PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Plasma TVs


3dzocker
2009-08-17, 15:42:28
Er und ich haben jetzt von HDTV, Plasmas und der Technik nicht wirklich Ahnung, deshalb sein folgender Gedankengang (Frage) zu dem ich mangels Kenntnissen nicht wirklich was sagen konnte.

Man hat 2 Plasma TVs - einen mit sagen wir 37'' und einen mit (von mir aus) 50''.
Beides sind Full HD Geräte.
Heißt das jetzt dass die Pixelanzahl der Geräte 1920x1080 beträgt?
Und wenn ja, sind die Pixel beim 50er dann größer, denn (das war sein Gedankengang) müsste der kleinere ja das schärfere Bild liefern???

Zum zweiten hat er dann Call of Duty 4 (PS3) an seinem Full HD TV gezockt und dann an seinem zweit-TV der nur maximal 720p kann.
Da hat er versucht Unterschiede zu sehen, ich sah keine, er hat sie sich wohl eingebildet... ;)
Das Spiel müsste auf dem 720er doch aber schlechter aussehen denn das Full HD Material muss doch umgerechnet werden...
720p kann doch nicht mal die Hälfte an "Informationen" zu Full HD darstellen.

Und zum dritten musste ich mir AvP anschauen (Blue Ray) und dann einen Vergleich zur "normalen" DVD per Erinnerung aus den Fingern saugen.
O-Ton: "Klar sieht man hier mehr Details, muss man doch"
Da frag ich mich ob der Film in Full HD gefilmt werden muss?
Oder wie machen die das?
Geht durch die niedrige "normale" DVD Auflösung einfach Information verloren?

tschau

Cra$h
2009-08-17, 16:47:23
Moin :)

Beide Geräte haben, wenn es sich um 'Full HD' Geräte handelt, wie du schon richtig schreibst 1920x1080 Pixel.
Der Größenunterschied macht sich nun vor allem im Sitzabstand bemerktbar. Bei dem 37" Gerät muss man recht nah am Gerät sitzen, um alle Details und damit auch Vorteile von Full HD zu sehen. Bei dem 50" Gerät kann man auch gut und gerne zwischen 3 und vier Metern weg sitzen um noch die Vorteile von Full HD zu sehen. Und damit sind natürlich auch die Pixel des 50" Gerätes größer. Ob nun der 37" schärfer darstellt als der 50" kommt erstens auf die Geräte an, dann auf den Sehabstand und natürlich auf das persönliche Sehvermögen.

Zu dem PS3-Spiel kann ich nicht soviel sagen, da ich keine besitze. Aber es kann gut sein, dass das Spiel 'nur' 720p unterstützt und deshalb kein oder ein sehr geringer Unterschied nur sichtbar war. Full HD Geräte können meist recht gut 'HD-Ready'-Material aufbereiten (mMn). Ein 720er Signal enthält ja auch schon deutlich mehr Informationen als SD, wenn es denn in guter Qualität vorliegt. Und die sieht man dann auch in 'Full-HD'.

Ein Film hat bei seiner Aufnahme theoretisch eine deutlich höhere Auflösung jenseits der Full-HD Auflösung. Was nun gemacht wird ist, dass der Original-Film bei der Produkton der DVD/Blu Ray nun mit eben verschiedenen Auflösungen 'abgelichtet' bzw. kopiert wird und so die unterschiedlichen Auflösungen erreicht werden. Damit gehen natürlich auch bei der Produktion der DVD in niedrigerer Auflösung wirklich einfach Details verloren.
So habe ich das zumindest verstanden :)

Viele Grüße

san.salvador
2009-08-17, 16:54:01
Ein großer Teil der PS3-Spiele liefert nichtmal 720p, da bewegt sich viel im bereich 1024x600 uÄ.

Tesseract
2009-08-17, 17:24:47
Heißt das jetzt dass die Pixelanzahl der Geräte 1920x1080 beträgt?
Und wenn ja, sind die Pixel beim 50er dann größer, denn (das war sein Gedankengang) müsste der kleinere ja das schärfere Bild liefern???

ja und ja. das ist bei jeder pixelbasierten technik so. selbe auflösung bei kleinerer diagonale -> kleinerer pixelpitch -> schärfer bei selbem abstand zum gerät. da man bei größeren geräten aber normalerweise auch weiter weg sitzt gleicht sich das aus.

Zum zweiten hat er dann Call of Duty 4 (PS3) an seinem Full HD TV gezockt und dann an seinem zweit-TV der nur maximal 720p kann.
Da hat er versucht Unterschiede zu sehen, ich sah keine, er hat sie sich wohl eingebildet... ;)
Das Spiel müsste auf dem 720er doch aber schlechter aussehen denn das Full HD Material muss doch umgerechnet werden...
720p kann doch nicht mal die Hälfte an "Informationen" zu Full HD darstellen.
die frage ist etwas kompliziert zu beantworten weil da viele verschiedene faktoren eine rolle spielen. u.a. wie die interne auflösung des spiels ist usw.
als fastregel kann man grob sagen:
ist die auflösung vom panel größergleich der des grundmaterials hast du maximale qualität, ist sie kleiner als die vom material geht was verloren.
das grundmaterial ist aber trotz 1080er ansteuerung des fernseher bei vielen spielen nur oder nichtmal 720. 1080 hat da meist nur das GUI und derartige dinge.

Da frag ich mich ob der Film in Full HD gefilmt werden muss?
ja muss er und ja das wird auch seit jahrzehnten gemacht weil kinoformate ohnehin deutlich größer sind als das was auf einer DVD ist.
gerade das material von alten, hochwertigen analogkameras kann man teilweise brutalst hoch abtasten und selbst fullHD um ein vielfaches übertreffen.

Geht durch die niedrige "normale" DVD Auflösung einfach Information verloren?
ja. das mertial auf der DVD ist um einiges minderwertiger als das was du im kino siehst.

Lightning
2009-08-17, 19:05:54
Ein großer Teil der PS3-Spiele liefert nichtmal 720p, da bewegt sich viel im bereich 1024x600 uÄ.

Der größte Teil läuft auf jeden Fall in 1280*720. Manche Spiele haben aber tatsächlich weniger, einige wenige auch mehr.

Wie schon gesagt: Auf einem TV der mindestens diese 1280*720 unterstützt wird man keine Verschlechterung zu einem Full HD bemerken können - weil keine da ist.