c't erwähnte davon (zumindest beim XT) nix. Gibts da mittlerweile evtl. einen Patch?
Seit nem Firmwareupdate am Anfang des Jahres hab ich beim Latitude XT 1 zumindest kein einziges Mal ein Problem damit gehabt. Und ich hab währenddessen das Ding fast nen Monat in der MediaBase als Ersatz für den defekten Desktoprechner benutzt. Auch vorher war das eher ne Sache von einmal im Monat...

Falls du ne englische Tastaturbeschriftung akzeptieren kannst bist du unter 1000 Euro für ein Neugerät dabei:
http://www.itcsales.co.uk/acatalog/XT_Series_tablet_laptops.html

Edit:
Hier sogar XT2 (MediaBase leider nochmal 99GBP)
http://cgi.ebay.co.uk/Dell-Latitude-XT2-Laptop-Tablet-PC-ndc-7299_W0QQitemZ370243763609QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_Laptops_EH?hash=item56 343f7d99&_trksid=p3286.c0.m14
Da müsstest du dir einfach nur noch ein deutsches Kaltgerätsteckerkabel ans Netzteil machen.
Mit der deutschen Tastatur zur Auswahl bin ich mir nicht sicher, obs nicht ne externe ist. Da aber keine UK Tastatur zur Auswahl steht, könnte es sogar die interne sein. Da würde ich bei Interesse einfach mal anfragen.

Eco
2009-08-17, 14:53:49
Seit nem Firmwareupdate am Anfang des Jahres hab ich beim Latitude XT 1 zumindest kein einziges Mal ein Problem damit gehabt. Und ich hab währenddessen das Ding fast nen Monat in der MediaBase als Ersatz für den defekten Desktoprechner benutzt. Auch vorher war das eher ne Sache von einmal im Monat...

Falls du ne englische Tastaturbeschriftung akzeptieren kannst bist du unter 1000 Euro für ein Neugerät dabei:
http://www.itcsales.co.uk/acatalog/XT_Series_tablet_laptops.html
Das ist echt ein gutes Angebot.

Die c't schreibt, dass der Standardakku des XT grad mal 3 Stunden hält. Kannst Du das bestätigen?

RLZ
2009-08-17, 15:11:13
Die c't schreibt, dass der Standardakku des XT grad mal 3 Stunden hält. Kannst Du das bestätigen?
Ja. War aber für mich bisher noch kein wirkliches Problem.

Ein weiterer Nachteil ist die nicht allzu schnelle 1,8er Festplatte. Im XT 1 sogar nur mit PATA Anschluss, was einen Wechsel zu neueren SSDs eigentlich unmöglich macht.

moBi
2009-08-17, 19:44:24
Ich hab hier den HP Touchsmart TX2 stehen und bin auf zwei Sachen sehr zufrieden damit:

1. Betriebsgeräusch

Wenn man die ATI nicht auf maximale Akkulebensdauerer einstellt, ist das Ding meiner Meinung nach verdammt laut. Wenn man damit nur arbeitet ist es erträglich.

2. Display

Das einzig positive ist, dass es "matt" ist. Zumindest ich kann damit bei voller Bildschirmhelligkeit draußen gut arbeiten. Ansonsten sieht es nicht sehr rosig aus. Sehr schlechte Blickwinkelabhängigkeit und ansonsten so lala. Referenz ist hier ein NEC 20WGX2 beim Desktop.

Zum Arbeiten:

Ich hab mir das Teil gekauft, weil ich damit meinen Block ersetzen bzw. ergänzen wollte. Das funktioniert mit dem Gerät einwandfrei. Zumindest ich habe keine Probleme mit der Stifteingabe. Zudem ist die Handschrifterkennung von Win7 grenzgenial, das funktioniert besser als ich es für möglich gehalten habe. Was auch äußerst nett ist, ist das Mathematikeingabefeld von Win7. Damit lassen sich beliebig hässliche Formeln mit Integralen, Wurzeln, etc. eingeben. Allerdings muss man hier sehr genau sein, funktioniert nicht annähernd so gut wie die normale Handschrifterkennung, aber ist dennoch besser als der Word07 Formeleditor.

