PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan: Lapi erhällt zwischendurch keine Daten aber mit Wlan verbunden


Schoof
2009-08-18, 17:06:51
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem Lapi der XP SP2 draufhat. Die verbaute Wlan Karte ist eine Intel(R) Pro/Wireless 2200 BG.
Das Problem:
Ich bin ca 5m von einer FtirzBox 7270 entfernt. Signalstärke ist voll da. Ich kann auch wunderbar Surven aber immer nur paar Minuten. Der Lapi verliert einfach die verbindug zum Router. Ich kann ihn nicht mehr anpingen. Aber Status (doppelklick auf das Netzwerkzeichen) habe ich eine Verbindung. Manchmal kann ich paar sec später wieder weiter surven, manchmal muss ich aber die Karte deaktiviern und wieder aktivieren. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Übertragungsrate von 54mbit auf 1mbit runter geht, aber auch net immer.
Ist da noch was zu machen oder kann es auch ein HW defekt sein?
Andere Kanäle habe ich auch schon ausprobiert.
Mit meinem normalen Rechner habe ich diese Probleme nicht und der ist noch weiter weg als mein Lapi.

Für jeden Tipp bin ich dankbar
Grüßle

Gast
2009-08-18, 19:16:52
Ja AVM eben.
Schalte mal WDS aus, das hat bei mir geholfen. Alternativ mal einen Werksreset und alles von Hand neu eingeben. Auch den die WLAN-Art auf z.B. b und g begrenzen kann helfen.
Habe den selben WLAN Chip von Intel, der bräuchte dringend mal ein Treiberupdate, aber Intel hat ihn wohl schon abgeschrieben.

Schoof
2009-08-18, 19:36:32
also wenn Du mit WDS das hier meinst:
Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS-Repeatermodus) aktivieren
das ist deaktiviert.
Ich habe aber nun den neuesten Treiber + die Wlan SW von Intel inst. Nun scheint es besser zu gehen. Zur Not muss ich mir halt nen USB Wlan Stick holen.

Also ist es eher ein Kompatibilitäsproblem als ein HW/SW defekt?

nobex
2009-08-18, 20:26:24
Sollten die Probleme wieder auftreten, könntest Du versuchen, den Stromsparmodus des WLAN-Adapters zu deaktivieren.

Gast
2009-08-18, 22:47:15
also wenn Du mit WDS das hier meinst:
Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS-Repeatermodus) aktivieren
das ist deaktiviert.
Ich habe aber nun den neuesten Treiber + die Wlan SW von Intel inst. Nun scheint es besser zu gehen. Zur Not muss ich mir halt nen USB Wlan Stick holen.

Also ist es eher ein Kompatibilitätsproblem als ein HW/SW defekt?

Ja, dieser WLAN Chipsatz von Intel hat Probleme mit der 7270. Habe noch ein anderes Notebook, mit neuerem Chipsatz, läuft ohne Probleme, selbst bei aktiven WDS.

Aber da bei dir WDS aus ist, sollte es eigentlich funktionieren, auch beim Energiesparen(Sendeleistung reduzieren).

Ich habe auch den "neust möglichen" Treiber von Intel. Lasse aber das Wlan von XP mit SP3 verwalten, dies läuft bei mir besser, die Intel Software ist Murks.

Auch solltest du die SSID nicht "verstecken", sonst findet er manchmal nicht die Box.

Schoof
2009-08-19, 13:00:36
Also es geht jetzt bisl besser mit dem neuen Treiber und der Intel SW, aber manchmell kommt der Fehler immer noch. SSID habe ich nicht versteckt.
Stromsparmodus von der Karte habe ich deaktiviert. Das war das erste was ich gemacht habe.
Ich leih mir mal von nem Bekannten nen USB-Wlan-Stick aus. Die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt