PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtraucherin bei der Arbeit. Rechtliche Grundlage?


The Dude
2009-08-17, 16:27:04
Hi Forum.

Eine Nichtraucherin verlangt von mir - seit sie schwanger ist - dass ich vor dem Haus rauchen soll. Sie arbeitet in einem Zimmer in welchem nicht geraucht wird. Auch im Flur, welcher die fünf Zimmer im Büro miteinander verbindet, wird nicht geraucht. Dito Küche und WC. Einzig mein Chef "darf" in seinem Zimmer weiterrauchen. Ich sitze in einem anderen Zimmer und würde darin gern rauchen. Die Verbindung von meinem zum Zimmer der Nichtraucherin sind meine Zimmertür, ein sechs Meter langer Flur und Ihre Zimmertür.
Nun muss diese Frau ab und zu mal in mein Zimmer rein (vielleicht 2-3mal pro Tag), irgendwelche Dokumente/Ordner holen. Ich hab Ihr angeboten dass sie mir anrufen könnte und ich ihr die benötigen Unterlagen bringen würde. Wollte Sie nicht, ich solle vor dem Haus rauchen. Begründung: Wenn ich mein Raucherzimmer betrete und verlasse, zieht währenddessen Rauch in den Flur damit letztendlich auch in Ihr Zimmer (obwohl ich meine Zimmertür nach Benutzung sofort wieder schliesse)

Frage: Hat ein Nichtraucher mittlerweile das Recht, das Rauchen im kompletten Haus / Geschoss zu verbieten? Oder muss er einen Raucherraum dulden?

Hinweis: Es geht hier grundsätzlich um den Stand der rechtliche Grundlage, nicht um eine moralische Entscheidung.

Weiß jemand was?
Greez Dude

Ric
2009-08-17, 16:34:34
Ich gehe mal davon aus, dass du in keiner (Bundesbehörde) arbeitest. Dort gilt ein generelles Rauchverbot.

In der freien Wirtschaft, ist das über die Arbeitsstättenverordnung geregelt. Nach §5 ArbStättV haben Arbeitnehmer das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz (Außnahmen scheinen deinen Ausführungen nach nicht in Frage zu kommen). Ggf, gibt es auch eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, die die Umsetzung regelt.

Frage also, ob das zu Ihren Arbeitsplatz gehört. Wenn ja, dann hast du Pech. Aber bei 6 Meter Abstand, na ja.


Den Moralischen bekommst du natürlich auch ab: Intollerantes Verhalten legst du aber hier "garantiert" nicht an den Tag. Kommt miteinander klar, es ist Sommer, in ein paar Monaten is se in Schwangerschaftsurlaub, dann war´s das.

[dzp]Viper
2009-08-17, 16:36:36
Hier findest du alles
http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitsstaetten/Nichraucherschutz/default.htm

Besser noch:
http://www.anwaltskanzlei-likar.at/hosting/likar/uploads/media/Likar_Newsletter0708.pdf


Für Büroräume und vergleichbare Arbeitsräume, in denen Raucher und Nichtraucher gemeinsam
arbeiten, besteht Rauchverbot, ohne dass der Arbeitgeber dies ausdrücklich anordnen
muss. Das Erteilen einer Raucherlaubnis durch den Arbeitgeber an einzelne Mitarbeiter
ist unwirksam.

Da die Dame regelmäßig in deine Räumlichkeiten muss, hast du wohl keine Wahl....

Für dich noch interessant:
Werdende Mütter dürfen in Räumen, in denen sie der Einwirkung von Tabakrauch ausgesetzt
werden, gemäß § 13a Abs 5 Tabakgesetz nicht arbeiten. Wird festgestellt, dass werdende
Mütter in derartigen Räumen unter Einwirkung von Tabakrauch beschäftigt werden, so ist
eine Mitteilung an die Bezirksverwaltungsbehörde zu erstatten.

The Dude
2009-08-17, 16:41:05
Danke Leute!

Pinoccio
2009-08-17, 16:44:24
Frage: Hat ein Nichtraucher mittlerweile das Recht, das Rauchen im kompletten Haus / Geschoss zu verbieten? Oder muss er einen Raucherraum dulden?Ersteinmal gibt es keine (rechtlichen) Konflikt ziwschen dir und ihr. Sie muß ihren bzw. euren Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Sie hat Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. (§ 5 ArbStättV) Ob das erfüllt ist, wenn der nächste Raum, in dem geraucht wird bzw. werden darf durch zwei Türen und Flur abgetrennt ist, weiß ich nicht.
Im Gegensatz dazu hats du als AN keinen Anspruch auf einen Raucherraum, darfst aber in unbezahlten Pausen im Freien rauchen (Ausnahmen wegen Sicherheit zulässig).
Wenn Sie dich also bittet, solltest du sie an den Arbeitgeber verweisen, der darf es dir verbieten (bis hin zur Kündigung bei Zuwiderhandlung). Tut er es nicht, muß sie sich mit ihm anlegen - Erfolgschance: siehe oben.

mfg

Ric
2009-08-17, 16:45:05
Viper;7477663']Hier findest du alles
http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitsstaetten/Nichraucherschutz/default.htm

Besser noch:
http://www.anwaltskanzlei-likar.at/hosting/likar/uploads/media/Likar_Newsletter0708.pdf




Da die Dame regelmäßig in deine Räumlichkeiten muss, hast du wohl keine Wahl....

Für dich noch interessant:
[/I]

Wenn du meinst, das für dich als Dresdner österreichisches Recht gilt :)

(sorry für Klugscheisserei)

[dzp]Viper
2009-08-17, 16:47:18
UPS das hab ich net beachtet. Aber der Österreichische Recht ist nicht viel anders als das Deutsche in der Sache :)

Ric
2009-08-17, 16:50:39
Viper;7477688']UPS das hab ich net beachtet. Aber der Österreichische Recht ist nicht viel anders als das Deutsche in der Sache :)


... keine Angst, hab auch ein paar Minuten gebraucht, um den Fehler zu finden. (Wobei es eigentlich das gleiche in Grün ist)

Lord Wotan
2009-08-17, 17:05:42
Ersteinmal gibt es keine (rechtlichen) Konflikt ziwschen dir und ihr. Sie muß ihren bzw. euren Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Sie hat Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. (§ 5 ArbStättV) Ob das erfüllt ist, wenn der nächste Raum, in dem geraucht wird bzw. werden darf durch zwei Türen und Flur abgetrennt ist, weiß ich nicht.
Im Gegensatz dazu hats du als AN keinen Anspruch auf einen Raucherraum, darfst aber in unbezahlten Pausen im Freien rauchen (Ausnahmen wegen Sicherheit zulässig).
Wenn Sie dich also bittet, solltest du sie an den Arbeitgeber verweisen, der darf es dir verbieten (bis hin zur Kündigung bei Zuwiderhandlung). Tut er es nicht, muß sie sich mit ihm anlegen - Erfolgschance: siehe oben.

mfg


Full Ack

Wichtig ist, das jeder bei The Dude in Betrieb ihn das Rauchen, ohne Wenn und Aber sofort verbitten kann. Und das ist auch gut so. Denn jeder hat eine Einklagbarkeit, auf ein absolut Rauchfreien Arbeitsplatz. Die Raucher haben dahingehend gar keine rechte, auf das Rauchen bei der Arbeit.

(del)
2009-08-17, 17:08:13
Die Raucher haben dahingehend gar keine rechte, auf das Rauchen bei der Arbeit.
Und die Nichtraucher haben die freie Wahl des Arbeitsplatzes...

Worüber sich die NR-Terrors so aufregen können... Wahnsinn...

"phew, 2 mal am Tag in ein Raucherbüro... morgen habe ich Lungenkrebs..."

onkel2003
2009-08-17, 17:10:15
Full Ack

Wichtig ist, das jeder bei The Dude in Betrieb ihn das Rauchen, ohne Wenn und Aber sofort verbitten kann. Und das ist auch gut so. Denn jeder hat eine Einklagbarkeit, auf ein absolut Rauchfreien Arbeitsplatz. Die Raucher haben dahingehend gar keine rechte, auf das Rauchen bei der Arbeit.

ja aber nur an arbeitsplatz.
in ein grossraum büro ist rauchverbot in ein einzell büro kann es der chef erlauben.
in wieweit ein offenes fenster aber ein abluftsystem ersetzen kann keine ahnung.

The Dude
2009-08-17, 17:11:11
Oh nein, bitte keine Raucher vs. Nichtraucher-Postings. Mir gehts hier ums rechtliche. Greez Dude

Lord Wotan
2009-08-17, 17:11:53
Und die Nichtraucher haben die freie Wahl des Arbeitsplatzes...

Worüber sich die NR-Terrors so aufregen können... Wahnsinn...

"phew, 2 mal am Tag in ein Raucherbüro... morgen habe ich Lungenkrebs..."
Es geht um gesetzliche Bestimmungen! Diese kannst du ja gerne Ignorieren. Deshalb steht das Gesetzt trotzdem auf Seiten der Nichtraucher. Und du als Raucher müsstest sogar eine Abmahnung für deine Personalakte hinnehmen. Wenn du dich über das Gesetz stellst.

[dzp]Viper
2009-08-17, 17:12:08
Und die Nichtraucher haben die freie Wahl des Arbeitsplatzes...
Der Spruch kommt IMMER von Rauchern die sonst kein Argument mehr haben.. das ist SO erbärmlich...

Ric
2009-08-17, 17:12:36
Oh nein, bitte keine Raucher vs. Nichtraucher-Postings. Mir gehts hier ums rechtliche. Greez Dude

dito -> close

onkel2003
2009-08-17, 17:12:39
Oh nein, bitte keine Raucher vs. Nichtraucher-Postings. Mir gehts hier ums rechtliche. Greez Dude

rechtlich gesehn ganz einfach dein chef muss ok geben und es muss dafür gesorgt werden das der rauch keine anderen stört also wird drauf hinauslaufen das ein abluftsystem rein muss.

Lord Wotan
2009-08-17, 17:13:31
ja aber nur an arbeitsplatz.
in ein grossraum büro ist rauchverbot in ein einzell büro kann es der chef erlauben.
in wieweit ein offenes fenster aber ein abluftsystem ersetzen kann keine ahnung.
In jeden Büro wo andere und sei es nur zum Mitarbeitergespräch befinden, ist das Rauchen verboten. Das gilt dann auch für den Dienststellenleiter. Und ein Abluftsystem wird da wohl nicht ausreichen.

onkel2003
2009-08-17, 17:17:35
In jeden Büro wo andere und sei es nur zum Mitarbeitergespräch befinden, ist das Rauchen verboten. Das gilt dann auch für den Dienststellenleiter.

less nochmal sein ersten post, dort schreibt er das sie anrufen kann und er bringt die unterlagen. in sein fall ist es ja kein raum für Mitarbeitergespräche

anders gesagt rechtlich ist er auf sichere seite solange chef ok gibt

The Dude
2009-08-17, 17:22:42
less nochmal sein ersten post, dort schreibt er das sie anrufen kann und er bringt die unterlagen. in sein fall ist es ja kein raum für Mitarbeitergespräche

anders gesagt rechtlich ist er auf sichere seite solange chef ok gibt

Die Lösung wäre wohl, dass man die paar Unterlagen, die die Dame ab- und zu braucht, in ihr Zimmer gebracht werden und fertig. Nochmal zu meinem Chef: Der raucht ja selber in seinem Zimmer.

(del)
2009-08-17, 17:25:55
Viper;7477735']Der Spruch kommt IMMER von Rauchern die sonst kein Argument mehr haben.. das ist SO erbärmlich...Wir haben eine Raucherkultur in Deutschland, die mehrere Jahnhunderte alt ist, an die wir uns alle mehr oder weniger gewöhnt haben.
Das Problem, die stinkende häßliche Fratze, die man uns jetzt versucht zuzuschieben ist unangebracht, weil überzogen und ins Lächerliche abdriftend. Niemand stirbt, wenn er 30 Sekunden seiner täglichen Arbeitszeit in einem gelüfteten Raucherbüro opfern muss.
Also Jungs, kommt wieder auf den Teppich.

Leben und leben lassen.

noid
2009-08-17, 17:26:26
less nochmal sein ersten post, dort schreibt er das sie anrufen kann und er bringt die unterlagen. in sein fall ist es ja kein raum für Mitarbeitergespräche

anders gesagt rechtlich ist er auf sichere seite solange chef ok gibt

Mal von Lord Wütends Posts abgesehen ist aber §13 ziemlich eindeutig, auch wird hier in den verlinkten PDFs nochmal explizit Büroräume erwähnt. Dass sich der Rauch nicht nur wärend dem Rauchen selbst in der Luft hält sollte klar sein.
(der Vorschlag mit dem Aktenbringen ist zwar nett, aber sicherlich nicht im Sinne des Arbeitgebers hält er doch die Arbeit auf)

Lord Wotan
2009-08-17, 17:27:19
Nochmal zu meinem Chef: Der raucht ja selber in seinem Zimmer.
Wenn sich darüber ein Beschäftiger Beschwert fühlen würde. Müsste er das sofort einstellen. Zur Not mit Hilfe des Personalrates. Die freuen sich darauf den Chef mal sagen zu dürfen, was er nicht darf. Mir geht das jedenfalls immer so. ;D

Sven77
2009-08-17, 17:29:21
Selbst wenn der Chef ja sagt.. dann geht die Frau zu ihrem Frauenarzt und holt sich ein Beschäftigungsverbot. Bleibt sie halt bei voller Lohnfortzahlung daheim. Da knickt jeder Chef ein, und ist froh wenn eine werdende Mutter bis zum Beginn des Mutterschutzes weiterarbeitet

Lawmachine79
2009-08-17, 17:41:35
Rein rechtlich hat die Dame leider Recht. Die Tatsache, daß viele Nichtraucher in dieser Sache nervige Quertreiber sind, ändert nichts an der Tatsache, daß sie eben im Recht ist. Daß es ihr nicht um die Sache geht sieht man allein schon daran, daß sie den Kompromiss nicht eingehen will, ist ja eigentlich nichtmal ein Kompromiss denn die vom TS vorgeschlagene Lösung bringt ihr ja keine Nachteile. Also, Du musst wohl aber übel draußen rauchen. Du solltest der Dame aber ganz genau auf die Finger schauen, sie muss lernen, daß ein friedliches Miteinander auf Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme aufbaut, wie man in den Wald ruft, hallt es wieder raus. Also, solltest Du in die glückliche Lage kommen: besteh' auf Deinem Recht und sei kompromisslos.
Wenn sich darüber ein Beschäftiger Beschwert fühlen würde. Müsste er das sofort einstellen. Zur Not mit Hilfe des Personalrates. Die freuen sich darauf den Chef mal sagen zu dürfen, was er nicht darf. Mir geht das jedenfalls immer so. ;D
Ein guter Chef sieht immer zu, daß der Personalrat genügend Kauknochen hat, an denen er sich abarbeiten kann.

