PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VAT sparen - klappt das so?


-GENO-
2009-08-18, 16:52:07
Hi

Ich plane mir eine Software zu kaufen die es ausschließlich als Download mit Lizenz per Mail gibt. Wenn ich das nun von der Webseite des Herstellers mache werden mir zuzüglich zum Preis noch 19% VAT berechnet und das würde ich gern vermeiden. Nun habe ich eine US Seite an der Hand wo ich die Software ebenfalls erwerben könnte, durch den Dollarkurs wäre es dort sogar noch ein wenig günstiger. Ich würde das ganze per Visa KK bezahlen. Kommen nun auf diesen Kauf aus den USA der in Dollar bezahlt wird trotzdem noch die VAT dazu oder entfällt das dann weil es kein Kauf innerhalb der EU ist?

Danke :rolleyes:

Plutos
2009-08-18, 17:34:46
Mein Verständnis sagt mir, du kannst es dort (natürlich ohne deutsche MwSt.) kaufen und musst es dann bei der "Einfuhr" verzollen (sofern Wertfreigrenze XY überschritten ist). Nur wie man Downloads verzollt...? Zumindest Einkäufe im US-MP3-Store von Amazon sind de facto auch zollfrei, und das ist ja das gleiche Prinzip. Von daher würd' ich sagen, kaufen und sparen.

-GENO-
2009-08-18, 17:39:20
Mein Verständnis sagt mir, du kannst es dort (natürlich ohne deutsche MwSt.) kaufen und musst es dann bei der "Einfuhr" verzollen (sofern Wertfreigrenze XY überschritten ist). Nur wie man Downloads verzollt...? Zumindest Einkäufe im US-MP3-Store von Amazon sind de facto auch zollfrei, und das ist ja das gleiche Prinzip. Von daher würd' ich sagen, kaufen und sparen.

Ok danke, das klärt die Sache schonmal etwas auf. Eine Einfuhr in dem Sinne existiert ja nicht, alles was ich bekomme ist ein Key per E-Mail also wird die VAT und der Zoll wohl entfallen. Vielleicht weiß ja jemand noch was genaueres aber zu 90% bin ich schon davon überzeugt zu kaufen. :biggrin:

Zool
2009-08-18, 18:06:12
Software-Downloadkeys sind für private Nutzer Zollfrei.

Auch CDs, DVDs und andere Datenträger, die physisch aus den USA zugeschickt werden, sind zollfrei. Den Inhalt muss aber der Versender das entsprechend deklarieren. Sonst könnten bei Prüfung durch den Zoll Nachforderungen (sinnlose Lagergebühren) entstehen.

-GENO-
2009-08-18, 20:41:11
Danke für eure Hilfe. Ich habe sicherheitshalber dem Typen aus dem Shop noch ne Mail bezüglich VAT geschrieben und in seiner Antwort stand das VAT entfällt weil ihr Firmensitz nicht in der EU ist. Morgen kann ich also kaufen. :)

Plutos
2009-08-18, 20:46:16
Software-Downloadkeys sind für private Nutzer Zollfrei.

Auch CDs, DVDs und andere Datenträger, die physisch aus den USA zugeschickt werden, sind zollfrei. Den Inhalt muss aber der Versender das entsprechend deklarieren. Sonst könnten bei Prüfung durch den Zoll Nachforderungen (sinnlose Lagergebühren) entstehen.

Zollfrei heißt aber nicht notwendigerweise komplett abgabenfrei. Sämtliche Elektronikartikel sind auch "zollfrei", also 0% Zoll...19% Einfuhrumsatzsteuer fallen trotzdem an ;). Das nur zur Klarstellung, falls du das nicht eh so gemeint hattest.

Philipus II
2009-08-18, 20:50:02
Zollfrei hat nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer zu tun. Nachdem das hier aber geklärt ist, ist der Fall ja durch.

Silvir
2009-08-18, 20:51:56
Nur mal ne Frage..., wird einem aber nicht dafuer ne lokale VAT auf den Kaufpreis angerechnet (abhaengig vom Bundesstaat wo der Verkaeufer sitzt)?

Plutos
2009-08-18, 20:55:28
Nur mal ne Frage..., wird einem aber nicht dafuer ne lokale VAT auf den Kaufpreis angerechnet (abhaengig vom Bundesstaat wo der Verkaeufer sitzt)?

Ja, aber iirc könnte man sich die theoretisch wiederholen (oder müsste sie gar nicht erst zahlen?), wenn man den Artikel dann "ordnungsgemäß" hier einführt.

Silvir
2009-08-18, 21:06:19
Ok, wobei die lokale VAT dabei meistens wohl unter den 19% fuer die Einfuehr liegen wird. Naja, solang Geno nicht versuchen wird am Jahresende seinen Einkauf von der Steuer wieder abzusetzen ...

-GENO-
2009-08-18, 21:32:16
Ok, wobei die lokale VAT dabei meistens wohl unter den 19% fuer die Einfuehr liegen wird. Naja, solang Geno nicht versuchen wird am Jahresende seinen Einkauf von der Steuer wieder abzusetzen ...
Ich mache keine Steuererklärung oder ähnliches daher wird das wohl nicht passieren. :)

Wegen der Verwirrung mit VAT und EUSt: Wenn man etwas im (EU)Netz kauft das rein elektronisch zugestellt wird, man also kein Paket erhält, wird VAT fällig. Bestellt man hingegen etwas wo man ein Paket bekommt dann gibs kein VAT aber dafür EUSt und gegebenenfalls noch Zoll obendrauf. So habe ich es zumindest verstanden. :)