PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless LAN + DSL Router Schwierigkeiten


cellunatic
2009-08-18, 10:10:55
Hallo liebe Leute,

in meiner WG existiert ein Wireless LAN Router mit eingebautem DSL Modem. Dieser funktioniert auch blendend, d.h. ein Laptop mit Windows Vista kann problemlos nach Eingabe des Sicherheitspassworts drahtlos surfen, wobei jedoch mein eigener Laptop mit dem Wireless Access Probleme hat, die sich wie folgt äußern:

Sobald ich nach Drahtlosnetzwerken suche, werde ich auch in voller Signalstärke fündig und er connected zum entsprechenden Netzwerk nach der Aufforderung das PW einzugeben. Dann behält er für circa 5 Sekunden die Verbindung aufrecht während derer ich surfen kann und dann bricht die Verbindung rätselhafterweise ab. Wenn ich nun einfach ein Lankabel nehme und meinen Lappie damit verbinde, funzt die Verbindung reibungslos.

Was ist da los? :confused: Wie könnte ich mich dem Problem nähern?

Besten Gruß,

cellu

=Silence=
2009-08-18, 10:49:09
hey ;)

lade dir mal einen neuen treiber für deine wlan karte. wie ist das netzwerk verschlüsselt? WPA/WPA2, WEP ? vllt kommt deine wlan karte damit nicht zurrecht. neuer treiber könnte abhilfe verschaffen.

cellunatic
2009-08-18, 11:22:10
ja verschlüsselt ist (WPA), ich werde mal das mit den Treibern versuchen...

alpha-centauri
2009-08-18, 11:46:46
WLAN ist halt dreck. ansonsten das üuebliche:

treiber, firmware, powercylce durchführen..

cellunatic
2009-08-18, 12:08:55
WLAN mag dreck sein. Kabel verlegen ist allerdings nicht von überall eine Option hier.

Neueste Treiber haben keine Verbesserung gebracht. Was hat es mit diesem Powercycle auf sich und welche Möglichkeiten bleiben mir noch?

alpha-centauri
2009-08-18, 14:27:19
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/power+cycle.html

Botcruscher
2009-08-18, 15:40:31
WPA2 benutzen. Klingt nach einem Bug. ...und Kanal ändern.

cellunatic
2009-08-18, 22:04:57
WPA2 hat keine Änderung hervorgerufen, ebenso wenig wie die Kanaländerung.

Interessanterweise passiert folgendes, wenn ich die IP des Drahtlosnetzwerkadapters nicht automatisch beziehen lasse:

Er verbindet sich und bleibt für circa 10 Sekunden bestehen inkl. voller Signalstärke, dann fällt das wlan symbol des Laptops wieder in den ursprünglichen, nicht connecteten Zustand...

=Silence=
2009-08-18, 22:54:05
jetzt mal ganz blöd.... stimmt das pw? bei mir war das so, das wenn ich ein falsches passwort eingetragen habe eine verbindung für kurze zeit (5 - 10 sek) aufgebaut wurde die genau wie bei dir abgebroche ist.

cellunatic
2009-08-18, 23:26:46
es stimmt. leider. in jeder kombination, egal ob ascii oder hexadezimal.

nobex
2009-08-19, 08:10:37
Probier mal, die Stromsparfunktion der WLAN-Karte zu deaktivieren.
Benutzt Du die windowseigene WLAN-Konfig?

cellunatic
2009-08-19, 10:50:42
ja die benutze ich, mit diesen Einstellungen habe ich bereits verschiedentlich herumexperimentiert.

*frustriert*

nobex
2009-08-19, 10:54:09
Btw, mit 'Stromsparfunktion' meinte ich allerdings die Einstellungen des Adapters im Gerätemanager und zusätzlich, im Falle von Vista, die WLAN-Einstellungen im Energiemanagement.

cellunatic
2009-08-19, 14:07:59
benutze XP, daher fällt letztere Option weg, nichtsdestotrotz keine veränderungen.
kann ich am dsl router/modem noch was machen?

nobex
2009-08-19, 14:15:36
kann ich am dsl router/modem noch was machen?
Welches Modell ist es denn? Gibt es eine aktuellere Firmware?

cellunatic
2009-08-19, 20:17:33
Vodafone W-Lan DSL Modem 200 ist es. hab die firmware schon geupdated auf 2008 status, neuestes update.