Absolute Pflicht ist meiner Meinung nach Onenote, wenn man mit dem Gerät auch produktiv sein will. Wird zum glück in der aktuellen Version auch mitgeliefert, allerdings nur mit Vista 32(4GB RAM!?!?!?!?!?!??!!?)

Zum Zocken:

Soweit mein Kenntnisstand ist das Ding immer noch der "beste" Tablet zum Zocken. Getestet habe ich Streetwars(zu 100% mit Multitouch/Stift spielbar), Supreme Commander und die Anno 1404 Demo. Supcom läuft an der absoluten Grenze des mit sehr viel guten Willen noch Erträglichen. Anno läuft auf medium absolut rund und spielbar. Zumindest startet jedes Spiel mit der Kiste, ganz im Gegensatz zur integrierten von Intel...

Mein Fazit:

Das ding macht nicht sonderlich viel falsch. Bei 500GB HD, 4GB Ram, 2,2Ghz Turion X2 und KEINER INTEGRIERTEN GRAFIK VON INTEL kann kein vergleichbarer Tablet mithalten. Multitouch und Stift funktionieren hier einwandfrei. Leider ist der Bildschirm wirklich scheiße und das Ding ist elendig laut. Für meine Zwecke hat sich der Kauf gelohnt, allerdings ist das auch nur mein mobiler Helfer neben dem Desktop, welcher das Primärsystem ist.

Falls erwünscht: Ich hab hier ein 1,42MB PDF zum Thema Organischer Chemie, welches ich mit Onenote erstellt habe. Bei Interesse würde ich es zumailen. :wink:

klumy
2009-08-18, 01:15:42
was haltet ih von diesem Angebot?

http://cgi.ebay.de/Tablet-PC-HP-TC4200-1-86GHz-1-0GB-RAM-12-1-Zoll-WinXP_W0QQitemZ330352531556QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks?hash=item4cea8b9864&_trksid=p3286.c0.m14

wahrscheinlich muss man wieder extra einen Akku kaufen, weil der Akku schon gebraucht ist. Aber günstig finde ich den Preis schon irgendwie.

testmax
2009-08-18, 19:26:18
Hiho!
Ich selber habe das IBM Thinkpad X41 -Tablet- (1,5GhZ CPU: P-M758), 1,5Gb
DDR2 Speicher, 64MB Onboard-Grafik, Mitron SSD 1.8" 32GB.12"(1024x768)
Ich bin begeistert!!! Unter Win7 läuft es echt geschmeidig. Ich nutze das gute Stück allerdings meisst für Online-Radio und Videos.
Wenn man sich mit der lernfähigen Stifteingabe beschäftigt, wird auch meine(imho) Sauklaue erkannt. Ich benutze fast nur die Stifteingabe.
Der Handballen ist beim Display egal. Einzig der Stift wird erkannt. Wie bei jeder Technik muss man sich auch drauf einlassen.... Für längere Texte bleib ich aber doch bei der Tastatur (die beim x41 nicht die schlechteste ist).
Der Akku (1900mA)hält ca.2std. Großer Akku (4500mA) ca. 5std.
Wenn ein 1Kerner ausreicht gibbet so etwas schon ab 300€ (ohne SSD)

Gruß, Rolf

LordDeath
2009-08-19, 11:27:33
Ich persönlich bin auch an einem neuen Tablet PC interessiert.

Derzeit setze ich den HTC Shift ein, der mit seinem 7 Zoll Display schön klein ist, aber deswegen für Onenote zu wenig Fläche bietet. Auch wegen der Leistung (800Mhz Intel A110) wäre ein neueres Gerät interessant.
Bisher fand ich den Touchsmart tx2 sehr interessant, aber ich habe mich gegen den Kauf entschieden, weil es neben seiner Vorzüge auch gravierende Nachteile wie die Lautstärke hat.