StefanV
2009-08-17, 17:42:08
Sorry, aber ist bei einigen noch nicht angekommen, das Rauchen nicht so ganz gesund sein soll?!

Ganz ab davon ist das Gesetz eigentlich eindeutig -> wenn sich jemand gestört fühlt, darf nicht geraucht werden.

Wo ist das Problem, mal auf jemanden Rücksicht zu nehmen und mal nicht zu Rauchen?!
Ach, stimmt ja, dann müsste man ja auf jemanden Rücksicht nehmen, das geht als gebürtiger, ordentlicher Deutscher ja nicht...


Anyway: Ich fands 2007, als das Rauchen in der Gastronomie noch erlaubt war, ziemlich blöde, das da mal jemand am Tisch neben mir sich eine ansteckte, während ich noch mein Eis verspeiste...

Lord Wotan
2009-08-17, 17:48:23
Rein rechtlich hat die Dame leider Recht. Die Tatsache, daß viele Nichtraucher in dieser Sache nervige Quertreiber sind, ändert nichts an der Tatsache, daß sie eben im Recht ist. Daß es ihr nicht um die Sache geht sieht man allein schon daran, daß sie den Kompromiss nicht eingehen will, ist ja eigentlich nichtmal ein Kompromiss denn die vom TS vorgeschlagene Lösung bringt ihr ja keine Nachteile. Also, Du musst wohl aber übel draußen rauchen. Du solltest der Dame aber ganz genau auf die Finger schauen, sie muss lernen, daß ein friedliches Miteinander auf Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme aufbaut, wie man in den Wald ruft, hallt es wieder raus. Also, solltest Du in die glückliche Lage kommen: besteh' auf Deinem Recht und sei kompromisslos.

Ein guter Chef sieht immer zu, daß der Personalrat genügend Kauknochen hat, an denen er sich abarbeiten kann.
Ich weiß nicht was du willst. Sie muss keine Kompromisse eingehen. Da es um die Gesundheit geht. Und das ist in Gesetz (ohne wenn und aber Kompromisse) geregelt. Was du aber vorschlägst, währe ein verbotener Vorschlag zur Mobbing in der Zukunft. Das recht des Nichtraucherschutzes gilt ohne wenn und aber. Und Nichtraucher sind bei Einforderung dieses Gesetztes auch keine nervige Quertreiber, sondern ganz einfach in Recht. Das dieses Rauchenden Betonköpfen nicht passt ist klar, ändern aber an der Rechtlichen Ausgangslage nichts.

The Dude
2009-08-17, 17:52:39
Rein rechtlich hat die Dame leider Recht. Die Tatsache, daß viele Nichtraucher in dieser Sache nervige Quertreiber sind, ändert nichts an der Tatsache, daß sie eben im Recht ist. Daß es ihr nicht um die Sache geht sieht man allein schon daran, daß sie den Kompromiss nicht eingehen will, ist ja eigentlich nichtmal ein Kompromiss denn die vom TS vorgeschlagene Lösung bringt ihr ja keine Nachteile. Also, Du musst wohl aber übel draußen rauchen. Du solltest der Dame aber ganz genau auf die Finger schauen, sie muss lernen, daß ein friedliches Miteinander auf Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme aufbaut, wie man in den Wald ruft, hallt es wieder raus. Also, solltest Du in die glückliche Lage kommen: besteh' auf Deinem Recht und sei kompromisslos.

Ein guter Chef sieht immer zu, daß der Personalrat genügend Kauknochen hat, an denen er sich abarbeiten kann.

Ok, danke für Deine Worte.
Nochmal:

Mein Chef ist selbständig (kleines Büro, 5 Mitarbeiter) und erlaubt mir das Rauchen (raucht selbst). Die Nichtraucherin hat in meinem Büro eigentlich nix zu tun. Es ist kein Mitarbeiterbesprechungsraum. Es ist mein Büro. Die Ordner in die sie ab- und zu einsieht (und momentan in meinem Büro stehen) könnten ohne Probleme bei Ihr im Raum platziert werden. Alle anderen Räume - natürlich auch ihrer - inkl. Küche und WC sind Rauchfrei. Ausnahme: Büro vom Chef.

Kann sie rechtlich tatsächlich drauf bestehen, dass in keinem einzigen Raum des Geschosses oder gar des ganzen Gebäudes (Wohnhauses) geraucht wird?

@StefanV: ja wir wissen es. Es geht hier um ne rechtliche Geschichte.

(del)
2009-08-17, 17:53:29
Ich weiß nicht was du willst. Sie muss keine Kompromisse eingehen. Da es um die Gesundheit geht. Und das ist in Gesetz (ohne wenn und aber Kompromisse) geregelt.
Ich fühle mich, durch in Parfüm getränkte Sekretärinnen, auch in meiner Gesundheit bedroht.
Und trotzdem halte ich meinen Rand, weil ich auf ein gesundes (haha) Arbeitsklima wert lege.

Wo wir grad dabei sind: Lasst uns auch gleich versehentliches Rülpsen, Pupsen und Gähnen unter Strafe stellen!

[dzp]Viper
2009-08-17, 17:54:41
Du solltest der Dame aber ganz genau auf die Finger schauen, sie muss lernen, daß ein friedliches Miteinander auf Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme aufbaut,

Ganz genau :ugly: - und dieses Verständniss, dass Rauchen extrem belästigt, die Gesundheit und das Recht auf eine rauchfreie Zone viel höher wiegt als das Recht auf die Sucht Rauchen, das ist das was die Raucher (viele - nicht alle) nicht einsehen wollen.

Sry aber wenn ich sowas lese, dann greife ich mir wirklich an den Kopf und frage mich wie verraucht das Gehirn schon sein muss, damit man sowas schreiben kann.... ich bekomme es einfach nicht in mein Gehirn, dass die Leute denken, dass eine Sucht einen höheren Stellenwert hat als die Gesundheit...

The Dude
2009-08-17, 17:56:54
Viper;7477815']Ganz genau :guyl: - und dieses Verständniss, dass Rauchen extrem belästigt, die Gesundheit und das Recht auf eine rauchfreie Zone viel höher wiegt als das Recht auf die Sucht Rauchen, das ist das was die Raucher (viele - nicht alle) nicht einsehen wollen.

Sry aber wenn ich sowas lese, dann greife ich mir wirklich an den Kopf und frage mich wie verraucht das Gehirn schon sein muss, damit man sowas schreiben kann.... ich bekomme es einfach nicht in mein Gehirn, dass die Leute denken, dass eine Sucht einen höheren Stellenwert hat als die Gesundheit...

Nochmal zum Verständnis:
1. ich weiß dass Rauchen nix weiteres als ne Drogensucht ist.
2. hier gehts um die rechtliche Grundlage. Wie ich tatsächlich moralisch entscheiden werde ist wieder was anderes.

Zwergi
2009-08-17, 17:57:23
Die Frau ist schwanger = Du lost.

[dzp]Viper
2009-08-17, 17:58:12
Die Ordner in die sie ab- und zu einsieht (und momentan in meinem Büro stehen) könnten ohne Probleme bei Ihr im Raum platziert werden. Alle anderen Räume - natürlich auch ihrer - inkl. Küche und WC sind Rauchfrei. Ausnahme: Büro vom Chef.
Dann kläre das so mit ihr ab.

Wenn man vernünftig miteinander redet, dann wird sie sicher auch nix dagegen haben.


Kann sie rechtlich tatsächlich drauf bestehen, dass in keinem einzigen Raum des Geschosses oder gar des ganzen Gebäudes (Wohnhauses) geraucht wird?
Ja kann sie. Denn es gilt eigentlich ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Orten. Der Arbeitsplatz bzw. die Arbeitsstelle fällt ebenfalls darunter.

Wenn dein Chef dir das bisher erlaubt hat, dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Aber es ist nun mal eine Ausnahme. Rauchen am Arbeitsplatz kann sogar zur Kündigung führen (was bei dir nicht passieren wird da dein Chef auch Raucht..)

Lawmachine79
2009-08-17, 17:59:34
Viper;7477815']Ganz genau :guyl: - und dieses Verständniss, dass Rauchen extrem belästigt, die Gesundheit und das Recht auf eine rauchfreie Zone viel höher wiegt als das Recht auf die Sucht Rauchen, das ist das was die Raucher (viele - nicht alle) nicht einsehen wollen.

Sry aber wenn ich sowas lese, dann greife ich mir wirklich an den Kopf und frage mich wie verraucht das Gehirn schon sein muss, damit man sowas schreiben kann.... ich bekomme es einfach nicht in mein Gehirn, dass die Leute denken, dass eine Sucht einen höheren Stellenwert hat als die Gesundheit...
Ähhh - ich bin Nichtraucher. Aber keiner von denen, die keinen Kreuzzug gegen den "Untermensch Raucher" führen. Im konkreten Einzelfall geht es mir darum, daß die Dame durch den Rauch nicht belästigt wird. Wenn das jetzt das Büro gegenüber oder gar das gleiche Büro oder auf dem Flur wäre - völlig d'accord, da hat der Raucher dann Pech, ich würde auch nicht wollen, daß in meinem Büro geraucht wird. Aber hier geht es offenbar darum, jemanden eine reinzuwürgen.
Ich weiß nicht was du willst. Sie muss keine Kompromisse eingehen. Da es um die Gesundheit geht. Und das ist in Gesetz (ohne wenn und aber Kompromisse) geregelt. Was du aber vorschlägst, währe ein verbotener Vorschlag zur Mobbing in der Zukunft. Das recht des Nichtraucherschutzes gilt ohne wenn und aber. Und Nichtraucher sind bei Einforderung dieses Gesetztes auch keine nervige Quertreiber, sondern ganz einfach in Recht. Das dieses Rauchenden Betonköpfen nicht passt ist klar, ändern aber an der Rechtlichen Ausgangslage nichts.
Nein, ich schlage kein Mobbing vor - ich schlage vor, daß er jedes Recht millimetergenau und knallhart in Anspruch nimmt - das ist doch sein gutes Recht, oder nicht? Oder hat man als Raucher automatisch alle Rechte verwirkt, die nicht mit dem Rauchen zusammenhängen? Das "Recht auf Rauchfreiheit" ist ja kein explizites Rauchverbot, sondern eine Regelung, die besagt, "wenn man sich nicht einigen kann hat automatisch der Nichtraucher Recht" - das ist eigentlich ok, aber in diesem konkreten Einzellfall profitiert "die Beschwerte" ja nicht von der Inanspruchnahme des Rechts - klar bleibt es dadurch ihr Recht aber als Mitarbeiter, weiß man dann gleich, wie man diese Person einordnen muss.

Auch weist du, ich geile mich gerne daran auf, wenn ich meinen Chef auf Grund der Gesetzlichen Bestimmungen mal einen Einlauf setzen darf. Das geht dann runter wie Öl. Oder wie mein Kumpel immer zu sagen pflegt, das war mein Reichsparteitag. Und da mir mein Chef auf Grund des BPersVG nichts kann, kann ich mich voll Entfalten im meiner Maßregelung des Chefs. Und das ist gut so.
Nun, jeder Personalrat muss für sich entscheiden, ob er in seinem Selbstverständnis konstruktiv oder destruktiv sein will. Ob ein destruktives Wirken positiven Einfluss auf Arbeitsabläufe- und Geschwindigkeit hat, möchte ich mal in Frage stellen. Nicht zuletzt führt es dazu, daß die Öffentlichkeit kein gutes Bild vom öffentlichen Dienst hat und destruktives Bremsen durch Personalräte maßgeblich zum schlechten Ruf des Beamtentums beiträgt. Vielleicht solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du das richtige Selbstverständnis als Personalrat hast, wenn es Dir hauptsächlich um die Befriedigung von Ressentiments gegenüber des Führungspersonals geht. In der freien Wirtschaft funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Führung und Betriebsräten deutlich besser - oft wird der Chef hier von Volljuristen beraten, der ist rechtlich natürlich kompetenter als eine Crew von "Auserwählten", die sich mehr oder weniger laienhaft durch die entsprechenden Gesetze und Verordnungen arbeiten. In richtig großen Betrieben relativiert es sich wieder, da kommen dann Gewerkschaftsjuristen ins Spiel.

The Dude
2009-08-17, 18:02:36
Mods: Please close. Das artet jetzt wieder in einen weiteren sinnlosen VS.-Thread aus.
Ich denke ich weiß bescheid. Danke an die Poster mit sachlichen Hinweisen!
Greez Dude & tschüss


EDITH:
Ach da kamen ja nochmal sachdienliche Hinweise. Wie gesagt: Danke Leute. Werde die Sache nochmal mit Ihr bereden und natürlich Respekt vor Gesundheit und vor allem vor der Schwangerschaft haben.

onkel2003
2009-08-17, 18:08:06
Mods: Please close. Das artet jetzt wieder in einen weiteren sinnlosen VS.-Thread aus.
Ich denke ich weiß bescheid. Danke an die Poster mit sachlichen Hinweisen!
Greez Dude & tschüss

mach dir nichts raus ich denke die haben immer noch nicht bemerkt das du ein eigenes büro hast ;D

Sven77
2009-08-17, 18:08:14
Die Frau ist schwanger = Du lost.

True

onkel2003
2009-08-17, 18:12:28
Ich weiß nicht was du willst. Sie muss keine Kompromisse eingehen. Da es um die Gesundheit geht. Und das ist in Gesetz (ohne wenn und aber Kompromisse) geregelt. Was du aber vorschlägst, währe ein verbotener Vorschlag zur Mobbing in der Zukunft. Das recht des Nichtraucherschutzes gilt ohne wenn und aber. Und Nichtraucher sind bei Einforderung dieses Gesetztes auch keine nervige Quertreiber, sondern ganz einfach in Recht. Das dieses Rauchenden Betonköpfen nicht passt ist klar, ändern aber an der Rechtlichen Ausgangslage nichts.

wieso geht es um ihre gesundheit es wird doch garnicht in ihr büro geraucht ?

wenn du was gegen raucher hast ist ja gut und deine sache aber schreib hier doch nicht son blödsinn rein.

der chef kann und darf ein raucheraum machen hat nur dafür zu sorgen das andere AN nicht gestört werden, und ein raucherraum kann auch ein büro sein darf nur kein grossraum büro sein.

Sven77
2009-08-17, 18:15:05
mach dir nichts raus ich denke die haben immer noch nicht bemerkt das du ein eigenes büro hast ;D

Nochmal, das ist Wurst. Und wenn er im Gebäude nebenan arbeitet, die Frau sitzt am längeren Hebel..

Vanilla
2009-08-17, 18:18:09
...Werde die Sache nochmal mit Ihr bereden und natürlich Respekt vor Gesundheit und vor allem vor der Schwangerschaft haben. Ist sie dir in der hierarchischen Struktur übergeordnet? Wenn nein, gibt es zwischen euch nichts zu klären weil keiner von euch dem anderen etwas zu sagen hat und somit sie dich maximal bitten kann es zu unterlassen. Danach ist ihr Ansprechpartnern dein Chef/Vorgesetzter.

Lawmachine79
2009-08-17, 18:21:26
Ist sie dir in der hierarchischen Struktur übergeordnet? Wenn nein, gibt es zwischen euch nichts zu klären weil keiner von euch dem anderen etwas zu sagen hat und somit sie dich maximal bitten kann es zu unterlassen. Danach ist ihr Ansprechpartnern dein Chef/Vorgesetzter.
Aus meiner Sicht hat er keine andere Möglichkeit als klein beizugeben...in dieser Sache. Bis zum Chef sollte er es nicht eskalieren lassen, das könnte auf beide negativ zurückfallen (klar ist SIE im Recht, aber zum Scheitern einer Einigung gehören immer zwei), eher jedoch auf ihn.

onkel2003
2009-08-17, 18:21:48
Nochmal, das ist Wurst. Und wenn er im Gebäude nebenan arbeitet, die Frau sitzt am längeren Hebel..

wie kommst du dadrauf ?

sie wird weder gestört noch hat sie gesundheitliche sorrge zu tragen.
der chef kann ihr auch sagen sie bleiben aus den büro von hernn .. raus.

wir hatten auf der arbeits auch nichtraucher und raucher alle zusammen in ein raum niemand hatte sich beschwert bis eines tages mal welche kamen normale kontrolle halt, und die sagten das geht so nicht.

dadrauf wurde aus ein kleinen raum mitten in betrieb ein raucherraum gemacht und so wurde es auch abgenommen und so steht das teil noch heute.
meine war gewerbeaufsichtsamt und wenn die schon das ok geben mitten in ein betrieb nen raucherraum dann darf er in sein büro erst recht rauchen den da werden noch weniger gestört.

und so wie ich es lesse könnte der chef sogar eine zugelassene raucherkabiene mitten in flur stellen.

Sven77
2009-08-17, 18:24:34
wie kommst du dadrauf ?


Weil sie schwanger ist.. sie kann sich jederzeit den gelben Schein holen, und dann sind die ganzen Diskussionen hinfällig. Auf welcher Seite steht der Chef jetzt, was glaubst du?

onkel2003
2009-08-17, 18:27:20
Aus meiner Sicht hat er keine andere Möglichkeit als klein beizugeben...in dieser Sache. Bis zum Chef sollte er es nicht eskalieren lassen, das könnte auf beide negativ zurückfallen (klar ist SIE im Recht, aber zum Scheitern einer Einigung gehören immer zwei), eher jedoch auf ihn.

könntest du mir mal nen klares gesetz und bitte aus DE nennen was deine ausage bestätigt ?

weil ich kann nicht wirklich sehn das der gesetzgeber klar sagt in gebäuden ist rauchverbot.
da steht lediglich das ein nichtraucher geschützt werden muss, ein schutz ist aber nicht gleich ein abschaffen von rauchern inerhalb eines betriebs.

Vanilla
2009-08-17, 18:28:36
Aus meiner Sicht hat er keine andere Möglichkeit als klein beizugeben...in dieser Sache. Bis zum Chef sollte er es nicht eskalieren lassen, das könnte auf beide negativ zurückfallen (klar ist SIE im Recht, aber zum Scheitern einer Einigung gehören immer zwei), eher jedoch auf ihn. Ja, sowas bis zu Chef zu tragen ist schon ziemlich "Kindergarten" aber vom Prinzip her brauch er sich nur was von seinen Vorgesetzten sagen lassen.
Vielleicht sollte er die flucht nach Vorne antreten und mit dem Chef unter vier Augen sprechen. Ganz sachlich und ruhig und ohne dass die gute Frau davon etwas mitbekommt.

(Und wenn er ein OK vom Chef hat kann er es ja richtig schön eskalieren lassen mit rumbrüllen usw :freak:)

onkel2003
2009-08-17, 18:28:56
Weil sie schwanger ist.. sie kann sich jederzeit den gelben Schein holen, und dann sind die ganzen Diskussionen hinfällig. Auf welcher Seite steht der Chef jetzt, was glaubst du?

auf welcher grundlage möchte sie ein gelbenschein den bekommen, weil mein kollege raucht ich aber nicht davon betroffen bin weil garnicht in seiner nähe.

also kann ich morgen zum arzt gehn mich krankschreiben lassen weil ca 200 meter weiter 3 stockwerke höhr mein chef an rauchen ist ?
glaubst du in ernst das mich ein arzt krankschreiben würde ;D

Sven77
2009-08-17, 18:30:36
auf welcher grundlage möchte sie ein gelbenschein den bekommen, weil mein kolege raucht ich aber nicht davon betroffen bin weil garnicht in seiner nähe.

also kann ich morgen zum arzt gehn mich krankschreiben lassen weil ca 200 meter weiter 3 stockwerke höhr mein chef an rauchen ist ?
glaubst du in ernst das mich ein arzt krankschreiben würde ;D

Stichwort Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft..

Lawmachine79
2009-08-17, 18:32:22
könntest du mir mal nen klares gesetz und bitte aus DE nennen was deine ausage bestätigt ?

weil ich kann nicht wirklich sehn das der gesetzgeber klar sagt in gebäuden ist rauchverbot.
da steht lediglich das ein nichtraucher geschützt werden muss, ein schutz ist aber nicht gleich ein abschaffen von rauchern inerhalb eines betriebs.
§ 3a Arbeitsstättenverordnung
Ich habe das nicht ganz durchgelesen aber nach dem ersten Eindruck ist sogar die Klobrillentemperatur geregelt, nicht daß sich da noch jemand die Lunte abfriert...
Ja, sowas bis zu Chef zu tragen ist schon ziemlich "Kindergarten" aber vom Prinzip her brauch er sich nur was von seinen Vorgesetzten sagen lassen.
Vielleicht sollte er die flucht nach Vorne antreten und mit dem Chef unter vier Augen sprechen. Ganz sachlich und ruhig und ohne dass die gute Frau davon etwas mitbekommt.

(Und wenn er ein OK vom Chef hat kann er es ja richtig schön eskalieren lassen mit rumbrüllen usw :freak:)
Klar, aber das Ergebnis steht vorher fest, der Chef kann von Rechts wegen gar nicht anders entscheiden als zu seinen Ungunsten. Es gibt einfach nichts zu gewinnen für ihn.

onkel2003
2009-08-17, 18:34:32
Stichwort Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft..

ja wenn sie gefährdet ist, aber ist sie nicht daher ist hier was ganz anderes.

Johnny Rico
2009-08-17, 18:35:26
Sie soll sich nicht so haben. Was bildet die sich ein.
Ich empfehle, dass sie sich ein paar Gramm Tonerstaub aus dem Laserdrucker nimmt, in einige Papierröllchen macht und davon jeden Tag ein paar im Flur bei Euch verbrennt.

Da Du ja durch das Rauchen tolerant bist und auch nichts gegen irgendwelche giftige Dämpfe hast, geschweige denn ein Problem damit hast, andere Deinen Qualm einatmen zu lassen, gibts auch keine Gründe irgendwas zu eskalieren.

PS: Hab ich mit meinem Chef damals auch gemacht. (war nur ne befristete Stelle und hat 1 Woche angehalten, die wollen es einfach nicht peilen)

onkel2003
2009-08-17, 18:36:53
§ 3a Arbeitsstättenverordnung
Ich habe das nicht ganz durchgelesen aber nach dem ersten Eindruck ist sogar die Klobrillentemperatur geregelt, nicht daß sich da noch jemand die Lunte abfriert...

Klar, aber das Ergebnis steht vorher fest, der Chef kann von Rechts wegen gar nicht anders entscheiden als zu seinen Ungunsten. Es gibt einfach nichts zu gewinnen für ihn.

ja damit ist doch alles gesagt

㤠3a Nichtraucherschutz
(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.
(2) In Arbeitstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.“

dies ist durch ein raucherraum gegeben.

knuglifix
2009-08-17, 18:38:58
die frau ist wengistens konsequent und achtet während der schwangerschaft auf das kind. würden auch nur 5 % aller frauen das tun würde die zahl von geschädigten neugeborenen deutlich niedriger sein. aber euch ist es ja egal, ist ja nicht euer kind.

und der qualm mit all seinen bestandteilen füllt den ganzen bürobereich. man riecht es nicht und sieht es noch weniger aber trotzdem schwirt es in der luft. könnt ja testweise mal eine stinkbombe platzen lassen. dann wisst ihr wo das alles hinzieht.

[dzp]Viper
2009-08-17, 18:39:05
Finde es wirklich erschreckend wie manche hier reagieren bzw. welche Ansichten sie hier haben im Umgang mit einer schwangeren Frau die einfach nur darum bittet, dass man das Rauchen nach drausser verlagert (sie verbietet es ja nicht - sie bittet nur darum, dass woanders zu machen...)

Teilweise reagieren hier manche wie als würden sie das wichtigste im Leben der Gegenseite angreifen und ihm nur schlechtes wollen.... :ugly:

Lawmachine79
2009-08-17, 18:39:06
㤠3a Nichtraucherschutz
(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.

Ach, das kannste knicken, jeder halbwegs geschickte Winkeladvokat dreht das ungewinnbar zu Lasten des Rauchers.
Viper;7477912']Finde es wirklich erschreckend wie manche hier reagieren bzw. welche Ansichten sie hier haben im Umgang mit einer schwangeren Frau die einfach nur darum bittet, dass man das Rauchen nach drausser verlagert (sie verbietet es ja nicht - sie bittet nur darum, dass woanders zu machen...)

Teilweise reagieren hier manche wie als würden sie das wichtigste im Leben der Gegenseite angreifen und ihm nur schlechtes wollen.... :ugly:
Der Rauch ist ohne Nachteile und Umstände für sie gänzlich vermeidbar - wenn die Rahmenbedingungen tatsächlich so zutreffen wie vom TS geschildert.

[dzp]Viper
2009-08-17, 18:41:10
Ach, das kannste knicken, jeder halbwegs geschickte Winkeladvokat dreht das ungewinnbar zu Lasten des Rauchers.
Naja wenn der Arbeitgeber nicht gewillt ist sowas einzurichten, dann gilt eben das Rauchverbot und fertig.
Der Raucher hat kein Recht überall zu Rauchen. Genauso wie Alkohol auch nicht am Arbeitsplatz erlaubt ist.

Sven77
2009-08-17, 18:42:38
ja wenn sie gefährdet ist, aber ist sie nicht daher ist hier was ganz anderes.

Nein, wenn sie oder das ungeborene Kind gefährdet ist. Schon allein das überhaupt in dem Büro jemand raucht (auch in einem anderen Raum) lässt bei jedem Frauenarzt die Alarmglocken läuten. Zumal die meisten Frauenärzte als erstes nach der Feststellung der Schwangerschaft fragen, ob sie ein Beschäftigungsverbot ausprechen sollen. Im Gegensatz zu einer normalen Krankmeldung kann hier kein Amtsarzt oder sonstwer kommen, und das anfechten. Man kann eine Nachuntersuchung verlangen, allerdings sucht sich die Schwangere den Arzt aus, diese Nachuntersuchung muss vom AG bezahlt werden..

Das es auch bei dir klingelt: Sie ist schwanger = alle anderen sind gefickt. Man könnte fast sagen, das alle Gesetze durch ihre Rechte aufgehoben werden.

medi
2009-08-17, 18:43:17
@TS:
Dann räum doch einfach die Ordner, die sie ab und an braucht in ihr Büro (frag vorher deinen Chef wenn nötig) und die Sache sollte gegessen sein. Ausser sie macht auf Zicke aber dann kannst du nur klein bei geben und ihr künftig die kalte Schulter zeigen.

onkel2003
2009-08-17, 18:45:52
Nein, wenn sie oder das ungeborene Kind gefährdet ist. Schon allein das überhaupt in dem Büro jemand raucht (auch in einem anderen Raum) lässt bei jedem Frauenarzt die Alarmglocken läuten. Zumal die meisten Frauenärzte als erstes nach der Feststellung der Schwangerschaft fragen, ob sie ein Beschäftigungsverbot ausprechen sollen. Im Gegensatz zu einer normalen Krankmeldung kann hier kein Amtsarzt oder sonstwer kommen, und das anfechten. Man kann eine Nachuntersuchung verlangen, allerdings sucht sich die Schwangere den Arzt aus, diese Nachuntersuchung muss vom AG bezahlt werden..

Das es auch bei dir klingelt: Sie ist schwanger = alle anderen sind gefickt. Man könnte fast sagen, das alle Gesetze durch ihre Rechte aufgehoben werden.

㤠3a Nichtraucherschutz

ist alles gesagt dort steht auch ganz klar drin was erlaubt ist, und nach dem darf er in büro ganz klar rauchen da es sich hier um ein eigenständigen raum handelt.

http://oezgen-senol.de/downloads/nichtraucherschutz.pdf

sun-man
2009-08-17, 18:47:37
Tja, bei uns gibts keine Laserdrucker im Büro. Verboten :D
Auch als ehemaliger 14 Jahre lang zugeknallter Kettenraucher kann ich nicht verstehen wie man sich so anstellen kann wenn eine Nichtraucherin darauf besteht in der Schwangerschaft kein Risiko eingehen zu wollen. Ich fände es sicherlich doof wenn sie vorher Kette geraucht hätte, aber so ?
Der Rest steht hier.....
http://www.buero.info/rauchfrei.php

wenn Sie wollte müsste sogar Dein Chef aufhören zu quarzen. Sie hat eh die besseren Rechte udn wenn er nicht will zerrt sie ihn vor Gericht. Einzige Möglich ist AFAIK die ganze Firma in eine Raucherfirma zu verwandeln in der kein Nichtraucher angestellt ist.

Grundsätzlich ist Dein Raum voll mit Schwermetallen und Giften. Mal angenommen Deine Schwester, soweit vorhanden (alternativ gute Bekannte) bekommt ein Behindertes Kind weil Sie unter anderem geraucht hat. Wie lange würdest Du einen Raucher über die ersten Monate der schwangerschaft dulden wenn Dein erstes Kind auf dem weg ist? wenn es dir egal ist OK, aber dann reden wir über ein Kind für das die Babyklappe wohl der beste Weg ist.

[dzp]Viper
2009-08-17, 18:47:45
Wenn sie nicht schwanger wäre, wäre das wohl der Fall onkel2003. Aber Schwangere haben da gewisse Sonderrechte bzw. Sonderstellungen... (was auch gut ist)

Sven77
2009-08-17, 18:48:38
㤠3a Nichtraucherschutz

ist alles gesagt dort steht auch ganz klar drin was erlaubt ist, und nach dem darf er in büro ganz klar rauchen da es sich hier um ein eigenständigen raum handelt.

Ist es so schwer zu verstehen? Das Nichtraucherschutzgesetz mag das absegnen, aber sie könnte dann jederzeit daheim bleiben, bei voller Lohnfortzahlung. Zigmal miterlebt..

Spasstiger
2009-08-17, 18:53:04
und der qualm mit all seinen bestandteilen füllt den ganzen bürobereich. man riecht es nicht und sieht es noch weniger aber trotzdem schwirt es in der luft.
Man riecht es nicht? Ich rieche es durchaus, wenn mein Bruder in seinem Zimmer 8 m weiter raucht. Sobald bei ihm die Zimmertüre aufgeht, wird es so stechend, dass ich direkt meine Zimmertüre zumache und notfalls das Fenster ganz öffne.

onkel2003
2009-08-17, 18:53:39
Viper;7477931']Wenn sie nicht schwanger wäre, wäre das wohl der Fall onkel2003. Aber Schwangere haben da gewisse Sonderrechte bzw. Sonderstellungen... (was auch gut ist)

das ist blödsinn, es ist richtig das schwangere besonders geschützt sind aber sie haben keine sonderrechte. :wink:

kann also nach deiner meinung eine frau die bei opel an band arbeitet sagen ich fühle mich gestört wenn 2 KM weiter in büro geraucht wird.

wichtig ist das sie nicht gestört wird dadurch was ich ja auch zustimme und ok ist, aber nur weil die sagt hier wird nicht geraucht gehn sie rus würd ich dies nicht tun sondern es mit chefe klären.

wenn chefe sagt der raum ist rauchergerecht und dies kann notfalls sogar gewerbeaufsichtsamt bestätigen dann hat die frau keine möglichkeit irgend was zu machen.

immer in auge behalten sie darf dadurch nicht gestört sein bzw gesundheitliche bedenken haben.

PrefoX
2009-08-17, 18:55:37
Da du auch anderen Menschen damit gesundheitlich schadest finde ich es auch richtig das sie das von dir verlangt. Geh doch einfach nach draussen und rauche dort, so schadest du allen Menschen am wenigsten...

Hoffe das sie recht bekommt, tut mir leid...

PrefoX
2009-08-17, 18:56:29
Da du auch anderen Menschen damit gesundheitlich schadest finde ich es auch richtig das sie das von dir verlangt. Geh doch einfach nach draussen und rauche dort, so schadest du allen Menschen am wenigsten...

Hoffe das sie recht bekommt, tut mir leid...

btw darf auf der arbeit nur noch in Raucherbereichen geraucht werden, also kannst du gut und gerne vor Gericht verlieren.

onkel2003
2009-08-17, 18:56:47
Ist es so schwer zu verstehen? Das Nichtraucherschutzgesetz mag das absegnen, aber sie könnte dann jederzeit daheim bleiben, bei voller Lohnfortzahlung. Zigmal miterlebt..

nein kann sie nicht weil sie beweisen müsste das von dort eine gefahr ausgeht und dies könnte sie nicht insoweit sie den raum nicht betritt, und dies kann der chef untersagen .

onkel2003
2009-08-17, 18:58:34
btw darf auf der arbeit nur noch in Raucherbereichen geraucht werden, also kannst du gut und gerne vor Gericht verlieren.

das büro ist in diesenfall der raucherbereich.

so und jetzt zeig mir so es ne regel gibtz das ein büro kein raucherbereich sein darf viel spass beim suchen.

[dzp]Viper
2009-08-17, 18:59:50
Ja genau onkel2003.. der Chef wird ihr das verbieten und die Teamarbeit und das Betriebsklima werden darunter auf keine Fall leiden...

Ich finde es wahnsinn welche Maßnahmen hier manche Leute in Betracht ziehen für so eine Lappalie... :hammer:

Sven77
2009-08-17, 19:03:33
nein kann sie nicht weil sie beweisen müsste das von dort eine gefahr ausgeht und dies könnte sie nicht insoweit sie den raum nicht betritt, und dies kann der chef untersagen .
Hahaha, nix muss sie beweisen.

onkel2003
2009-08-17, 19:05:09
Viper;7477956']Ja genau onkel2003.. der Chef wird ihr das verbieten und die Teamarbeit und das Betriebsklima werden darunter auf keine Fall leiden...

Ich finde es wahnsinn welche Maßnahmen hier manche Leute in Betracht ziehen für so eine Lappalie... :hammer:

ich gehe nicht davon aus das der chef dies macht es wa als beispiel er könnte :wink:

fakt ist.
offentliche gebäude rauchen NEIN
private betriebe unter einhaltung der gesetzlichen vorschriften JA

ist doch ganz einfach. ;D

onkel2003
2009-08-17, 19:07:50
Viper;7477956']Ja genau onkel2003.. der Chef wird ihr das verbieten und die Teamarbeit und das Betriebsklima werden darunter auf keine Fall leiden...

Ich finde es wahnsinn welche Maßnahmen hier manche Leute in Betracht ziehen für so eine Lappalie... :hammer:

machen wir es anders wo draf in einer firma geraucht werden ?

onkel2003
2009-08-17, 19:09:14
Hahaha, nix muss sie beweisen.
ob der amtsarzt das auch so sieht :cool:

Sven77
2009-08-17, 19:12:54
Den interessiert das nicht.

Filp
2009-08-17, 19:29:16
machen wir es anders wo draf in einer firma geraucht werden ?
Bei meinem letzten Arbeitgeber (>300 Beschäftigte) gab es nen üblen Raucherraum in der letzten Ecke, der wurde dann aber abgeschafft, weil ihn verständlicherweise keine Putzfrau reinigen wollte und nun gibt es draußen vor der Halle und hinter der Halle je einen kleinen Raucherbereich. Da soll irgendwann noch so nen kleines Dach hin damit die Raucher nicht im Regen stehen müssen.

noid
2009-08-17, 20:01:57
The Dude, ich würde dir noch gerne ans Herz legen:
Die Frau hat sich wohl jahrelang fair gegenüber dir verhalten, weil sie fand das wäre so ok. Jetzt solltest du der Fairness halber nicht Rechtsgrundlagen zu suchen, wenn du mal 9 Monate nicht im Büro rauchen darfst. (Wird dann eh in Mutterschutz gehen und fertig)

Ne Idee?

sun-man
2009-08-17, 20:06:30
Schönen Gruß an den Chef ;)

Kleinbetriebe
In Kleinbetrieben gelten keine Besonderheiten beim Nichtraucherschutz. Die ArbStättV unterscheidet bei der Verpflichtung zum Nichtraucherschutz nicht nach der Größe des Betriebs. Grundsätzlich trifft Sie als Arbeitgeber daher in kleinen Betrieben dieselbe Schutzpflicht, es gelten also die allgemeinen Vorgaben.

Problematisch ist das Fehlen eines rauchfreien Pausenraums in den meisten Kleinbetrieben. Die Verpflichtung zum Schutz vor Tabakrauch im Pausenraum besteht für Sie als Arbeitgeber auf jeden Fall.

Auch wenn überhaupt kein Pausenraum besteht: Eine Verpflichtung dazu kann sich aus § 6 Abs. 3 ArbStättV ergeben. Zwar sind im Kleinbetrieb weniger als 10 Arbeitnehmer beschäftigt, aber gesundheitliche Gründe können einen Pausenraum erforderlich machen, insbesondere wenn die eigentliche Tätigkeit in tabakrauchhaltiger Luft vom Arbeitnehmer hinzunehmen ist.

Tesseract
2009-08-17, 21:55:57
nein kann sie nicht weil sie beweisen müsste das von dort eine gefahr ausgeht und dies könnte sie nicht insoweit sie den raum nicht betritt, und dies kann der chef untersagen .
sry aber das ist quatsch. eine türe und ein paar meter gang halten rauchpartikel in der luft quasi überhaupt nicht auf es sei denn ihr arbeitet in einer halbleiterfertigungsstraße mit reinräumen.
wenn du ein paar meter weiter hinter einer handelsüblichen manchmal offenen türe rauchst, verteilt sich der rauch auch in die anderen räume. das ist physikalischer fakt, auch wenn die türe wärend des rauchens verschlossen ist.
darüber könnte man vielleicht reden wenn ein entsprechendes belüftungssystem installiert ist, dazwischen eine außenfläche liegt oder die paar meter eher so 30-40 sind.

Labberlippe
2009-08-17, 22:12:31
Die Frau ist schwanger = Du lost.

Was hat das damit zu tun?
Seine Kollegin arbeitet in einen anderen Raum, der Flur dazwischen und die restlichen Räume sind auch nicht Raucher.

Ich zweifle mal stark daran das er als Raucher sich so einnebelt das weisser Qualm durch die Gänge kommt.

An den TS.
Frage einfach Deinen Chef zu dieser Sache, wenn er sagt Du kannst weiter rauchen dann verweise die Dame zu Deinen Chef.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-08-17, 22:14:34
könntest du mir mal nen klares gesetz und bitte aus DE nennen was deine ausage bestätigt ?

weil ich kann nicht wirklich sehn das der gesetzgeber klar sagt in gebäuden ist rauchverbot.
da steht lediglich das ein nichtraucher geschützt werden muss, ein schutz ist aber nicht gleich ein abschaffen von rauchern inerhalb eines betriebs.


Hi

Ich denke das hängt davon ab ob dem Chef das ganze gehört.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-08-17, 22:16:43
ja damit ist doch alles gesagt

㤠3a Nichtraucherschutz
(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.
(2) In Arbeitstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.“

dies ist durch ein raucherraum gegeben.


Hi

Schön und Recht nur wie ich es sehe ist es nicht Ihr Arbeitsbereich, sonder der vom TS und dazwischen liegt ein Flur und Zimmern.

Das wäre das gleiche als wie wenn sich jemand beschweren würde der in einen Nichtraucherlokal sitzt und sich über das Raucherlokal neban beschwert.

Gruss Labberlippe

Cubitus
2009-08-17, 22:22:54
@The Dude

Als Raucher ist man heutzutage eh nicht mehr gern gesehen ;) Am besten du hörst einfach ganz auf =)
Nicht wegen der doofen schwangeren Milchkuh (Man kanns auch übertreiben :rolleyes:), sondern für dich!

/dev/NULL
2009-08-17, 22:24:37
Ich versteh echt das Problem nicht, warum man nicht für die paar Monate die die Dame da ist vor die Tür gehen kann.. die hat sich (Jahrelang ?) vorher nicht beschwert, jetzt wird da um ein paar Monate mehr oder weniger berechtigte Sorgen um das Kind ein Riesentamtam gemacht.

Meinst Du nicht das es für den Betrieb (das Betriebsklima) das beste ist einfach mal rauszugehen?
Im schlimmsten Fall gehst Du zum Cheffe, der sagt: "Rauch halt", die Dame geht zum Anwalt, einer verliert, ein Anwalt gewinnt, das Betriebsklima ist fürn Arsch und irgendwann muß die Dame dann nach ihrem Schwangerschaftsurlaub gehen (wird ordentlich gekündigt).

Toll.. damit man rauchen kann :-(

Omee
2009-08-17, 23:30:30
Ich versteh echt das Problem nicht, warum man nicht für die paar Monate die die Dame da ist vor die Tür gehen kann.. die hat sich (Jahrelang ?) vorher nicht beschwert, jetzt wird da um ein paar Monate mehr oder weniger berechtigte Sorgen um das Kind ein Riesentamtam gemacht.

Meinst Du nicht das es für den Betrieb (das Betriebsklima) das beste ist einfach mal rauszugehen?
Im schlimmsten Fall gehst Du zum Cheffe, der sagt: "Rauch halt", die Dame geht zum Anwalt, einer verliert, ein Anwalt gewinnt, das Betriebsklima ist fürn Arsch und irgendwann muß die Dame dann nach ihrem Schwangerschaftsurlaub gehen (wird ordentlich gekündigt).

Toll.. damit man rauchen kann :-(

betriebsklima ist jetzt schon nicht astrein. in unserer firma würde niemand auf die idee kommen, jemandem in seinem büro das rauchen zu verbieten. grad im sommer, wenn das fenster offen ist und er 1 mal in der stunde eine raucht, riecht man es nach ein paar minuten nicht mal.

eine zigarette hilft sich kurz zu entspannen und bei rauchern effektiver zu arbeiten. wenn er jedes mal raus gehen muss, unterbricht er seinen arbeitsfluss. das ist eher unvorteilhaft.

wie der ts sich verhält, ist doch in ordnung (nur 1. seite gelesen). er kommt ihr sogar entgegen. was macht sie? zickt rum und ist egoistisch. bei einer kleinen firma, ist das gift.

ich würde mit ihr wirklich reden und nicht nur beiläufig.

registrierter Gast
2009-08-18, 00:09:05
betriebsklima ist jetzt schon nicht astrein. in unserer firma würde niemand auf die idee kommen, jemandem in seinem büro das rauchen zu verbieten. grad im sommer, wenn das fenster offen ist und er 1 mal in der stunde eine raucht, riecht man es nach ein paar minuten nicht mal.Ich nehme an, du bist Raucher und bemerkst den Rauch nicht mehr so?
Auf Arbeit haben wir ein Raucherzimmer. In diesem Raum ist durchgängig das Fenster weit geöffnet, selbst im Winter, trotzdem sind da drin die ursprünglich weißen Tapeten und Deckenplatten völlig gelb. Bei einer Zigarette in einer Stunde ist der Effekt natürlich nicht so stark, trotzdem setzen sich die Inhaltsstoffe des Rauches immer irgendwo fest. Hat auch damit zu tun, dass nicht immer Zugluft ist und der Qualm dann im Raum steht. Kommt im Sommer öfter mal vor. ;)

wie der ts sich verhält, ist doch in ordnung (nur 1. seite gelesen). er kommt ihr sogar entgegen. was macht sie? zickt rum und ist egoistisch. bei einer kleinen firma, ist das gift.

ich würde mit ihr wirklich reden und nicht nur beiläufig.
Wenn die werdene Mutter sich um ihr Kind sorgen macht, dann ist das vielleicht übertrieben aber nicht egoistisch! Wenn sie rumzickt, dann sind das vielleicht ihre Hormonschwankungen.
Viel schlimmer finde ich die Arroganz und Selbstgefälligkeit des Threaderstellers. Wenn er Rauchen muss, dann soll er auch Opfer bringen und nicht Rumzicken. Was ist auch schon dabei, raus zu gehen? Bis auf die Arbeitszeit, die er Abends dran hängen muss, weil er nun draußen raucht und währenddessen nicht arbeiten kann, sehe ich da keine Nachteile. Schon gar nicht bei diesem Wetter.

