PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2-Temp?


Gast
2009-08-17, 18:07:21
HI!

Also

everest sagt mir dass mein 6000+ ganze 69° heiß ist.
allerdings Kern1: 63°
und Kern2: 56°

Asus pcprobe sagt ebenfalls 69°

Der PC läuft absolut stabil. Zugelassen sind glaub ich 65°
Sind die 69° unrealistisch oder sollte ich mir Sorgen machen???

Gast
2009-08-17, 19:48:52
Coretemp wiederum zeigt nur die temperaturen der einzelnen Kerne an.
Also 63° und 56°

Gast
2009-08-17, 20:30:34
du solltest dir sorgen machen, das ist schon grenzwertig.
hast du dein gehäuse ausreichend belüftet?

Chris2CB
2009-08-17, 21:20:49
Wie warm es den im Raum als du gemessen hast???? Ansonsten ist das nicht sehr schlimm im Sommer. Komme mit meinem 6000er auch an die 60°C, handelt sich bei mir um die 95Watt Version.

Gast
2009-08-17, 22:07:20
Mein Problem ist halt dass Asus Pcprobe und everest
als cpu temp 69° anzeigen. und die einzelnen kerne aber deutlich darunter sind also 63 und 56° da stimmt doch irgendeine temp nicht oder?

Richtige sorgen mach ich mir nicht, die kiste ist schon fast 2 Jahre im Einsatz darunter auch sehr Cpu lastige sachen.

Chris2CB
2009-08-18, 08:02:18
Besitze auch ein Mainbord von Asus....aber mehr will ich von der Firma nicht nutzen.......Core Temp und speedfan zeigen meist brauchbare Werte an. Temperatur auslesen ist alles sehr relativ da die Sensoren nicht geeicht sind, zudem gibst auch mehr wie einen zum auslesen.

Ich selbst nehme das nur für Vergleichswerte wenn umgebaut wird.

Gast
2009-08-18, 09:42:34
Hmm also ich glaub 69° ist ein Fantasiewert, 63° und 56° wahrscheinlich weil der Heatspreader anscheinend nicht richtig sitzt oder so.

Btw welche Mainboards sind denn im Moment gut?

Gast
2009-08-18, 09:52:00
nein, da sind keinerlei fantasiewerte dabei. die 69° werden vom temperatur sensor des boards gemessen, die 63° und 56 kommen direkt aus den dioden der cpu.
ungenau dürften alle werte sein und so lange sie nicht noch höher steigen wird dein rechner auch nicht in rauch aufgehen. wenn die cpu allerdings aus irgend einem grund mal 10° wärmer werden sollte, hast du ein problem.

Gast
2009-08-18, 19:28:20
Das einfachste was du machen kannst um die Temperatur grob zu überprüfen ist, wenn du einfach möglichst weit unten an den Kühler langst, aber Vorsicht, falls die fast 70°C richtig sind könntest du dir die Finger verbrennen.

Also meiner Erfahrung nach kann man bis ca. 50°C (Temperatur des Kühler) diesen berühren ohne sich die Finger zu verbrennen, also bei Berührungen die länger als eine Sekunde dauern.