Zudem hoffe ich, dass mit dem Windows 7 Release die Tablet PCs aus ihrer Nische raus kommen und mehr in den (bezahlbaren) Massenmarkt rücken.
Bis dahin warte ich, bis mein MSDN-AA Admin Windows 7 freischaltet und versuche meinen HTC Shift von Vista zu befreien. :)

edit: Etwas Offtopic, aber ich finde es schade, dass kein Browser außer Firefox sich für Linkshänder umstellen lässt.

Weyoun
2009-08-20, 13:29:14
Hiho!
Ich selber habe das IBM Thinkpad X41 -Tablet- (1,5GhZ CPU: P-M758), 1,5Gb
DDR2 Speicher, 64MB Onboard-Grafik, Mitron SSD 1.8" 32GB.12"(1024x768)
Ich bin begeistert!!! Unter Win7 läuft es echt geschmeidig. Ich nutze das gute Stück allerdings meisst für Online-Radio und Videos.
Wenn man sich mit der lernfähigen Stifteingabe beschäftigt, wird auch meine(imho) Sauklaue erkannt. Ich benutze fast nur die Stifteingabe.
Der Handballen ist beim Display egal. Einzig der Stift wird erkannt. Wie bei jeder Technik muss man sich auch drauf einlassen.... Für längere Texte bleib ich aber doch bei der Tastatur (die beim x41 nicht die schlechteste ist).
Der Akku (1900mA)hält ca.2std. Großer Akku (4500mA) ca. 5std.
Wenn ein 1Kerner ausreicht gibbet so etwas schon ab 300€ (ohne SSD)

Gruß, Rolf

Wie empfindest du die Lautstärke des X41? Erträglich? Heulen die Lüfter manchmal bei Vollast auf oder gibts nur ein ständiges leises Surren?

Kann man den Laptop vollkommen lautlos machen?

Bei der 40er Reihe habe ich damals öfters mal was von sog. Flexbend Problemen gelesen - mit anderen Worten, wenn man den Laptop nur ein bischen zu stark biegt brechen einige Leiterbahnen auf und der Laptop geht kaputt.

Gibts sowas ähnliches beim X41 auch?

Edit:
Gleich noch ne Frage hinterher:
12,1" Diagonale - Wenn man darauf schreiben will, hat es dann die Größe von einer Din A4 Seite? Habe ein paar Bilder gesehen, macht auf mich zumindest den Eindruck. Wäre optimal, wenn beim Schreiben gleich die Größenverhältnisse stimmen.

MfG,
Weyoun

Blacksoul
2009-08-20, 13:38:38
Wie empfindest du die Lautstärke des X41? Erträglich? Heulen die Lüfter manchmal bei Vollast auf oder gibts nur ein ständiges leises Surren?

Kann man den Laptop vollkommen lautlos machen?

Bei der 40er Reihe habe ich damals öfters mal was von sog. Flexbend Problemen gelesen - mit anderen Worten, wenn man den Laptop nur ein bischen zu stark biegt brechen einige Leiterbahnen auf und der Laptop geht kaputt.

Gibts sowas ähnliches beim X41 auch?

MfG,
Weyoun

Flexing kann prinzipiell bei allen Notebooks auftreten. Es entsteht vorallem dadurch, dass man es beim tragen nur an einer Ecke hält. Das X41(t) hat übrigens einen massiven Nachteil. Die Ingenieure bei IBM müssen damals irgendwas geraucht haben. Der Festplattenschacht hat lediglich Platz für eine 1,8"-HDD, der Anschluss ist jedoch für eine übliche 2,5" HDD vorgesehen. Also frickelt man entweder mit einem IDE-ZIF-Adapter eine gewöhnliche 1,8" HDD rein, oder man lebt mit der unglaublichen Power von 4200 rpm. Die andere Alternative wäre wohl eine passende SSD von Photofast zu kaufen. Die haben vor einiger Zeit ein oder zwei Modelle für das X41 vorgestellt. 1,8-Zoll-SSD mit parallelem ATA und 128 GByte (golem.de) (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0905/67006.html)


