PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ehrliche=der dumme?


Logan
2009-08-18, 18:34:01
OK geht um folgendes. Gestern war ich beim aldi einkaufen mit kumpel, hatte so für 19€ und paar zerqueschte eingekauft. Daraufhin gebe ich der dame 20€ und während sie mir das rückgeld gibt unterhalte ich mich mit kumpel. Und erst zuhause habe ich gemerkt das ich einen 10er zu viel in der hosentasche habe. Naja und irgendwie hatte ich schlechtes gewissen, weil die dame an der kasse jung war und ich ständig vor augen hatte das diese 10€ minus in der kasse ihr zum verhängnis werden könnten (ja ich weiss, sehr :ugly: ) .

Jedenfalls bin ich eben zum aldi gegangen und habe eine mitarbeiterin angesprochen und von dem vorfall berichtet und den bon hatte ich auch noch dabei. Daraufhin die dame :eek: "ALso ich habe ja viel erlebt, aber das jemand geld zurück bringt, sowas habe ich noch nie erlebt!" Sie schnell ins büro, nach paar minuten kommt die mit einem zettel und sagt "JA der dame fehlten tatsächlich 10€" Naja aber der satz von ihr das sie das noch nie erlebt hat will mir irgendwie nicht aus dem kopf, war das ehr naiv und dumm von mir, weil so wie sich die dame angehört hat, dachte ich, die nimmt mich nicht für voll.

Was meint ihr ? War das richtig so oder habe ich mir unötig sorgen gemacht und das ganze hätte eh keine konsequenzen für die dame.

Sven77
2009-08-18, 18:37:14
Wenn der Fehlbetrag schon gebucht wurde, hast du der Dame tatsächlich noch mehr Arbeit bereitet..

Cyv
2009-08-18, 18:38:00
Wies bei Aldi ist, weiß ich nicht, aber Bedienungen im Restaurant müssen Fehlbeträge selbst ausgleichen...
Wenn's die Kassiererin drauflegen muss, würd ichs auch zurückbringen. Ansonsten nicht. Die Aldi-Brüder haben genug Kohle... Da darf ich mich mit 10€ auch mal freuen....

Logan
2009-08-18, 18:40:12
Na prima, also ist der ehrliche doch der dumme :uup:

Ja das die aldi brüder eh genug kohle war mir bewusst, nur ging es mir um die dame, wollte halt nicht das die da in schwierigkeiten kommt wegen 10€.

Labberlippe
2009-08-18, 18:45:38
Wenn der Fehlbetrag schon gebucht wurde, hast du der Dame tatsächlich noch mehr Arbeit bereitet..


Hi

Welche mehrarbeit?
Der Chef zieht Ihr beinhart den Zehner von Gehalt ab, somit hat Sie Ihn wieder.

@TS
Ich hatte genug im Handel und in der Gastronomie gearbeitet es passiert wirklich selten das jemand ein Geld zurück bringt.

Das war weder Dumm noch naiv von Dir, das nenne ich Charakterstärke.


Gruss Labberlippe

Bubba2k3
2009-08-18, 18:47:04
Na prima, also ist der ehrliche doch der dumme :uup:



Mag vielleicht so sein, aber das wäre mir persönlich in diesem Fall ziemlich egal.

Labberlippe
2009-08-18, 18:47:39
Na prima, also ist der ehrliche doch der dumme :uup:

Ja das die aldi brüder eh genug kohle war mir bewusst, nur ging es mir um die dame, wollte halt nicht das die da in schwierigkeiten kommt wegen 10€.


Hi

Wie schon davor gesagt.
Die Dame muss das Geld definitv reinzahlen, wenn das öfters passiert kann sogar die Kündigung folgen.
( Ich hatte mal schon in einen Billa gearbeitet und durch bekannten die ebenso bei Spar, Lidl und Hofer = Aldi gearbeitet haben, da war das normal.)


Gruss Labberlippe

jazzthing
2009-08-18, 18:50:02
Ich hab neben dem Studium bei der METRO an der Kasse gesessen. Da ist es so, dass Fehlbeträge einfach verbucht und nicht aus eigener Tasche bezahlt wurden. Bei großen Beträgen allerdings (50€+) war ein Gespräch mit dem Filialleiter und meist ne Abmahnung fällig.

registrierter Gast
2009-08-18, 18:51:08
Du bist nicht allein, Logan.
Gerade Samstag bin ich zur Kasse zurück gegangen, weil der Kassierer mir 50Ct zuviel raus gegeben hat.


