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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Auflösung = mehr sichtbare Spielwelt?


Ash-Zayr
2009-08-17, 18:07:52
Hallo
Mein Bruder berichtet mir heute, er hätte nun von enem 22" auf einen 24" umgestellt.
"Toll" meinte ich, denn da nun da ja auch ein Auflösungssprung von 1680x0150 auf 1920x1200 stattfindet, würde er ja auch in "World auf Warcraft" z.B. tatsächlich mehr sehen....ist ja auf dem Desktop ebenso...zwar alles kleiner, feiner, aber mehr sichtbare Bildfläche.

"Nein", meinte er...das wäre irgendwie zwar feiner, aber man würde ja deshalb nicht mehr sehen.....

Ich meine "doch"?

Wie ist es wirklich? Hängt es vom Spiel ab, ob nun z.B. 1680x1050 etwas weniger Bildausschnitt bietet als 1920x1200, oder ob 100% das selbe an FoV dargestellt wird und alles nur feiner ist, bzw. das Bild dann einfach größer ist, weil ja die TFT-Diagonale auch größer ist?
Oder anders: ist in Wow z.B. die Spielfigur in beiden genannten Auflösungen extakt auf den Millimeter physisch gleich groß, und man sieht bei der 24" Auflösung einfach mehr Spielwelt drumherum?

Ash-Zayr

AcmE
2009-08-17, 18:13:46
Einfach gesagt:
In 3d Anwendungen bleibt eigtl alles gleich groß, es ist nur "feiner" also höher aufgelöst.
Evtl ändern sich HUD größen, aber das ist von Spiel zu Spiel verschieden.

Bei 2D Spielen wie z.B. ältere Annos oder Worms sieht man jedoch tatsächlich mehr...

AnarchX
2009-08-17, 18:16:01
Vielleicht ist er ja von 22" 16:10 auf 24" 16:9 gewechselt?

Melbourne, FL
2009-08-17, 18:22:26
Probiers aus. Starte ein Spiel und teste verschiedene Aufloesungen. Du wirst sehen, dass der Bildausschnitt immer gleich bleibt und es halt stattdessen feiner bzw. grober aufgeloest wird.

Alexander

Lightning
2009-08-17, 18:22:57
Bei gleichem Seitenverhältnis der Auflösungen sieht man immer genau den gleichen Bildausschnitt. Man sieht an den Rändern nicht mehr von der Spielwelt.

Dennoch sieht man in gewisser Weise natürlich schon mehr: Je höher die Auflösung, desto mehr Details können dargestellt werden. Extrembeispiel: Bei einer Auflösung von 1*1 sieht man genau.. nichts, obwohl der gleiche Bildausschnitt gerendert wird. Oder ein realistischeres Beispiel: In einem 3D-Rennspiel aus früheren Tagen, z.B. auf der PS1, kann man die Kurven erst deutlich später ausmachen und entsprechend erst später oder ungenauer reagieren als bei einem modernen Rennspiel mit höherer Auflösung. In so einem Fall wirkt merkt man eben direkt am Gameplay, dass man mit einer höheren Auflösung tatsächlich mehr vom Spiel sieht.

Raff
2009-08-17, 18:31:29
Bei 2D Spielen wie z.B. ältere Annos oder Worms sieht man jedoch tatsächlich mehr...

Jau. Und das lässt sich auf die Spitze treiben: http://www.pcgameshardware.de/aid,690934/Diablo-2-mit-bis-zu-3840-x-1024-Pixeln-Aufloesung-spielen/Rollenspiel-Adventure/News/

Diablo 2 in 3.840x1.024 ... und die halbe Map ist auf dem Bild. X-D

MfG,
Raff

Pinoccio
2009-08-17, 18:43:03
Jau. Und das lässt sich auf die Spitze treiben: http://www.pcgameshardware.de/aid,690934/Diablo-2-mit-bis-zu-3840-x-1024-Pixeln-Aufloesung-spielen/Rollenspiel-Adventure/News/

Diablo 2 in 3.840x1.024 ... und die halbe Map ist auf dem Bild. X-DIn Command & Conquer Red Alert II geht das auch und ist ähnlich vorteilhaft.

mfg

dargo
2009-08-17, 18:59:08
Dennoch sieht man in gewisser Weise natürlich schon mehr: Je höher die Auflösung, desto mehr Details können dargestellt werden.
Das ist nicht ganz richtig. Es sollte eher so lauten:
Je höher die Auflösung bei gleicher Bildfläche, desto mehr Details können dargestellt werden.


Edit:
Wobei... wenn ich es mir recht überlege ergibt mein Satz wenig Sinn. :tongue:
Im Prinzip hast du ja recht, dass eine höhere Auflösung mehr Details bedeutet. Ob der User diese Details aber wahrnehmen kann hängt von der Kombination Auflösung/Bildschirmfläche und Sitzabstand ab.

Ecem
2009-08-17, 19:03:20
Bei Call of Duty 2 kann man mit 16:9 mehr sehen als wie mit 16:10. Auf die Auflösung kommt es nicht an. Hauptsache 16:9.

Lightning
2009-08-17, 19:11:52
Das ist nicht ganz richtig. Es sollte eher so lauten:

Selbstverständlich bei gleichem Bildausschnitt (das meinst du doch mit "Bildfläche?), das schrieb ich ja schon vorher.

auch edit: Zunächst ging es erstmal darum, ob faktisch mehr Details vorhanden sind. Ob man die auch wahrnimmt hängt natürlich immer von etlichen Faktoren ab, das stimmt.

Maorga
2009-08-17, 19:15:56
Naja bei manchen Spielen verstellt sich das Field of View oder wie sich das nennt. Definitiv hat man dann bei einen 16:9 mehr Breite als bei einem 4:3

Biba

Maorga

dargo
2009-08-17, 19:22:22
Selbstverständlich bei gleichem Bildausschnitt (das meinst du doch mit "Bildfläche?), das schrieb ich ja schon vorher.

auch edit: Zunächst ging es erstmal darum, ob faktisch mehr Details vorhanden sind. Ob man die auch wahrnimmt hängt natürlich immer von etlichen Faktoren ab, das stimmt.
Ich wollte das mit der Bildfläche nur beifügen/ergänzen. :)
Denn viele vergessen, dass in der Regel mit höherer Auflösung auch die Bildfläche zunimmt.

Kleine Denkaufgabe am Rande - welche Auflösung wirkt schärfer, feiner beim gleichen Sitzabstand? 1440x900 auf 19" WS oder 1920x1200 auf 24" WS? :)

Pinoccio
2009-08-17, 19:26:15
Naja bei manchen Spielen verstellt sich das Field of View oder wie sich das nennt. Definitiv hat man dann bei einen 16:9 mehr Breite als bei einem 4:3Es gibt auch den anderen Fall, daß bei 16:9 gegenüber 4:3 einfach oben und unten was abgeschnitten wird. Ergebnis ist dann, daß man weniger sieht (i. S. v. FOV).

mfg

Ash-Zayr
2009-08-17, 19:48:24
also sowohl 1680x1050 als auch 1920x1200 sind beides 16:10.....;)

Pinoccio
2009-08-17, 19:53:50
also sowohl 1680x1050 als auch 1920x1200 sind beides 16:10.....;)Jaaa, die schon ...
http://commons.wikimedia.org/w/thumb.php?f=Video%20Standards.svg&width=500px
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Video_Standards.svg)

mfg

Palpatin
2009-08-18, 12:58:46
Bei WoW, desto größer (und natürlich hoch aufgelöst) desto besser, allein schon wegen des Interface 30 Zoll ftw. Bei max Zoomstufe erkennt man auf nem großen natürlich auch mehr als auf nem Handy Display.

sei laut
2009-08-18, 13:59:49
Bei WoW, desto größer (und natürlich hoch aufgelöst) desto besser, allein schon wegen des Interface 30 Zoll ftw. Bei max Zoomstufe erkennt man auf nem großen natürlich auch mehr als auf nem Handy Display.
Um das auszuführen:
Das Interface ist 2D, die Spielewelt 3D.
Bei höherer Auflösung kann man also auf mehr Interfacefläche zurückgreifen, vorallem durch die verstellbare Interfaceskalierung. (viele Spiele skalieren das Interface unverstellbar automatisch)

Gouvernator
2009-08-18, 14:37:00
Man kann mehr sichtbare Spielwelt durch grössere Auflösung erreichen wenn nur in eine Richtung a) horizontal oder b) vertikal erhöht wird. Wenn sich beide erhöhen das gleicht sich der Bildausschnitt wieder aus.

Momentan bin ich dabei mich mit der Sache mehr zu befassen. Da ja durch Downsampling einige Möglichkeiten gegeben sind. Man kann durch nur wenig Verlust an Bildhöhe ziemlich viel an "Breite" gewinnen.

http://www.abload.de/img/untitledrrnd44.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitledrrnd44.jpg)

Ash-Zayr
2009-08-18, 14:46:11
ähhm....also der screenshot sieht nicht nach korrekten Proportionen aus...oder anders: es gibt keine Kreise in der Welt Deines screenshots.....

Gouvernator
2009-08-18, 15:03:40
ähhm....also der screenshot sieht nicht nach korrekten Proportionen aus...oder anders: es gibt keine Kreise in der Welt Deines screenshots.....
Wenn man korrekte Proportionen will dann geht es nicht anders als nur mit einem nativen 29:9 Bildschirm... Das hier ist fast eine richtige Surround Auflösung auf einem 24 Zöller.

ShadowXX
2009-08-18, 15:17:40
In Command & Conquer Red Alert II geht das auch und ist ähnlich vorteilhaft.

mfg
Auch für C&C Generals gibt es einen inoffiziellen patch das man mehr zu sehen bekommt bei größeren Auflösungen.
Und auch dort ist es vorteilhaft.

The Dude
2009-08-18, 17:48:16
Gibts bei irgendwelchen Shootern eigentlich die Möglichkeit das FoV einzustellen? Irgendwie stell ich mirs schon cool vor z.B. bei Crysis einen größeren Sichtwinkel zu haben, selbst wenn damit die Details im Hauptfocus abnehmen.

Spearhead
2009-08-18, 18:16:31
bei Sacred 2 kann man in einer Settings-Datei den Zoombereich der Kamera umstellen, für Dungeon Siege 2 gibt es einen Patch der unter anderem auch da was dreht...
bei 3D-Spielen ist man üblicherweise einfach auf andre Möglichkeiten als Auflösungssteigerung angewiesen um mehr Übersicht zu kriegen, aber es gibt sie immer noch

Gouvernator
2009-08-19, 21:12:54
Crysis Warhead

1920x1200 (16:10) / am langweiligsten
http://www.abload.de/img/1920x1200dldf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1920x1200dldf.jpg)

2560x1200 (21:10) / am angenehmsten
http://www.abload.de/img/2560x1200fahn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2560x1200fahn.jpg)

2560x817 (31:10) / am spektakulärsten
http://www.abload.de/img/2560x817tzff.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2560x817tzff.jpg)