t.b.d

testmax
2009-08-20, 19:01:20
WeyounWie empfindest du die Lautstärke des X41? Erträglich? Heulen die Lüfter manchmal bei Vollast auf oder gibts nur ein ständiges leises Surren?

Kann man den Laptop vollkommen lautlos machen?

Bei der 40er Reihe habe ich damals öfters mal was von sog. Flexbend Problemen gelesen - mit anderen Worten, wenn man den Laptop nur ein bischen zu stark biegt brechen einige Leiterbahnen auf und der Laptop geht kaputt.

Gibts sowas ähnliches beim X41 auch?

Edit:
Gleich noch ne Frage hinterher:
12,1" Diagonale - Wenn man darauf schreiben will, hat es dann die Größe von einer Din A4 Seite? Habe ein paar Bilder gesehen, macht auf mich zumindest den Eindruck. Wäre optimal, wenn beim Schreiben gleich die Größenverhältnisse stimmen.


Der Lüfter dreht bei Volllast auf, ist dann als leises rauschen vernehmbar.Da ich eine Mitron SSD 32GB (mit IDE-ZIF-Adapter)eingebaut habe ist das leise Klacken der Festplatte nicht mehr vorhanden. der linke Handballen bleibt auch Kühl.:rolleyes:

zum Flexing....
Ein Bekannter arbeitet bei www.lapstore.de. Laut seiner Aussage werden so ziemlich alle neuen Geräte mit zunehmenden Alter dieses Problem bekommen.
Liegt wohl auch mit an dem Bleifreiem Lötzinn das seit geraumer Zeit benutzt wird. Das x-41 sei davon aber nicht so häufig betroffen. Das geringe Gewicht macht das nur an einer Ecke anheben nicht so gefährlich (sollte man aber trotzdem nicht machen). Häufiger/sehr häufig tritt dieses beim T-40/41/42 auf.

Die Displaygröße von 12,1" ist ein bischen kleiner als Din4. 24,7x18,5 zu
29,7x20,9.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu schreiben. Als Notiz hat alles die geschriebene Größe. Bei Handschrifterkennung wird die Handschrift ja gleich zur Maschienenschrift. Das Format kann man in der Ausgabe frei wählen imho.

Blacksoul Die Ingenieure bei IBM müssen damals irgendwas geraucht haben. Der Festplattenschacht hat lediglich Platz für eine 1,8"-HDD, der Anschluss ist jedoch für eine übliche 2,5" HDD vorgesehen. Also frickelt man entweder mit einem IDE-ZIF-Adapter eine gewöhnliche 1,8" HDD rein, oder man lebt mit der unglaublichen Power von 4200 rpm.

Das ist wirklich ein Nachteil......
Die orginale Platte ist eine Ausgeburt der Langsamkeit. Als ich die SSD eingebaut habe konnt ich gar nicht glauben wie schnell ein XP starten kann.
Mein Q9550@4GhZ bootet langsamer.
Beispiel. X41 orginale Platte ca. 45-55 Sek. für nen Boot von XP.
Mein Quad (mit normalen Sata Platten) 35 Sek. das X41 mit der SSD unter 30 Sek.
Das ist aber alles egal. Der normale Arbeitsfluss ist mit der SSD besser. Programme öffnen sich wesentlich schneller. Keine Geräusche, keine warme Handauflage.....wenn der Preis nicht wäre....
Aber mal was handfestes. Alte Platte mittlere Übertragungsraten Lesen 40, Schreiben 27MB, SSD 85/85MB.

Gruß, Rolf