PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor, die Suche nach dem heiligen Gral


_CaBaL_
2009-08-17, 11:12:08
Mein 19''er kommt in die Jahre und ich bin auf der Suche nach einem neuem am besten 24'' mit dem man auch gut zocken kann.

Die immer empfohlene Seite prad.de hat dann bei jedem Monitor aber wirklich bei jedem, den ich mir angeguckt habe:

Inputlag zu hoch, für Gelegenheitsspieler OK, für Vielspieler und schnelle Egoshooter nicht so doll.

Bin zwar kein Vielspieler ab wenn dann kommen nur Shooter oder Rennspiele rein, die ja zu den etwas schnellere gehören. Bei meinem bevorzugtem Modell dem DELL 2408WFP soll selbst die Maus schon etwas hinterher sein.

Aktuell habe ich einen Viewsonic VX912 und komme mit dem super zurecht, hat nur ab und an etwas Tearing. Wenn ich mir da Test aus dem Zeitraum durchlese, da gabs das Unwort Input-Lag noch garnicht.

So was gibts denn aktuell an Empfehlungen von euch, es muss doch was geben, was gut aussieht und taugt.

Gast
2009-08-17, 11:22:52
Wo sonst als bei der Maus soll man den Inputlag denn spueren?
Aber wenn du mit deinem jetzigen Monitor klar kommst glaube ich kaum dass du bei einem anderen TFT eine Verschlechterung erfahren wirst.
Als ich vom CRT auf TFT umgestiegen bin habe ich das zwar sehr deutlich gespuert, das die Maus immer irgendwie hinterher haengt, obwohl der auch nur 16-33 ms Lag hat. Mittlerweile stoert mich das aber nicht mehr. Vor allem wenn man sowieso lange keinen Vergleich a la CRT hat denkt man irgendwann es sei normal. :ugly:
Btw: Der Inputlag ist prinzipbedingt und nicht ein "Feature" der letzten Jahre.

_CaBaL_
2009-08-17, 11:24:24
Ich hab aktuell nen LCD, 12 ms, TN Panel und jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel.

Daher wundert mich, das die neuen bei jedem Test als "für Spieler" nicht geeignet abgestempelt werden.

Gast
2009-08-17, 11:24:49
Was darf er den Kosten? Wenn Geld keine rolle spielt ist der ganz Nett.

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2009/juli/eizo_24-high-end-gamer-monitor/

Gast
2009-08-17, 11:26:43
Wie groß ist denn dein Budget?

Wenn du Wert auf Qualität legst, fällt der ganze TN-Schmodder ja schonmal weg. Sehr zufrieden bin ich mit meinem HP L2475w mit S-IPS (H-IPS?). Absolut gesehen sicherlich nicht billig, aber gemessen an seinen Eigenschaften ist der Preis mehr als in Ordnung. Prad hat ihn auch mit sehr gut getestet. Solltest du dir auf jeden Fall mal näher ansehen.

Geschwindigkeitstechnisch ist der Bildschirm ebenfalls im grünen Bereich. Ein Inputlag ist zwar vorhanden (d.h. er lässt sich messen), aber zumindest ich fühle mich dadurch nicht gestört. Da die Empfindlichkeit für Wahrnehmungen dieser Art teils deutlich differiert, würde ich dir aber trotzdem zu einem Live-Ansehen vor dem Kauf raten, wenn möglich.

Hast du was mit Bildbearbeitung am Hut? Wenn ja, wirst du dich über die komplette Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums freuen. Wenn du allerdings keine Bildbearbeitung machst, wirst du vom erweiterten Farbraum nicht profitieren und er könnte sogar einen Nachteil (im direkten Vergleich mit einem auf sRGB ausgelegten Bildschirm) darstellen.

Lies am besten mal den Test bei Prad zum Anfang. Als ebenfalls gute Alternative zum L2475w wird oft der NEC 24WMGX³ genannt. Dazu habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen. Teils liest man zum NEC aber auch recht üble Kritiken. Ich entschied mich für den HP.

_CaBaL_
2009-08-17, 11:37:10
Also preislich würde ich schon 600 €ausgeben, daran solls nich scheitern.

Aber der Eizo aus dem Link z.B., krieg ich beim Design das Brechen. So ein pottenhässlichen Monitor kann sich doch keiner freiwillig hinstellen.

Welcher mir vom Design her gut gefällt ist z.B. der NEC LCD2490WUXi-BK

http://p.gzhls.at/395739.jpg

Bildbearbeitung hab ich "noch nichts" am Hut, wollte aber irgendwann anfangen meine Fotos etwas professioneller zu bearbeiten. Werde mir das Gerät mal zu Gemüte führen.

