PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser für die Augen, Fernseher?


Gast
2009-08-17, 21:02:33
Nabend, könnt ihr mir sagen was für die Augen besser ist?

a) Röhren Fernseher
b) LCD Fernseher
c) Plasma Fernseher

Soweit ich weiß, gibt der Röhren Fernseher Röntenstrahlung ab und flimmert, daher ist der schonmal schlechter für die Augen, wie sieht es aber mit LCD und Plasma aus?
Immerhin gibt es für den PC nur LCD, mag vielleicht an den Pixel liegen.

RaumKraehe
2009-08-17, 21:08:49
Nabend, könnt ihr mir sagen was für die Augen besser ist?

a) Röhren Fernseher
b) LCD Fernseher
c) Plasma Fernseher

Soweit ich weiß, gibt der Röhren Fernseher Röntenstrahlung ab und flimmert, daher ist der schonmal schlechter für die Augen, wie sieht es aber mit LCD und Plasma aus?
Immerhin gibt es für den PC nur LCD, mag vielleicht an den Pixel liegen.

Biologisch gesehen ist nichts davon "schädlich".

[dzp]Viper
2009-08-17, 21:10:10
Doch schädlich nicht. Aber das Bild vom Röhrenmonitor ist für die Augen anstrengender.

Das kann auf längere Zeit gesehen dann auch schädlich sein.

Spasstiger
2009-08-17, 21:18:58
Ein LCD auf voller Helligkeit ist zumindest in einem abgedunkelten Raum die anstrengendste Variante. Aber man kann ja die Helligkeit regeln. Die Röntgenstrahlung eines Röhrenfernseher dringt übrigens nicht aus dem Gerät, sonst wären Röhrenfernseher gar nicht zugelassen.

[dzp]Viper
2009-08-17, 21:23:54
Deswegen sollte man auch NIE bei total abgedunkelten Raum TV schauen oder am PC sitzen. Man sollte immer eine gewisse Hintergrundbeleuchtung aktiv haben. Z.B. Deckenfluter auf 20-30% oder so :)

Gast
2009-08-17, 21:49:27
Ich bedanke mich bei euch allen, sehr informativ.
Hört sich eben alles echt heftig an "röntenstrahlung" oder kleine Explosionen in Kammern beim Plasma.
Naja zum Thema zugelassen, gutes Beispiel sind Plastikflaschen, stellt man eine Selterflasche aus Plasik in die Sonne oder friert sie ein, drinen krebserregende Stoffe in das Wasser ein.
Oder einige billig gummi/plastik Artikel in Läden, erkennt man meistens am Gestank, diese haben Weichmacher, diese sind auch sehr stark schädlich.
Sogar Erotikartikel für Mann und Frau enthalten (bis auf latex und silikon) sehr viel schädliche weichmacher, mich wundert es nicht das so viele menschen an krebs erkranken bei all dem mist der erlaubt ist, es ist eben unfassbar was alles erlaubt ist.

RaumKraehe
2009-08-17, 21:55:12
Viper;7478204']Deswegen sollte man auch NIE bei total abgedunkelten Raum TV schauen oder am PC sitzen. Man sollte immer eine gewisse Hintergrundbeleuchtung aktiv haben. Z.B. Deckenfluter auf 20-30% oder so :)

Es strengt vieleicht mehr an, aber biologisch gesehen geht dadurch nichts kaputt. ;)

[dzp]Viper
2009-08-17, 21:58:52
Frag einen Augenarzt RaumKraehe. Das langwierige starren auf einen Punkt ist nicht gerade Gesund für Augen.
Aber wie gesagt, es KANN schädliche Auswirkungen haben, muss aber nicht.

RaumKraehe
2009-08-17, 22:15:24
Viper;7478282']Frag einen Augenarzt RaumKraehe. Das langwierige starren auf einen Punkt ist nicht gerade Gesund für Augen.
Aber wie gesagt, es KANN schädliche Auswirkungen haben, muss aber nicht.

Da du scheinbar schon den Augenarzt gefragt hast: Worin besteht denn die Gefährlichkeit beim starren auf einen Punkt? Selbst das Lesen bei schlechtem Licht das die Augen schädigen soll stellte sich als Urbane Legende heraus.

deepmac
2009-08-17, 22:47:35
habe jetzt alle 3 durch, fand am natürlichsten die Röhre, danach Plasma im Kinomodus, und dann LCD

Gast
2009-08-18, 00:13:10
a1) Röhren Fernseher
a2) Plasma Fernseher
.
.
z) LCD Fernseher
.

LCD, who needs grey black ?

MarcWessels
2009-08-18, 00:32:51
Oder einen Philips mit Ambilight kaufen :tongue:Das hat Philips sich ja nur ausgedacht, um den beschissenen Schwarzwert von CCFL-LCDs zu verstecken. :tongue:

P.S.: Ich gucke Filme immer im komplett dunklen Zimmer. Wie sonst sollte man auch im Filmgeschehen versinken?

P.S.S.: Die Augen werden durch TV nicht schlechter. Urban Legend. Raumkrähe hat Recht.

Gast
2009-08-20, 14:22:27
LCDs sind schädlicher als Röhrenmonitore, da sie in der Regel viel Heller sind und somit durch ihre Lichtintensität, welches vom Auge auch noch auf die Netzhaut konzentriert wird, zu Dauerschäden führen können.

Röhrenmonitore sind dafür meist zu schwach, da ein Lichtpunkt nur kurz vom Elektronenstrahl angestrahlt wird und deutlich stärkere Elektronenkanonen keinen Sinn machen oder die Lochmaske durchbrennen.
Mit anderen Worten, die Energie ist beim Röhrenmonitor limitiert und die Leuchtkraft beträgt nur 1/10 von dem eines LCDs.


Bei LCDs tut man also gut daran, wenn man die Helligkeit auf ca. 30 % runterregelt. Die restlichen 70 % sollte man für die Alterung reservieren.
Also das Teil bloß nicht am Limit fahren, das ist nicht gut für die Augen und für die Langlebigkeit des LCDs auch nicht.

[dzp]Viper
2009-08-20, 14:31:09
LCDs sind schädlicher als Röhrenmonitore, da sie in der Regel viel Heller sind und somit durch ihre Lichtintensität, welches vom Auge auch noch auf die Netzhaut konzentriert wird, zu Dauerschäden führen können..
Das ist genauso Quatsch ^13.

Ein TFT erreicht niemals die Helligkeit der "Realwelt" draussen, wenn z.B. die Sonne scheint (wie heute).

Für dich:
Sonnentag: 100 000 Lux
Bedeckter Sommertag: 20 000 Lux

Flachbildschirme (LCD; TFT; Plasma) erreichen diese Werte nicht mal Ansatzweise...

Coda
2009-08-20, 14:40:32
LCDs sind schädlicher als Röhrenmonitore, da sie in der Regel viel Heller sind und somit durch ihre Lichtintensität, welches vom Auge auch noch auf die Netzhaut konzentriert wird, zu Dauerschäden führen können.
Bitte was? *prust*