PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - SMART failed - aber langer Selbsttest ok??


alpha-centauri
2009-08-17, 10:34:35
Hi,

habe 3x brandneue Seagate Festplatten.
Habe alle mit den Seatools durchgecheckt.

Bei einer folgendes:
Smart Check failed
- jedoch "Langer Selbsttest bestanden"

Ist die Platte jetzt im Popo??? Ich hatte in meiner IT Geschichte ja schon einiges an defekten Platten. Aber keine, die solche widersprüchlichen Testergebnisse liefert.

Der Haendler hat kein Plan - "dann schicken sie es halt zurück"..

stickedy
2009-08-17, 11:20:15
Frag doch einfach Seagate, die können dir die Frage sicherlich eher beantworten.

Aber da dieses Ergebnis nur bei einer Platte auftritt, wird sie vermutlich schon irgendeine Macke haben.

RavenTS
2009-08-17, 13:05:53
Kannste auslesen welcher Smart-Wert da korrupt sein soll?

Zool
2009-08-17, 14:03:55
Mit Everest oder Speedfan kann man die einzelnen SMART-Werte direkt auslesen. Speedfan bietet auch einen Abgleich mit einer Internet-Datenbank.

Auf jeden Fall sollte man die Daten sichern und nach einer neuen Platte Ausschau halten. Die SMART-Werte sind ein Vorindikator für einen zukünftigen Datenverlust, insbesondere wenn z.B. der Wert für die Reserve-Cluster sich dem Maximum nähert.

Gast
2009-08-17, 14:24:57
Die SMART-Werte sind ein Vorindikator für einen zukünftigen Datenverlust
So ist es, wahrscheinlich ist die Platte noch in Ordnung, wird aber in naher Zukunft den Löffel abgeben.
=> Zeit für ein aktuelles Backup

alpha-centauri
2009-08-17, 18:18:24
Das hat auch der Seagate Support geschrieben.. "near failure"... Ok. Also muss ich nur noch gucken, ob ich die kostenfrei an den Haendler zurueckschicken kann, oder ob es kostenfrei an Seagate geht.

Komische sache...

alpha-centauri
2009-08-17, 22:16:13
hab die platte jetzt im 2. pc getestet. da kommt kein smart-error. HAEH?

ich vermut irgendwie der aeltere pc kommt trotz bios update nicht mit der neuen platte klar und verweigert die SMART_Werte auszulesen und deswegen meckert das Seatool.

Ich werds morgen an nem 3. PC nochmal quertesten.

Zool
2009-08-18, 17:57:50
hab die platte jetzt im 2. pc getestet. da kommt kein smart-error. HAEH?

ich vermut irgendwie der aeltere pc kommt trotz bios update nicht mit der neuen platte klar und verweigert die SMART_Werte auszulesen und deswegen meckert das Seatool.

Ich werds morgen an nem 3. PC nochmal quertesten.

Normalerweise wird der SMART-Biossuport nur benötigt, damit notfalls das Bios über Fehler warnt. Die Seatools sollten direkt die Platte ansprechen können.
Aber wenn man die Platte umtauschen kann, sollte man es auch tun.

alpha-centauri
2009-08-18, 19:23:53
So, heute in nem 3. PC getestet. Alles ok.

Seltsamerweise wird jetzt in diesem komischen 1. PC auch die 2. der 3 Platten mit "Smart Failed" erkannt. Haeh? Bios Update schon gemacht.

Und was auch komisch ist: Ich kann z:B. die Seatools DOS (Statt windows) Laufen lassen - die erkennen keine Smart Fehler.

Irgendwas ist entweder am Windows oder am Mainboard komisch.

Ich bezweifle, dass die Platte kaputt ist.