Gast
2009-08-17, 11:38:46
Ich hab aktuell nen LCD, 12 ms, TN Panel und jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel.

Daher wundert mich, das die neuen bei jedem Test als "für Spieler" nicht geeignet abgestempelt werden.

12ms sind aber nicht der inputlag sondern die reaktionszeit der fluessigkristalle...

Wenn der TS einen TFT zum gamen sucht, wuerde ich mit ips unzo gar nicht erst anfangen, da die meist noch langsamer sind.

_CaBaL_
2009-08-17, 11:48:22
Dass die 12 ms Reaktionszeit sind weiß ich. Zu der Zeit wo ich den gekauft habe, war das auch das einzige Kriterium und ich habe viele Test gelesen.Von Input Lag hatte zu der Zeit kein Mensch geredet.
Nur liest man das jetzt in jedem Test und auch beim LCD Fernseher stellenweise, das ausschlaggebendste Kriterium.

BBB
2009-08-17, 11:55:36
Früher gabs ja auch noch kein Overdrive. Das trägt die "Hauptschuld" am Inputlag, da kann es schon gerne mal zu zwei, drei Frames Verzögerung kommen.

Haarmann
2009-08-17, 12:08:45
Der NEC hat nur 1:800 Kontrast - keineswegs die Welt.

Das menschliche Auge ist ohnehin Luminanzempfindlicher und die Chrominanz ist ihm weitgehend egal... oder glaubt wirklich wer, dass euer Analogfernsehen die volle Auflösung in Farbe sendet??

Dynamischer Kontrast ist ohnehin ein Witz... da pumpt das Bild ja wie zu besten CRT Zeiten, wenn der Hochspannungsteil langsam den Löffel abgibt...

ASUS MK241H wäre eine TN Panel Option - leider mit Webcam...

Philips 240PW9ES mit Farbvoodoo IPS und richtigem Kontrast, statt zuwenig...

lumines
2009-08-17, 13:03:12
Hast du dir den Dell wegen den Anschlüssen ausgesucht oder was war das Kriterium?

Falls du ähnlich viele Anschlüsse wie beim Dell benötigst, kommen eigentlich nur zwei andere Monitore in Frage.

HP LP2475w (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html): Sehr gut verarbeitet und ein klasse Bild, hab ich hier grad stehen. Ist aber eben bei dunklen Bildinhalten relativ blickwinkelabhängig und hat einen erweiterten Farbraum.

NEC MultiSync 24WMGX³ (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html): Sehr blickwinkelstabil dank eines speziellen A-TW Polarizers, hat keinen erweiterten Farbraum und ist günstig zu haben. Such mal hier im Forum, den haben hier einige. Würde ich auch noch am ehesten empfehlen.

Philips 240PW9ES mit Farbvoodoo IPS und richtigem Kontrast, statt zuwenig...

Farbvoodoo? oO

_CaBaL_
2009-08-17, 13:31:53
Dell hat mir von der Optik her gut gefallen, das mit den Anschlüssen ist nur ein Bonus. Hab im Büro die 20'' Variante.

Tigershark
2009-08-17, 13:57:29
Hast Du Dir den HP mal angesehen?

http://geizhals.at/deutschland/a354417.html
Preislich moderat, S-IPS, alle Anschlüsse, sehr gute Ergonomie und zum Zocken auch bestens geeignet....

Halbwegs schick find ich den sogar auch noch.

_CaBaL_
2009-08-17, 14:00:18
Der HP gefällt mir ganz gut.

Ich bin jetzt noch über den Acer G24 gestolpert. Der klingt auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht ob ich mich an das orange gewöhnen könnte.

lumines
2009-08-17, 14:21:36
Oder an das TN Panel ;)
Glaub mir, die oben genannten Monitore spielen in einer ganz anderen Liga.

Hab im Büro die 20'' Variante.

Kann man nicht vergleichen. Das verbaute Panel ist ein ganz anderes, wahrscheinlich irgendein TN beim 20"er.

Wie gesagt, ich besitze den HP selbst und würde, obwohl er natürlich ein klasse Monitor ist (H-IPS ist schon was feines *g*), eher zum NEC greifen. Hätte ich damals wahrscheinlich auch, wenn es ihn da schon gegeben hätte :freak:

Haarmann
2009-08-17, 14:27:14
Lumines

Gehen wir davon aus, das ein schönes Bild aus Harmonie von Helligkeit/Kontrast, Farbechtheit und korrekter Perspektive lebe...
Interessiert es da wirklich, wenn die Farben nimmer stimmen, wenn die anderen 2 Parameter ohnhin nicht stimmen?

