PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem mit XP Internetfreigabe


LuckyLuke2k
2009-08-17, 21:53:44
Hey ...

Ich habe ein recht komisches Problem und komme nicht so richtig auf die Lösung.

Ich habe einen kleinen Laptop der eine Internetvverbindung hat, da ich aber aus Performancegründen lieber an meinem Festrechner arbeite, habe ich mir gedacht: Kaufste dir ein Cross Over Kabel und gehst über die Windows XP Internetfreigabe über meinem Laptop ins Internet.

Das hat auch alles sehr schön geklappt nur habe ich ein Problem. Ich erreiche bestimmte Websites auf meinen Festrechner nicht. Das hörte sich für mich als erstes nach einem DNS Problem an aber ich kann ohne Probleme den DNS Server Pingen und dieser löst mir auch alle Seiten richtig auf (z.b. heise.de:193.99.144.85) Auf bestimmte Websites die ich sehr regelmäßig besuche komme ich noch ohne Probleme drauf (heute.de google.de) auf andere, die ich ebenso häufig besuche komme ich allerdings gar nicht mehr drauf (3dcenter forum, heise etc.). Auf alle neuen Seiten komme ich ebenso wenig drauf. Das komische dadran: Auf meinem Laptop komme ich auf jede der genannten Websites drauf (siehe dieser Post ;) )

An den Einstellungen der XP Internetfreigabe habe ich schon erfolglos rumgespielt.
Skype hat sich anscheinend ein Weg ins Internet gebahnt und funktioniert einwandfrei, Skype hat auch ein eigenen Eintrag in den erweiterten Einstellungen für die Internetfreigabe (http und https sind dort allerdings auch vorhanden)

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein guten Tipp hier.

Danke

nobex
2009-08-18, 09:45:17
Kannst Du www.heise.de vom Problem-PC anpingen? Wenn Nein, kannst Du heise auf der IP anpingen?

LuckyLuke2k
2009-08-18, 10:35:36
Jup, ich kann www.heise.de problemlos von meinem Festrechner aus pingen.

nobex
2009-08-18, 10:56:26
Welche Fehlermeldung bringt der Browser?

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:09:07
Keine, er lädt einfach ewig und reagiert nicht.

nobex
2009-08-18, 11:12:09
Welchen Browser nutzt Du? Hast Du schon mal einen Anderen probiert? Ist ein Proxy eingetragen?

Bekommst Du eine Ausgabe, wenn Du in der Eingabeaufforderung
telnet www.heise.de 80
eingibst und ein paar mal Enter drückst?

sei laut
2009-08-18, 11:13:12
DNS Problem.
Mach mal mit dem Laptop 15 Minuten nichts. Ruf keine Seite auf.
Dann schau mal, ob der Desktop mit nslookup heise und andere Seiten auflösen kann.
Beispielbefehl: nslookup www.heise.de

nobex
2009-08-18, 11:14:43
DNS Problem.
... wenn er www.heise.de anpingen kann?

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:17:43
Ich benutze Firefox und habe auch schon IEX benutzt. Proxys habe ich schon gecheckt, keine eingetragen.

telnet www.heise.de 80 ergibt nichts. Es passiert einfach nichts auch nicht nach mehrfachen Enter drücken.

@sei laut:Aber er kann auch völlig neue Domains auflösen, also eigentlich kein DNS Problem würde ich behaupten.

sei laut
2009-08-18, 11:17:56
... wenn er www.heise.de anpingen kann?
Ich vermute, der Desktop greift auf DNS Informationen des Laptops zu. Wenn er davor mit dem Laptop probierte, auf heise zu kommen..
Ich rate aber natürlich nur. :D

Edit: @LLuebken: Oben schreibst du: "Auf alle neuen Seiten komme ich ebenso wenig drauf." (bezog sich auf den Desktop, nehme ich an)
Das der Laptop kein DNS Problem hat, ist klar.

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:20:58
Ich komme mit meinem Laptop auf heise.de drauf aber danach nicht von meinem Desktop.

Ach,, beim nslookup schreib er: Nicht autorisierte Antwort: hat das was zu bedeuten?

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:23:46
Jetzt, nach eineiger Zeit bringt der Browser folgende Meldung:

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

nobex
2009-08-18, 11:24:45
Ich komme mit meinem Laptop auf heise.de drauf aber danach nicht von meinem Desktop.
Also der Aufruf vom Desktop funktioniert, solange der Laptop nicht auf der Seite war?
Ach,, beim nslookup schreib er: Nicht autorisierte Antwort: hat das was zu bedeuten?
Nö, ist so korrekt.

