PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung LE32B530 - LCD-TV schliert!


Ernie
2009-08-17, 13:00:26
Hallo,

mein Samsung

http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=05aee17a-f03c-4fe7-9ed7-ea0cff6478b2

schliert leider im PC-Betrieb zu deutlich, vor allem in dunklen Passagen, egal, ob Gaming Mode aktiviert oder nicht (der hat aber wohl eh keinen Einfluß auf die Response-Zeit, höchstens auf den Input-Lag).

Der LCD-TV ist per DVI-HDMI angeschlossen und als "DVI PC" benannt (notwendig damit das Bild nicht überschärft ist). Bildverschlimmbesserer sind im PC Mode deaktiviert.

Da viele User darüber berichten, dass dieser LCD problemlos für Spiele geeignet sei, bin ich natürlich völlig am verzweifeln und habe alles mögliche probiert selbst die neueste Firmware ist aufgespielt. Jetzt habe ich in diesem Forum immerhin zwei User gefunden, bei denen er ebenfalls schliert (also keien Bewegungsunschärfe, sondern ein echtes Nachziehen, vor allem von dunkel auf hell): http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1132311&page=5

Meine Frage: Besitzt dieser LCD-TV Overdrive und ist dieses möglicherweise bei mir defekt? Es wäre doch kaum möglich, dass sich die Responsezeit so stark gegenüber Modellen des gleichen Typs unterscheidet. Da fällt mir ein: Bei ersten anschalten sah ich eine Form von Ghosting in Spielen, da das Bild aber überschärft war, habe ich mich aber erstmal um andere Dinge gekümmert. Jetzt ist da Bild völlig ok, auch kein Ghosting. Nur in Bewegung schliert es. Da Overdrive Ghostung verursachen kann und dies jetzt nicht mehr vorhanden ist, tippe ich auf defektes Overdrive (wenn der TV so etwas überhaupt hat). Lässt sich das als Laie irgendwie überprüfen? Wer weiß Rat?

xL|Sonic
2009-08-17, 13:13:32
Mal über VGA angeschlossen? Denn nur da sind auch wirklich alle Bildschirmverbesserer aus. So wie du es angeschlossen hast sind immer noch welche aktiv.

majortom
2009-08-17, 14:12:37
evtl. hilft das:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10183.html

Zitat:
"Der Fernseher hat einen sogenannten PC Modus.
Als Auflösung stellste ein 1920*1080 @ 60Hz. Overscan deaktivieren.
Mit dem HDMI Kabel gehste in den HDMI 2 des Fernsehers.
Dann gehste beim Fernsehers ins Einstellungen Menü wo man den Quellen Namen zuweisen kann. Dann gibste dem HDMI 2 den Namen "PC". Und schon wird alles perfekt angezeigt in derselben Qualität jedes PC Bildschirms
Wenns nich klappt probier das mit dem HDMI 3, bin grad nich zuhause und kann nich nachgucken wo ich meinen Rechner dran hängen hab."

Ernie
2009-08-17, 16:35:47
Yep, alles genauso eingestellt. Das Bild ist ja auch gut - nur nicht in Bewegung. "Schlieren" sind ja eigentlich keine Einstellungssache.

Im VGA-Modus schliert er genauso. Als ob die ResponseTime 40 ms hätte... (statt angeblich 8 ms)

rage|nem
2009-12-31, 16:35:07
Yep, alles genauso eingestellt. Das Bild ist ja auch gut - nur nicht in Bewegung. "Schlieren" sind ja eigentlich keine Einstellungssache.

Im VGA-Modus schliert er genauso. Als ob die ResponseTime 40 ms hätte... (statt angeblich 8 ms)
Was wurde aus diesem Problem? Hast du das Gerät noch?