PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis True Image 2009 - Bootfähiges Notfallmedium auf USB-Stick geht nicht!!!


Gast
2009-08-18, 18:21:56
Hallo!

Habe mit vor kurzem Acronis True Image 2009 gekauft.
Der Einfachheit halber wollte ich statt einer Notfall-CD einen USB-Stick bespielen. Leider mußte ich feststellen, daß der PC vom Stick nicht lesen kann, obwohl ich die Bootreihenfolge geändert hab.

Warum steht da "Bootfähiges Notfallmedium erstellen", wenn das eh nicht geht???

Hab es mit viel Aufwand (suchen und lesen im Internet) hinbekommen. Ohne Zusatztools geht es nicht. Warum???

Ich bitte dringend um Hilfe!

sloth9
2009-08-18, 20:00:05
Genauer?
Die Notfall-Medien meinen immer (auch bei anderen Anbietern) CDs, wer kein Laufwerk mehr hat: selbst Schuld.

LordDeath
2009-08-18, 20:23:06
Das Mainboard ist neben einem richtig bootfähigen USB Stick auch von Bedeutung. Es kann sich mit dem einem Stick als inkompatibel herausstellen, während es mit einem anderen funktioniert.

Hast du nur die Downloadversion von Acronis oder die Boxed Version? Denn die Installations-CD ist auch bootfähig.

Gast
2009-08-18, 21:32:35
Die boxed Version. Aber wie ich geschrieben hab wollte ich der Einfachheit halber einen Stick nehmen. Und wenn da "Bootfähiges Notfallmedium erstellen" steht, geht ich davon aus, daß das Programm auch Bootdateien auf den Stick schreibt. Was aber leider nicht der fall ist.

Ich denke nicht, daß es an meinem System oder am Stick liegt, denn mit dem einem Programm aus dem Netz hab ich nun Bootdateien drauf geschrieben, mit denen der Stick nun bootfähig ist. Hätte das Acronis nicht auch schon machen können? :rolleyes:

Gast
2009-08-18, 21:38:11
Hier mal ein Screenshot. Im Kopf steht nicht, daß nur die CD bootfähig ist.

http://www.abload.de/img/hc_482g9x6.jpg

blackbox
2009-08-18, 21:44:35
Es ist ganz einfach: ältere System unterstützen nicht das Booten per USB-Stick bzw. es ist mit Problemen behaftet. Mit einer Boot-CD ist man auf der sicheren Seite.

Gast
2009-08-25, 19:13:47
Booten von USB kann u.U. ziemlich schwierig sein.
Wollte mal Linux auf nem Stick packen und per USB bootbar machen.
No chance.
Habe sowohl im Bios Booten von USB eingestellt, als auch auf den Stick mit testdisk ein mbr geschrieben, habe mir extra einen Flash USB Stick gekauft, hat null gebracht.

Aber, wenn Du doch eh Acronis True Image hast, warum machst Du es dann nicht wie ich :)?
Habe mir auf einer Partition eine Security Zone zugelegt.
Das ist dann ein Bereich auf einer Partition, der dann unsichtbar wird und nicht mehr beschrieben werden kann (innerhalb des aktiven Windows Systems).

Dort hab ich nach einem Neuinstall Windows mit den damaligen Updates und SP3 hingesichert.
Dann braucht man nur noch mit Acronis eine recovery CD erstellen.
Mit der bootet man wenn man sein System wiederherstellen will, macht ein paar Auswahlen im Recovery Menü, und 20 Minuten später hat man sein altes blankes System wieder.

Man kann sogar inkrementell mit der Security Zone arbeiten, sprich nachträglich Daten hinzufügen, bisher habe ich das aber vermieden.
Dieses gesicherte System muss man natürlich nicht in eine Security Zone packen, man kann es auch auf einen USB stick machen oder auf (2) DVDs.
Ist echt easy, und ich habe so bisher bestimmt schon 4-5 Mal ohne Probleme erfolgreich mein System wiederhergestellt.

Die Option von Notfall CD kenne ich gar nicht, wozu soll das gut sein :) ?
Okay, wenn man Proggies hat, die man nicht neu installen möchte.
Aber die kann man ja auch entweder gleich bei Anlegen der Security Zone/Systemsicherung oder nachträglich in einfügen.

Lieber über Recovery arbeiten, und regelmäßig Backups von Daten machen.
Und wenn man seine Daten nicht auf die aktive Partition sichert, bleiben bei einer Wiederherstellung die Daten auf den restlichen Partitionen auch erhalten.

beos
2009-08-25, 20:20:32
@Gast

Was machst Du denn, wenn Deine Platte das Zeitliche segnet;)