Omee
2009-08-18, 01:46:32
Ich nehme an, du bist Raucher und bemerkst den Rauch nicht mehr so?
Auf Arbeit haben wir ein Raucherzimmer. In diesem Raum ist durchgängig das Fenster weit geöffnet, selbst im Winter, trotzdem sind da drin die ursprünglich weißen Tapeten und Deckenplatten völlig gelb. Bei einer Zigarette in einer Stunde ist der Effekt natürlich nicht so stark, trotzdem setzen sich die Inhaltsstoffe des Rauches immer irgendwo fest. Hat auch damit zu tun, dass nicht immer Zugluft ist und der Qualm dann im Raum steht. Kommt im Sommer öfter mal vor. ;)


Wenn die werdene Mutter sich um ihr Kind sorgen macht, dann ist das vielleicht übertrieben aber nicht egoistisch! Wenn sie rumzickt, dann sind das vielleicht ihre Hormonschwankungen.
Viel schlimmer finde ich die Arroganz und Selbstgefälligkeit des Threaderstellers. Wenn er Rauchen muss, dann soll er auch Opfer bringen und nicht Rumzicken. Was ist auch schon dabei, raus zu gehen? Bis auf die Arbeitszeit, die er Abends dran hängen muss, weil er nun draußen raucht und währenddessen nicht arbeiten kann, sehe ich da keine Nachteile. Schon gar nicht bei diesem Wetter.

sie sollte lieber eine positivere einstellung haben, das hilft dem kind mehr. du willst mir jetzt mir jetzt nicht erzählen, dass ein raucherbüro ohne rauch sich negativ auf das baby auswirkt.

je nach dem was der te macht, sind raucherpausen schlimm, da der arbeitsfluss gestört wird.

ich rieche sehr wohl rauch. wenn er natürlich nur ein kleines fenster gekippt hat, riecht man es. im winter, wo die fenster eher zu sind, würde ich die aufregung verstehen.

btw frauen sind sehr wohl noch bei klarem verstand in der schwangerschaft, man muss es nicht übertreiben.
er hat ihr eine lösung angeboten, bei der beide parteien gewinnen und sie mit rauch nicht in verbindung kommt... sie sagt ihm außerdem, was er in seinem büro darf und was nicht. und du bezeichnest den te als arrogant und selbstgefällig, ist klar. ;D

bei manchen nichtrauchern setzt wohl der verstand aus, wenn es um raucher-bashen geht.

peppschmier
2009-08-18, 07:33:19
bei manchen nichtrauchern setzt wohl der verstand aus, wenn es um raucher-bashen geht.

Übrigens sollte das kein Raucher vs. Nichtraucher Thread werden ;)

Es ist ja auch hoffnungslos, Süchtigen beizubringen, dass das was sie da rauchen auch für die Umgebung schädlich ist... :freak:

sun-man
2009-08-18, 09:39:00
Es ist ja auch hoffnungslos, Süchtigen beizubringen, dass das was sie da rauchen auch für die Umgebung schädlich ist...
Tja, ist so. Erst wenn Raucher wirklich kapieren was Sie da einatmen - und nicht nur sagen "Jaja, das weiß ich doch" - setzt ein Umdenken ein. Ist zumindest das was ich nach meiner Aufgabe des Rauchens von vielen Rauchern gehört habe. Bei mir was es schlicht Geiz, Gifte und Co waren dabei fast egal, Geld war mir auch Latte. Aber in ner halben Nacht ein BigPack Penny-Kippen für 4€ wegzupaffen hat mir irgendwie die Augen irgendwann geöffnet.

h'lore
2009-08-18, 11:36:05
Nochmal zu meinem Chef: Der raucht ja selber in seinem Zimmer.Mit welcher Begründung fordert sie denn den Threadstarter dazu auf, das Rauchen einzustellen, während der Chef, dessen Rauchenverhalten den gleichen, praktisch nicht existenten, Einfluss auf ihre Gesundheit hat, weiterrauchen darf? Das ist nicht nur inkonsequent, sondern schwachsinnig. Wenn sie an eine Beeinträchtigung ihrer Gesundheit glaubt (sie sitzt immerhin in einem anderen Büro am anderen Ende des Flurs!), müsste sie eigentlich auch beide Raucher schikanieren. Ein Beschränken auf den Threadstarter macht das ganze Unternehmen doch sinnlos und sie könnte es auch gleich sein lassen.

Der TS kommt ihr doch sogar noch entgegen und möchte ihr die benötigten Unterlagen bis an ihren Schreibtisch bringen. Sollte sie dennoch im Recht sein, wäre das ja die Grundlage dafür, sich an sämtliche eingerichteten Raucherräume im gleichen Gebäude hochzuziehen und dabei sogar Erfolg zu haben? Eingerichtete Raucherräume sind aber gängige Praxis in Unternehmen, kann mir kaum vorstellen, dass diese lediglich aufgrund des guten Willen und die Toleranz der Nichtraucher (;D) bestehen bleiben können. Was unterscheidet aus Sicht der Dame nun einen Raucherraum vom Büro des Threadstarters?

sun-man
2009-08-18, 11:45:51
Siehe erstes Posting ?
Mit welcher Begründung fordert sie denn den Threadstarter dazu auf, das Rauchen einzustellen, während der Chef, dessen Rauchenverhalten den gleichen, praktisch nicht existenten, Einfluss auf ihre Gesundheit hat, weiterrauchen darf?
Nun muss diese Frau ab und zu mal in mein Zimmer rein (vielleicht 2-3mal pro Tag), irgendwelche Dokumente/Ordner holen.

registrierter Gast
2009-08-18, 11:46:07
sie sollte lieber eine positivere einstellung haben, das hilft dem kind mehr. du willst mir jetzt mir jetzt nicht erzählen, dass ein raucherbüro ohne rauch sich negativ auf das baby auswirkt.

Nein, ein Raucherbüro ohne Rauch wirkt sich nicht negativ auf das Baby aus. Darum soll der TE doch das Rauchen sein lassen. :)

je nach dem was der te macht, sind raucherpausen schlimm, da der arbeitsfluss gestört wird.

Ist doch aber ein Problem des Rauchers.

ich rieche sehr wohl rauch. wenn er natürlich nur ein kleines fenster gekippt hat, riecht man es. im winter, wo die fenster eher zu sind, würde ich die aufregung verstehen.

Ist leider nicht so. Die Luft kann auch mit geöffnetem Fenster im Raum stehen.

btw frauen sind sehr wohl noch bei klarem verstand in der schwangerschaft, man muss es nicht übertreiben.
er hat ihr eine lösung angeboten, bei der beide parteien gewinnen und sie mit rauch nicht in verbindung kommt... sie sagt ihm außerdem, was er in seinem büro darf und was nicht. und du bezeichnest den te als arrogant und selbstgefällig, ist klar. ;D

Ja, ist er. Selbst die Frage zu stellen, war schon arrogant. Er ist nur auf sein eigenes Wohl aus, während sie sich Sorgen um ihren Nachwuchs macht. Da sie auf seinen Vorschlag nicht eingegangen ist (da sie bei klarem Verstand ist, wird sie dafür schon rationale Gründe gehabt haben), muss er nun damit leben. Stattdessen jammert er wie ein kleiner Junge rum, dem sein Lolly weg genommen wurde.

alpha-centauri
2009-08-18, 11:58:02
du bist echt nen komischer vogel.

Luke Undtrook
2009-08-18, 12:33:19
Ich finds ja witzig, da werden Leute wg. 0.014 cent gekündigt, aber die, die
täglich 1h arbeitszeit stehlen, werden nicht belangt. tüpisch doitsch

Marodeur
2009-08-18, 13:27:52
Einige vergessen wohl warum Raucher denn nicht dauernd nach draussen laufen wollen, anders kann ich mir diese ganzen "geh halt einfach nach draussen"-Postings nicht erklären.

Das hat nix mit Faulheit zu tun sondern weil sie normalerweise dann ausstempeln müssen und so dann am Tag einige Zeit länger in der Arbeit bleiben "dürfen". Je nachdem wie oft so eine Pause dann nötig wird (also je nach Suchtgrad). Beim rauchen am Platz selbst kann man im normalfall weiterarbeiten.

peppschmier
2009-08-18, 13:34:42
Einige vergessen wohl warum Raucher denn nicht dauernd nach draussen laufen wollen, anders kann ich mir diese ganzen "geh halt einfach nach draussen"-Postings nicht erklären.

Das hat nix mit Faulheit zu tun sondern weil sie normalerweise dann ausstempeln müssen und so dann am Tag einige Zeit länger in der Arbeit bleiben "dürfen". Je nachdem wie oft so eine Pause dann nötig wird (also je nach Suchtgrad). Beim rauchen am Platz selbst kann man im normalfall weiterarbeiten.

Und? :rolleyes: Das ist der Grund, wieso Rauchen am Arbeitsplatz erlaubt sein sollte? Ich darf andere schädigen, weil ich sonst länger arbeiten muss :freak:

Raucherlogik muss man erstmal verstehen ;D

CSI
2009-08-18, 13:38:50
Hauptsache ich, aber bloß nicht nachdenken oder sonstwas.

Raucher sind ja auch eine gefährdete Spezies, da muss man ja irgendwann mal auf die Idee kommen, diese zu schützen.

Einfach nur Krank, was manche hier von sich geben

noid
2009-08-18, 14:15:23
Einige vergessen wohl warum Raucher denn nicht dauernd nach draussen laufen wollen, anders kann ich mir diese ganzen "geh halt einfach nach draussen"-Postings nicht erklären.

Das hat nix mit Faulheit zu tun sondern weil sie normalerweise dann ausstempeln müssen und so dann am Tag einige Zeit länger in der Arbeit bleiben "dürfen". Je nachdem wie oft so eine Pause dann nötig wird (also je nach Suchtgrad). Beim rauchen am Platz selbst kann man im normalfall weiterarbeiten.

Da es kein Multitasking gibt ist er so oder nicht produktiv beim Rauchen. Also auf die Länge des Weges bis zur frischen Luft kommt es bei einer Raucherpausenlänge dann auch nicht mehr an.

alpha-centauri
2009-08-18, 14:28:53
Raucher sollten stempeln. So wars bei meiner Exfirma auch. Zum glück sind alle kollegen hier in meinem neuen team nichtraucher. da stöts mich nett.
aber in anderen teams siehste alle halbe studne leute rauchen. das kanns nett sein.

GBWolf
2009-08-18, 14:37:01
Nichtraucherschutzgesetzt aus Wikipedia: Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz werden Rauchverbote sowohl unter dem Gesichtspunkt der Gefahrenvermeidung als auch des Gesundheitsschutzes ausgesprochen.

Sind feuergefährliche oder explosive Stoffe vorhanden, ist ein Rauchverbot anzuordnen, um die Gefahr eines Brandes oder einer Explosion zu verringern.

Arbeitgeber sind daneben durch die Arbeitsstättenverordnung verpflichtet, den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Der Arbeitgeber hat danach die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind (§ 5 ArbStättV). Er hat ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche des Betriebes beschränktes Rauchverbot zu erlassen, falls der Nichtraucherschutz nicht anders erreicht werden kann[22].

Arbeitnehmer haben demnach grundsätzlich Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Dagegen haben Raucher keinen Anspruch, dass ihnen das Rauchen während der Arbeit oder der Pause ermöglicht wird. Ausnahmen davon gelten jedoch in Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr. Hier braucht der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nur insoweit treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen[23]. Arbeitnehmer, die in einer Gaststätte arbeiten, in denen das Rauchen gesetzlich verboten ist, haben Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz[24].

Die Anordnung eines Rauchverbots gegenüber den Arbeitnehmern betrifft das Ordnungsverhalten im Betrieb und ist deshalb nach § 87 Abs. 1 Nr. 1 Betriebsverfassungsgesetz mitbestimmungspflichtig. Der Arbeitgeber muss also die von ihm zu treffenden Maßnahmen des Nichtraucherschutzes mit dem Betriebsrat verabreden. Die konkrete Ausgestaltung des Nichtraucherschutzes kann so in einer Betriebsvereinbarung geregelt werden. Es kann dabei jedoch nicht um das Ob des Nichtraucherschutzes gehen, sondern nur darum, wie dieser Schutz im Einzelnen gewährleisten wird[25]. Der Betriebsrat kann auf diesem Wege versuchen, auch die Belange der rauchenden Arbeitnehmer einzubringen, etwa dadurch, dass die Einrichtung von Raucherräumen vereinbart wird. Ist dem Arbeitgeber durch Gesetz zwingend vorgeschrieben, ein Rauchverbot zu erlassen, ohne dass er Raucherräume einrichten darf[26], so entfällt das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates, da dem Arbeitgeber ohnehin kein Entscheidungsspielraum mehr bleibt.

MarcWessels
2009-08-18, 14:50:47
Hi Forum.

Eine Nichtraucherin verlangt von mir - seit sie schwanger ist - dass ich vor dem Haus rauchen soll. Sie arbeitet in einem Zimmer in welchem nicht geraucht wird. Auch im Flur, welcher die fünf Zimmer im Büro miteinander verbindet, wird nicht geraucht. Dito Küche und WC. Einzig mein Chef "darf" in seinem Zimmer weiterrauchen. Ich sitze in einem anderen Zimmer und würde darin gern rauchen. Die Verbindung von meinem zum Zimmer der Nichtraucherin sind meine Zimmertür, ein sechs Meter langer Flur und Ihre Zimmertür.
Nun muss diese Frau ab und zu mal in mein Zimmer rein (vielleicht 2-3mal pro Tag), irgendwelche Dokumente/Ordner holen. Ich hab Ihr angeboten dass sie mir anrufen könnte und ich ihr die benötigen Unterlagen bringen würde. Wollte Sie nicht, ich solle vor dem Haus rauchen. Begründung: Wenn ich mein Raucherzimmer betrete und verlasse, zieht währenddessen Rauch in den Flur damit letztendlich auch in Ihr Zimmer (obwohl ich meine Zimmertür nach Benutzung sofort wieder schliesse)

Frage: Hat ein Nichtraucher mittlerweile das Recht, das Rauchen im kompletten Haus / Geschoss zu verbieten? Oder muss er einen Raucherraum dulden?

Hinweis: Es geht hier grundsätzlich um den Stand der rechtliche Grundlage, nicht um eine moralische Entscheidung.

Weiß jemand was?
Greez DudeIst doch genau dasselbe wie früher im Zug, als es dort noch Raucherabteile gab. Selbstverständlich zog das Zeug natürlich auch in die Nichtraucherabteile.

Nichtraucher haben immer Vorrang vor Rauchern, also-> Kippe aus!

MiamiNice
2009-08-18, 14:52:25
Hi Forum.

Eine Nichtraucherin verlangt von mir - seit sie schwanger ist - dass ich vor dem Haus rauchen soll. Sie arbeitet in einem Zimmer in welchem nicht geraucht wird. Auch im Flur, welcher die fünf Zimmer im Büro miteinander verbindet, wird nicht geraucht. Dito Küche und WC. Einzig mein Chef "darf" in seinem Zimmer weiterrauchen. Ich sitze in einem anderen Zimmer und würde darin gern rauchen. Die Verbindung von meinem zum Zimmer der Nichtraucherin sind meine Zimmertür, ein sechs Meter langer Flur und Ihre Zimmertür.
Nun muss diese Frau ab und zu mal in mein Zimmer rein (vielleicht 2-3mal pro Tag), irgendwelche Dokumente/Ordner holen. Ich hab Ihr angeboten dass sie mir anrufen könnte und ich ihr die benötigen Unterlagen bringen würde. Wollte Sie nicht, ich solle vor dem Haus rauchen. Begründung: Wenn ich mein Raucherzimmer betrete und verlasse, zieht währenddessen Rauch in den Flur damit letztendlich auch in Ihr Zimmer (obwohl ich meine Zimmertür nach Benutzung sofort wieder schliesse)

Frage: Hat ein Nichtraucher mittlerweile das Recht, das Rauchen im kompletten Haus / Geschoss zu verbieten? Oder muss er einen Raucherraum dulden?

Hinweis: Es geht hier grundsätzlich um den Stand der rechtliche Grundlage, nicht um eine moralische Entscheidung.

Weiß jemand was?
Greez Dude

Fast genau das selbe Problem hatten wir in der Firma seit die jagt auf die Raucher in Mode gekommen ist. Erst sollten wir alle raus aus den Büros hinten in die Halle zum Quartzen, das haben wir auch Brav gemacht. Irgendwann kamm der Chef und meinte was von Arbeitszeit geht verloren, naja unrecht hat er ja nicht. Also haben wir alle wieder im Büro geraucht. Nun ja, die Nichtraucher haben sich wieder beschwert (war eh klar) ... nun haben sie alle keine Arbeit mehr. So schnell kann es gehen wen der Chef auch Raucher ist und kein Bock hat sich vom Staat was vorschreiben zu lassen. Vielleicht sprichst mal mit Deinem Chef darüber :)

MfG

€: BTW: 1 Nichtraucher in der Firma kann rechtlich gesehen der ganzen Firma das Rauchen "versauen". Alles eine Auslegungssache.

[dzp]Viper
2009-08-18, 14:59:52
Toller Chef MiamiNice... unter so einem Chef würde ich nicht mal freiwillig arbeiten wollen...

Sven77
2009-08-18, 15:02:08
Vielleicht sprichst mal mit Deinem Chef darüber :)

Kann er machen. Nur kann man eine Schwangere nicht entlassen -> Mutterschutzgesetz

MiamiNice
2009-08-18, 15:10:18
Viper;7479280']Toller Chef MiamiNice... unter so einem Chef würde ich nicht mal freiwillig arbeiten wollen...

Mein Chef kann für die Gestze auch nix. Bei uns waren halt schon immer die Raucher in der Überzahl und das nicht zu knapp. Das Gesetz schafft in Firmen Fronten und schränkt die Raucher ein. Daraus folgert das Raucher unzufrieden sind. Wen jetzt 90% der Arbeitnehmer rauchen ist das ein Problem. Bei uns war kein ungestörter Ablauf mehr möglich, deswegen sind wir jetzt eine reine Raucherfirma. Sehe das Problem nicht, alles geht wieder seinen gewohnten Gang ohne gejammer von Nichtrauchern und die Produktivität hat ihr altes Level erreicht. Alle sind wieder glücklich. Nur weil man das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat muss man nicht drauf pochen. Flexibilität ist alles, Nichtrauchergejammer stört innerhalb eines Betriebes.

Tigerchen
2009-08-18, 15:14:02
Hi Forum.

Eine Nichtraucherin verlangt von mir - seit sie schwanger ist - dass ich vor dem Haus rauchen soll. Sie arbeitet in einem Zimmer in welchem nicht geraucht wird. Auch im Flur, welcher die fünf Zimmer im Büro miteinander verbindet, wird nicht geraucht. Dito Küche und WC. Einzig mein Chef "darf" in seinem Zimmer weiterrauchen. Ich sitze in einem anderen Zimmer und würde darin gern rauchen. Die Verbindung von meinem zum Zimmer der Nichtraucherin sind meine Zimmertür, ein sechs Meter langer Flur und Ihre Zimmertür.
Nun muss diese Frau ab und zu mal in mein Zimmer rein (vielleicht 2-3mal pro Tag), irgendwelche Dokumente/Ordner holen. Ich hab Ihr angeboten dass sie mir anrufen könnte und ich ihr die benötigen Unterlagen bringen würde. Wollte Sie nicht, ich solle vor dem Haus rauchen. Begründung: Wenn ich mein Raucherzimmer betrete und verlasse, zieht währenddessen Rauch in den Flur damit letztendlich auch in Ihr Zimmer (obwohl ich meine Zimmertür nach Benutzung sofort wieder schliesse)

Frage: Hat ein Nichtraucher mittlerweile das Recht, das Rauchen im kompletten Haus / Geschoss zu verbieten? Oder muss er einen Raucherraum dulden?

Hinweis: Es geht hier grundsätzlich um den Stand der rechtliche Grundlage, nicht um eine moralische Entscheidung.

Weiß jemand was?
Greez Dude
Du glaubst ja gar nicht wie so ein Räucherstübchen für einen Nichtraucher mieft. Am allerschlimmsten ist der kalte Rauch vom Vortag.
Mein Chef kann für die Gestze auch nix. Bei uns waren halt schon immer die Raucher in der Überzahl und das nicht zu knapp. Das Gesetz schafft in Firmen Fronten und schränkt die Raucher ein. Daraus folgert das Raucher unzufrieden sind. Wen jetzt 90% der Arbeitnehmer rauchen ist das ein Problem. Bei uns war kein ungestörter Ablauf mehr möglich, deswegen sind wir jetzt eine reine Raucherfirma. Sehe das Problem nicht, alles geht wieder seinen gewohnten Gang ohne gejammer von Nichtrauchern und die Produktivität hat ihr altes Level erreicht. Alle sind wieder glücklich. Nur weil man das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat muss man nicht drauf pochen. Flexibilität ist alles, Nichtrauchergejammer stört innerhalb eines Betriebes.
Die einzigen die jammern sind die Raucher. Eingeschränkt waren ohne das Gesetz die Nichtraucher. Die Raucher fühlen sich nur eingeschränkt weil die Sucht sie dazu drängt ständig zu qualmen. Wenn man mal süchtig ist dann ist es ja keine freie Willensentscheidung mehr. Und wer nicht raucht wird dazu gezwungen passiv mitzurauchen. Du hast dir da eine Weltsicht zurechtgelegt die nur deine "Rechte" respektiert und die anderer ausblendet.

noid
2009-08-18, 15:19:44
Mein Chef kann für die Gestze auch nix. Bei uns waren halt schon immer die Raucher in der Überzahl und das nicht zu knapp. Das Gesetz schafft in Firmen Fronten und schränkt die Raucher ein. Daraus folgert das Raucher unzufrieden sind. Wen jetzt 90% der Arbeitnehmer rauchen ist das ein Problem. Bei uns war kein ungestörter Ablauf mehr möglich, deswegen sind wir jetzt eine reine Raucherfirma. Sehe das Problem nicht, alles geht wieder seinen gewohnten Gang ohne gejammer von Nichtrauchern und die Produktivität hat ihr altes Level erreicht. Alle sind wieder glücklich. Nur weil man das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat muss man nicht drauf pochen. Flexibilität ist alles, Nichtrauchergejammer stört innerhalb eines Betriebes.

Unflexibel bist nur du, der Raucher.

PS: was passiert wenn jetzt ein Raucher aufhört und sich dann gestört fühlt? (Das ist wirklich so) Wird der dann entlassen? Viel Spass vor dem Arbeitsgericht...

peppschmier
2009-08-18, 15:20:14
Mein Chef kann für die Gestze auch nix. Bei uns waren halt schon immer die Raucher in der Überzahl und das nicht zu knapp. Das Gesetz schafft in Firmen Fronten und schränkt die Raucher ein. Daraus folgert das Raucher unzufrieden sind. Wen jetzt 90% der Arbeitnehmer rauchen ist das ein Problem. Bei uns war kein ungestörter Ablauf mehr möglich, deswegen sind wir jetzt eine reine Raucherfirma. Sehe das Problem nicht, alles geht wieder seinen gewohnten Gang ohne gejammer von Nichtrauchern und die Produktivität hat ihr altes Level erreicht. Alle sind wieder glücklich. Nur weil man das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat muss man nicht drauf pochen. Flexibilität ist alles, Nichtrauchergejammer stört innerhalb eines Betriebes.

Bei so einer Firma wäre mal eine Studie über Krankheiten interessant. :eek:

Wieso müssen eigentlich Nichtraucher flexibel sein und Raucher nicht? Bist du zu Hause auch flexibel, wenn ich Dir täglich auf den Teppich kotze? ;D

MarcWessels
2009-08-18, 15:23:10
Mein Chef kann für die Gestze auch nix. Bei uns waren halt schon immer die Raucher in der Überzahl und das nicht zu knapp. Das Gesetz schafft in Firmen Fronten und schränkt die Raucher ein. Daraus folgert das Raucher unzufrieden sind. Wen jetzt 90% der Arbeitnehmer rauchen ist das ein Problem. Bei uns war kein ungestörter Ablauf mehr möglich, deswegen sind wir jetzt eine reine Raucherfirma. Sehe das Problem nicht, alles geht wieder seinen gewohnten Gang ohne gejammer von Nichtrauchern und die Produktivität hat ihr altes Level erreicht. Alle sind wieder glücklich. Nur weil man das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat muss man nicht drauf pochen. Flexibilität ist alles, Nichtrauchergejammer stört innerhalb eines Betriebes.Ich dachte, Du wärst so ein Profizocker. Schadet das denn nicht Deinem Skill, wenn Du nen vergilbten Bildschirm hast? :freak:

EDIT: Deinen Chef hätte ich ohne Ende vor Gericht gezerrt!!!

EDIT2: Im Übrigen tust Du Dir mit einem verrauchten Arbeitsplatz selbst keinen Gefallen. Die Giftbelastung ist ja zigmal höher, als wenn nur Du rauchen würdest, bzw. nur draußen im Freien geraucht würde.

Viel Spaß dann noch mit dem Krebs. :cool:

No.3
2009-08-18, 15:26:35
So schnell kann es gehen wen der Chef auch Raucher ist und kein Bock hat sich vom Staat was vorschreiben zu lassen.

herrjeh :rolleyes:

wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:


genau, ich finde es auch unbeschreiblich, was der Staat unseren Kohlebergwerken für Sicherheitsbestimmungen aufdrück, pro chinesische Zustände in unseren Bergwerken! :|

und auch unglaublich, in der Chemie Industrie ist der Arbeitgeber verpflichtet die Mitarbeiter vor den schädlichen Substanzen zu schützen, Skandal! Pro chinesische Verhältnisse in unserer Chemie Industrie. Im Rhein darf nie wieder ein Fisch schwimmen! :rolleyes:

skandalös auch die in vielen Bereichen vom Staat der Industrie aufgedrückten Gängelungen. Kinderheit wurde verboten, ja wo sind wir denn hier!?!?! :|

Scheiss Staat! :rolleyes:


schon unglaublich was sich Arbeitgeber so alles vom Staat gefallen lassen müssen... :rolleyes:

Marodeur
2009-08-18, 15:44:48
Und? :rolleyes: Das ist der Grund, wieso Rauchen am Arbeitsplatz erlaubt sein sollte? Ich darf andere schädigen, weil ich sonst länger arbeiten muss :freak:

Raucherlogik muss man erstmal verstehen ;D

1. ginge es beim TE ja auch ohne schädigung der Schwangeren indem er ihr die Sachen bringt aber das will sie ja nicht.

2. bin ich Nichtraucher. Aber schon klar, nicht jeder der so denkt wie die militanten Nichtraucher hier MUSS ja Raucher sein... :rolleyes:

Alle laberns von Rücksicht hier, ich für meinen Teil schick die Raucher daheim auch auf den Balkon und in meinem Büro braucht sich auch keiner eine anzünden. Aber wenn einer ein Büro weiter hockt mein Gott dann soll er halt, ist ja sein Büro. Und wenn ich was brauch und die Luft steht bei ihm dann soll er halt rüber kommen. Wenn er gut durchlüftet geh ich auch zu ihm oder ihr. Bei uns herrscht inzwischen zwar auch Rauchverbot im gesamte Gebäude aber ich kam mit den Rauchern vorher auch sehr gut aus und hatte nie Probleme mit denen.

Aber verteufelt sie ruhig weiter, esst Pommes am besten unfritiert und grillt ja blos noch mit Gas und Folie... ^^

MiamiNice
2009-08-18, 16:15:39
Sry Leuts, aber die Argumente ziehen nicht. Das sich Fronten bilden sieht man schon ganz klar hier im Forum und sowas kann man in einer Firma nicht gebrauchen. Wen die Mehrheit in einer Firma raucht, dann ist das eben so. Was willste den als Chef dagegen machen? Alle rausschicken zum Rauchen? Ist nett wen 90% der Firma Raucher sind und vor der Tür stehen müssen während 5 Mann versuchen die Telefone zu beruhigen ^^. Es wäre ja auch alles kein Prob gewesen, wir hätten halt in ein paar Büros nicht geraucht und gut. Aber das ewige gelaber: " Der Rauch zieht doch rüber" "Hier stinkt es" "Ich hole die Rechnungen in dem Büro nicht ab, da wird geraucht" etc. gehen einfach nicht. Als Chef überlegt man sich dann halt was man macht. Nichtraucher sein OK, eigenes Büro und gut. Aber die penetranten Nichtraucher, die am liebsten direkt die ganze Welt rauchfrei hätten und ständig Diskussionen deswegen anfangen, sind halt in unsere Firma nicht erwünscht. Ausserdem ist keiner wegen dem Status Nichtraucher "gegangen" sondern aus betrieblichen Gründen. Das ist ganz nett vorm Arbeitsgericht, sowas kann man immer begründen, ist ja auch so geschehen.
Als Nichtraucher sollte man sich vielleicht überlegen, wie penetrant man damit ist seine Rechte einzufordern. Nicht umsonst prangert an jeder Kneipe in unsere Stadt ein Schild mit der Aufschrift "Raucherkneipe".

