PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 - ab jetzt selbst versichern?


Craig
2009-08-18, 12:59:34
Bisher war ich über die Familienkasse versichert, bin noch Student. Nun bekam ich einen Brief der AOK, dass ich mich für 50 Euro pro Monat selbst versichern muss.

Gibt es da als Student keine Ausnahmen?

nymand
2009-08-18, 13:02:07
du kannst dich um die Zivi/Bund zeit verlängern lassen, aber ansonsten nein gibts nicht.

die 50€ Gebühr ist schon der Studententarif!

Major J
2009-08-18, 13:03:00
Ich bin jetzt auch gerade 25 geworden, Student und ab jetzt selbst versichert. Gibt da bei einigen Versicherungen (damit meine ich die Art der Versicherung, nicht den Anbieter) keine Ausnahmen.

Pinoccio
2009-08-18, 13:03:48
Ja, aber wenn du die nötigen Ausnahmenbedingungen erfüllen würdest, wüsstest du das. ;-)
Normale Studenten müssen sich ab 25 studentisch Krnakenversichern, ab 30 (Jahren alz) oder 14 Semestern muß man sich freiwillig versichern, macnhe KV sind da aber entgegegnkommend.
Der Satz liegt i. d. R. bei monatlich 64,66 € bei allen gesetzlichen Krankenversicheurngen (KV = 54,58 EUR, PV = 11,26 EUR).

mfg

Craig
2009-08-18, 13:06:16
du kannst dich um die Zivi/Bund zeit verlängern lassen, aber ansonsten nein gibts nicht.

die 50€ Gebühr ist schon der Studententarif!

Gut, dann spare ich mir schon mal mind. 10 Monate.

nymand
2009-08-18, 13:18:08
also ich habe das damals direkt nach dem zivildienst der krankenkasse mitgeteilt. Weiß nicht, ob du dafür jetzt schon zu spät bist, wenn dein zivildienst jetzt 5 Jahre her ist. Aber versuchen schadet nix :-)

KinGGoliAth
2009-08-18, 15:46:43
also ich habe das damals direkt nach dem zivildienst der krankenkasse mitgeteilt. Weiß nicht, ob du dafür jetzt schon zu spät bist, wenn dein zivildienst jetzt 5 Jahre her ist. Aber versuchen schadet nix :-)

sowas verjährt doch nicht?! ich musste auch noch extra auf diese 10 monate hinweisen obwohl die ganz genau wissen, das sich zivi gmacht habe und denen die unterlagen auch damals schon zugeschickt habe. scheint wohl ein gewisses system drin zu stecken, wer sich die mühe nicht macht zahlt halt 10 monate mehr als nötig. ;)

es sind übrigens eher 65 euro. 55 krankenversicherung und 10 euro pflegeversicherung (in etwa!). sowas reißt schon ein kleines loch in die studentenkasse.
aber wir haben es ja!
nicht umsonst wird einem überall das geld aus der tasche gezogen (versicherung, gez, studiengebühren und verwaltungsgebühren etc). :rolleyes:

Ric
2009-08-18, 16:19:18
Gut, dann spare ich mir schon mal mind. 10 Monate.


Das solltest du sich an deine Krankenkasse wenden und vor allem eine (KOPIE) deiner Wehrdienstbescheinigung/Zivildienstbescheinigung senden.
Am besten vortelefonierten und dann einen 3 Zeiler aufsetzen, dass du wegen abgeleisteten Dienst noch für die Dauer des Dienstes verlängert wirst.