Allerdings mache ich mir wegen zunehmender Positivierung meines Lebens um mich selbst Sorgen. :( So nett war ich damals nicht.

Logan
2009-08-18, 18:51:50
Hi

Wie schon davor gesagt.
Die Dame muss das Geld definitv reinzahlen, wenn das öfters passiert kann sogar die Kündigung folgen.

Gruss Labberlippe

Ahh ok, genau das war es auch was mir ständig im kopf rumgeschwirrt ist, das die gekündigt werden könnte wegen sowas, und da der aldi bei mir um die ecke ist und ich da quasi stammgast bin, hätte ich schon ein sehr schlechtes gewissen wenn die dame wegen sowas schwierigkeiten bekommen hätte. Zumal ich weiss das die bei grossen einkaufsketten nicht sehr zimperlich sind.

Black-Scorpion
2009-08-18, 18:51:50
Die Aldi-Brüder haben genug Kohle... Da darf ich mich mit 10€ auch mal freuen....
Und die Kassiererin hat genau was von der vielen Kohle der Aldi Brüder?
Die zahlt die Kohle aus ihrer Tasche.
Den Zusammenhang versteht bestimmt außer dir keiner.

Heeragon
2009-08-18, 18:51:51
Ich finde du hast genau richtig gehandelt!Wir sind alle nur Menschen.

(del)
2009-08-18, 18:53:45
Hatte neulich auch so eine Situation in einem Rathaus. Bezahlte in bar eine Rechnung für ein ausgestelltes Dokument, bekam 10 € zuviel wieder.

Bei der anschließenden Rückgabe des zuviel gezahlten Rückgeldes kam nur ein "Oh, Ahja". Kein Danke, kein nix. So macht Ehrlichkeit auch Spaß...

Labberlippe
2009-08-18, 18:55:44
Du bist nicht allein, Logan.
Gerade Samstag bin ich zur Kasse zurück gegangen, weil der Kassierer mir 50Ct zuviel raus gegeben hat.


Allerdings mache ich mir wegen zunehmender Positivierung meines Lebens um mich selbst Sorgen. :( So nett war ich damals nicht.


Hi

50ct sind relativ wurst, das gleicht sich schon so in der Regel aus aber 10€ sind einfach zuviel.

Gruss Labberlippe

Annator
2009-08-18, 19:02:57
Bist nen guter Mann Loga. Gleich auf die Liste der 3DCler schreiben die ich mag!

Wenn ich ganz ganz tief in mein inneres schaue würd ich es wohl nicht so machen. Außer die Verkäuferin war cute. ;)

Logan
2009-08-18, 19:10:21
Hatte neulich auch so eine Situation in einem Rathaus. Bezahlte in bar eine Rechnung für ein ausgestelltes Dokument, bekam 10 € zuviel wieder.

Bei der anschließenden Rückgabe des zuviel gezahlten Rückgeldes kam nur ein "Oh, Ahja". Kein Danke, kein nix. So macht Ehrlichkeit auch Spaß...

Ja sowas ist wirklich schade, da überlegt man es sich beim nächstenmal zweimal. Aber sowas hatte ich auch mal gehabt, hatte eine brieftasche gefunden, war alles drin,KK, Perso, studiausweis usw. Da die adresse drin war habe ich mich auf den weg durch die halbe stadt gemacht. Ich abgeben, daraufhin die person "Öhh, ja, ok."

Aber es geht auch anders, hatte vor kurzem auch eine brieftasche von einer älteren dame gefunden, das geld fehlte zwar, aber ihre ganzen anderen sachen waren noch drin. Telefon nummer war zum glück auch dabei, daraufhin habe die angerufen und ihr alles geschildert, sie natürlich überglücklich. Als ich ihr bei ihr war wollte sie mir 20€ geben, konnte es aber nicht annehmen, da sie mir vorher noch geschildert hat, wie wenig rente sie doch kriegt usw. :ugly:

Gibt eine nette geschichte aus unserem bekanntenkreis. EIn bekannter meiner frau hat als kind (familie war erste vorkurzem nach deutschland eingereist ) mal einen koffer mit 100.000DM gefunden. Im ersten moment hatten die natürlich einen riesen schock und wussten nicht was sie machen sollten. Im koffer war auch eine adresse. Die haben das geld schliesslich zurück gebracht. Und wie sich heraus gestellt gehörte der koffer einem älteren ehepaar, und es handelte sich dabei um ihr gesamtes erspartes. Naja das ende von der geschichte, das alte ehepaar hat den jungen quasi adoptiert (naja bisschen übertrieben, aber da sie selbst keine kinder hatten, habe sie den fast wir ihr eigenes behandelt ), sprich er hat ein eigenes zimmer bei denen im haus und zu seinem 18ten haben die ihm einen kleinwagen geschenkt und wer das erbe kriegt soltle auch klar sein ;)

Rooter
2009-08-18, 19:11:27
Ich würde auch sagen Glückwunsch zur Ehrlichkeit! :up:
Wobei ich das Geld vermutlich behalten hätte, allerdings nicht aus Gier oder Boshaftigkeit sondern weil ich schlicht gedacht hätte "Hey, der Aldi hat mir 10€ geschenkt". So weit, das die Geschichte im Endeffekt auf die arme Kassiererin zurückfallen dürfte, hätte ich nicht gedacht... :redface:

MfG
Rooter

Labberlippe
2009-08-18, 19:13:18
Bist nen guter Mann Loga. Gleich auf die Liste der 3DCler schreiben die ich mag!

Wenn ich ganz ganz tief in mein inneres schaue würd ich es wohl nicht so machen. Außer die Verkäuferin war cute. ;)

Hi

Bei mir ist das auch so eine Sache.
Wenn die Verkäuferin während den Bedienen gleich schnappig ist und arschlahm dann kann die sich den 10er abschminken.

Ich war unlängst mal beim Deichmann und hab mir 08-15 Schuhe gekauft.
Die Dame war echt lieb hat gleich mir die Einlagen reingetan und hat ne gute Beratung abgeliefert.
Die Rechnung hat schlappe 47Euro ausgemacht, Ich habe Ihr 50 gegeben und gesagt das passt schon.
Die ist mir Hinter den Tresen fast umgefallen und hat sich tausendmal bedankt.

Die Verkäuferin/rinnen sind einfach nicht gewohnt Trinkgeld zu bekommen.
Ist irgendwo durch mein Kellner dasein das man Automatisch Trinkgeld gibt wenn alles passt.

Die Armen arbeiten auch volle kanne und können froh sein wenn Sie 1.000,- Netto im Monat bekommen.

Gruss Labberlippe

Unfug
2009-08-18, 19:13:48
Aus 100% sicherer Quelle kann ich Dir sagen, dass die Frau den Fehlbetrag nicht hätte zahlen müssen.
Die Kassen bei den Discountern sind am Ende des Tages selten ausgeglichen.
Soll heißen, manchmal ist etwas zu viel drin, manchmal ist zu wenig.

Kladderadatsch
2009-08-18, 19:17:43
bekäme die kassiererin wenigstens auch das geld, dass sie zu viel einnimmt, wenn sie schon das ebenso unbewusst verschuldete minus selbst begleichen muss?

Labberlippe
2009-08-18, 19:18:05
Ich würde auch sagen Glückwunsch zur Ehrlichkeit! :up:
Wobei ich das Geld vermutlich behalten hätte, allerdings nicht aus Gier oder Boshaftigkeit sondern weil ich schlicht gedacht hätte "Hey, der Aldi hat mir 10€ geschenkt". So weit, das die Geschichte im Endeffekt auf die arme Kassiererin zurückfallen dürfte, hätte ich nicht gedacht... :redface:

MfG
Rooter

Hi

Bei uns war es bei Billa sogar so das das Trinkgeld gar nicht rausgenommen werden durfte.
Bei Minus waren die ganz schnell da.
Wobei Billa ja auch eine Frechheit war. (ist schon 5 Jahre her.)
Ich musste eine Stunde früher laut Dienstplan kommen und Waren entgegen nehmen, durfte es aber nicht stempeln und Nein das wurde nicht bezahlt.

Begründung: Dies gehört dazu und wenn es nicht passt dann geh.
Der Dame habe ich mal gleich was erzählt und ich habe mich immer eingestempelt, dann wurde mir mitgeteilt das meine Probezeit nicht verlängert wird.

Ich habe dann dies mit einen Dankeschön quittiert und gesagt das ich Raubrittertum eh nicht unterstütze.
Seit dem kaufe ich nie mehr bei einen Billa ein. (Sprich REWE Konzern.)