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:32:39
Ne, ich geh auch auf meinem Laptop auf google.de :)

Also da besteht kein Zusammenhang.

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:39:14
Erstmal Danke für deine Hilfe nobex!

Ich hab jetzt einen Workaround mit einem Proxy Server installiert, ist auch nicht das gelbe vom Ei, funktioniert aber erstmal!

nobex
2009-08-18, 11:42:02
Poste doch mal die Ausgabe von
ipconfig /all
von beiden Rechnern. Evtl. fällt hierbei etwas ins Auge.

LuckyLuke2k
2009-08-18, 11:45:08
Desktop:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : lukas
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mshome.net

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mshome.net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-D0-8E-A3-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 18. August 2009 11:39:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2009 11:39:38



Laptop:



Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : lleee
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-13-10-9A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 18. August 2009 10:05:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. August 2009 10:05:06

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-0A-CB-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


Dazu gilt zu sagen: Ich bin mit der WLAN Verbindung auf einem anderen Router eingelogt über den die Verbindung ins Internet läuft.

nobex
2009-08-18, 12:06:43
noch ein paar Gedanken:

Hast Du die Rechner mal auf Schädlinge geprüpft?

'Knotentyp: Unbekannt' sieht etwas merkwürdig aus:
http://support.microsoft.com/kb/310570/en-us

Ansonsten fällt mir nur noch das MTU-Problem ein, welches hier beschrieben wird, allerdings macht Dein PC kein PPPoE:
http://support.microsoft.com/kb/319661/en-us

Hast Du am Laptop eine Firewall oben?

LuckyLuke2k
2009-08-18, 12:19:55
Ich hab antivir installiert und halte das regelmäßig auf aktuellem Stand. Außerdem weiß ich recht gut welcher Quelle ich trauen kann und welcher nicht. Aber ich lass mal mein System komplett checken.

Ich hab auch alle Windows Updates installiert, dort steht ja, dass das Problem mit dem Service Pack 1 behoben sein soll. Also dürfte es daran wohl auch nicht liegen.

Ich muss jetzt leider erstmal los, werde aber später deine Tipps mal weiter recherchieren, danke.

Wishnu
2009-08-18, 12:31:46
Desktop:


Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1


Ist 192.168.0.1 die IP des Routers?

DHCP würde ich abschalten und die Konfig von Hand vornehmen.

Normalerweise müsste hier imo stattdessen überall die IP des Laptops stehen, also 192.168.1.4.

nobex
2009-08-18, 12:35:40
Normalerweise müsste hier imo stattdessen überall die IP des Laptops stehen, also 192.168.1.4.
192.168.1.4 ist die 'externe' Schnittstelle der Laptops, also die zum WLAN-Router (192.168.1.1) hin. Intern hat er die 192.168.0.1 und somit passt diese Einstellung schon.

LuckyLuke2k
2009-08-18, 12:37:53
Die 192.168.0.1 ist der Laptop der als "Router" fungiert.

Den WLAN Router findest du im Drahtlosen Netzwerk des Laptops.
Ich habe auch shcon einen externen DNS ausprobiert den er auch gefunden hat, allerdings auch ohne Erfolg.

Die Verbindung vom Desktop zum Laptop funktioniert eigentlich wunderbar.

Wishnu
2009-08-18, 12:49:04
192.168.1.4 ist die 'externe' Schnittstelle der Laptops, also die zum WLAN-Router (192.168.1.1) hin. Intern hat er die 192.168.0.1 und somit passt diese Einstellung schon.

Huch stimmt - da hab ich nicht wohl nicht genau genug hingeschaut. ;)

Tja, komische Sache. Vielleicht hilft es ja, mal den DNS-Cache auf dem Desktop mit ipconfig /flushdns zu löschen.

LuckyLuke2k
2009-08-18, 18:58:27
Ein neues, sehr mysteriöses Symptom ist aufgetreten:

Ich kann per ssh auf meinen Server connecten allerdings wird anscheinend nach einer bestimmten Zeit die Verbindung zurück gesetzt und nichts kommt mehr durch. Ich schätze nach einer bestimmten Datenmenge.

Wenn ich die gleiche Verbindung über den Proxy per Putty aufbaue dann funktioniert alles problemlos oO

Jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt.