PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Problem = Reklamationsgrund???


Matti
2009-08-17, 21:57:30
Ich hab seit 2 Jahren einen Laptop und folgendes Problem mit dem Akku: Erst entlädt er sich normal, aber dann springt er plötzlich von 45% auf 8% runter. Auch die Gesamt-Laufzeit ist mit ~45 min deutlich weniger als früher. Ist das ein Reklamations-Grund oder normaler Verschleiß? Afair habe ich 3 Jahre Garantie, also könnte ich den Akku noch zurückschicken.

AnarchX
2009-08-17, 22:02:08
Die Garantie auf den Akku ist meist deutlich geringer als beim restlichen Notebook. Zumal es sich wirklich nach verschlissenen Zellen anhört.

No.3
2009-08-17, 22:06:02
Zumal es sich wirklich nach verschlissenen Zellen anhört.

bzw. nach einer völlig verstellten Akku-Elektronik.

Akku restlos leer machen und dann wieder komplett vollladen - hat bei mir sehr viel "gebracht".

Matti
2009-08-18, 00:13:42
Was meinst du mit verstellter Elektronik???

Was meinst du mit restlos leer? ...bis sich Windows in den Ruhezustand fährt, oder bis wirklich gar nichts mehr geht?

No.3
2009-08-18, 10:10:32
Was meinst du mit verstellter Elektronik???

man sieht einem Akku ja nicht an wieviel Strom da (noch) drin ist, daher *versucht* eine Elektronik mitzuzählen wieviel Strom entnommen und wieder reingeladen wurde. Das funktioniert nur begrenzt genau und je häufiger man entlädt/lädt desto ungenauer wird das Ganze.


Was meinst du mit restlos leer? ...bis sich Windows in den Ruhezustand fährt, oder bis wirklich gar nichts mehr geht?

Windows frägt ja nur die Elektronik wieviel Strom noch im Akku ist. Zur Elektronik siehe oben.

Mein Laptop wurde von Windows nach ~1,5 Stunden runtergefahren (ursprünglich hielt der Akku fast 3 Stunden). Nachdem ich die Windows Energieverwaltung abgeschaltet hatte, lief das Laptop noch über 1 Stunde weiter!
Irgendwann ging es dann einfach aus (hab natürlich nichts mehr wichtiges dran gearbeitet und versucht Schreibzugriffe auf die Festplatte zu vermeiden) und dann den Akku voll aufladen lassen, wieder eingeschaltet, die Energieverwaltung wieder aktiviert und nun läuft es wieder 2,5 Stunden bis Windows den Ruhezustand aktiviert/Laptop runterfährt.

Dem Akku sollte die Prozedur nicht schaden (im Extremfall ist der Akku ohnehin schon mehr oder weniger hinüber z.B. wenn Windows Dein Gerät nach 45 Minuten abschaltet und mit deaktivierter Energieverwaltung nach 60 Minuten einfach ausgeht, dann braucht es eh nen neuen Akku). Ausserdem müsste eine Schutzschaltung im Akku vorhanden sein, die ein Tiefentladen verhindert d.h. von der Seite sollte dem Akku auch keine Gefahr drohen.

blackbox
2009-08-18, 10:25:47
Um noch mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Nach 2 Jahren ist ein Akku natürlich kein Garantiefall mehr. Vielmehr ist es so, dass ein Akku ausdrücklich aus der Garantie ausgeschlossen wird.
Es ist ein normales Verschleißteil, dass innerhalb der Gewährleistungszeit normal funktionieren muss bei sachgemäßer Behandlung.

Matti
2009-08-19, 20:07:09
@No.3
Ich hab den Laptop so lange am BIOS-Passwort hängen lassen, bis er sich ausgeschaltet hat und dann wieder aufgeladen. Ergebnis: 8 min längere Laufzeit und die Ladestand-Anzeige ist jetzt wieder brauchbar.

No.3
2009-08-19, 21:15:40
die Ladestand-Anzeige ist jetzt wieder brauchbar.

gut


8 min längere Laufzeit

nicht so gut, dann ist wohl der Akku in die Jahre gekommen