Gruss Labberlippe

RattuS
2009-08-18, 19:22:15
Aus 100% sicherer Quelle kann ich Dir sagen, dass die Frau den Fehlbetrag nicht hätte zahlen müssen.
QFT. Obwohl ich diese Ehrlichkeit schätze, würde ich mir in dieser Situation trotzdem keine Mühe machen das Geld zurückzubringen.

Wer weiß, vielleicht waren die 10€ auch schon vorher in der Geldbörse... :uup:

Labberlippe
2009-08-18, 19:30:27
Aus 100% sicherer Quelle kann ich Dir sagen, dass die Frau den Fehlbetrag nicht hätte zahlen müssen.
Die Kassen bei den Discountern sind am Ende des Tages selten ausgeglichen.
Soll heißen, manchmal ist etwas zu viel drin, manchmal ist zu wenig.
Hi

Sorry erst jetzt gelesen.

Aus sicherer Quelle kann ich Dir sagen das die 10 Euro die Dame zahlen muss, zumindest in Österreich.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen das dies in Deutschland anders ist.
Der Konzern hat hunderte von Angstellten das wäre Quasie ein Freibrief, da kommt eine nette summe über 100 Fillialen und Kassiere zusammen.

Das was Du Ansprichst ist das Mankogeld da bezahlt wird, da kann man sich was "erlauben" ist aber auch eine Linke.

Gruss Labberlippe

Unfug
2009-08-18, 19:37:42
Aus sicherer Quelle kann ich Dir sagen das die 10 Euro die Dame zahlen muss, zumindest in Österreich.



Meine Quelle: Regionalleiter innerhalb meiner Familie von einer dieser Discountketten. Er hats mir grad noch mal bestätigt :wink:



Keine Sorge, diese Discountfirmen werden nicht pleite gehen. Die Gewinnmargen allein bei Kaffee würden reichen, um den Laden am laufen zu halten.
Wenn eine Person allerdings zu blöd ist, um ordentlich was in die Kasse zu tippen(bzw. Wechselgeld herausgeben), und es zu einem sehr hohen Fehlbetrag kommt...dann darf diese Person demnächst die Kisten mit Obst aus/einräumen.

Wuzel
2009-08-18, 20:09:45
Ich hätte mir zumindest die Tele Nr. von der kleinen geben lassen ;)
Also husch husch, ran an die Braut, schliesslich hast du ihren Hintern gerettet und bist ihr Hero ^^

:freak:

Brotzeit
2009-08-18, 20:12:42
Also ich hab mal bei OBI an der Kasse gearbeitet (gut hat nix mit Aldi zutun).

Da musste auch nichts von privatem Geld ausgeglichen werden, allerdings habe ich auch nie etwas von mehr als +- 2€ gehört (Da wird viel mit EC-Karte usw gezahlt)

Ich hatte allerdings dank eines Computerfehlers selbst mal 2564,56€ Minus :eek:

No.3
2009-08-18, 20:22:54
Na prima, also ist der ehrliche doch der dumme :uup:

hä? wieso denn?

Dir ist durch die Ehrlichkeit doch kein Nachteil entstanden?

Rooter
2009-08-18, 20:33:10
Dir ist durch die Ehrlichkeit doch kein Nachteil entstanden?Schon, aber hätte er nix gesagt wäre ihm ein Vorteil entstanden. ;)

MfG
Rooter

Plutos
2009-08-18, 20:53:56
Habt ihr euch schonmal überlegt, dass so ein Verhalten die freie Wirtschaft ad absurdum führt? Wo ist denn da die Leistungsgerechtigkeit? Fehler müssen, wenn sie sich häufen, auch bestraft werden - wenn die Frau an der Kasse eben scheinbar schlampig arbeitet, passiert es bestimmt auch mal, dass sie einem Kunden zu wenig 'rausgibt. Ja und wenn der das nicht sofort bemerkt, ist er der Dumme.
Der Threadstarter hat also einen anderen, genauso ehrlichen und unaufmerksamen Kunden um 10€ geprellt, im übertragenen Sinne. Und die Kassiererin schlampt munter weiter. Ganz großes Kino X-D.

peppschmier
2009-08-18, 21:05:57
Habt ihr euch schonmal überlegt, dass so ein Verhalten die freie Wirtschaft ad absurdum führt? Wo ist denn da die Leistungsgerechtigkeit? Fehler müssen, wenn sie sich häufen, auch bestraft werden - wenn die Frau an der Kasse eben scheinbar schlampig arbeitet, passiert es bestimmt auch mal, dass sie einem Kunden zu wenig 'rausgibt. Ja und wenn der das nicht sofort bemerkt, ist er der Dumme.
Der Threadstarter hat also einen anderen, genauso ehrlichen und unaufmerksamen Kunden um 10€ geprellt, im übertragenen Sinne. Und die Kassiererin schlampt munter weiter. Ganz großes Kino X-D.