Wenn die Amis nen weltraumtauglichen Kugelschreiber erfinden und die Russen nen Bleistift nehmen für den gleichen Zweck, so lachen alle über die Amis... aber der "Bleistift" beim Monitor heisst Schwenken und Drehen ...

Die Werkseinstellung der Monitore animiert mich ohnehin meisst einzig zum Kauf einer Sonnenbrille... Aber all diese angeblichen Farbverfälschungen am Rand, korrigierten sich leicht durch Drehen und Neigen des Panels - selbst bei einem Notebook - und das ist imho der Härtefall.

Ich behaupte guten Gewissens, dass kaum einer dieser Farbvoodooleute in der Lage ist eine "Papierfarbtabelle" zu kriegen und seinen Monitor entsprechend einzustellen.
Und wenn die zufällig auch noch Spielen, würde es mich interessieren, wie oft die an dem Gammaregler drehen ;).

StefanV
2009-08-17, 15:54:51
1. Die Helligkeit ist doch eh scheiß egal, damit kann man sich den Arsch abwischen.
Oder arbeitet hier wirklich ernsthaft jemand mit einem Schirm, der auf 200cd/m² eingestellt ist?
Also ich nicht, ich bevorzuge da doch eher was unter 100...
Zumal ein hoher Wert nur für Kopfschmerzen verantwortlich ist, die eben von Haarmann erwähnte Sonnenbrille wird hier dann nötig - oder eben 'nen 1kW Halogenstrahler, der das Zimmer erhellt.

2. Der Kontrast ist ebenso unwichtig, mehr ist zwar theoretisch besser, aber auch nicht unbedingt praktisch...
Wenn man dann noch von solchen bescheißerles wie dyn. Kontrast oder so spricht, wirds ganz kriminell, da variiert die Helligkeit zwischen 2 Bildern - nicht schön...

3. Der Inputlag ist bauartbedingt, Overdrive verschlechter das ganze zwar noch, aber 2-3 Frames Lag hast auch bei Multi GPU Setups bzw sowieso...
Ein digitaler Schirm hat immer eine Latenz, eben aufgrund der Funktionsweise...
Und 2-3 Frames sind schon sehr sehr gut...

lumines
2009-08-17, 17:20:43
Gehen wir davon aus, das ein schönes Bild aus Harmonie von Helligkeit/Kontrast, Farbechtheit und korrekter Perspektive lebe...
Interessiert es da wirklich, wenn die Farben nimmer stimmen, wenn die anderen 2 Parameter ohnhin nicht stimmen?

Ja.

Möglichst nah am (sRGB) Standard ist noch immer deutlich besser als komplett daneben.

EDIT:
Gehen wir davon aus, das ein schönes Bild aus Harmonie von Helligkeit/Kontrast, Farbechtheit und korrekter Perspektive lebe...

ähm... wie bitte? oO
EDIT2: Kommt mir ziemlich esoterisch vor...

Haarmann
2009-08-17, 20:39:24
Lumines

Bin doch nicht Icordo und Uriella - auch wenn ich oft wie Mike Shiva mit Locken rumrennen soll ;).

Ab Werk sind die Mehrzahl der Monitore schlicht grässlich kalibriert... Eben im Sonnenbrillenmodus - da normale Bürger keine Geräte dafür haben, wird das Ergebnis entsprechend sein...

Zur Entesoterik - wenn ich von der Seite Unten in den Monitor sehe, dann ist das Bild verzerrt - das heisst zB - kein Kreis ist mehr rund. Es empfiehlt sich daher möglichst die Augen r und l von der Mitte des Panels psitioniert zu haben und senkrecht auf diese Mitte zu sehen.
Wenn ich nur noch Kontrast von von 10:1 als Maximum habe, statt 1000:1, dann wird das Bild auch mies wirken.
Wenn Rot nun nimmer wirklich Rot ist, dann ists auch nicht angenehm.

Aber für ein gutes Bild auf einem Monitor - sicher kein Gemälde - müssen alle 3 Faktoren zutreffen. Was bringt mir also Farbechtheit bei einem Winkel von 45 Grad? Scheisse siehts schon aus, weil sowohl Kontrast, als auch die Verzerrung das Bild ruinieren... da sind mir die Farben egal.

lumines
2009-08-17, 22:05:42
Es ist ja nicht so, dass erst bei so großen Winkeln sich das Bild verändert. Bei 24"er mit TN Panel reicht es eigentlich vollkommen aus, den Kopf minimal nach rechts oder links zu bewegen.