Kurz und knapp: Nichtraucher sein ist OK und wird auch toleriert aber ganz sicher nicht so wie manche es sich wünschen, geht weiter träumen ^^

Annator
2009-08-18, 16:17:40
Hi Forum.

Eine Nichtraucherin verlangt von mir - seit sie schwanger ist - dass ich vor dem Haus rauchen soll. Sie arbeitet in einem Zimmer in welchem nicht geraucht wird. Auch im Flur, welcher die fünf Zimmer im Büro miteinander verbindet, wird nicht geraucht. Dito Küche und WC. Einzig mein Chef "darf" in seinem Zimmer weiterrauchen. Ich sitze in einem anderen Zimmer und würde darin gern rauchen. Die Verbindung von meinem zum Zimmer der Nichtraucherin sind meine Zimmertür, ein sechs Meter langer Flur und Ihre Zimmertür.
Nun muss diese Frau ab und zu mal in mein Zimmer rein (vielleicht 2-3mal pro Tag), irgendwelche Dokumente/Ordner holen. Ich hab Ihr angeboten dass sie mir anrufen könnte und ich ihr die benötigen Unterlagen bringen würde. Wollte Sie nicht, ich solle vor dem Haus rauchen. Begründung: Wenn ich mein Raucherzimmer betrete und verlasse, zieht währenddessen Rauch in den Flur damit letztendlich auch in Ihr Zimmer (obwohl ich meine Zimmertür nach Benutzung sofort wieder schliesse)

Frage: Hat ein Nichtraucher mittlerweile das Recht, das Rauchen im kompletten Haus / Geschoss zu verbieten? Oder muss er einen Raucherraum dulden?

Hinweis: Es geht hier grundsätzlich um den Stand der rechtliche Grundlage, nicht um eine moralische Entscheidung.

Weiß jemand was?
Greez Dude

Ums mal auf den Punkt zu bringen, weil hier ziemlich viel Müll geschrieben wurde. ;)

Einen Nichtraucherschutz gibt es natürlich. Steht alles in der Arbeitsstättenverordnung und ist auch bei dir im Büro gültig. Das bedeutet, dass Mitarbeiter die Nichtraucher sind vor Tabakrauch geschützt werden müssen. Als Arbeitgeber kann man das durchsetzen indem Raucher vor die Tür gehen oder in speziellen Raucherräumen (Lüftung, Türschleuse, etc.) untergebracht werden.

Steht alles hier:

http://bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/__5.html

[dzp]Viper
2009-08-18, 16:19:30
@ MiamiNice

Wie wäre es, wenn die Raucher einfach ihr Rauchen während der Arbeit auf ein Minimum reduzieren? 1-2x am Vormittag und am Nachmittag für 5 Minuten rausgehen zu rauchen. Reicht das nicht? Ist die Sucht nach dem Nikotin so groß, dass man es gut findet, wenn durch die Sucht Leute ihre Arbeit verlieren die dieser Sucht nicht verfallen sind?

Hier bei mir auf Arbeit arbeiten rund 120 Leute. Davon rauchen sicher auch 50-60 Leute. Und die haben eben ihre 30 Minuten Pause die sie dafür über den Tag verteilt für ihre Raucherpausen nutzen.

Es gibt kein "Recht" aufs Rauchen! das sollte sich die Raucher mal klar machen! Rauchen wird höchstens geduldet und nicht mehr.

Dadurch, dass die Sucht beim Rauchen aber so enorm ist, versuchen die Raucher immer und immer wieder mit Dickköpfigkeit ihre Sucht immer und überall rauchen zu müssen, zu begründen...

Morale
2009-08-18, 16:22:46
Sry Leuts, aber die Argumente ziehen nicht. Das sich Fronten bilden sieht man schon ganz klar hier im Forum und sowas kann man in einer Firma nicht gebrauchen. Wen die Mehrheit in einer Firma raucht, dann ist das eben so. Was willste den als Chef dagegen machen? Alle rausschicken zum Rauchen? Ist nett wen 90% der Firma Raucher sind und vor der Tür stehen müssen während 5 Mann versuchen die Telefone zu beruhigen ^^.
Vielleicht geregelte Pause machen und sich nicht alle 3 Minuten ne neue Zigarette anmachen? Und dann alle Gemeinsam eine quarzen gehen?

Gehen ja vermutlich auch nicht alle gleichzeitig zu Tisch oder?

No.3
2009-08-18, 16:23:19
Was willste den als Chef dagegen machen?

klein beigeben? dann hat der "Chef" seinen Job als "Chef" aber völlig verfehlt.

wenn der Chef sagt es wird nicht geraucht auch wenn alle Mitarbeiter Raucher sind, dann wird nicht geraucht. Eine Firma ist keine Demokratie.

Annator
2009-08-18, 16:24:30
Viper;7479433']
Es gibt kein "Recht" aufs Rauchen! das sollte sich die Raucher mal klar machen! Rauchen wird höchstens geduldet und nicht mehr.

Das ist schon richtig nur sollte man sich als Arbeitgeber überlegen ob man mies gelaunte Arbeitnehmer haben möchte. Genau das werden dann die Raucher die nicht rauchen dürfen. ;)

[dzp]Viper
2009-08-18, 16:27:54
Die dürfen ja rauchen. Nur eben in ihren gewohnten Pausenzeiten.

Aber natürlich ist es besser, wegen einer Sucht die Leute zu kündigen, die dafür garnichts können :uup:

Ich hoffe der Chef hat den Nichtrauchern richtig dicke Abfindungen zahlen müssen... bzw. so mancher hat dagegen geklagt und das beste draus gemacht.

Annator
2009-08-18, 16:32:35
Viper;7479453']Die dürfen ja rauchen. Nur eben in ihren gewohnten Pausenzeiten.

Aber natürlich ist es besser, wegen einer Sucht die Leute zu kündigen, die dafür garnichts können :uup:

Hast du schonmal geraucht? ;) Es ist halt wirklich eine Krankheit. Das ist nicht so einfach für die Leute.

Kündigen darfst du jemanden nicht wegen sowas.

Siehe Gleichbehandlungsgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/agg/

Deathcrush
2009-08-18, 16:35:52
Wen die Mehrheit in einer Firma raucht, dann ist das eben so. Was willste den als Chef dagegen machen? Alle rausschicken zum Rauchen?

Wofür gibt es denn die Frühstücks -und Mittagspause. Es ist ja schliesslich DEINE Sucht und nicht die deiner Arbeitskollegen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, hör halt auf mit dem Rauchen. Habe ich genauso gehandhabt.

[dzp]Viper
2009-08-18, 16:37:18
Nein ich habe nicht geraucht, bin aber einer anderen Sucht verfallen gewesen die dem Rauchen nicht unähnlich ist - nur war sie nicht so Gesundheitsschädigend wie das Rauchen.

Ric
2009-08-18, 16:39:54
Hast du schonmal geraucht? ;) Es ist halt wirklich eine Krankheit. Das ist nicht so einfach für die Leute.

Kündigen darfst du jemanden nicht wegen sowas.

Siehe Gleichbehandlungsgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/agg/


Knapp daneben:

§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Rauchen, ist wenn es nicht als krankhaftes Verhalten gewertet wird, ein steuerbares Verhalten -> Damit kann man unter Umständen eine verhaltensbedingte Kündigung Aussprechen.

Sieht man das als krankaftes Verhalten, hilft es dem Betroffenen auch nicht, da es ein in der Person liegende Eigenschaft ist, welche eine personenbedingte Kündigung rechtfertigen kann.

Natürlich muss für die beiden Gründe der jeweilige Tatbestand erfüllt sein.

Sven77
2009-08-18, 16:40:35
Hast du schonmal geraucht? ;) Es ist halt wirklich eine Krankheit. Das ist nicht so einfach für die Leute.

Kündigen darfst du jemanden nicht wegen sowas.

Siehe Gleichbehandlungsgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/agg/

Aber noch weniger darf man Leute kündigen, wenn sie nicht rauchen. Aber auch du hast den Thread anscheinend nicht wirklich gelesen. Die Frau ist schwanger, ist also noch maximal ein paar Monate im Büro bevor sie in Mutterschutz geht. Das der TS in dieser Zeit vor die Tür geht ist wohl nicht zuviel verlangt. Um ihre eigene Gesundheit scheint sich die Frau ja nie Gedanken gemacht zu haben.
Ist es so schwer zu verstehen, das sie sich Sorgen um ihr ungeborenes Kind macht, so irrational das auch sein mag? Wärs besser, wenn sie sich locker macht, und eine mitraucht?

MarcWessels
2009-08-18, 16:48:27
Vielleicht geregelte Pause machen und sich nicht alle 3 Minuten ne neue Zigarette anmachen? Und dann alle Gemeinsam eine quarzen gehen?

Gehen ja vermutlich auch nicht alle gleichzeitig zu Tisch oder?Wo denkst Du hin? Allein rauchen ist doch langweilig... menno! :freak:

Also wie egsagt, die Mitarbeiterfluktaktion wird wohl höher sein als anderswo - ähnlich wie im Altenheim. Da wird ja auch immer wieder ein Zimmer frei. :smile:

Philipus II
2009-08-18, 16:56:51
Ich bin Nichtraucher, das mal vorweg.
Einen Raucher im Büro auf der anderen Seite des Gangs würde ich aber tolerieren.
Allerdings gibts ein Limit, ab dem ich den sicher nicht mehr besuche:wink:

Bezüglich dem TS: Sprich mit dem Chef.
Mach was er sagt, er ist derjenige, der was zu sagen hat. Verstößt er gegen Gesetze, ists auch sein Ding, weniger deins.

The Dude
2009-08-18, 17:19:15
Hab mir gerade die letzten paar Seiten durchgelesen: Leute kommt bitte mal wieder runter.

Um was es hier geht (ich zitiere mich aus meinem ersten Post):



Hinweis: Es geht hier grundsätzlich um den Stand der rechtliche Grundlage, nicht um eine moralische Entscheidung.



Aber war ja klar, dass sich hieraus wieder ein Raucher vs. Nichtraucher-Thread entwickelt.

Nochmal: Danke an die Leute, die sachliche Hinweise brachten.

Greez Dude

noid
2009-08-18, 17:22:58
Hab mir gerade die letzten paar Seiten durchgelesen: Leute kommt bitte mal wieder runter.

Um was es hier geht (ich zitiere mich aus meinem ersten Post):



Aber war ja klar, dass sich hieraus wieder ein Raucher vs. Nichtraucher-Thread entwickelt.

Nochmal: Danke an die Leute, die sachliche Hinweise brachten.

Greez Dude

Würde gerne wissen was du mit den Informationen jetzt anstellst. Bin ich damit allein? "So, lieber User, wer soll nun dein Rauchblatt sein?"

The Dude
2009-08-18, 17:43:23
Würde gerne wissen was du mit den Informationen jetzt anstellst. Bin ich damit allein? "So, lieber User, wer soll nun dein Rauchblatt sein?"

Ich komm der Bitte meiner Kollegin nach und rauch draussen. Wie schon einer hier geschrieben hat: Es ist ein bißchen seltsam dass sie die Raucherei meinem Chef in seinem Zimmer nicht verbieten will, mir aber in meinem Zimmer schon. Naja ist halt der Chef - da hat sie sich wohl nicht getraut. Ist wie schon gesagt egal, denn ich geh nun raus und notiere mir meine (Rauch-)Fehlzeiten. Ich schätze meine Kollegin, kenne Sie seit vielen Jahren und will ich keinen Streß/Mobbinggetue nur wegen der Raucherei anfangen.

Und was ich aus der rechtlichen Darstellung rauslesen kann ist, dass ein Nichtraucher einen abgeschlossenen Raucherraum dulden muss (sofern er diesen Raum nicht betreten muss). Ob sich das bei einer Schwangeren anders verhält weiß ich allerdings jetzt erst nicht. Dennoch - sollte es doch noch zu irgend nem weiteren Problem kommen, hab ich schon mal ne rechtliche Grundlage da über die man sich unterhalten kann.

Greez Dude

Annator
2009-08-18, 18:24:50
Knapp daneben:



Rauchen, ist wenn es nicht als krankhaftes Verhalten gewertet wird, ein steuerbares Verhalten -> Damit kann man unter Umständen eine verhaltensbedingte Kündigung Aussprechen.

Sieht man das als krankaftes Verhalten, hilft es dem Betroffenen auch nicht, da es ein in der Person liegende Eigenschaft ist, welche eine personenbedingte Kündigung rechtfertigen kann.

Natürlich muss für die beiden Gründe der jeweilige Tatbestand erfüllt sein.

Rauchen wurde als Krankheit anerkannt. Das ist der Punkt dabei. Aber tut auch nicht zur Sache. ;)


Aber noch weniger darf man Leute kündigen, wenn sie nicht rauchen. Aber auch du hast den Thread anscheinend nicht wirklich gelesen. Die Frau ist schwanger, ist also noch maximal ein paar Monate im Büro bevor sie in Mutterschutz geht. Das der TS in dieser Zeit vor die Tür geht ist wohl nicht zuviel verlangt. Um ihre eigene Gesundheit scheint sich die Frau ja nie Gedanken gemacht zu haben.
Ist es so schwer zu verstehen, das sie sich Sorgen um ihr ungeborenes Kind macht, so irrational das auch sein mag? Wärs besser, wenn sie sich locker macht, und eine mitraucht?

Troll Versuch. ;) Unterstellst mir Sachen die ich nie behauptet habe. Sehe es nämlich genauso wie du. Er wollte aber wissen wie es das Gesetz sieht und genau das habe ich ihm gezeigt.

Labberlippe
2009-08-18, 18:42:23
Ich komm der Bitte meiner Kollegin nach und rauch draussen. Wie schon einer hier geschrieben hat: Es ist ein bißchen seltsam dass sie die Raucherei meinem Chef in seinem Zimmer nicht verbieten will, mir aber in meinem Zimmer schon. Naja ist halt der Chef - da hat sie sich wohl nicht getraut. Ist wie schon gesagt egal, denn ich geh nun raus und notiere mir meine (Rauch-)Fehlzeiten. Ich schätze meine Kollegin, kenne Sie seit vielen Jahren und will ich keinen Streß/Mobbinggetue nur wegen der Raucherei anfangen.

Und was ich aus der rechtlichen Darstellung rauslesen kann ist, dass ein Nichtraucher einen abgeschlossenen Raucherraum dulden muss (sofern er diesen Raum nicht betreten muss). Ob sich das bei einer Schwangeren anders verhält weiß ich allerdings jetzt erst nicht. Dennoch - sollte es doch noch zu irgend nem weiteren Problem kommen, hab ich schon mal ne rechtliche Grundlage da über die man sich unterhalten kann.

Greez Dude

Hi

Das ist eine nette Lösung von Dir.
Dann darfst ja wieder. :-)

Gruss Labberlippe

alpha-centauri
2009-08-18, 19:24:48
Oh, ihr armen raucher.. Wenn nen nichtraucher euch ins Gesicht furzen würd, wärt ihr die ersten, die meckern würden über den Gestank. Aber euren krebserregenden Mief muss man auch noch im Job ertragen?

onkel2003
2009-08-19, 15:04:39
Oh, ihr armen raucher.. Wenn nen nichtraucher euch ins Gesicht furzen würd, wärt ihr die ersten, die meckern würden über den Gestank. Aber euren krebserregenden Mief muss man auch noch im Job ertragen?
das darfst du aber auch nur machen wenn dir ein raucher den qualm ins gesicht pustet da er dies nicht macht, kannst du allerhöstens in abstand von 5 meter ein gehn lassen, und dann juckt es den raucher nicht weil er ja dafür rauchen darf.

Spasstiger
2009-08-19, 15:14:06
Manche scheinen hier einen ganz schön lädierten Geruchssinn zu haben. Zigarettenrauch riecht man in geschlossenen Räumen problemlos auf 10 m Entfernung. Selbst ohne Rauch kann man einen Raucher schon aus sicherem Abstand ausmachen, weil die Klamotten den Geruch an die Umwelt abgeben.

(del)
2009-08-19, 18:01:55
Manche scheinen hier einen ganz schön lädierten Geruchssinn zu haben. Zigarettenrauch riecht man in geschlossenen Räumen problemlos auf 10 m Entfernung. Selbst ohne Rauch kann man einen Raucher schon aus sicherem Abstand ausmachen, weil die Klamotten den Geruch an die Umwelt abgeben.
Trotzdem ist der Vergleich kein Vergleich. Das solltest du als Student und helle Birne doch wissen. Warum schnappst du also nach dem verbalen Köder?

Johnny Rico
2009-08-19, 19:03:34
@blucks
Er kann tun und lassen was er will.

@Raucher
Bis auf -wenige- Ausnahmen sind die Gesichter der Leute meistens eingefallen/ungesund/krank aus und haben -braune- Augenringe bzw. sehen 10 Jahre älter aus, als sie eigentlich sind, besonders Frauen. (urgs)
Sämtliche Gegenstände im Raum, besonders weiße(Keyboard, Monitor, Tapete, Gardienen) haben eine Schicht drauf, die wie Pisse aussieht.

Dazu kommt der Gestank.
Ich finde das Raucherräume noch gehen, wenn nicht geraucht wird, aber die Raucher selbst, stinken sowas von übel nach kaltem Rauch und ziehen eine Fahne hinter sich her, soviel kann man garnich Pfurzen, um das zu überbieten.

Das Schlimme, es setzt sich in den Klamotten fest.
Raucher, besonders ältere, haben vergilbte, braunschwarze Zähne, stinken ausm Hals, 1 Meter weit und die Wahrscheinlichkeit von ungepflegtem Äußeren ist auch höher.

Das trifft NICHT! auf alle Raucher zu, aber von 300 Rauchern, die ich kenne, sind es min. 50%.

Schick einen Raucher 1 Woche auf Entzug, der wird plötzlich den gelben Tang verlieren und nur noch Teer -kotzen-.

Ich stelle hier mal eine andere Frage.
Wie kann man Rauchern helfen, zu BEGREIFEN, dass es nicht cool/toll und gut ist, zu quarzen?
Raucher sind keine schlechten Menschen, nur willensschwach und Uneinsichtig(für mich kein Problem, sollen die sich halt kaputt machen und zu Grunde richten, aber sobald Kinder passiv rauchen oder sich Raucher aus Egoismus über die Gesundheit anderer Stellen, hörts auf...)

ernesto.che
2009-08-19, 22:29:29
Ich komm der Bitte meiner Kollegin nach und rauch draussen.

Finde ich nett von dir, Raucher/Nichtraucher ist ja nicht immer so ein tolerantes Miteinander. Wenn überhaupt, eher gegeneinander.
Allerdings ist mir nicht klar, warum sie dein Ordner-Shuttle nicht angenommen hat.

Aber wahrscheinlich säuft sie auch im Büro und will dabei nicht ertappt werden.

IVN
2009-08-19, 23:46:28
Viper;7479453']Die dürfen ja rauchen. Nur eben in ihren gewohnten Pausenzeiten.

Aber natürlich ist es besser, wegen einer Sucht die Leute zu kündigen, die dafür garnichts können :uup:

Ich hoffe der Chef hat den Nichtrauchern richtig dicke Abfindungen zahlen müssen... bzw. so mancher hat dagegen geklagt und das beste draus gemacht.
:hammer:

Manche Nichtraucher sind so militant und extrem wie die Taliban...

[dzp]Viper
2009-08-19, 23:52:30
:hammer:

Manche Nichtraucher sind so militant und extrem wie die Taliban...

90% der Mitarbeiter in der Firma trinken Alkohol während der Arbeitszeit.

Und sie wollen jetzt während der Arbeitszeit keinen Alkohol trinken? Dann müssen sie leider gehen... hier haben sie Ihre Kündigung....

:ubigboy:

IVN
2009-08-19, 23:58:58
Viper;7482542']90% der Mitarbeiter in der Firma trinken Alkohol während der Arbeitszeit.

Und sie wollen jetzt während der Arbeitszeit keinen Alkohol trinken? Dann müssen sie leider gehen... hier haben sie Ihre Kündigung....

:ubigboy:
Unpassender Vergleich, denn man kann sich nicht bis zur Unzurechnungsfähigkeit - oder bis zum Punkt wo die Leistungsfähigkeit bei der Arbeit merklich sinkt - "berauchen".

Und wenn schon der Boss raucht, und die Nichtraucher die Performance des Unternehmens gefährden, dann ist's klar was zu tun ist.

Mich wundert auch das du dich nicht so oft im PoWi zu Wort meldest, wenn wiedermal x 1000 gekündigt werden, wegen der Schuld eines anderen (wie z.B. der Unfähigkeit des Vorstands)...

[dzp]Viper
2009-08-20, 00:04:11
Es ist kein unpassender Vergleich.... du erkennst nur die Ungerechtigkeit in diesem Fall nicht...

Hier müssen andere das Ausbaden bzw unschuldige müssen für die Sucht anderer in den sauren Apfel beißen....

Zum Rest schreib ich nichts...

IVN
2009-08-20, 00:13:49
Viper;7482562']Es ist kein unpassender Vergleich.... du erkennst nur die Ungerechtigkeit in diesem Fall nicht...

Hier müssen andere das Ausbaden bzw unschuldige müssen für die Sucht anderer in den sauren Apfel beißen....

Zum Rest schreib ich nichts...


"Mich wundert auch das du dich nicht so oft im PoWi zu Wort meldest, wenn wiedermal x 1000 gekündigt werden, wegen der Schuld eines anderen (wie z.B. der Unfähigkeit des Vorstands)..."

Also, wo warst du bis jetzt?

Hier müssen andere das Ausbaden bzw unschuldige müssen für die Sucht anderer in den sauren Apfel beißen....


Ich weiss sehr wohl was das bedeutet, und was Ungerechtigkeit ist. Schließlich bin ich ein Serbe der in Österreich lebt, und spüre es spätestens dann, wenn ich auf die Suche nach einem neuen Job gehe.

noid
2009-08-20, 00:35:12
"Mich wundert auch das du dich nicht so oft im PoWi zu Wort meldest, wenn wiedermal x 1000 gekündigt werden, wegen der Schuld eines anderen (wie z.B. der Unfähigkeit des Vorstands)..."

Also, wo warst du bis jetzt?



Ich weiss sehr wohl was das bedeutet, und was Ungerechtigkeit ist. Schließlich bin ich ein Serbe der in Österreich lebt, und spüre es spätestens dann, wenn ich auf die Suche nach einem neuen Job gehe.

Nichtraucher mit Taliban? Kein passender Vergleich. Zumal das mit dem Alkohol auch gut hinkommt. Hätte täglich mehrere DINA4 Blätter füllen können, wenn ich die Rauerminuten von einem anderen Gebäude geschrieben hätte. Ob die jetzt die ganze Zeit besoffen sind, oder daunerd aufs Klo und zum rauchen rennen.

PS: die Serben sind ja wohl die neuen Opfer, des ewig leidende Volk - ist das genetisch?

IVN
2009-08-20, 00:45:48
Nichtraucher mit Taliban? Kein passender Vergleich. Zumal das mit dem Alkohol auch gut hinkommt. Hätte täglich mehrere DINA4 Blätter füllen können, wenn ich die Rauerminuten von einem anderen Gebäude geschrieben hätte. Ob die jetzt die ganze Zeit besoffen sind, oder daunerd aufs Klo und zum rauchen rennen.

PS: die Serben sind ja wohl die neuen Opfer, des ewig leidende Volk - ist das genetisch?
Du bist als ein Troll hier im Forum bekannt...

Ich frage mich nur wieso du nicht schon längst auf meiner IL bist...macht ja nichts, das kann man schnell korrigieren.

[dzp]Viper
2009-08-20, 00:51:19
IVN wenn du nichts zum Thema beizutragen hast ausser rumzustänkern, dann bitte bleibt dem Thema fern. Danke

IVN
2009-08-20, 01:00:19
Viper;7482606']IVN wenn du nichts zum Thema beizutragen hast ausser rumzustänkern, dann bitte bleibt dem Thema fern. Danke
Hach, schon interessant dass du das gerade schreibst, obwohl du den Thread von Anfang an sabotiert hast, mit deinem unnützen, pseudo-moralischen Gequatsche.

Das Thema ist "Nichtraucherin bei der Arbeit. Rechtliche Grundlage?", und nicht "Hi liebe Nichtrauch-Fanatiker, gibt mir bitte eine volle Breitseite!"

[dzp]Viper
2009-08-20, 01:02:15
rofl... schon die ersten Posts von mir gelesen hier im Thread? Scheinbar nicht..

komm mal runter IVN...

Cubitus
2009-08-20, 01:31:47
War ja selber über 10 Jahre Raucher.
Aber man kann keinem Raucher der nicht willig ist es zu verstehen mit sachlicher Argumentation kommen.

Ich hab letztens jemanden in der Onkologie Abteilung im Katherinen Hospital Stuttgart besucht, ich kann jedem Raucher nur empfehlen mal in die Onkologie zu gehen. Der Schmerz und das Leid was diese kleinen scheiß Dinger im Alter anrichten, lässt jeden noch so vermeintlich harten Raucher innerlich weinen..

noid
2009-08-20, 08:29:31
Du bist als ein Troll hier im Forum bekannt...

Ich frage mich nur wieso du nicht schon längst auf meiner IL bist...macht ja nichts, das kann man schnell korrigieren.

Der erste Satz muss wohl Teil deiner aktiven Oferrolle sein. Ich weiss nicht wie du darauf kommst, aber im Gegensatz zu anderen teile ich nicht regelmäßig mit welcher armen Unterdrückten Randgruppe ich angehöre, oder welche Miele-Waschmaschinen ich mir jetzt wieder beim Schrotthändler gekauft habe.

Also tue dir keinen Zwang an, von Kommentaren wie so einer Flitzpiepe wie dir kann ich verzichten, armer Ösi-Serbe. (Neid auf Dadi, der als Kroate Erfolg und gutes Aussehen besittz?)

Marodeur
2009-08-20, 09:21:52
Viper;7482542']90% der Mitarbeiter in der Firma trinken Alkohol während der Arbeitszeit.

Und sie wollen jetzt während der Arbeitszeit keinen Alkohol trinken? Dann müssen sie leider gehen... hier haben sie Ihre Kündigung....

:ubigboy:

Wenn dann müsste der Vergleich eher lauten:

Und sie stört es jetzt wenn die anderen 90 % während der Arbeitszeit Alkohol trinken? Dann müssen sie leider gehen...

bulvuy
2009-09-11, 08:50:36
Hey Dude....sach mal wolltest du eigentlich nicht komplett die Raucherei bei der Arbeit stecken??? :biggrin:
Alte Quartzsocke!!!!
hahaha In dem Fall hast du und THE Crazy H. euren guten Vorsatz über Board geworfen? =)
Machs doch einfach wie ich Mann...!!!
Greez

_Gast
2009-09-11, 11:58:33
Gestaltungsspielräume:
Grundsätzlich kommen verschiedene Instrumente zur Umsetzung der Vorschrift in Betrieben und Behörden in Betracht:

* Arbeitsorganisatorische Maßnahmen, insbesondere die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern in Arbeits-, Pausen- und Gemeinschaftsräumen.
* Rauchverbote überall dort, wo Nichtraucher sich aufhalten müssen, um ihrer Arbeit nachzugehen oder ihre Pausen zu verbringen.
* Ein generell rauchfreies Unternehmen, in dem gegebenenfalls Raucherzonen eingerichtet werden.
* Lüftungstechnische Maßnahmen - allerdings sind diese mit hohen Investitionskosten verbunden und daher oftmals kaum praktikabel und effektiv.

Raucherzonen
Vorbemerkung: Raucherzonen müssen so eingerichtet sein, dass sie den technischen Grundsätzen für einen wirksamen Nichtraucherschutz entsprechen.

* Rauchen ist nur außerhalb des Gebäudes in einem überdachten Bereich oder Unterstand erlaubt.
* Rauchen ist in einem oder mehreren speziellen Raucherräumen erlaubt.
* Rauchen ist an einem oder mehreren Flurenden erlaubt.
* Rauchen ist nur in Räumen erlaubt, in denen ausschließlich Raucher beschäftigt sind.
* Rauchen ist in einer Ecke eines großen Raumes oder einer Halle erlaubt.
Quelle: http://www.buero.info/rauchfrei.php

Also für mich ist das eindeutig. Wenn der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer ein rauchfreies Büro zur Verfügung stellt und auch die Gemeinschaftsräume rauchfrei sind und der AN auch nicht in Raucherräume muss, dann hat der AG seine Pflicht erfüllt. Mehr verlangen kann der AN nicht.