PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem ... Input-Lag bzw. Rechner bleibt hängen


*Stevo*
2009-08-17, 20:56:59
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab folgende Kombi
A643000+(Venice)@2250mhz
Asus A8n-Sli deluxe
8800GT Gainward
2 Gig Samsung PC3200@200mhz
HT=1000 Mhz
Logitech MX500
Cherry Tastatur
Vista Ultimate


Der Rechner lief nun ca. 2 Monate ohne Problem bis auf einmal, so schien es mir zumindest, die rechte Maus Taste ingame hängengeblieben ist. Dachte mir nichts dabei - kann ja mal bei ner alten Maus passieren.
Aber es blieb nicht dabei. Auf einmal nam der Rechner auch keine Bewegung der Maus an sich an bzw. auch die linke Maustaste "klemmte".
Die Tastatureingaben hat er aber noch genommen...
Also ich anderen USB Port eingestöppelt mit der Hoffnung das es weg ist. Aber leider falsch gedacht.
Eine neue Maus besort zum Testen aber das wars auch nicht :(
Jetzt habe ich mittlerweile Vista neu aufgesetzt, da ich dachte es liegt daran... Hat auch nicht geholfen.

So nun bin ich überfragt. Was könnte das sein??
Ansonsten läuft der Rechner soweit ohne Probs...

Bitte um Rat!!!

Danke schon mal im voraus für alle Antworten.

Gruß

Stevo

333fps
2009-08-18, 10:46:53
Versuch mal die Maus an einem PS/2 - Port anzuschließen

*Stevo*
2009-08-18, 11:38:16
Hmm... werd ich mal testen.
Aber wenns am USB controller liegt dürfte ja die Tastatur auch nicht mehr funktionieren, oder?

333fps
2009-08-18, 12:38:49
Korrekt!

MiamiNice
2009-08-18, 13:47:45
Nicht unbedingt. Habe schon die komischten Fälle erlebt. Versuch mal andere USB Geräte an Deinem PC. Wen alles nix hilft ne USB Karte für 5€ rein.

MfG

*Stevo*
2009-08-18, 14:59:28
Hab mir jetzt mal nen Adapter auf PS/2 besorgt.
Mal schaun obs was bringt.
Hatte mal den HT link kurz auf 1025 mhz laufen gehabt...
Kann des sein das deswegen der USB controller nen Schaden bekommen hat? Oder irgendein anderer Controller evtl?

Man das nervt vielleicht... :(:mad:

333fps
2009-08-18, 17:28:12
Das tangiert die USB Ports nicht. 25 mhz mehr sollten i.d.R. alle Boards verkraften. Wieso setzt du dein HT-Link nicht um eine Stufe zurück? Das kostet doch nur minimalst Leistung?

*Stevo*
2009-08-18, 18:51:55
Hatte ich ja auch nur ganz kurz übertaktet...
Jetzt läuft er innhalb der Specs sprich 1000 mhz ;(

Siegfried
2009-08-18, 20:01:13
vom uebertakten geht allgemein nichts kaputt
nur vom overvolten
dass der usb chip von paar mhz mehr ploetzlich zu heiss wurde is auch unwarscheinlich

*Stevo*
2009-08-18, 22:28:32
Also der USB Port isses nicht...
selben Probs auch beim PS/2 Port :(

Jemand sonst noch Ideen an was es liegen könnte??
Könnten es die Platten sein oder der RAM vielleicht??

Gast
2009-08-19, 00:02:27
Ich hatte das heute auch in der Arma2 Demo, das Bild blieb für über 2 Sekunden einfach hängen. Ich vermute das ein Hitze Problem ist und werde mir eine gute Gehäuse Kühlung zulegen. Vielleicht hilft es bei dir ja auch? Lief er sonst vorher immer ohne Probleme?

Ich hatte auch schon USB Probleme aber da half das PS/2 Port, zum Glück. Bis nichts mehr ging und ich es einschicken musste. Nach einiger Zeit ging beim zweiten Motherboard das PS/2 Port ein aber dafür macht USB keine Probleme mehr. Tja, Asus hat sich leider verschlechtert in den letzten Jahren.

Gast
2009-08-20, 17:53:37
Jemand sonst noch Ideen an was es liegen könnte??
Du mußt als erstes mal sicherstellen, daß es kein Treiber-Problem ist. Dazu mußt du dein Windows im abgesicherten Modus mit VGA-Treibern starten. Wenn die Maus hier wieder korrekt funktioniert, dann IST es ein Treiberproblem. In Betracht kommen für Fehlfunktionen der Maus immer 3 Treiber:

1. Der mitgelieferte Maustreiber. -> Mal zum Testen auf den Standardtreiber von Windows wechseln.
2. Der Treiber von einem eventuell vorhandenen Multimediakeyboard. -> Auch hier im Gerätemanager den Standardtastaturtreiber von Windows einstellen.
3. Der Garfikkartentreiber (nicht lachen!) - Viele Maustreiber nutzen Hardwarebeschleunigung über den Grafikkartentreiber. -> (deswegen Windows zum Testen im VGA-Modus starten) Wenn es hier hakt, dann hilft es manchmal einen stabilere ältere Version von Catalyst/ForceWare zu installieren.

Ansonsten können dann noch andere Geräte, die hohe Zahl an IRQ-Abfragen auslösen Probleme verursachen. -> sämtliche externen Geräte die über USB/PS2/Firewire angeschlossen sind abklemmen (insbesondere Headsets) und den onboard-Sound im BIOS deaktivieren. Wenn die Probleme nun behoben sind, dann schrittweise die Geräte wieder zuschalten.

PS: Es gibt billige USB-Headsets, die durchaus in der Lage sind über schlechte Treiber den USB-Controller für andere Geräte lahmzulegen.

PPS: Bei moderneren Boards nutzt es unter Umständen nichts mehr mit einem PS2-Adapter zu arbeiten, da diese Boards gar keine echten PS2-Anschlüße mehr haben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden diese Anschlüsse nur emuliert und sind ebenfalls über den USB-IRQ angebunden. -> Wenn der USB-IRQ überlastet ist, dann ist auch der PS2-IRQ betroffen. Einfach mal in die IRQ-Belegungstabelle im Handbuch vom Mobo schauen.

*Stevo*
2009-08-22, 18:13:57
Danke Gast für die weiteren Tips.

Mousetreiber ist sowieso der Standard Vista Treiber.
Multimedia Keyboard hab ich net - is ne normale Cherry Standard Tastatur.
Und der Graka Treiber hat ja vorher auch keine Probleme verursacht.
Ich meine es lief ja alles ca. 1 Monat ohne Probleme...

Hab ja Vista auch noch mal neu installed aber das Problem scheint wohl von der Hardware auszugehen...

:(:(:(

Man ich bin mit meinem Latein am Ende...

So kann man nicht zocken...

Gast
2009-08-22, 23:38:38
Hast du es denn wenigstens mal im abgesicherten Modus getestet?

Wenn es bis vor einem Monat gelaufen ist, dann hat das nicht viel zu sagen - oder hattest du Autoupdates für Vista da schon manuell deaktiviert?