Man kann die Unterschiede jetzt natürlich mit allen Mittlen kleinreden, aber für >500€ würde ich definitv kein TN Panel mehr nehmen...

Es ist nunmal so, dass Monitore mit VA/IPS Panel oft einen besseren Kontrast, neutrale Farben, höhere Blickwinkelstabilität und oft auch eine bessere Ausleuchtung besitzen (obwohl das natürlich nicht vom Panel abhängig ist). Im Normalfall hat man auch keine Probleme mit Banding, weil alle Farben ohne Tricks dargestellt werden können. Das Dithering von TN Panels funktioniert eben nicht perfekt.

Haarmann
2009-08-17, 23:30:05
Lumines

Ich muss die falschen TN Panels haben... ich kann den Kopf bewegen und es passieren keine "Wunder". Das liegt auch an meiner Auswahl... ich schau mir die Dinger ja erst an.

Bei Notebooks ists halt so ne Sache - es steckte immer nur eine KaltKathode drin. Bei meinen DT Monitoren sinds 4. Mit nur einer Leuchte sind Effekte unvermeidlich.

Gibt wohl auch keine 500€ TNs - ich würd nie 500€ für nen Monitor bezahlen, der auch nur 1ms Outputlag addiert. Das kriegen Monitore für 200€ hin...

Ich achte grundlegend bei "0" Schwarzwert auf den Kontrast... nur da bringt er mir was, da ich kein "Grau" als Schwarz sehen will.

6 Bit Panels sind ne Landplage... darüber müssen wir nicht diskutieren, aber Du wärst erstaunt, wie oft hier wer einen 16.2 mio Farben 6 Bit Flimmer TFT hier im Forum empfohlen hat... aber da hast gegen Windmühlen geredet...

huha
2009-08-17, 23:40:13
Sorry Haarmann, aber dein Geschreibe zeugt weder von besonders viel Phantasie noch von besonders viel Ahnung. Wer mit mehreren Bildschirmen arbeitet oder nicht ständig kerzengerade vor dem Schirm sitzt, was schneller passiert als gedacht, der wird sich darüber freuen, wenn Farben und Kontrast nicht gleich reißaus nehmen und verfälscht werden. Zumal es ja nicht so ist, daß TNs erst ab 45° Probleme bereiten, da ist dann eben nur das Problem so groß, daß es das ungeübte Auge sieht. In speziellen Situationen, z.B. mit einer einfarbigen hellen Fläche, können die durch Blickwinkelabhängigkeit eingebrachten Farbnuancen schon zu einem Farbverlauf-Effekt führen. Der ist zwar nicht mehr bemerkbar, wenn man keim homogenes Bild hat, aber er ist immer noch da--für Bildbearbeitung ist das also absolut ungeeignet.
Betritt man das Reich der hochwertigeren Bildschirme, so bleiben die Farben relativ gleichmäßig, solange man nicht gerade ganz kraß neben dem Schirm sitzt. Zweischirm-Betrieb würde ich mir mit TNs nur ungern antun, mit ordentlichen Panels ist das aber absolut kein Problem.
Probleme in der Perspektive sind übrigens nicht so störend, da das Gehirn diese wirklich gut ausgleicht. Das Bild muß nicht 100% unverzerrt sein, damit wir Proportionen, Winkel und Abstände richtig wahrnehmen können.

-huha

StefanV
2009-08-18, 08:22:48
Hm, wie wäre es mit folgendem Test:
Quake 3 rauskramen, 2 24" Schirme (1 TN und einen S-IPS) an GraKa klemmen, Clone Mode aktivieren, Spiel starten und mal auf den Himmel achten...

Haarmann
2009-08-18, 11:16:14
huha

Wer sitzt denn kerzengerade in einem Stuhl? 135 Grad Position wird inzwischen sogar propagiert und nicht nur einfach so genutzt.

Es gibt nicht nur schlechte TN Schirme - auch wenn die Mehrzahl davon wohl grottig ist. Aber es ist imho jeder alt genug mal durch die Regale zu streifen und sich alle Geräte anzusehen.

StefanV

Aber keine alte NVidia Karte nehmen zum Testen ;).

Aber ich ahne, dass es genau der Effekt ist, der zu sehen sein wird.