Würde ich so nicht sehen. In der Bank hatten wir abends auch selten eine ausgeglichene Kasse. Ging meisten um Cent Beträge. Größtes Minus waren mal 25k€ während der € Umstellung :eek: Wurde dann nach ein paar Tagen ausgebucht, nachdem die interne Revision vor Ort war. Fehler passieren nun mal, nicht nur an der Kasse. Wenn ein Online Redakteur für jeden Rechtschreibfehler zahlen müsste, würde am Ende des Monats kein Geld mehr übrig bleiben.:freak:

Lyka
2009-08-18, 21:37:23
ich bin bisher immer zurückgegangen bzw. habs eh gleich bemerkt, von daher....

Lyka
2009-08-18, 21:38:23
Habt ihr euch schonmal überlegt, dass so ein Verhalten die freie Wirtschaft ad absurdum führt? Wo ist denn da die Leistungsgerechtigkeit? Fehler müssen, wenn sie sich häufen, auch bestraft werden - wenn die Frau an der Kasse eben scheinbar schlampig arbeitet, passiert es bestimmt auch mal, dass sie einem Kunden zu wenig 'rausgibt. Ja und wenn der das nicht sofort bemerkt, ist er der Dumme.
Der Threadstarter hat also einen anderen, genauso ehrlichen und unaufmerksamen Kunden um 10€ geprellt, im übertragenen Sinne. Und die Kassiererin schlampt munter weiter. Ganz großes Kino X-D.


gottseidank bist du perfekt bzw. hast bisher jeden kleinen Fehler ausbaden müssen.

ich frag mich, ob ich dahingehend mitleid haben darf oder mit erhobenem Zeigefinger meinen muss "Unu hats verdient" :|

btw. Häufen != 1x junger Padawan

Wodde
2009-08-18, 22:46:29
Habt ihr euch schonmal überlegt, dass so ein Verhalten die freie Wirtschaft ad absurdum führt? Wo ist denn da die Leistungsgerechtigkeit? Fehler müssen, wenn sie sich häufen, auch bestraft werden - wenn die Frau an der Kasse eben scheinbar schlampig arbeitet, passiert es bestimmt auch mal, dass sie einem Kunden zu wenig 'rausgibt. Ja und wenn der das nicht sofort bemerkt, ist er der Dumme.
Der Threadstarter hat also einen anderen, genauso ehrlichen und unaufmerksamen Kunden um 10€ geprellt, im übertragenen Sinne. Und die Kassiererin schlampt munter weiter. Ganz großes Kino X-D.


Leistungsgerechtigkeit?
Hast du ne Ahnung was ein Verkäufer verdient, und dafür ertragen und leisten muss?
DAS ist ganz grosses Kino;)

Sven77
2009-08-18, 23:46:25
Hi

Sorry erst jetzt gelesen.

Aus sicherer Quelle kann ich Dir sagen das die 10 Euro die Dame zahlen muss, zumindest in Österreich.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen das dies in Deutschland anders ist.
Der Konzern hat hunderte von Angstellten das wäre Quasie ein Freibrief, da kommt eine nette summe über 100 Fillialen und Kassiere zusammen.

Das was Du Ansprichst ist das Mankogeld da bezahlt wird, da kann man sich was "erlauben" ist aber auch eine Linke.

Gruss Labberlippe

Als ich im Einzelhandel gearbeitet habe (o.k. war keine Discountkette), musste man Fehlbeträge nicht selbst aufbringen, afaik ist das auch nicht rechtens. Wenn man allerdings ein paarmal was verdaddelt, ist schnell die Abmahnung da.

Peleus1
2009-08-18, 23:51:55
Als ich im Einzelhandel gearbeitet habe (o.k. war keine Discountkette), musste man Fehlbeträge nicht selbst aufbringen, afaik ist das auch nicht rechtens. Wenn man allerdings ein paarmal was verdaddelt, ist schnell die Abmahnung da.
Kann ich auch nur bestätigen.